• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kaufberatung - Zweitkamera Canon G7x II durch kleines mft-System ersetzen

Playmo-Bill

Themenersteller
Als Immerdabei-/Zweitkamera hab ich mir letztes Jahr eine Canon G7x Mark II gekauft. Der Gedanke war dabei, eine Hosentaschenkamera zu haben die man einfach immer mitnimmt. Letztlich bin ich aber doch nicht so zufrieden damit (Handhabung, kein Sucher, kurze Akkulaufzeit, keine maximale Verschlusszeit bei Auto-ISO, Mini-Blitz) bzw. ist sie auch schon so groß, dass man immer eine kleine Gürteltasche dabei hat. (in die fusselige Jackentasche steck ich sie dann doch nie)

Also dachte ich mir, dann könnte ich doch gleich eine mft-Kamera mit Sucher und Wechselobjektiven nehmen. Bei meiner 80D liebe ich die Festbrennweiten 24mm 2,8 / 35mm 2,0 / 50mm 1,8. Mit denen mach ich die meisten Fotos von der Familie. Wenn es indoor flexibler sein soll manchmal noch das 17-55 2,8.

Jetzt ist die Frage, welche mft-Kamera für mich passt.

Hier nun der Fragebogen



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere zur Zeit hauptsächlich unseren Nachwuchs (3,5 und 6 Jahre). Indoor sowie outdoor, mal Portrait, mal beim Spielen, mal bei Ausflügen. In Bewegung (was sehr oft vor kommt) nutze ich meisten den kontinuierlichen Autofokus (Al Servo) an der 80D. Der sollte an der neuen Kamera ebenfalls gut funktionieren. Im Urlaub fotografiere ich ab und zu noch Landschaft. Das läuft eher nebenher.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.) -> wobei ich dafür die 80D habe.
-> die Zweitkamera soll eher für unterwegs sein.



3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 80D | C10-18 IS STM | C17-55 2,8 IS USM | C24 2,8 STM | C35 2 IS USM |C50 1,8 STM | C85 1,8 USM | C55-250 4-5,6 IS STM | C18-135 3,5-5,6 IS STM | Zubehör wie Blitze / Lichtstative / Filter

G7 X Mark II --> soll ersetzt werden



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

erstmal um die 600 - 800 Euro insgesamt (inkl. Erlös für die G7x)
--> mein Gedanke war ein Body + FB 45 1.8 + event. 25 1.8

[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. --> Body
--> wenn eine Oly M10 II reicht. Was größeres müsste dann doch gebraucht her.

[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. -> Objektive



5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) 

So wie ich mich kenn wird wohl einiges dazu kommen :)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ x] Nein


Hatte mal bei einem Freund eine Olympus PEN (weis nicht mehr welche) , Olympus OM-D M1 und M10 (der hat sie mittlerweile verkauft) in der Hand. Ist aber schon etwas her. Da hatte ich den Plan noch nicht eventuell eine MFT anzuschaffen. 



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!


[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Meistens hab ich die 80D mit dem 35mm oder 50mm in einer Cosyspeed Camslinger Outdoor dabei. Zum 50mm passt dann immer noch die g7x mit rein.
Der bisherige Plan wäre, eine Olympus OM-D EM 10 Mark II mit 25mm und 45mm Festbrennweite dabei zu haben. Eventuell irgendwann noch ein 17mm oder 15mm für bisschen mehr drauf bzw. indoor.



8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher  hab ich schon

[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven mit elektronischem Sucher




9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
--> wäre schön. Auch um 180° für Selfie.

[x ] WLAN / Wifi --> um Bilder im Urlaub schnell aufs iPhone zu bekommen

[x ] Bildstabilisierung
....
[x ] im Body

[x ] Blitz-/Zubehörschuh --> für einen kleinen Systemblitz

[x ] Mikrofoneingang --> kein muss. Wäre schön falls die Kamera zum Filmen taugt.

[x ] maximale Verschlusszeit bei Auto-ISO —> das lieb ich an der 80D


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Fortgeschrittener



11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
 Bis jetzt arbeite ich nur mit Lightroom 6.



12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

[x ] Ausbelichtung auf
....
[ x] Fotobuch

[ x] großformatige Prints (Format bis 90x60cm)--> haben wir im Wohnzimmer hängen



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...


13. Sucher
[x ]wichtig
....
[x ]elektronisch --> soll ja was Spiegelloses werden.



14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[x ] Freistellung  das fehlt mir bei der g7x

[ x] Bokeh



15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[x ] lichtstarkes Zoom -> erstmal nicht. Irgendwann vielleicht das 12-40 2,8. Soll ja wohl sehr gut sein.

[x ] Festbrennweite (17 / 25 / 45) --> das würde dann meine 24 / 35 / 50 für Unterwegs ersetzen.

[ x] Pancake --> fürs kleine Gepäck interessant.




Die Frage wäre jetzt:
Welche mft-Kamera taugt für mich? Reicht die M10 II? (wegen C-AF)
Haben die Panasonic einen besseren C-AF? Z.B. GX80
Wieviele Auslösungen sollte eine gebrauchte maximal haben? Für wieviele Auslösungen ist der Verschluss ausgelegt?
 
Du hast ja ziemlich viele Features angekreuzt... In deinem Preisrahmen wirst du wohl Kompromisse machen müssen.

Ich habe selber die EM10-II. Portraits mit dem 45 1.8 funktionieren gut. Jackentaschentauglich (meine Jacke fusselt nicht :) ) mit dem 14-42.

Ich weiss ja nicht, wie schnell sich deine Kinder bewegen, meine sind schon einiges älter, aber für Sport ist der C-AF definitiv NICHT geeignet. Der S-AF ist jedoch flott, das müsstest du ausprobieren, ob dir das reicht.

IBS in 5 Achsen, das finde ich genial.
 
In Bewegung (was sehr oft vor kommt) nutze ich meisten den kontinuierlichen Autofokus (Al Servo) an der 80D. Der sollte an der neuen Kamera ebenfalls gut funktionieren.
Da habe ich gerade was in der allgemeinen Kaufberatung geschrieben. Ich arbeite gerade bei Kindern (auch in Bewegung) fast nur mit S-AF. Der ist bei allen aktuellen mFT-Kameras so schnell, dass ich dabei keinen C-AF brauche.
Hier wäre also entweder zu überlegen, ob Du Deine Arbeitsweise umstellen kannst, oder Du muss die Auswahl auf die Modelle beschränken, die einen guten C-AF haben. Bei Olympus trifft das nur auf die E-M1-Typen zu (wobei die erste Variante gebraucht immer noch ein guter Kauf ist), bei Panasonic ist die Auswahl etwas größer, wobei die wirklich gute Performance wohl nur mit Panasonic-Objektiven gelingt (Stichwort DFD) - da können aber sicher Panasonic-Nutzer etwas mehr dazu sagen.
--> wäre schön. Auch um 180° für Selfie.

Gibt es bei Olympus (mit sucher) nur bei E-M5 II, E-M1 II und Pen-F - also die eher teureren Typen. Panasonic hat da aber auch noch was im Angebot (da fehlt mir aber der Überblick).
Die aktuellen, kleinen Pens können zwar das Klappdisplay auch in Selfie-Position bringen, haben aber keinen Sucher bzw. wäre der ein extra Aufsteckteil - ist für die Jackentasche eher nicht so gut geeignet.
maximale Verschlusszeit bei Auto-ISO —> das lieb ich an der 80D
Hierfür gibt es bei Olympus einen Trick über die Blitzsteuerung - funktioniert am Ende aber vergleichbar (natürlich auch ohne Blitz).
Wieviele Auslösungen sollte eine gebrauchte maximal haben? Für wieviele Auslösungen ist der Verschluss ausgelegt?
Da gibt es leider keine genauen Angaben dazu. Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht, meine Zähler haben in der Vergangenheit immer gute 6stellige Bereiche erreicht bevor der Wunsch nach etwas neuem zu groß wurde. Aber im Einzelfall wird Dir keiner eine Garantie geben. Ich würde bei Olympus auf eine Restlaufdauer der Garantie achten, damit kannst Du Dir selber bei Olympus eine Garantieverlängerung holen, dann bist Du erstmal sicher. Bei Panasonic geht das leider nicht, da hier die Garantie nur für den Erstkunden gilt. Was natürlich nicht interessiert, wenn die Kamera keine Probleme macht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schonmal weiter.

Du hast ja ziemlich viele Features angekreuzt... In deinem Preisrahmen wirst du wohl Kompromisse machen müssen.

wobei die EM10-II ja recht viel davon hat. Bis auf das Selfie-Display. Da müsste ich mal überlegen, ob ich das wirklich brauche.

Ich habe selber die EM10-II. Portraits mit dem 45 1.8 funktionieren gut. Jackentaschentauglich (meine Jacke fusselt nicht :) ) mit dem 14-42.
Das Pancake hab ich mir auch überlegt. Ist im Kit ja nicht wirklich teuer.

Ich weiss ja nicht, wie schnell sich deine Kinder bewegen, meine sind schon einiges älter, aber für Sport ist der C-AF definitiv NICHT geeignet.
Für gezielt Sport hab ich ja meine 80D. Es geht eher darum, was kleines für unterwegs zu haben. Wenn sie mal auf einen zu rennen oder mit dem Fahrrad angedüst kommen.

OlyAndy schrieb:
Da habe ich gerade was in der allgemeinen Kaufberatung geschrieben. Ich arbeite gerade bei Kindern (auch in Bewegung) fast nur mit S-AF. Der ist bei allen aktuellen mFT-Kameras so schnell, dass ich dabei keinen C-AF brauche.
Das hab ich gelesen 8und es hat mich diesbezüglich auch etwas beruhigt. :)

OlyAndy schrieb:
Hier wäre also entweder zu überlegen, ob Du Deine Arbeitsweise umstellen kannst, oder Du muss die Auswahl auf die Modelle beschränken, die einen guten C-AF haben. Bei Olympus trifft das nur auf die E-M1-Typen zu (wobei die erste Variante gebraucht immer noch ein guter Kauf ist),
Nach der E-M1 I könnte ich tatsächlich mal schauen. Wenn ich bei der M10 II den Griff dran schraube ist sie auch fast so hoch wie die M1. Und die M1 hätte einen größeren Griff

OlyAndy schrieb:
Gibt es bei Olympus (mit sucher) nur bei E-M5 II, E-M1 II und Pen-F - also die eher teureren Typen.
Wobei das dann wieder Schwenkdisplays zur Seite sind. Für immerdabei find ich das nach unten klappen eigentlich ganz nett. Wie oben schon geschrieben wäre es kein ko-Kriterium für eine Kamera.
Mit der M10 II kann man doch auch per iPhone fernauslösen mit Live-Bild. oder? Das könnte man dann ab und zu zum Einsatz bringen.

OlyAndy schrieb:
Hierfür gibt es bei Olympus einen Trick über die Blitzsteuerung - funktioniert am Ende aber vergleichbar (natürlich auch ohne Blitz).
Das wäre prima wenn das funktioniert. Bei meiner G7x II muss ich immer manuell die ISO erhöhen um vernünftige Zeiten zu haben. Die hängt sonst fast immer bei 1/60. :(

OlyAndy schrieb:
Ich würde bei Olympus auf eine Restlaufdauer der Garantie achten, damit kannst Du Dir selber bei Olympus eine Garantieverlängerung holen, dann bist Du erstmal sicher.
Dann darf der Body aber vom Erstbesitzer noch nicht registriert sein. Oder registriert man sich dann einfach nochmal?
 
Das wäre prima wenn das funktioniert. Bei meiner G7x II muss ich immer manuell die ISO erhöhen um vernünftige Zeiten zu haben. Die hängt sonst fast immer bei 1/60. :(

Das funktioniert sehr gut. Ich habe bei meiner Pen das Blitzzeitlimit auf 1/100 gestellt, das bedeutet dass die Kamera bei A oder P keine längeren Zeiten wählt (weil ich häufig Menschen und insbesondere Kinder fotografiere). Will ich doch mal eine längere Zeit, nehme ich eben S (oder M).

Der Begriff Blitzzeitlimit ist insofern missverständlich, ich benutze nie einen Blitz. ;)
 
Ich habe bei meiner Pen das Blitzzeitlimit auf 1/100 gestellt, das bedeutet dass die Kamera bei A oder P keine längeren Zeiten wählt (weil ich häufig Menschen und insbesondere Kinder fotografiere). Will ich doch mal eine längere Zeit, nehme ich eben S (oder M).
Das hört sich an, als sei es recht umständlich die Einstellung im Menü zu erreichen. Gibt es da keinen schnellen Zugriff drauf z.B. über das Super Control Panel.
Bei der 80D kann man sich ja gewisse Menüpunkte in die Favoriten setzen.
 
Dann darf der Body aber vom Erstbesitzer noch nicht registriert sein. Oder registriert man sich dann einfach nochmal?
Bei Olympus kann die Garantie einfach an den Zweitkäufer übertragen werden.

Wegen des C-AF würde ich Dir auch zur E-M1 raten wollen, allerdings ist der Größenunterschied zu Deiner 80D dann eher geringfügig. Zumindest was den Body betrifft, bei den Objektiven sieht's natürlich anders aus.

Und was die Objektive betrifft würde ich statt des m.Zuiko 25 1.8 das PanaLeica Summilux 25 1.4 nehmen. Meiner Ansicht nach eines der besten bezahlbaren µFT-Objektive ever.
 
Das hört sich an, als sei es recht umständlich die Einstellung im Menü zu erreichen. Gibt es da keinen schnellen Zugriff drauf z.B. über das Super Control Panel.

Übers SCP geht's nicht, ich glaube auch nicht über eine Fn-Taste.

Du schreibst, dass du hauptsächlich den Nachwuchs fotografierst. Also wirst du doch auch hauptsächlich die dafür eingestellte maximale Verschlusszeit benötigen.

Warum brauchst du dann häufig eine schnellen Zugriffsmöglichkeit, um diese Zeit zu ändern? Was spricht dagegen, es so zu handhaben wie Faruk - wenn diese Zeit mal nicht passt einfach den Modus S oder M zu nutzen? So mache ich es jedenfalls.

Bei neueren Olympus-Modellen kann man die den sog. "Verschluss-Tiefstwert" übrigens auch direkt im Menü einstellen. Jedenfalls bei der Pen-F, darum denke ich wird's auch bei den neueren OM-Ds so sein. Geht nicht unbedingt schneller, ist aber verständlicher.... ;)
 
Ich habe bei meiner Pen das Blitzzeitlimit auf 1/100 gestellt, das bedeutet dass die Kamera bei A oder P keine längeren Zeiten wählt
Kleine Korrektur: wenn die maximale ISO-Einstellung erreicht ist, gehen die Zeiten doch wieder nach oben - aber eben erst dann.
als sei es recht umständlich die Einstellung im Menü zu erreichen.
Dem ist leider so, es ist halt nur ein "Hilfsweg". Allerdings habe ich da auch einen einmal für mich passenden Wert (irgendwas zwsichen 1/100 und 1/200 - ich müsste nachsehen) eingestellt und gut ist, der passt für mich.
Einen Nachteil hat das ganze: da es unter "Blitz" läuft, die die kürzeste einstellbare Zeit die Blitzsynchronzeit, also 1/250s bei der E-M10II.
Wenn ich bei der M10 II den Griff dran schraube ist sie auch fast so hoch wie die M1. Und die M1 hätte einen größeren Griff
Und sobald ein Objektiv angesetzt ist (auch ein Pancake) ist der Unterschied in der Richtung sogar null. Die E-M1 ist aber ein paar Gramm schwerer und ein paar mm höher - mir ist sie aber trotzdem lieber.
Mit der M10 II kann man doch auch per iPhone fernauslösen mit Live-Bild. oder?
natürlich - ist nur etwas kompliziert, wenn man alles aus der Hand machen will - auf einem Stativ aber kein Problem.
Dann darf der Body aber vom Erstbesitzer noch nicht registriert sein. Oder registriert man sich dann einfach nochmal?
Also normaler Weise sollte der Vorbesitzer den Body beim Verkauf aus seiner Registrierung auch wieder löschen. Ob es Probleme gibt, wenn er das versäumt weiß ich allerdings nicht.
 
Wegen des C-AF würde ich Dir auch zur E-M1 raten wollen, allerdings ist der Größenunterschied zu Deiner 80D dann eher geringfügig. Zumindest was den Body betrifft, bei den Objektiven sieht's natürlich anders aus.
Das mit dem Größenvergleich zur 80D stimmt natürlich.
Da es meine Zweitkamera sein soll, werde ich wohl eher Richtung M10 II gehen. Soll ja möglichst klein sein

Und was die Objektive betrifft würde ich statt des m.Zuiko 25 1.8 das PanaLeica Summilux 25 1.4 nehmen. Meiner Ansicht nach eines der besten bezahlbaren µFT-Objektive ever.
Wobei das Leica auch schon wieder etwas größer und teurer ist. ich will ja möglichst kompakt bleiben und nicht zuviel ausgeben. Werde es aber mal auf meiner Liste lassen.

MissC schrieb:
Übers SCP geht's nicht, ich glaube auch nicht über eine Fn-Taste.
Schade eigentlich.

MissC schrieb:
Du schreibst, dass du hauptsächlich den Nachwuchs fotografierst. Also wirst du doch auch hauptsächlich die dafür eingestellte maximale Verschlusszeit benötigen.

Warum brauchst du dann häufig eine schnellen Zugriffsmöglichkeit, um diese Zeit zu ändern? Was spricht dagegen, es so zu handhaben wie Faruk - wenn diese Zeit mal nicht passt einfach den Modus S oder M zu nutzen? So mache ich es jedenfalls.
Hab nicht geschrieben, dass ich das häufig brauche. Hat mich einfach nur interessiert. Bei meiner 80D hab ich meistens 1/125 eingestellt. Das passt meistens. Zur not kann ich auch manuell die ISO hochdrehen.

MissC schrieb:
Bei neueren Olympus-Modellen kann man die den sog. "Verschluss-Tiefstwert" übrigens auch direkt im Menü einstellen. Jedenfalls bei der Pen-F, darum denke ich wird's auch bei den neueren OM-Ds so sein. Geht nicht unbedingt schneller, ist aber verständlicher....
Das wäre natürlich gut. Das wäre dann bei der M10 III vermutlich auch so. Wobei ich schon gelesen habe, dass die wohl icht mehr ganz so gut ausgestattet ist wie die M10 II.

OlyAndy schrieb:
Kleine Korrektur: wenn die maximale ISO-Einstellung erreicht ist, gehen die Zeiten doch wieder nach oben - aber eben erst dann.
Das ist bei der 80D auch so.

OlyAndy schrieb:
Einen Nachteil hat das ganze: da es unter "Blitz" läuft, die die kürzeste einstellbare Zeit die Blitzsynchronzeit, also 1/250s bei der E-M10II.
Dann wäre der Spielraum ja sowieso nicht so groß um schnell was zu verstellen. Ich muss mal bei der M10 III nachlesen ob da mehr möglich ist.

OlyAndy schrieb:
Und sobald ein Objektiv angesetzt ist (auch ein Pancake) ist der Unterschied in der Richtung sogar null. Die E-M1 ist aber ein paar Gramm schwerer und ein paar mm höher - mir ist sie aber trotzdem lieber.
Ich muss sie mal bei einem Freund nochmal in die Hand nehmen und mit der 80D vergleichen wenn ich mal wieder hin komm. Muss auch mal die M10 II irgendwo in die Hand nehmen. Am besten mit dem Zusatzgriff.

OlyAndy schrieb:
Also normaler Weise sollte der Vorbesitzer den Body beim Verkauf aus seiner Registrierung auch wieder löschen. Ob es Probleme gibt, wenn er das versäumt weiß ich allerdings nicht.
Das werde ich mir mal merken wenn ich was passendes Gebrauchtes finde.
 
Hab mir das ganze mal komplett durchgelesen und glaube Tendenzen zu sehen.

Das Paket, was meiner Meinung fast alles der Wünsche bietet (inkl. IBIS) würde vermutlich die Pana G81 sein. Selfie-Screen, Sucher, DFD, WLAN...
Aber ist sie zu dicht am Konzept der 80D vermute ich (bis auf die Auto-ISO Geschichte).

Hier fällt immer wieder Olympus als Stichwort, und ja, sie üben ihren Reiz aus. Ich kann die E-M1 nur empfehlen, auch wenn sie nicht das Wunschkonzert spielt. Sie ist eine tolle Kamera und geht gebraucht gerade als Schnäppchen durch. Und sie übertrifft haptisch und von der Performance die E-M10II um Längen und hat einen super schnellen AF-C (wenn nicht Objektive wie das 20 1.7 davor hängen).

Bei den Objektiven genau das, was schon von dir selbst erwähnt wurde. Das 45er ist knackscharf und das 25er sehr universell. Allerdings ist es "speziell" mit zwei Festbrennweiten raus zu gehen, wenn zwei Kinder im aktivsten Alter um einen herum springen. Ein Pancake-Kit ist zwar super für diesen Zweck, an der E-M1 oder allgemein für den anspruchsvolleren Benutzer aber wie ein 18-55 F3.5-5.6 an der EOS 80D. Es funktioniert, ist aber auch nichts Ganzes.

Wenn man dann aber (vielleicht auch ein gebrauchtes) 12-35 F2.8 dran hängt, geht man schon wieder weit in Richtung Erst-System. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hatte Nikon D90, D7100, D700 und D800. Die Panasonic GF3 und kurz darauf die GX1 war mein Einstieg (preiswert und nebenher) ins MFT Segment. Nach zwei weiteren Jahren war die letzte Nikon weg. Ich hatte wegen der Größe am liebsten die D90 mit 30mm f2.0 dabei. Nun ist es die E-M1 mit dem erwähnten, langsamen 20 1.7. Dafür hatte ich aber eigentlich eine GF7 mit 12-32 Kit. Die war aber nicht speziell genug.

Viel Erfolg bei deiner Suche! ;)
 
Das hört sich an, als sei es recht umständlich die Einstellung im Menü zu erreichen. Gibt es da keinen schnellen Zugriff drauf z.B. über das Super Control Panel.
Bei der 80D kann man sich ja gewisse Menüpunkte in die Favoriten setzen.

Ja, das ist recht umständlich über das Menü zu erreichen. Aber das verstelle ich auch nie, wie MissC schon richtig erkannte. ;)

Wann brauche ich denn längere Zeiten als 1/100- wenn es schon etwas dämmriger ist, und eben kein Kind im Bild ist. Dann kann ich auch S oder M nehmen, fertig.
 
Wenn man dann (...) geht man schon wieder weit in Richtung Erst-System. (...) Nach zwei weiteren Jahren war die letzte Nikon weg.

Psst. So wird es sein, das weiß er nur noch nicht.

Das 45er ist knackscharf und das 25er sehr universell. Allerdings ist es "speziell" mit zwei Festbrennweiten raus zu gehen, wenn zwei Kinder im aktivsten Alter um einen herum springen. (...) Wenn man dann aber (vielleicht auch ein gebrauchtes) 12-35 F2.8 dran hängt

Das ist vielleicht speziell, aber man gewöhnt sich. Mit einem 25-er kann man mit Kind schon erstaunlich viel machen, ohne wechseln zu müssen.

Ist mir viel lieber als ein Zoom mit drei Blenden weniger, und ein 2.8-Zoom wäre mir (vermutlich, ich hatte noch keines) etwas zu sperrig. Aber vielleicht behaupte ich das nur, weil ich bisher zu geizig bin. :lol:
 
Psst. So wird es sein, das weiß er nur noch nicht.
Na wer weiß. Kann alles noch kommen. Zunächst such ich aber erstmal was leichteres und kompakteres.

Das ist vielleicht speziell, aber man gewöhnt sich. Mit einem 25-er kann man mit Kind schon erstaunlich viel machen, ohne wechseln zu müssen.

Ist mir viel lieber als ein Zoom mit drei Blenden weniger, und ein 2.8-Zoom wäre mir (vermutlich, ich hatte noch keines) etwas zu sperrig. Aber vielleicht behaupte ich das nur, weil ich bisher zu geizig bin. :lol:

Zur Zeit hab ich fast immer das 35er oder 50er auf der 80D. Das passt schon ganz gut mit den Kids. :)
Im Urlaub hatte ich mal das 18-135 dran. Hat mir irgendwie so garnicht gefallen. Dachte ja mal das wäre was für den Urlaub. Behalte es jetzt eigentlich nur noch zum filmen. Da man mit dem STM den AF im Video nicht hört.

Bei mft wäre das 14-45 pancake dann das kleine Weitwinkel falls doch mal ne Landschaft oder Architektur im Urlaub ins Bild kommt. Nimmt ja nicht viel Platz weg.
Ich denke mit 25 1,8 (oder Leica 1,4 wenn es günstig zu bekommen ist) und dem 45 1,8 (das ja schön scharf sein soll). Bin ich dann erstmal gut ausgestattet. Irgendwann dann vielleicht noch das 17 1,8 oder ein 15er.

Die Kameras muss ich mal in die Hand nehmen. Komm gerade aber nicht dazu.
Hat ja auch noch Zeit. Muss dann erstmal bisschen Zeug verkaufen um an Geld zu kommen. :D
 
Für mich macht Dein Wunsch keinen Sinn. Du kannst fast alle Anforderungen mit einer mft erfüllen. Was nicht geht ist der Preis.

Du hast sehr hohe Anforderungen wie z. B. auch eine gute Freistellung. Deine Canon hat hier von Natur aus deutlich mehr Potential bzw. Du müsstest bei mft zu teuren Linsen greifen die dann auch von der Größe und Gewicht nicht gerade kleinlich sind. Damit hättest Du 2 gleichwertige Systeme und keinen Vorteil.

Mit der Canon bist Du gut und umfangreich aufgestellt.

Was erwartest Du genau von einer Zweitkamera?
 
stellt sich dann aber die Frage, wenn hier mit der em1 beraten wird...was das ganze dann bringen soll - dann hat er die billige 80D da liegen udn die High end kamera als zweitkamera...dann hat er doch einen kompletten systemersatz. wenn das die intension ist.....

Wenns klein bleiben soll einfach eine e-pl5 und ne festbrennweite kaufen - 25 1,8 und 45 1,8. Fertig.
 
Also ganz extrem muss die Freistellung nicht sein.
Mir gefallen solche Fotos: Beispiele auf Flickr die in einem anderen Thread gezeigt wurden

Von der Zweitkamera erwarte ich, dass sie kleiner und leichter ist.
Und die soll mir Spaß machen. Den hab ich mit der G7x irgendwie nicht.
Ich mag Festbrennweiten. Und die hätte ich gern kleiner, dass ich auch mal 2 oder 3 mitnehmen kann ohne eine große Tasche mitzunehmen.

Für die M10 II (neu) + 25 1,8 + 45 1,8 (beide gebraucht) werde ich wohl bei um die 800,-€ landen. Das wäre noch ok.

Was an der 80D für knapp 1000.-€ billig sein soll versteh ich nicht.
Die M1 wäre wenn dann nur gebraucht für um die 400,-€ drin.
Aber stimmt schon. Ist als Zweitkamera wirklich zu groß.
Mein Favorit ist die M10 II. Die hat soweit alles was ich brauche. (bis auf den C-AF)
Ich möchte schon gern einen Sucher. Deshalb sind die kleineren Olympus nicht interessant für mich.
 
Für die M10 II (neu) + 25 1,8 + 45 1,8 (beide gebraucht) werde ich wohl bei um die 800,-€ landen. Das wäre noch ok.

Das ist doch eine gute Wahl! Wie erwähnt, bis auf extremen C-AF ist alles dabei. Gut Video ist auch nicht das Key Feature, aber macht sie auch. Hat eben auch kein Mic.
Jpeg OOC ist auch super. Ist eine schicke Immer-Dabei.
 
Ich denke auch, dass M10.2 oder M1.1 beide gut passen können. Das Mehrgewicht der M1.1 von 100g finde ich persönlich nicht so dramatisch, den Gewinn durch die leichten und kleinen Objektive fand ich beim Wechsel viel überraschender.

Daher würde ich bei den Gebrauchtpreisen von aktuell <500€ für gut erhaltene M1.1 wirklich mal die Gehäuse in die Hand nehmen und nach Möglichkeit auch den AF-C vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten