• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturfotos aus Marburg an der Lahn und der Umgebung

(*) Habe jedenfalls entschieden, dass ich versuchen werde mich von Zeit zu Zeit einzubringen.

Finde ich gut! (y)

Die beiden neuen Bilder finde ich hervorragend. Ich habe letztens auch ein Bild bearbeitet welches ganz grob in die Richtung geht, wenn auch noch Meilenweit entfernt :D https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14980330&postcount=5324

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke wie die Szene vor Ort war und wie ich zu meinem Ergebnis gekommen bin, dann stelle ich mir die gleichen Fragen bei deinen beiden Bildern. Den Weiß Regler etwas weiter nach rechts schieben ist ja das eine aber die einzelnen Schatten oder dunklen Details hervorzuheben geht eher nicht in dem man den Schwarzwert global nach links schiebt. Arbeitest du nur in LR oder auch in PS. Bist du auch selektiv mit dem Pinsel unterwegs um einzelne Elemente zu bearbeiten?
Wenn das jetzt Fragen sind, die du nicht beantworten magst, könnte ich es verstehen, kannst du dann offen sagen, ansonsten freue ich mich über weitere spannende Umsetzungen!
 
Was Deine Fragen betrifft: Nein, das ist ja alles kein Geheimnis. Also es ist ja nicht so, als ob ich da irgendwelche Bearbeitungszaubereien machen würde. Im Gegenteil, so grundsätzlich halte ich mich für einen ziemlichen Bearbeitungsnoob. Ich verwende "nur" Lightroom und weiß da halt, was ich machen muss, damit die Fotos (wenn das Ausgangsmaterial passt) zu dem werden, was ich gerne hätte...

Photoshop (oder vergleichbares) verwende ich nicht. Nur zum Verkleinern benutze ich noch die Uraltversion #9 von Paint Shop Pro. Lokale Bearbeitungen mit Lightroom mache ich von Zeit zu Zeit. Genau wie Anpassungen von einzelnen Farben was die Sättigung und so betrifft.

Ich habe hier mal schnell einen Screenshot gemacht zur Bearbeitung von #78:
http://felixwesch.de/temp/wald-schnee-lr.jpg

Der Nebel dort war recht heftig, deshalb die starke Kontrastverstärkung auf alle möglichen Art und Weisen. Ansonsten war's nicht viel.
 
So, seit dem letzten Beitrag ist schon wieder eine ganze Weile vergangen. Genug Zeit auch um über das Thema mit dem Kommentieren noch mal nachzudenken(*)

(*) Habe jedenfalls entschieden, dass ich versuchen werde mich von Zeit zu Zeit einzubringen.

Hmm, ich finde es auch gut, dass du dich ab und an als Kommentator versuchen willst,
unbedingt notwendig find ichs aber nicht...
Kommentieren ist schon gut und schön, aber ordentliche Bilder zeigen ist für mich noch wichtiger,
und da bist du schon recht weit vorn dabei...
Vielleicht bekommst du auch mehr Feedback zu deinen Bildern wenn du auch mehr schreibst,
sieht aber nicht so aus als würdest du konstruktives Feedback bitter nötig haben ;)
Dein Stil ist in Summe einfach schon sehr erwachsen und die Qualität deiner Bilder nicht übersehbar.
Ich schreib zwar bei dir auch nicht viel/oft, aber die Bilder schau ich immer an, meißt länger...

Lg, Gernot
 
Das ist ja sehr spannend, vielen Dank, hätte wirklich gewettet dass du viel mehr in der Nachbearbeitung machst. Dann noch mal doppeltes Lob für deine Arbeit vor Ort! (y)
 
@iGump:
Ich will nur nicht so jemandem werden, der nur Fotos zeigt und ansonsten gar nichts von sich gibt. Ein Buch wird man aber vermutlich nicht so schnell mit meinen Kommentaren füllen können... ;)

@sissen & Leitwinkel:
Danke und gerne! Ich versuche möglichst kein Geheimnis aus meiner Bearbeitung zu machen (habe auch bisschen was dazu auf meiner Internetseite).
 
Die #78 gefällt mir richtig gut. Die Bäume wirken nur wie angedeutet, wie sanfte Schatten. Und doch hat das Bild eine gewisse Tiefe. Ist echt eine hohe Kunst und finde ich sehr faszinierend. (y)
 
Jetzt ist das Jahr fast vorbei und ich habe seit mehr als zehn Monaten kein Foto mehr hier gezeigt...

Schneefall muss genutzt werden wenn er fällt... Deshalb heute drei Fotos mit Schneefall.

Den Anfang macht dieses Foto von einer Gruppe Lärchen im starken Schneefall:

(79)
n2679-g.jpg



Die Birke direkt bei mir zu Hause macht sich auch immer gut für spontane Fotos bei Schneefall:

(80)
n2678-g.jpg



Und was wäre das Leben nur ohne Schwäne im Schneefall.... ;)

(81)
n2696-g.jpg
 
Dankeschön euch beiden!

Das hier ist eines meiner Lieblingsfotos von 2018. Die Nebelhöhe an dem Morgen war ziemlich passend. Dann noch ein ungetrübter Sonnenaufgang dazu.

(82)
n2643-g.jpg


Dort oben könnte ich im Spätsommer/Herbst jeden Morgen mit Nebel verbringen, wird nie langweilig.
 
Oh ja, die 81 und 82 sind super. Solche Nebelstimmungen sind einfach genial. Könnte ich auch stundenlang und jeden Morgen stehen. :cool:
 
Danke euch allen!

Weil hier grad einfach alles grausam ist was das Wetter betrifft, ewig verlängerter Spätherbst sozusagen (wobei im Spätherbst schneit es wenigstens manchmal), passt es doch einfach noch ein paar Fotos vom letzten Jahr zu zeigen...


Mach ich doch den Anfang mit einem weiteren Foto von meinem Lieblingsaussichtspunkt hier in der Umgebung... Ein ziemlich edler Morgen Mitte Oktober kurz nach Sonnenaufgang.

(83)
n2589-g.jpg
 
Und weiter geht's... Dieses Mal unter anderem etwas zum Thema "Könnte ja auch eine Landschaft sein..."

Eigentlich ja nur ein kleiner Ausschnitt einer gefrorenen Pfütze, könnte aber ja auch was anderes sein:

(84)
n2709-g.jpg



Und damit es auch noch was richtig landschaftliches dabei ist, habe ich noch das hier. Früh morgens am See mit Nebel bei Sonnenaufgang:

(85)
n2558-g.jpg
 
Finde besonders das erste (84) faszinierend, da es genau diesen von dir geschilderten Interpretationsspielraum offen lässt. Hat mir schon auf IG gefallen und ich hatte es da auch eher als Bachverlauf in der Schneelandschaft eingestuft (y)
 
> ... hatte es da auch eher als Bachverlauf in der Schneelandschaft eingestuft

Du warst eindeutig nicht der einzige :D
 
Dann mal weitermachen... Letztens gab es glücklicherweise etwas Schnee inkl. hübsch langsam fallenden Flocken. Die perfekte Möglichkeit ein paar Schwäne in der Landschaft zu fotografieren.


(86)
n2719-g.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten