• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Adapter für Canon 100-400 L II

so, MC11 ausprobiert. Der Autofokus funktioniert. Hab mal ein drehendes Windrad in 1 KM Entfernung fotografiert und ich würde mal sagen, das Ergebnis ist gut (leider nicht besser als an der 70D). Aber der interne Bildstabilisator steht auf "off". Werden die Informationen zur Brennweite des Objektivs nicht/nicht richtig übertragen? Die LeD am Adapter leuchtet auch nicht (lt. SIGMA wird das Objektiv nicht erkannt) und in Lightroom wir das Objektiv in den EXIF mit DT 100-400 SAM angegeben.
Da habe ich jetzt im Prinzip wieder die Canonversion, was AF-C betrifft.

Das Objektiv habe ich mir geleistet, weil ich Tiere fotografieren will, Das Objektiv hat das Haus noch nicht einmal verlassen und ist mehr oder weniger neu, nur ein paar Testfotos. Das würde ich ungern Verkaufen, da der Verlust doch recht hoch wäre.

Wäre die Alternative ein FE 20-200 2.8 mit Konverter (hätte mehrere Brennweiten erschlagen)?

Wenn das Objektiv einen Stabi hat, schaltet der IBIS ab, das ist bei adaptieren Linsen normal.
Die LED am MC11 leuchtet nur bei kompatiblen Sigma- Objektiven.

Funktioniert der AF immer? Nach jedem Neustart? Nur in der Bildmitte, oder auch am Rand?
Funktioniert der AF auch in geringen Entfernungen z.B. 2-3m ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, MC11 ausprobiert. Der Autofokus funktioniert. Hab mal ein drehendes Windrad in 1 KM Entfernung fotografiert und ich würde mal sagen, das Ergebnis ist gut (leider nicht besser als an der 70D).
Inwieweit kannst Du damit Aussagen zur AF-Performance liefern? Interessant wird es, wenn das Windrad auf Dich zugelaufen kommt oder wegrennt.
 
so, MC11 ausprobiert. Der Autofokus funktioniert. Hab mal ein drehendes Windrad in 1 KM Entfernung fotografiert und ich würde mal sagen, das Ergebnis ist gut (leider nicht besser als an der 70D).
Das der AF funktioniert ist nicht überraschend. Aber ein Windrad in 1km Entfernung ist ja nun auch keine Herausforderung. Probiere mal Motive die sich bewegen, womöglich wenn das Licht schon nicht mehr ideal ist. Das wird voll in die Hose gehen.

Ich hatte das 100-400 II gestern an meiner A9 mit Metabones und auch dem MC-11. Fokussieren ging nur im mittleren Bereich. Verschiebt man das AF Feld weiter an den Rand, pumpt der AF nur noch und sucht sich einen Wolf.
 

das kann Ich auch niocht bestätigen.

Ich habe 300 2,8l 400 2,8l und 600 f4l Canon

Sigma tele Macro 300mm f4 ,400 f5,6HSM und der AF ist für mich an der Ansitzfotografie vollkommen ausreichend.
ich würde wegen der Aussage eines Usern nicht solche Aussagen in ei
den Raum werfen .......
vorallem wenn nicht selber getestet.
 
..............
ich würde wegen der Aussage eines Usern nicht solche Aussagen in ei
den Raum werfen .......
vorallem wenn nicht selber getestet.

Hättest du meinen angefügten Link gelesen, wüsstest du, dass ich sehr wohl selbst getestet habe.
Im Übrigen decken sich meine Erfahrungen mit denen von Chickenhead.
Nur wer geringe Ansprüche an den AF stellt, wird wohl mit adaptieren Teles zufrieden sein, das sind wenigsten MEINE Erfahrungen.
 
@chickenhead
habe Gestern Abend mal ausprobiert so zu fokussieren, wie Du es angemerkt hast. Es war genau so. Entfernung 2-3 mtr. Fokus aus der Bildmitte, Dämmerlicht, ging gar nicht. Fokus Bildmitte schnell und genau.

Es ist ärgerlich, werde aber wohl den MC11 wieder zurückschicken und den Metabones gar nicht ausprobieren. Dann werden die Tiere wohl mit der noch vorhandenen M6 fotografiert werden.

Danke für die vielen Tipps
 
Du meinst die alte Linsen ohne IS? Da würden mich mal nähere Erfahrungswerte interessieren. Also welche Kamera und wie weit der AF nach außen reicht usw.

Na ja, keine Antwort ist auch eine Antwort ;-)

Da das Canon- Protokoll ja bei allen Linsen das gleiche ist, würde ich vermuten, dass alle Teles ähnliche Probleme haben.
 
Da das Canon- Protokoll ja bei allen Linsen das gleiche ist, würde ich vermuten, dass alle Teles ähnliche Probleme haben.
Davon würde ich nicht ausgehen. Dafür gibt es an den ganzen Linsen unterhalb von 135mm zu unterschiediedliche Verhaltensmuster. Es gibt ja auch schon Berichte von MatiHH, der ein Sigma 120-300 Sports beim Sport verwendet. Und es gibt auch Youtube Videos die Sportfotografen mit 600/4 IS zeigen. Daher könnte ich mir schon vorstellen das die "alten" Linsen da besser funktionieren. Für mich wäre z.B ein IS I Tele durchaus attrakiv. Oder sogar eines ohne IS. Stabi hab ich im Body.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten