• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Günstige Blitz-Studio-Ausstattung

Bei mir hat das super funktioniert - sind aber halt auch diese Schirm-Softbox-Dinger gewesen, bei denen der Blitz im inneren verschwindet. Da konnte ich den Lampenhalter auf die Schirmstange schieben.

Bei klassischer Befeuerung durch eine Öffnung von hinten wird es vermutlich schwierig, Aufsteckblitz und Dauerlicht reinzubekommen.

Da ich mobil und zuhause derzeit meist Reflektorschirme verwende, würde es glaube ich gut passen. Mit der Schirm-Softbox bin ich auch nicht glücklich geworden...

HSS verwende ich bisher nur recht selten, z.B. für Gegenlicht-Portraits und dafür reicht noch mein Nissin i40 (der schön klein ist zum mitnehmen). Aber ich habe gerade mal geguckt - die Godox sehen gut aus und preislich kein großer Unterschied. Die hatte ich nicht auf dem Schirm (gibt es offenbar noch nicht so lange?). Naja, die Konkurrenz schläft nicht. Auch bei den kompakten Blitzen gibt inzwischen mehr Auswahl (Metz, Cullmann).
 
Mit der Schirm-Softbox bin ich auch nicht glücklich geworden...
Kommt vermutlich immer auf die Art der Schirm-Softbox an.
Ich bin mit meinen eigentlich immer sehr zufrieden gewesen, nur nutze ich heute seltener meine Aufstecker und mehr und mehr Blitze mit Bowens-Bajonett. Da machen sich diese Art von Softboxen nicht so optimal, weil die Blitze so schwer reinpassen :)

Wenn du Reflex-Schirme mit den Lampenfassungen aufrüsten willst, solltest du erstmal bei einem probieren ob und wie gut das funktioniert - anders als deine Aufstecker strahlt das Dauerlicht ja fast in alle Richtungen ab.
Bei mir hat das nicht gestört, weil's ja in so einer Softbox steckte, aber bei Schirmen bringt es nicht viel, wenn du außen am Schirm vorbeileuchtest.
Andererseits kannst du das Licht vermutlich einfach näher an die Reflexfläche schieben...

die Godox sehen gut aus und preislich kein großer Unterschied. Die hatte ich nicht auf dem Schirm (gibt es offenbar noch nicht so lange?).
Naja... ich hab meinen ersten Godox irgendwann 2014 gekauft oder so :)
Die TT600 sind vor 2 Jahren auf den Markt gekommen - also doch, die gibt es schon etwas.


Auch bei den kompakten Blitzen gibt inzwischen mehr Auswahl (Metz, Cullmann).
Also rein optisch sieht der Cullmann FR36 dem Godox TT350 zum verwechseln ähnlich - die Knöpfe sind leicht anders geformt und das Display hat eine andere Hintergrundfarbe, aber ansonsten... Auch der FR60 gleicht verblüffend dem Godox TT685 - also bis auf den Preis, Cullmann nimmt deutlich mehr Geld ;)

Der TT350 ist allerdings nicht ganz so leistungsstark wie der i40. Wer ein Godox-Ökosystem hat, profitiert aber u.U. trotzdem, weil der TT350 auch als Master-Blitz für die anderen Godoxe arbeiten kann.

Was kompakte Blitze angeht: die Hauptbeschwerden beim TT350 sind die lahmen Nachladezeiten und die kurze Akkulaufzeit (sind halt nur 2x AA drin statt 4 wie bei den großen). Godox bringt demnächst daher mit dem V350 wohl eine Version mit Li-Ion Akku auf den Markt, die sollte mit beiden Problem aufräumen.

~ Mariosch
 
Wenn du Reflex-Schirme mit den Lampenfassungen aufrüsten willst, solltest du erstmal bei einem probieren ob und wie gut das funktioniert - anders als deine Aufstecker strahlt das Dauerlicht ja fast in alle Richtungen ab.

Die Idee an sich finde ich sehr spannend. Ich würde es vielleicht mit stärker gerichtetem Licht (LED Strahler o.ä.) ausprobieren

Naja... ich hab meinen ersten Godox irgendwann 2014 gekauft oder so :)
Die TT600 sind vor 2 Jahren auf den Markt gekommen - also doch, die gibt es schon etwas.

Da habe ich auch den ersten Yongnuo gekauft. Kann mich nicht erinnern Godox in Betracht gezogen zu haben. Aber für's erste bin ich zufrieden.

Also rein optisch sieht der Cullmann FR36 dem Godox TT350 zum verwechseln ähnlich - die Knöpfe sind leicht anders geformt und das Display hat eine andere Hintergrundfarbe, aber ansonsten... Auch der FR60 gleicht verblüffend dem Godox TT685 - also bis auf den Preis, Cullmann nimmt deutlich mehr Geld ;)

Interessant ...

Ein Freund von mir hat sich gegen Nissin und Cullmann für den METZ M400 entschieden. Ich habe ein wenig rumprobiert und der macht einen guten Eindruck, ist besser verarbeitet als der Nissin. Ausführlich getestet habe ich ihn allerdings nicht.
 
Die Idee an sich finde ich sehr spannend. Ich würde es vielleicht mit stärker gerichtetem Licht (LED Strahler o.ä.) ausprobieren
Stimmt, würde gehen denke ich.
Wobei es die meist nicht ganz so leistungsstark gibt wie die "normalen" Lampenbauformen, allerdings fehlt bei Schirmen ja auch der Lichtverlust durch den Diffusor weg, muß also gar nicht so hell sein.


Da habe ich auch den ersten Yongnuo gekauft. Kann mich nicht erinnern Godox in Betracht gezogen zu haben.
Der originale V850 ist mit seinem Li-Ion Akku auch nicht gerade günstig gewesen. Aber es war der erste brauchbare Blitz mit Funkfernsteuerung. Die YN 560-III gab es zwar schon, aber noch keinen 560-TX. Manuell fernsteuern ging damals nur über die YN 622c + E-TTL Blitz, und da bin ich recht schnell über das Limit von 3 Gruppen gestolpert :)


Godox wird auch gerne unter anderen Namen verkauft. Einige (aber bei weitem nicht alle!) der Neewer-Blitze sind von Godox (andere von Triopo).

Cullmann ist aber scheinbar eine spezielle Sache, denn normalerweise unterscheiden sich die umgelabelten Blitze maximal durch einen anderen Aufdruck. Beim Cullmann FR60 aber zb ist zwar die Ausbuchtung für den alten Wireless Port (Rückwärtskompatibilität zum alten Funksystem mit externen Ansteckempfängern) zwar vorhanden, der Port aber offenbar nicht verbaut (jedenfalls auf den Bildern).
Hier scheint es also eher so zu sein, dass Godox eine abgewandelte Version für Cullmann im Auftrag fertigt. Bin mir daher nicht sicher, ob ein FR60 oder FR36 auch mit einem Godox-Blitz reden würde - Neewer-Geräte (wenn es umgelabelte Godox sind) tun das ohne Probleme.

~ Mariosch
 
Jetzt war ich drauf und drann mir Godox TT600 Blitze für den Anfang zu bestellen. Da bin ich auf Godox TT660 II gestoßen. Kennt jemand den Unterschied? Ich habe keinen Vergleich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten