• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Export Qualität schlecht

Gast_288976

Guest
Liebe Fotogemeinde

Ich habe ein Problem mit dem Export aus Lightroom 5.7.
Wenn ich ein RAW von meinen Kameras (Canon 7d, 550d) in Lightroom bearbeite, bekomme ich ein super Bild in der Vorschau. Sobald ich aber das Bild exportiere und danach anschaue erhält es diverse Fehler. So wird z.B. der Farbübergang am Himmel sehr körnig und enthält grünlich Fäden zudem stimmt der Kontrast nicht.

Hier einpaar Daten:
- Farbraum der Kamera ist sRGB -> egal mit welchem Farbraum ich in Lightroom exportiere, die Fehler bleiben vorhanden.
- in allen Ansichten der Lightroomvorschau sieht das Bild gut aus (1:1, 1:3 etc.)
- Es liegt nicht am Betrachterprogramm nach dem Exportieren. Ich habe es auf mehreren Computern/Programmen ausprobiert -> immer die gleichen Bildfehler
- Egal welches Format, welche Einstellungen (Grösse, Tiefe etc.) ich wähle, die Bildfehler bleiben vorhanden.
- Die Bilder sind mit ISO-Werten <1000 aufgenommen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Freundlicher Gruss
thegame61
 
"Farbraum der Kamera ist sRGB"
Wahrscheinlich doch nur für Jpegs.

Mach mal ein screenschott deiner Exporteinstellung, meine Glaskugel streikt völlig.
 
Wenn man in RAW fotografiert, wirkt sich die Einstellung sRGB/AdobeRGB der Kamera nur auf die JPEGs aus - und das natürlich auch nur, wenn man zum RAW auch ein JPEG speichert.

Zumindest bei Canon.
 
Hast du vllt. den Haken bei "Dateigröße beschränken auf:" übersehen oder den Regler "Qualität" :confused:
 
Danke für die Antworten,

mir ist bekannt, das RAW keinen Farbraum an sich kennt.:)

Wie gewünscht im Anhang meine Exporteinstellungen. (Egal, welche Einstellungen ich ändere in diesem Fenster, die Bildqualität bleibt nach dem Export schlecht.

Zusätzlich habe ich noch die Vergleichsbilder angehängt.
Der Effekt mit den grünen Streifen ist durch die Umwandlung in JPEG trotzdem auch hier auf beiden Bilder einwenig vorhanden. In der richtigen Lightroomvorschau an meinem PC sehe ich gar keine grünen Streifen.
Der Vergleich wiederspiegelt aber sehr gut mein Problem.

Gruss
thegame61
 
Einen ähnlichen Fehler hatten wir bereits irgendwo hier besprochen, war auch Canon. Wir konnten keinen Fehler finden ..
In LR sah das Bild ( Auch eine Nachtaufnahme) gut aus, als Export ***
Wodran das gelegen hat etc. Immer noch ein Rätzel, ich such mal den Tröd raus...
Schau mal hier der Link
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1494092
 
Zuletzt bearbeitet:
Das exportierte Bild testweise wieder in LR importieren. OK? Gut womit hast Du das exportierte Bild angesehen?
 
ja, das klappt. Öffne ich das exportierte Bild in Lightroom wieder, sieht es gut aus. Allerdings ist es nicht mein Ziel die Bilder alle in Lightroom anzuschauen. Ich möchte vielmehr die Bilder ins Internet stellen. Allerdings treten dort (egal in welchem Browser) die Fehler wieder auf.
 
Dann ist es ein Farbmanagmentproblem.
Firefox auch probiert?
Immer die selbe Seite?

Welcher Monitor? Monitor kalibriert?

Hast Du auch PS? Dann schau das Bild auch dort an-
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor? Monitor kalibriert?

Hast Du auch PS? Dann schau das Bild auch dort an-
Mit dem Monitor kann das ja nicht zusammenhängen.

Wenn du Ps hast erstelle darin dein Ausgabeformat. Solche Probleme kenne ich dort nicht.

Wenn nicht, dann speichere es als Tiff und wandle dies dann bsw. mit FastStone IV um.
 
ja, das klappt. Öffne ich das exportierte Bild in Lightroom wieder, sieht es gut aus.

Dann ist mit dem Export doch alles in Ordnung.

Allerdings ist es nicht mein Ziel die Bilder alle in Lightroom anzuschauen. Ich möchte vielmehr die Bilder ins Internet stellen. Allerdings treten dort (egal in welchem Browser) die Fehler wieder auf.

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit in ähnlicher Form.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1541794

es gibt dafür keine Lösung, aber lies selbst.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Schade, dass es keine Lösung für das Problem gibt, zumal ich keine solche Probleme mit DPP hatte.

Was gibt es für Alternativeprogramme, mit ähnlichem Funktionsumfang (Bildbearbeitung, für die Organisation verwende ich nicht Lightroom)?

Lieber Gruss
thegame61
 
Allerdings ist es nicht mein Ziel die Bilder alle in Lightroom anzuschauen.
Ziel der Übung war ja auch, zu sehen, ob das Problem beim LR-Export oder beim Betrachten der Bilder auftritt. Wenn das in LR nach Reimport wieder gut aussieht, scheint die erzeugte Datei ja schonmal ok zu sein. Vielleicht kann man Dir besser helfen, wenn Du mal ein Bild zum Testen irgendwo hochlädst?
 
Also bis jetzt bin ich noch immer der Meinung das es nicht an LR liegt, daher wird ein anderes Programm keine Lösung sein.

Antworten auf #9 wäre auch toll.
 
Also bis jetzt bin ich noch immer der Meinung das es nicht an LR liegt, daher wird ein anderes Programm keine Lösung sein.

Schrieb ich ja auch, aber um das zu verstehen hätte thegame61 vielleicht den Verweis öffnen und lesen müssen. Werde mich demnächst klarer auszudrücken versuchen.
Ich vermute wie Du, dass es ein Farbmanagementproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread gefunden, weil ich aus aktuellem Anlass im WWW zu dem Problem gesucht habe:

Ein Kollege hatte auf unserer Abteilungsfeier fotografiert und die Bilder mit Lightroom entwickelt. Das Ergebnis ist gruselig, d.h. körniges Farbrauschen, obwohl die Aufnahmen bei hellem Tageslicht und ISO 200 mit der D300 entstanden. Es waren kein "ungewöhnlichen" Einstellungen gewählt, außer vielleicht AdobeRGB, was Lightroom aber ja kennen sollte.

Vielleicht kann ich ein Raw von ihm bekommen, dann kann kann ich das selber (ohne Lightroom, das ich nicht habe) untersuchen oder auch hier einstellen.

Bis dahin die Frage: wurde das Problem schonmal gelöst?
 
Hallo Freunde,

ich beabsichtige Kauf vom LR CC. Deswegen probiere ich grade LR Testversion aus. Die RAW-Bilder im LR Vorschaufenster ( während Bearbeitung ) sind super. Leider, nach dem ich das/die Bilder speichere ( exportiere ) bekommen die Bilder extrem schlechte Qualität. Es fehlt Noise Reduction, Schärfe etc. Und das egal, ob ich als JPEG, TIFF oder PSD exportiere. Meine Kamera: SONY ILCA 68 ( ARW 2.3 Raw Format ).
​System: Win10 64Bit + neueste Updates, 4GB Ram.

Für ev Tipp / Rat bedanke ich mich voraus

Rio Man
 
Wie sind denn im Lr Exportdialog die Dateieinstellungen (Qualität, Dateigröße beschränken auf) und die Parameter für Bildgröße (Bildschirm einpassen, Breite & Höhe, Abmessungen, Megapixel) eingestellt? Und womit betrachtest Du die exportierten Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten