• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Blitz für sporadische Nutzung?

Wenn der nicht reicht dann machst Du entweder was falsch oder es geht halt nicht. Das Einzige was dagegen sprechen könnte sind Größe und Gewicht, deshalb nehme ich immer häufiger den kleinen SB-400 mit.

Ich plane halt wie gesagt im Moment eher eine gelegentliche Nutzung bei Anlässen, wo ich die Kamera zwischendurch einfach in die Ecke/auf den Tisch legen kann (Familienfeiern, Treffen im Freundeskreis usw.) und bin generell nicht der Typ, der sich allzu viele Gedanken um Größe und Gewicht der Ausrüstung macht.
 
Abgesehen von den -sagen wir mal "eigenartigen" - Größenverhältnissen von Kamera und Blitz kann der SB 900 eine Menge Sachen, die Deine D5300 nicht unterstützt.
Auf jeden Fall hast Du immer genug Blitzleistung. Hättest Du mit einem SB 400 auch, wenn Du nicht gerade Portaits im Sonnenschein und bei 1/1000s aufhellen willst (geht eh nicht mit der D5300).

Abgesehen vom o.g. HSS oder entfesseltem Betrieb ist der wesentliche Vorteil eines Aufsteckblitzes die schnelle Ladezeit, mit dem internen hast Du immer etliche "Gedenksekunden". Andere Unterschiede wirst Du mit Deiner Kombi kaum feststellen. Wenn die Blitzbilder des Bekanntern so viel besser waren, dann hat er die Belichtung besser eingestellt, nämlich so, dann der Blitz nur leicht aufhellt und ansonsten das Umgebungslicht eingefangen wird. Ist für typische Familienfeier-Bilder mit dem internen allemal möglich.
 
Schon, aber mit dem eingebauten kann ich ja nicht mal gegen die Decke usw. blitzen. Ein externer mit Klappfunktion sollte es daher schon sein, auch wenn es dafür natürlich nicht gleich ein SB 900 sein muss. Am SB 400 hat mir die Klappfunktion gefehlt, um etwas flexibler beim indirekten Blitzen zu sein.

Ich habe für den SB 900 im Top-Zustand gebraucht weniger bezahlt, als jeder beliebige SB (auch die kleinen Serien) neu kosten würde. Also ist er doch einen Versuch wert, denke ich.

Dass ich abgesehen von der Ladezeit keine Unterschiede zum integrierten feststellen werde, kann ich nach ersten Test- und Vergleichsfotos nicht bestätigen, da geht schon was in Bezug auf angenehmere Lichtverhältnisse.
 
Der SB-400 hat auch eine Klappfunktion zum indirekten Blitzen, allerdings nur im Querformat. Das ist - neben der Leistung - wohl das wichtigste Argument für einen Aufsteckblitz.
Freilich ist der 900er etwas oversized, aber warum denn nicht, wenn es nicht so sehr auf Größe und Gewicht ankommt. Vielleicht kommt ja auch mal 'ne etwas größere Kamera wo Du alle Funktionen nutzen kannst. Außerdem halte ich es ebenso für eine gute Idee den gebraucht zu kaufen, habe ich mit meinem 800er genauso gemacht wie mit dem 400er.
 
Der SB-400 hat auch eine Klappfunktion zum indirekten Blitzen, allerdings nur im Querformat.

Hm...stimmt, sehe ich jetzt auch. Das kleine Gehäuse sieht halt auf den ersten Blick nicht danach aus.

Naja...es kann einem schlimmeres passieren, als aus Versehen günstig einen Profi-Blitz zu kaufen :ugly:
 
Zum gelegentlichen Blitzen habe ich seit 10 Jahren (?) einen SB600. Kostet gebraucht mittlerweile unter €100,--, neulich wurde hier einer für €60,-- angeboten.
Noch recht kompakt, ausreichend stark, Schwenkreflektor, ITTL...
 
Schau Dir mal den Nissin i40 an.
Den hab ich an meiner D5500 und bin sehr zufrieden.
Natürlich gibt es größere Blitze mit mehr Leistung, aber ich wollte einen Blitz mit kleinen Abmessungen.
Man hat beim deutschen Importeur (Hapa) 5 Jahre Garantie.
 
Der i40 hat an meiner D300 nicht zuverlässig funktioniert und auch die Blitzfarbe fand ich zu kalt. Daher wieder abgestoßen. Von der Größe her ist er allerdings schnuckelig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten