• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Allround Rucksack gesucht mit 1a Tragesystem gesucht

jedi_neo2002

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich lese natürlich immer fleißig mit, konnte aber noch keine endgültige Entscheidung treffen, und wollte auf jeden Euren Rat einholen, bevor ich mich für einen Rucksack/Kombi entscheide....

Momentan versuche ich gerade Militärrucksacke zu prüfen, die m.M. nach super funktional sind, außer dass ich keine finde mit Rückenzugang, damit die Träger nicht dreckig werden. Auch kenne ich meistens deren Tragesysteme nicht, ausser beim Tasmanian Tiger....


[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.


Ich suche...
[x]Rucksack,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...

[x] besitze/nutze aktuellLow
• Lowepro AW 300 (der mir aber fast zu schwer ist)


Verfügbares Gesamtbudget:
[x] 250 bis 400 Euro ?
[x] keine Ahnung

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15% geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 2,5 kg
15 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 400 Euro ?
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
50 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % tägliche Nutzung
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
15 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
15 % Streetfotografie
40% Sonstiges: Transport des Equipments vom Auto in den Wald/Stadt/Zoo etc.

UND oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)3 Objektive (Anzahl)1Bodys (Anzahl)1Blitze

[x] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[x] Laptop
15 (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[x] Kleidung/ Essen
[ ] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• Möchte evtl. einen Rucksack mit geringerem Eigengewicht
• Vor allem ein 1a Tragesystem, mit Ableitung des Gewichtes auf die Hüften, weniger Schwitzen im Sommer.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[185] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[x] Trolley
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:

[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[x] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] nicht am Rücken anliegend
[x] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] variable Inneneinteilung
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[x] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[x] Sonstiges: Praktisch wäre Rückenzugang? Reine Toploader finde ich zu umständlich, es geht nicht um lange 500er Teles oder so.

Viele Grüße,
Christian
 
hallo,
da geht leider ganz viel nicht zusammen

fotorucksäcke haben kein gutes tragesystem (in der länge verstellbarer netzrücken)

mein bester fotorucksack ist noch immer der lowepro rover pro 45l aw
der ist aber nicht handgepäcktauglich und hat kein zugriff von der rückenseite - es gibt konstruktiv auch keinen solchen rucksack mit gutem tragesystem
selber nutze ich fstop satori exp bzw. lowepro whistler 450

gute rucksäcke sind auch nicht leicht insbesondere militärrucksäcke besonders wenn sie z.b. aus 1000 d cordura sind - ich mag diese art rucksäcke eigentlich nicht aber auf der suche nach einem schwerlastrucksack wurde es dann doch ein savotta jaeger xl ist von der verarbeitungsqualität jedem tasmanientiger weit überlegen

wenn ich alpin unterwegs bin und gewicht eine rolle spielt nutze ich ein kombi aus ortlieb elevation pro2 und koenig trekkbag bzw. auf dem fahrrad den alten track 35l

ein guter relativ leichter trekking rucksack mit gutem tragegeschirr ist der deuter futura vario ich nutze das alte Damen modell 45+10

gruss tina
 
Hallo Tina,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Du hast nochmal die Modelle bestätigt, die ich bereits hier und da mal von Dir gelesen habe, was super ist.

Savotta habe ich allerdings noch nie gesehen, das muss ich mal noch ansehen.
Den Lowpro Rover Pro 45 L Review hatte ich auch schon einmal gelesen, das wäre glaube ich meine erste Wahl, aber ich konnte den nirgends mehr finden zum Kaufen :-(

Über den Whistler hattest Du glaube ich einmal geschrieben, dass er mit dem Rover Pro 45 L nicht zu vergleichen wäre und ganz anders konzipiert sei.

Ich schaue mir jetzt mal Savotta an und welches Inlay da reinpassen würde.

Gibt es evtl. noch einen Tipp für sehr gute Fotoeinsätze / Inlays, oder benutzen die meisten hierzu immer die ICUs von F-Stop?

Viele Grüße,
Christian
 
fstop icus sind relativ preiswert aber in sich auch nicht besonders stabil sie sind eben auch auf die eigenen rucksäcke optimiert (mit dem rücken zugriff)
die besten (stabilität zu gewicht aber auch genauigkeit) fotoeinsätze sind sicher die von koenig leider inzwischen auch sehr teuer dafür bekommt wenn man es will eine optimale lösung - wer noch mehr schutz benötig nutzt dann am besten eine peli oder vergleichbare lösung


wie viel volumen soll denn der rucksack eigentlich haben?

gruss tina
 
Hallo zusammen,

ich bin leider noch nicht durch mit dem Thema Trekkingrucksack mit super Tragesystem, am besten mit Belüftung, und gutem Fotoeinsatz :)

Kennt vielleicht jemand das belüftete Tragesystem von Tatonka?
Es gibt das X-Vent Zero Plus (ich glaube, dass ist nicht verstellbar), und das X-Vent Vario System.

Ich habe davon hier im Forum noch nicht oft gelesen, kann jemand etwas dazu sagen?

Soweit ich verstanden habe, kann man die Fiberglasplatte im Rücken durch Anziehen der Riemen weiter durchbiegen und somit den Rucksack mehr durchbiegen und weiter vom Rücken wegbringen.

Klingt eigentlich super, aber ich befürchte, dass dann die Biegung evtl. zu groß wird und ein Fotoeinsatz dann Probleme bekommt....

Viele Grüße,
Christian
 
ich kenne das system nur von tasmanientiger (der militärmarke von tatonka die ich aber auch nicht mag) es ist nicht verstellbar und natürlich um so weiter man den rucksack biegt desto kleiner wird der gerade durchgängige bereich im innern - wenn dann sollte man besser in oben und unten aufteilen mit zwei icus

gruss tina
 
fotorucksäcke haben kein gutes tragesystem

Eine zu prüfende Alternative wäre evtl. der neue Compagnon Explorer Plus, der in Verbindung mit Deuter entwickelt wurde, von denen das Tragesystem stammt.

https://compagnon-bags.com/produkt/compagnon-explorer-plus-stone

Ich kenne den Backpack nicht persönlich, gibt aber schon ein paar Reviews im Netz. Die Besonderheit ist eben das Tragesystem, wobei mir persönlich das Design des eigentlichen Backpacks nicht gefällt, aber letztlich entscheidet ja die Praktikabilität.
 
Schau dir mal den Fjällräven Abisko Friluft 35 L an. Den gibt´s auch in 45 L. In die große Variante passt ein ICU f-Stop XL.
Die Vorteile überwiegen (meiner Meinung nach)
- luftiger Rücken
- Frontloader
- man kommt leicht an alles ran
- fexibel für andere Unternehmungen
Nachteil:
- knapp 2,5 kg
- die Wölbung durch das Meshgewebe darf nicht zu stark gespannt sein

Ich bin vor kurzen umgestiegen auf den Tasmanian Tiger Patrol Pack Vent MK II. Noch ein Poster von B&W Typ 5000 rein und gut ist.
Nachteil: das Poster ist schwer, aber stabil. Bei der Polstereinteilung ist der Typ 5000 nicht wirklich flexiben, da Stoff für das Klettband fehlt. :grumble:
Ansonsten ist diese Kombi mein Rucksack.
 
Hallo zusammen,

Die Compagnons kenne ich natürlich bereits, ich fand die erste Version eigentlich noch viel stylischer, aber ich bin mit dem Wachs einfach nicht warm geworden... Ich glaube auch, dass der Rucksack noch schneller abgenutzt wirkt, graue Abdrücke bekommt und unschön wird, obwohl er gar nicht stark beansprucht wurde. Für mich ist das halt keine Patina :) Und die Neuen haben ja auch kein Wachs mehr. Alles in allem ein schöner Rucksack, aber nicht wirklich für Trekking oder rauhere Touren gedacht, denke ich.

@Lowländer:
Aha, jemand der das Vent System beim TT Patrol kennt....
Kannst Du das mit Deuter oder Osprey etc. vergleichen? Oder Spürt man deutlich, dass es funktioniert und man am Rücken weniger schwitzt, und ist der Rucksack trotzdem noch stabil genug?
Interessant wäre auch noch, ob Du eine grössere DSLR benutzt, oder was kleineres, wegen der Höhe des Einsatztes bzw. der Höhe des Boddies und dem Durchbiegen.

Viele Grüsse,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst die pro xl icu ist innen nur 18cm hoch eine prodslr mit bg und l-winkel ist grenzwertig und da die icus in sich keine stabilität haben sollte der rucksack möglich nicht gebogen sein sonst ist es die icu auch

gruss tina
 
Genau davor habe ich immer den grössten Respekt, daher auch meine Nachfrage... Deswegen werde ich wohl auch nie mehr die Kombi mit Hochformatgriff und dazu noch L-Winkel benutzen, das sprengt einfach jeden Rahmen und die Taschen werden riesig.

Meine DSLR hat mit L-Winkel 13,5 cm Höhe (weiss ich auswendig), das geht noch.
 
Der Abisko Friluft 45L sieht zwar schon super aus, und den gibts sogar in "Flame Orange" (y)

Aber der sieht schon stark gebogen aus, mehr als die anderen, zumindest optisch. Da müüste ich jetzt wirklich den Platz für einen Einsatz messen, oder weiss das jemand genau?

Und der hat auch so ein Baumwoll Mix Gewebe, das gewachst ist, hmmm...
Schwierig.
 
@Lowländer:
Aha, jemand der das Vent System beim TT Patrol kennt....
Kannst Du das mit Deuter oder Osprey etc. vergleichen? Oder Spürt man deutlich, dass es funktioniert und man am Rücken weniger schwitzt, und ist der Rucksack trotzdem noch stabil genug?
Interessant wäre auch noch, ob Du eine grössere DSLR benutzt, oder was kleineres, wegen der Höhe des Einsatztes bzw. der Höhe des Boddies und dem Durchbiegen.

Für reine Wanderungen ohne Kamera habe ich den Osprey Exos 34. Meine Meinung: das ist der geilste Rucksack den ich je hatte. 1. super leicht 2. sehr gute Belüftung des Rückens, daher minimales schwitzen. (selbstverständlich abhänig von der Kleidung (1.Schicht)) 3. mit 6-7 kg liegt er sehr angenehm auf dem Rücken.
Allerdings traue ich ihm keine Hardcore-Survival-Aktionen zu, da das Matereial recht dünn ist.

Ich habe keinen Vergleich zu Deuter, bzw. ich habe ihn vergessen. :rolleyes:

Zum Abisko Friluft. Ich hatte damals die 35l-Variante und extra dafür das ICU xl gekauft. Die Kombi war .... salop gesagt für´n Arsch. Die Wölbung war/ist zu stark. Unterm Strich zu wenig Spiel in der Mitte. Ein geschmeidiges öffnen/schließen war nicht ansatzweise möglich.
Die 45l Variante ist sicher besser geeignet, wie Nikontina verlinkt hatte.

Den TT Patrol Pack Vent MK II habe ich, zugegeben, noch nicht ausgiebig getestet. Bisher waren er "nur" mit 3-4 kg beladen. In der Wohnung und eine 3km-Runde um den See lassen mich hoffen, dass die Suche beendet ist.

kleiner Tip: Mein Army/Outdoorladen hat sich bei der Suche sehr kulant verhalten. Unterm Strich hatte ich 5 Modelle, die ich für ein paar Tage ausgeliehen bekommen hatte.

Schnell noch ein Paar Fotos ....
 

Anhänge

  • IMG_20180219_203609_resized_20180219_083804544.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180219_203609_resized_20180219_083804544.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20180219_203528_resized_20180219_083823201.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180219_203528_resized_20180219_083823201.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir primär für Wanderungen einen Lowe Alpine Airzone Pro 35:45 mit Boblebee Insert L zugelegt. In das Insert ging eine 5D2 inkl. 3 Objektive (100L IS, 17-40L (oder 24/1.4) und 70-200L 4 IS. Das letzte ging aber nicht an der Kamera in den Rucksack. Ich fand den seitlichen Zugriff sehr praktisch, da man so an die Kamera kommt ohne den Rucksack abzusetzen.
Mit dem Rucksack fahre ich in Urlaub (auch im Handgepäck, dann nicht voll beladen) und nutze ihn im Alltag (z.B. beim Einkaufen).Blitze oder den Stativkopf packe ich über das Insert. Das Stativ passt in den Rucksack oder außen dran (Feisol 3401).
Der Rucksack hat schon viele 1000 Höhenmeter hinter sich, ich will ihn nicht mehr tauschen :D.
Also ich kann den anderen nur zustimmen. Mit "echten" Wanderrucksäcken wird man in der Regel glücklich. Man muss nur ein Modell finden, dass ein Insert gut aufnimmt.

Gruß Sascha
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten