• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Bewegungsschärfe

Hast Du denn auch Fokusprobleme bei statischen Motiven?

Gilt das folgende für die 60D + 70-200/2,8 mit der Du auch die Hundebilder gemacht hast?
Ich kapier das nicht da hatte ich vorher keine Probleme mit, auch mit 2,8 er Einstellung ging das.
 
Ausschließen kann man Bewegungsunschärfe und der Servo-AF, wie er bei Canon heißt, ist auch drin. Ich hoffe, das stimmt auch, denn das kann man versehentlich auch mal falsch gemacht haben.

Ansonsten fällt mir auf, dass Du häufiger erwähnst, der Fokus sei auf dem Hund gewesen. Das will ich auch hoffen :)

Nur reicht das nicht. Der Fokus muss auf dem Auge des Hundes, zumindest aber auf dem Kopf platziert werden. Man sieht an einer Deiner Aufnahmen, dass der Schwanz erwischt wurde und somit der Kopf bereits unscharf ist.

Das verlangt dann schon etwas Konzentration und es gibt Tage, da klappts halt nicht. Sollte es allerdings ständig zu diesem Backfokus kommen, könntest Du auch mal darüber nachdenken das Objektiv überprüfen zu lassen.
 
Also das Equipment muss das schaffen.

Modus: Tv
Zeit auf 1/1000s oder 1/1250s
AUTO-ISO
Reihenaufnahme
Das mittlere Autofokusfeld auswählen (selbst vorgeben! nicht die Kamera wählen lassen!)
Servo AF wählen (nicht One Shot und auch nicht AI Focus!)
Messmethode Matrix oder Integral ( hat aber mit Autofokus nix zu tun)
Laufenden Hund mit mittlerem AF Feld erfassen, halb durchdrücken,
Mittleres Af Feld auf Kopf des Hundes mitführen, abdrücken
 
Du könntest in Digital Photo Professional noch einmal nachschauen, ob Du den aktiven AF-Punkt tatsächlich auf dem Hund (Brust oder Kopf) hattest.
Ansonsten kann es eigentlich tatsächlich nur ein Backfokus sein, wenn Du AI-Servo aktiv und den Auslöser beim Folgen des Hundes immer halb druchgedrückt hattest (außer natürlich beim Auslösen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten