• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung: Canon oder Nicon? Mittlere Anfängerstufe.

Naja aber wenn die Kamera dort gekauft wird und vorallem auch benutzt wird, ist das denk ich mal kein so großes Problem.
Wenn keine OVP vorliegt und die Kamera in einer Tasche ist und benutzt ist und auf der karte Bilder sind, sehe ich kein Problem.
Ich hatte auch auf meinen Reisen noch nie Probleme betreffs Kamera. Immer im Handgepäck.
 
Der Zoll dürfte recht einfach herausfinden woher die Kamera stammt. Und über 700€ den grünen Ausgang zu benutzen kann schnell teuer werden wenn man erwischt wird.
Bei meinem Kanada Urlaub war allerdings keiner vom Zoll anwesend.

Gibt es da nicht auch eine gewisse Zeitgrenze der Benutzung.
Also wenn ich jetzt 2 Jahre im Ausland Wohn und mit dann da ne Kamera oder einen anderen Gebrauchsgegenstand kauf und die Benutze muss ich die ja auch bei der Einreise nicht versteuern oder?
 
Um dich ganz zu verwirren werde auch ich meine Meinung einbauen:D

Ich würde bei deinem Budget eine Nikon D5200 oder 5300 nehmen, nach oben kannst du natürlich immer erweitern wenn du möchtest (natürlich kann es auch Canon, Sony oder Pentax sein, kenn mich da nur nicht so aus:))

Als Objektiv ein gutes scharfes Tele wie Nikkor VR DX 18-300mm, richtig scharfes gutes Teil und mit 300mm (mit Cropfaktor 450mm) solltest du sogar Bären, Steinböcke und was es sonst noch gibt, drauf bekommen.
Für Landschaftsaufnahmen am Abend dann noch ein 35mm 1.8G dazu.
Den Rest für Rucksack, Filter und was du sonst noch brauchst.(y)
 
und bin dann vor gut anderthalb Jahren an dem Punkt angekommen, an dem ich die Kamera (glaube ich) voll ausgenutzt habe, aber in vielen Fotos die Bildqualität gelitten hat.

Ich denke Du hast die falsche Herangehensweise.

Es bringt Dir nix jetzt 2000 Euro in Fotoequipement zu stecken, wenn Dir es jetzt bereits zu schwer ist das Zeug mitzunehmen.

Wenn Du meinst deine BQ ist unzureichend, was glaubst Du kannst Du dann herausholen in dem Du mit grösseren Waffen heranrückst?
Das wird in der Regel in die Hose gehen.

Gute Bilder sind manchmal Zufall oder Glück, oft steckt aber auch etwas ganz anderes dahinter. Ich denke gerade wo Du fotografierst hast Du ja natürliches Licht, aber das ist eben nicht immer gleich.

Die 2000 Euro würde ich mir echt sparen oder anderweitig investieren.
Es gibt auch so einfache und "relativ" billige Möglichkeiten Dich zu verbessern, z.B durch ein Stativ. Aber das musst halt auch wieder schleppen, aber das kann Dir sehr viel bringen!
 
Ich will mich kurz bei allen bedanken, die mir hier die Hinweise bezüglich Zoll gegeben haben; da die Preise aber hier deutlich tiefer sind (allein vom Wechselkurs her) hatte ich sowieso vor, das Gerät bei der Einreise anzumelden. Von daher kein Thema, aber danke :)

Ansonsten möchte ich noch kurz darauf hinweisen, dass es mir nur im Alltag (etwa zur Uni) für Schnappschüsse oder auf Kurztrips mit wenig Gepäck (Städtereisen) zu viel war die Bridge rumzuschleppen, ich dachte eigentlich, das sei aus dem ursprünglichen Post klar geworden.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich war gestern mit meiner Shortlist im hiesigen Fotofachgeschäft und habe den Verkäufer in den Wahnsinn getrieben weil ich alle Modelle gerne sowohl mit Linse als auch einmal mit Batterie und einmal mit Battery-Grip in die Hand nehmen wollte. :D Wobei mir nicht ganz klar ist, wie ich sonst hätte ordentlich beurteilen können ob mir an den Kameras etwas nicht passt. :confused:

Jedenfalls habe ich als Resultat die Nikon Geräte ausschließen müssen; unabhängig vom Modell sind meine Hände zu klein um die Kamera ordentlich und vor allem stabil und wackelfrei halten zu können, die Canons liegen im direkten Vergleich um ein vielfaches besser in der Hand. Da alle technischen Details ausserdem für meine Anwendungen eher wenig unterschied machen, werde ich somit bei den Canon-Modellen bleiben.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welches.
Die 60 D gibt es in den Läden nicht mehr, und wegen Beratung, real-life Vergleich, etc will ich eigentlich nicht online bestellen.
Bleiben die 7D und die 70D.
Laut Verkäufer ist der Prozessor der gleiche, Hauptunterschiede wären somit:
- 70D ist etwas schneller im Mehrbildmodus
- 70D ist leichter, dafür aber auch weniger stabil
- 70D hat beweglichen Touscreen
Anhand dieser Argumente würde ich zur 70D tendieren, die ich ja im Gepäck auf Wandertouren mittragen will, und die ich hauptsächlich für Makro-, Landschafts- und Tierfotographie benutzen will.

Frage 1: Ich bitte alle, denen noch weitere Unterschiede bekannt sind, mich bitte darauf hinzuweisen. Ebenso: falls es beim Kauf etwas gibt worauf ich achten muss (etwa: es gab anscheinend bei einigen Modellen Probleme beim Autofokus unter bestimmten Bedingungen, die man beim Kauf testen soll), bitte melden. :)

Nun zum wichtigeren Teil: die Linsen.
Wie bereits gesagt, im Moment geht es mir hauptsächlich um Landschaften, eventuell auch einmal Tiere, später dann auch Makros (aber eher erst nach der Reise). Transportfähigkeit ist wegen dem Rucksacktour- Part der Reise ein großes Plus.

Ich kann hier mehrere Kits mit Canon Linsen erhalten (bevor jetzt alle auf Kitlinsen rumhacken, erst lesen!)
- 18-135 (f 3.5-5.6)
- 18-135 (id) + 50 (1.8)
- 18-55 (3.5-5.6)
- 18-55 (id) + 55-250 (4.0-5.6)
Spricht (für meine Ziele) etwas gegen diese Kitobjektive? Mir ist bewusst dass die meisten - bis auf die 50er - nicht sehr lichtstark sind, so weit so klar.
Aber (Frage 2): liege ich wenn ich zum zweiten Kit tendiere, also 18-135 + 50, in etwa richtig was die "focal lengths" betrifft, die ich auf der Fahrt benötigen werde?

Frage 3: Zu welchen Marken würdet ihr bei diesen Linsen auf lange Frist greifen, und warum? Ich kenne mich zu wenig damit aus, um alleine qualifizierte Entscheidungen treffen zu können; wenn man mir aber Vor- und Nachteile nennt kann ich die zumindest nach Relevanz (für mich) ordnen... ;)


Danke schon wieder im Vorraus - und falls ich mittlerweile den ein oder anderen nerve: wärt ihr keine Hilfe, hätte ich nach der ersten Frage die Klappe gehalten, also nehmt es als Kompliment. :D
 
Da leider keine Antworten mehr kamen, habe ich heute wieder den Verkäufer belästigt, und jetzt meine erste Kameraausrüstung zusammen.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten