• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

das steckt also hinter der micro-sd stratgie von nikon: Micro-SD-Speicherkarte schreibt 240 MByte pro Sekunde

verstehe ich nicht... wo soll da eine Strategie herkommen? Als UHS II SDXC Karten ist es doch auch existent. Das kann kein Grund für den Wechsel auf microSDXC sein...
 
das scheint ja auch eine diffizile sache mit dem evf zu sein. den kann man offensichtlich nicht mal einfach so auf der cam lassen, ohne das man gefahr läuft, irgendwas zu beschädigen. großes ingenieurskino.

auszug aus dem handbuch (s. 35):

Handling the Viewfinder
Remove the viewfinder when it is not in use. If the viewfinder is attached, the shocks and vibration to which the camera may be exposed during transport or when placed in a bag could damage the camera or viewfinder. To remove the viewfinder, confirm that the camera is off and then press and hold the latch release buttons while detaching the viewfinder from the multi accessory port.
Do not touch the viewfinder signal contact. Failure to observe this precaution could cause product malfunction.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-18 um 19.31.50.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-04-18 um 19.31.50.png
    166,8 KB · Aufrufe: 45
Das ist doch heutzutage Standard bzw. seit Jahren so...

in der deutschen Fassung hört es sich nicht ganz so "wild" an... finde ich.

Was mir aber so gerade in den Sinn kommt...

der aufsteckbare Sucher könnte u.U. nur der Anfang sein. Was wäre denn, wenn wir künftig weitere optionale Sucherversionen bekommen? Ich denke da an einen digitalen Schachtsucher für den Blick von oben, oder einen HP Sucher mit besonders großem Einblick.
Ein fest eingebauter Sucher hätte diese Anpassmöglichkeiten nicht.

Das gleiche beim Handgriff. Bei der Pentax LX gab es viele verschiedene Handgriffe, sogar eine Variante, die man speziell auf seine eigene Hand individuell anpassen konnte. Warum sollte das nicht auch von Nikon künftig ergänzt werden?

Das für mich wichtigste wäre, dass die gehäuseübergreifende Kompatibilität Einzug hält und so diese "Optionen" auch einen Sinn bieten... vielleicht ergibt sich ja schon im Herbst auf der Photokina eine Möglichkeit, das System Nikon One zumindest durch Prototypen vorausschauender werden zu lassen...
 
Was mir aber so gerade in den Sinn kommt...

der aufsteckbare Sucher könnte u.U. nur der Anfang sein. Was wäre denn, wenn wir künftig weitere optionale Sucherversionen bekommen? Ich denke da an einen digitalen Schachtsucher für den Blick von oben, oder einen HP Sucher mit besonders großem Einblick.
Ein fest eingebauter Sucher hätte diese Anpassmöglichkeiten nicht.

Das gleiche beim Handgriff. Bei der Pentax LX gab es viele verschiedene Handgriffe, sogar eine Variante, die man speziell auf seine eigene Hand individuell anpassen konnte. Warum sollte das nicht auch von Nikon künftig ergänzt werden?

Das für mich wichtigste wäre, dass die gehäuseübergreifende Kompatibilität Einzug hält und so diese "Optionen" auch einen Sinn bieten... vielleicht ergibt sich ja schon im Herbst auf der Photokina eine Möglichkeit, das System Nikon One zumindest durch Prototypen vorausschauender werden zu lassen...

da fällt mir ein, ich muss meine Kinder fragen, was sie sich zu Weihnachten wünschen
 
Was mir aber so gerade in den Sinn kommt...

der aufsteckbare Sucher könnte u.U. nur der Anfang sein. Was wäre denn, wenn wir künftig weitere optionale Sucherversionen bekommen? Ich denke da an einen digitalen Schachtsucher für den Blick von oben, oder einen HP Sucher mit besonders großem Einblick.

Das gleiche beim Handgriff. Bei der Pentax LX gab es viele verschiedene Handgriffe, sogar eine Variante, die man speziell auf seine eigene Hand individuell anpassen konnte. Warum sollte das nicht auch von Nikon künftig ergänzt werden?

So wird es sein: für jedes neue Gehäuse einen neuen Sucher und einen neuen Griff!:lol:
 
Ich muss gestehen, dass ich mir den möglichen Sinn dieses nach unten bzw. oben klappbaren Touchscreen-Monitors erst nicht erklären konnte. Aber mit der Möglichkeit durch Antippen auf das Motiv zu fokussieren und gleichzeitig zu fotografieren können sich m. E. mit dem bekannt schnellen und treffsicheren Autofokus der N1er schon neue Möglichkeiten eröffnen.

Zudem ist es gerade für Portraitaufnahmen recht vorteilhaft, nicht eine große Kamera vor dem Auge (und damit zwischen sich und der aufzunehmenden Person) zu haben, sondern gleichzeitig das Motiv ansehen zu können und dabei von oben auf den Monitor der Kamera blicken zu können (fast so wie in alten Zeiten mit der Hasselblad 500). Wenn ich das richtig einschätze, ist der heruntergeklappte Monitor der V3 dabei durch die Kamera selbst vor Streulicht von vorne geschützt (und ggf. durch die Hände bzw. den eigenen Körper vor Licht von der Seite und von hinten).

Wenn das wirklich so funktioniert wie ich es mir vorstelle, ist der zusätzliche EVF tatsächlich nur eine Option für bestimmte Situationen und in den übrigen eher überflüssig, so dass die Aufstecklösung auch nachvollziehbar ist. Z. B. beim Gleitschirmfliegen nehme ich nie meine V1 sondern immer "nur" die J1 mit, da ich dabei mit dem EVF der V1 nichts anfangen kann. Den Klapppmonitor der V3 stelle ich mir bei so einer Gelegenheit jedoch genial vor.

Die V3 werde ich mir jedenfalls genauer ansehen.

Gruß Holger
 
Z. B. beim Gleitschirmfliegen nehme ich nie meine V1 sondern immer "nur" die J1 mit, da ich dabei mit dem EVF der V1 nichts anfangen kann. Den Klapppmonitor der V3 stelle ich mir bei so einer Gelegenheit jedoch genial vor.

Die V3 werde ich mir jedenfalls genauer ansehen.

Gruß Holger

das Vorhandensein eines eingebauten EVF zwingt einen doch nicht, nur diesen zu benutzen.
 
Ich frage mich, warum es bei Nikon niemals den Ansatz gab, die Verantwortlichen Personen auszutauschen, die Weitere Existenz des 1 Systems wurde angezweifelt, die Personen, die so lange und so konsequent am bedarf vorbei entwickeln, die Marketing Leute, die einen wirklich schlechten Job machen, die werden nicht angefasst.
Meine Hoffnung auf ein wirklich feines und kleines System mit Zukunft kann ich begraben, doch wieder bei Fuji & Sony schauen.
 
Also für mich scheint die V3 genau die J zu sein, auf die ich gewartet habe.

Wenn der Preis nicht wäre, würde ich sofort kaufen.
Als angemessen empfände ich das Preis-Leistungsverhältnis bei ungefähr 60% des Listenpreises. Damit wäre das Produkt meines Erachtens immer noch gut bezahlt.
 
das scheint ja auch eine diffizile sache mit dem evf zu sein. den kann man offensichtlich nicht mal einfach so auf der cam lassen, ohne das man gefahr läuft, irgendwas zu beschädigen. großes ingenieurskino.

Genau das ist das kommende Problem, ob das Arbeiten mit EVF alltagstauglich wird bezweifle ich. Der beste Sucher ist ein eingebauter !
Aber ich erinnere mich deutlich an die Antworten von Nikon, die alles auf bahnbrechende Serienbilder herunterbrechen... als ob ich so springe wie die Werbefuzzis sich technische Details und Gewohnheiten einer Kamerabedienung zurechtbiegen...

Höhepunkt der Ahnungslosigkeit "Wenn Sie da ein sich schnell bewegendes Motiv fotografieren möchten, schaut man sich dies in der Regel, um besser das Umfeld und das Bild komponieren zu können, auf einem größeren Display an,um vom Motiv nicht Bild wichtige Teile an zuschneiden." (Auszug aus der letzten Antwort von Nikon).
 
Zuletzt bearbeitet:
das Vorhandensein eines eingebauten EVF zwingt einen doch nicht, nur diesen zu benutzen.
Aber wer schon einmal erlebt hat, dass sich in einer solch beschriebenen Situation die automatische Umschaltung auf Sucheranzeige aktiviert wurde und man keine Möglichkeit hat, mit der Hand zu korrigieren, der wird wissen, warum ein Modell ohne Sucher auch Sinn machen kann...
 
Aber wer schon einmal erlebt hat, dass sich in einer solch beschriebenen Situation die automatische Umschaltung auf Sucheranzeige aktiviert wurde und man keine Möglichkeit hat, mit der Hand zu korrigieren, der wird wissen, warum ein Modell ohne Sucher auch Sinn machen kann...

also das ist jetzt wirklich zu weit an den Haaren herbeigezogen.
man kann auch einfach den Sucher abstellen.
 
Höhepunkt der Ahnungslosigkeit "Wenn Sie da ein sich schnell bewegendes Motiv fotografieren möchten, schaut man sich dies in der Regel, um besser das Umfeld und das Bild komponieren zu können, auf einem größeren Display an,um vom Motiv nicht Bild wichtige Teile an zuschneiden." (Auszug aus der letzten Antwort von Nikon).

Also ich mache das schon mal so. Beim Agility (Hundesport) bei dem die Hunde ziemlich schnell hin- und her rennen verliert man das Objekt rasch mal aus dem Sucher, da nehme ich oft das Display um auch Hintergrund, Hinternisse usw. richtig im Bild platzieren zu können.
Aber prinzipiell ist das kein Argument gegen einen eingebauten Sucher.
 
Ich muss gestehen, dass ich mir den möglichen Sinn dieses nach unten bzw. oben klappbaren Touchscreen-Monitors erst nicht erklären konnte. Aber mit der Möglichkeit durch Antippen auf das Motiv zu fokussieren und gleichzeitig zu fotografieren können sich m. E. mit dem bekannt schnellen und treffsicheren Autofokus der N1er schon neue Möglichkeiten eröffnen.

Zudem ist es gerade für Portraitaufnahmen recht vorteilhaft, nicht eine große Kamera vor dem Auge (und damit zwischen sich und der aufzunehmenden Person) zu haben, sondern gleichzeitig das Motiv ansehen zu können und dabei von oben auf den Monitor der Kamera blicken zu können (fast so wie in alten Zeiten mit der Hasselblad 500). Wenn ich das richtig einschätze, ist der heruntergeklappte Monitor der V3 dabei durch die Kamera selbst vor Streulicht von vorne geschützt (und ggf. durch die Hände bzw. den eigenen Körper vor Licht von der Seite und von hinten).

Wenn das wirklich so funktioniert wie ich es mir vorstelle, ist der zusätzliche EVF tatsächlich nur eine Option für bestimmte Situationen und in den übrigen eher überflüssig, so dass die Aufstecklösung auch nachvollziehbar ist. Z. B. beim Gleitschirmfliegen nehme ich nie meine V1 sondern immer "nur" die J1 mit, da ich dabei mit dem EVF der V1 nichts anfangen kann. Den Klapppmonitor der V3 stelle ich mir bei so einer Gelegenheit jedoch genial vor.

Die V3 werde ich mir jedenfalls genauer ansehen.

Gruß Holger

nun ja, da haben andere hersteller trotz klappdisplay ja auch auch kein problem, den sucher mal einfach zu integrieren. nach wie vor völlig unverständliche designentscheidung. vor allem nach einer v1 und v2. die entscheider solchen unsinns gehören einfach gefeuert. meine geduld ist echt am ende. mir tut es irgendwie nur leid wegen des genialen 32er. aber auch das wird sich wahrscheinlich noch verkaufen lassen. und dann tschüss nikon. "geradeextremfrustriert"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten