• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Allround-Objektiv für eine Weltreise (D3300)

Paulidhino

Themenersteller
Hallo liebe Fotografen,

Ich plane eine 6-monatige Weltreise und suche nun ein Objektiv, dass möglichst vielen Ansprüchen gerecht werden kann. Schwerpunkt meiner Reise wird Südostasien(Thailand, Malaysia, Philippinen, Korea und Japan) und Südamerika(Brasilien, Argentinien, Peru) sein. Ich plane mich eher in der Natur aufzuhalten und die größeren Städte zu meiden. Dementsprechend sollte das Objektiv nicht nur gute Bilder schießen, sondern auch robust sein und mit hoher Luftfeuchtigkeit und Staub zu Recht kommen. Könnt ihr mir da helfen? Ich würde das Objektiv gebraucht kaufen und will nicht mehr als 1.000 Euro ausgeben.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Paul
 
das wird dir nichts nützen da deine Kamera diese Bedingungen noch nicht einmal erfüllt.
Ich meine Wetter und Staub Schutz.
Vielleicht lieber eine Gebrauchte sehr gute Bridge von Panasonic oder Sony, für deine Reise, oder eine Gebrauchte Fuji X-T1 o. pro1 mit dem 18-55.

Gruß Martin
 
Kauf ein AF-S 24/1.8G und sieh zu, 75% der Fotos damit zu machen.
Und für die Fälle, wo Weitwinkel und Tele wichtiger sind als Bildqualität und Lichtstärke, pack ein Tamron 16-300VC mit ein.

Wenn der TO cool ist, nimmt er nur eine Fuji X100T mit ;)
 
Ich glaube professionell abgedichtet sind die Super- und Standardzoosm alle nicht, würde dennoch ein gebrauchtes Nikon 18-200 empfehlen, das ist universell, auch haprisch recht ordentlich, allemal besser als die Billigdinger von Tamron und Sigma (außer vlt das aktuelle Conemporary) .
 
Persönlich würde ich ein 24 1.8g oder ein sigma 24 1.4 Art nehmen und zusätzlich ein 85 1.8g für "Detailaufnahmen".
Viel mehr Weitwinkel braucht man in Südostasien meist nicht.
Ein Freund von mir hat letztes Jahr und wird dieses Jahr eine 1-2 Monatstour durch Asien gemacht/machen. Er hatte auf seiner Canon dauerhaft ein 24 1.2 und das hat laut seiner Aussage vollkommen ausgereicht und die Bilder die er mitgebracht hat zeigen dies auch. Er ist einer der mit Fotografie Geld verdient.
Das 85 1.8g würde ich dann nur nehmen weil das Budget reicht und du somit was mehr Brennweite abdeckst.
Vorteil an den Festbrennweiten ist das diese auch nicht so staub- und feuchtigkeitsanfällig sind wie Zooms.
 
Oh hatte übersehen das es sich um eine Crop-Kamera handelt.
Dann muss ich das mit dem 24er doch leider zurück nehmen.
 
Was hast Du denn aktuell an Objektiven? Und wie viel Gewicht bist Du gewillt, an die D3300 vorne dran zu schnallen?

Ich würde auch zu einem Nikon 20mm f/1.8G oder 24mm f/1.8G tendieren. Falls Du dagegen eher der Zoom-Typ bist, eher etwas in Richtung 18-105VR (sehr günstig - 120€ gebraucht hier im Forum), 16-85VR (auch ziemlich günstig hier im Forum zu haben und die 2mm mehr Weitwinkel an DX sind oft hilfreich) oder 16-80 2.8-4.0 VR (Teuer, leicht besssere Bildqualität, eventuell leicht besserer VR und nochmal deutlich lichtstärker).

Wenn es nur ein Objektiv sein darf, keine super-schnellen Sachen fotografiert werden und man unbedingt einen flexiblen Brennweitenbereich haben will, wäre das 16-80 an DX meine erste Wahl.
 
Ich hatte viel mit dem Tamron 18-270mm gearbeitet. Ist zwar etwas lichtschwächer, dafür eine sehr gute Abbildungsleistung und durch die große Zoomrange super flexibel.
 
Ich würde auf eine solche Reise auf jeden Fall nur ein Objektiv mitnehmen. Einer der besten Allrounder ist meiner Meinung nach das Sigma C 17-70. Die Kosten liegen im Rahmen und die Bildqualität soll - ich konnte es selbst noch nicht testen - gut sein. Dann würde ich noch etwas Geld in die Hand nehmen und in eine gute Tasche investieren ... .
 
Ich wuerde auf eine solche Reise definitiv mehrere Objektive mitnehmen ;). Ich denke, die wichtigste Frage, die zuerst beantwortet werden muss, ist: Was und wie willst Du fotografieren? Je nachdem koennen die (extrem diversen) Antworten, die Du hier schon bekommen hast, alle die richtigen Antworten sein - oder auch komplett die falschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten