• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-35mm f1.8 - Orange-Stich bei Aufnahmen in Dunkelheit

julelilalu

Themenersteller
Liebe Community, :)

Seit kurzem nutze ich auf meiner Nikon D7200 Das Sigma 18-35mm f1.8. Soweit ist auch alles super, nur stört es mich enorm, dass ich z.B bei dunklen Innenraumaufnahmen oder vor allem bei der Astrofotografie einen enormen orange-Stich in meinen Bildern habe, welcher sich auch nur schwer in Lightroom webearbeiten lässt. Es stimmt mich dann etwas traurig, wenn ich sehe, welche Fotos bei anderen sofort nach dem Knipsen entstehen.

Habe ich vielleicht an meiner Kamera etwas falsch eingestellt oder liegt es am Objektiv?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Lg Julia
 
Falls der Farbstich nur an den Rändern auftritt kann auch der falsche (ein zu großer) Arbeitsfarbraum in Deinem Bildbearbeitungsprogramm eingestellt sein.

Einen Filter hattest Du nicht davor?

Aber Du fotografierst jetzt nicht im Bereich von gelber Straßenbeleuchtung (Natriumdampflampen) oder im Bereich der Lichtverschmutzung um größere Städte?

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe als erstes auch auf die Lichtverschmutzung, die einen orange Stich verursachen kann. Hast du diesen Orange Stich bei anderen Aufnahmen in der Nacht auch? Wenn sie auch in der Natur fern von der Stadt vorhanden sind, könnte es auch an der FT oder dem Bearbeitungsprogramm liegen. Die Optik kann es eigentlich nicht sein.
 
Wie immer in solchen Fällen ist es hilfreich, ein Beispielbild zu sehen, um zu wissen, worüber wir schreiben.

Am besten mit EXIFs drin.
 
Wie immer in solchen Fällen ist es hilfreich, ein Beispielbild zu sehen, um zu wissen, worüber wir schreiben.

Am besten mit EXIFs drin.
Ja, richtig!

Orangestich ist bei Astroaufnahmen unter Lichtverschmutzung absolut normal und bekommt man in Post dann raus. Das tritt aber bei jedem Objektiv auf.

Bei den Innenaufnahmen tippe ich auf falschen Weißabgleich. Bilder unter schlechter Beleuchtung gehen sehr oft ins Orange/Rötliche. Aber eben auch mit allen Objektiven. So was korrigiert man am besten im Lightroom oder stellt in der Kamera den Weißabgleich auf die richtige Umgebung.
 
Habe ich vielleicht an meiner Kamera etwas falsch eingestellt oder liegt es am Objektiv?

Am Einfachsten lässt sich das bestimmen, wenn Du einfach ein anderes Objektiv zum Gegentesten nimmst...

Ich schätze aber eher, dass hier der Auto White Balance Dir nen Strich durch die Rechnung macht. Hast Du denn in Lightroom schon am White Balance Regler gezogen?

Kannst Du vlt. mal eine NEF Datei mit dem Problem hochladen? Dann sehen wir schon eher, ob es an der Hardware oder der nachfolgenden Bildbearbeitung liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten