• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

100er Filterhalter auf Sony 16-35mm?

Mister Malkovich

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage bezüglich der Verwendung von Filterhaltern an Sonyobjektiven.
Ich werde mir die nächten Wochen eine Sony Kamera + u.a. das Vario-Tessar® T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS zulegen.

Da ich sehr viel mit Langzeitbelichtung arbeite benötige ich auch die entsprechenden Filter dazu.
Bisher habe ich das Filter System von Formatt Hitech in der Größe 100mm und die entsprechenden Filter dazu.

Kann ich dieses Filtersystem auch auf dem o.g. Objetkiv verwenden, ohne das mir der Filter/Filterhalter an der Seite das Bild verdeckt (auf 16mm)?
Der Filterdurchmesser bei dem Objektiv beträgt 72mm, das habe ich herausgefunden.

Auf der Formatt Hitech Homepage habe ich auch diese Info gefunden: "100mm is the choice for photographers using DSLR cameras with professional quality lenses. This system also works well for anyone using a full frame camera with a 16-35mm lens, including the Sony Alpha series and full frame DSLR cameras."
Würde bedeuten, dass die 100mm ausreichen. Aber bezüglich solcher Infos bin ich mittlerweile vorsichtig, da ich davon schon in die Irre geleitet wurde.


Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann diese kurz beschreiben. Vielleicht kann jemand bestätigen, dass auf 16mm nichts vom Bild verdeckt wird.
Denn eventuell müsste ich noch dementsprechend das Filtersystem wechseln.

Hier in den Foren habe ich mit Hilfe der Stichwortsuche bisher keine brauchbaren Infos finden können.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 100mm System von Rollei und das 16-35 und kann mich nicht beklagen. Funktioniert einwandfrei (y)
 
Dank dir für die Info. Habe mir den 100er Filter einmal angeschaut. Die Unterscheiden sich ja in der Größe überhaupt nicht.
Daher werde ich einmal davon ausgehen, dass die 100er Filterhalter von Formatt Hitech da auch keinen unterscheid machen werden.
Gruß und nochmals Danke
 
Dank dir für die Info. Habe mir den 100er Filter einmal angeschaut. Die Unterscheiden sich ja in der Größe überhaupt nicht.
Daher werde ich einmal davon ausgehen, dass die 100er Filterhalter von Formatt Hitech da auch keinen unterscheid machen werden.
Gruß und nochmals Danke
Ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht, jedenfalls, wenn du Polfilter und ND oder GND Filter gleichzeitig verwenden möchtest.
Von Hitech gibt es mehrere 100mm Filterhalter.
Der neuere, der mMn extrem frickelig ist, hat den Polfilter auch zwischen Objektiv und Steckfiltern,
der alte dagegen nicht, hier wird der runde 105mm Polfilter (wie bei Lee) mittels Adapterring vorne vor die Steckfilter geschraubt.
Das kannst du bei 16mm definitiv vergessen.
 
Ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht, jedenfalls, wenn du Polfilter und ND oder GND Filter gleichzeitig verwenden möchtest.
Von Hitech gibt es mehrere 100mm Filterhalter.
Der neuere, der mMn extrem frickelig ist, hat den Polfilter auch zwischen Objektiv und Steckfiltern,
der alte dagegen nicht, hier wird der runde 105mm Polfilter (wie bei Lee) mittels Adapterring vorne vor die Steckfilter geschraubt.
Das kannst du bei 16mm definitiv vergessen.


Hmm...Ich habe tatsächlich den alten Halter und auch den 105mm runden Polfilter.
Pfff.. gestaltet sich etwas schwieriger als ich dachte. Und auf irgendwelche Zwischenlösungen bin ich auch nicht so scharf und es macht auch keinen Sinn für mich die Filter und den Halter zu behalten und dann Einschränkungen im Zoombereich zu machen.
Das scheint mir dann doch sehr ärgerlich zu sein. Zumal ich gesehen habe, dass bei dem G-Master Objektiv, welches ich im Bereich 24-70 ins Auge gefasst habe der Filter noch größer sein müsste.
Werde mir das die nächsten Tage mal im Store in Berlin anschauen und herausfinden wie es sich damit verhält.
Dank dir auf jeden Fall für die Info. Da muss ich doch noch etwas mehr Zeit investieren. .D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten