• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Tamron 70-200|2.8 Di VC USD ": Fokus passt nicht

Spawnie112

Themenersteller
Das Klappern scheintja normal zu sein, nun werde ich aber mit dem AF nicht warm. Details siehe weiter unten in meinem Post.


Hallo zusammen,

nach langem Zögern und Überlegen habe ich mir nun ein Tamron 70-200|2.8 Di VC USD zugelegt. Heute früh ist es angekommen. :D

Nun ist es ja nicht gerade leicht, und der Transport scheint nicht der sanfteste gewesen zu sein, so dass das Objektiv in der vorderen Papphalterung spiel hatte und in der Verpackung umherwackeln konnte.

Da habe ich mir das gute Stück genauer angeschaut und bin bei 2 Punkten nicht ganz sicher, ob das so sein soll - und hoffe nun auf euch (y)

1) Geräusch Zoom
Bei meinen anderen Gläsern hört sich der Zoom eher ...monoton, schleifend an. Hier höre ich zum ersten mal das Zahnrädchen laufen (Rattern wäre viel, viel zu übetrieben ausgedrückt). Der Klang ist für mich nicht ungesund, nur anders. Ist das OK?

2) Objektiv klappert
Beim Absetzen habe ich ein klappern vernommen und daher mal dezent mit dem Glas gewackelt. Innen drinne klappert was bei Bewegung. Ich habe genauer geschaut, und offensichtlich ist die hintere Linse nicht fest.
Nun gibts für mich als Laie 2 Optionen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen
- Ohje, das ist was kaputt, schicks zurück!
- Glückwunsch, du hast den Stabi entdeckt, das ist eine bewegliche Linsengruppe.

Aber selbst wenns der Stabi ist, soll der Klappern? Sollte der nicht irgendwie "fixiert" sein, außer im Betrieb?

Danke, viele Grüße und einen Guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Tamron 70-200|2.8 Di VC USD "klappert" - Ist das normal?

Nee :lol:
Das ist mir beim Auspacken aufgefallen. Aber fragen kann ich ja trotzdem mal ob das so normal ist. :cool:
Könnte ja sein, dass das Knipsen klappt, aber das Wackeln und Klappern trotzdem nicht sein soll.

Nebenbei, man sieht auch, dass die hintere Linse sich bewegt und vermutlich so für das Klappern sorgt.
 
AW: Neues Tamron 70-200|2.8 Di VC USD "klappert" - Ist das normal?

gibt dutzende Beiträge, in denen ein klappern des VR beschrieben wird - sollte also ganz normal sein! - Mach erstmal Fotos und schau ob der Stabi funktioniert ;)
 
AW: Neues Tamron 70-200|2.8 Di VC USD "klappert" - Ist das normal?

Zu Punkt 2: Meines klappert auch leicht als hätte drinnen etwas ein wenig Spiel - kommt von der Seite Richtung Bajonett, scheint also normal zu sein

LG
 
AW: Neues Tamron 70-200|2.8 Di VC USD "klappert" - Ist das normal?

OK, das klingt beruhigend.

Wenn man sich das genauer anschaut sieht man, dass die hintere Linse wohl beweglich ist.
 
AW: Neues Tamron 70-200|2.8 Di VC USD "klappert" - Ist das normal?

Mach mal ein Foto, schalte dann den Stabi aus und nimm dann das Objektiv von der Kamera.
Nun sollte nichts mehr klappern, da die Linsengruppe für Transport und Lagerung fixiert ist.
 
AW: Neues Tamron 70-200|2.8 Di VC USD "klappert" - Ist das normal?

OK, probiere ich. VC muss dafür aber auf AUS, hab ich das richtig verstanden? Vorm Abnehmen der Linse?
 
So ich noch mal.
Offenbar ist das Klappern ja der Stabi.

Nun habe ich den ganzen Tag drinne und draußen Bilder gemacht und Tests durchgeführt.
Die Bildqualität ist wirklich super, aber der Fokus will einfach nicht sitzen. Meist ist die Schärfeebene ein ganzen Stück zu nah bei mir. Und wir reden nicht mal von anspruchsvollen Situationen. Statisches Portrait mit Objekt weit vorm Hintergrund.
5 von 5 unscharf.

Ich hatte ähnliche Ergebnisse bei meinem 18-35/1.8 von Sigma, nach dem es aber dort war zum Justieren ist alles super.
Nun meine Frage: Habt ihr mit Tamron ähnlich gute Erfahrungen beim Service und Justieren gemacht?
Dann würde ich Objektiv inkl. Kamera einschicken.

Wenn das aber meist nix bringen würde, würde ich umtauschen.
Danke und einen guten Rutsch
 
da du Garantie auf das Teil hast würde ich es mit der Kamera zu Tamron schicken. Dauert ca. eine Woche.
Meins hat an der D7100 und D700 perfekt gepasst. An der D500 habe ich einen linear verlaufen Frontfokus. Mit der internen AF-Korrektur passt es bei +11 über alle Brennweiten egal ob nah oder fern.
 
So ich noch mal.
Offenbar ist das Klappern ja der Stabi.

Nun habe ich den ganzen Tag drinne und draußen Bilder gemacht und Tests durchgeführt.
Die Bildqualität ist wirklich super, aber der Fokus will einfach nicht sitzen. Meist ist die Schärfeebene ein ganzen Stück zu nah bei mir. Und wir reden nicht mal von anspruchsvollen Situationen. Statisches Portrait mit Objekt weit vorm Hintergrund.
5 von 5 unscharf.

Ich hatte ähnliche Ergebnisse bei meinem 18-35/1.8 von Sigma, nach dem es aber dort war zum Justieren ist alles super.
Nun meine Frage: Habt ihr mit Tamron ähnlich gute Erfahrungen beim Service und Justieren gemacht?
Dann würde ich Objektiv inkl. Kamera einschicken.

Wenn das aber meist nix bringen würde, würde ich umtauschen.
Danke und einen guten Rutsch


mit dem Objektiv stimmt was nicht !

schick das Teil zurück
 
*******, wie meinst du das?

Du siehst auf vielen Bildern, dass durchaus eine Schärfeebene existiert, nur eben nicht da wo ich fokusiere sondern meist ein Stück davor.
Wenn ich nicht die Denkrichtung verbummele, dann müsste das ein Frontfokus sein.

Das wäre ja nun kein Beinbruch, dafür gibts ja die Möglichkeit zum Justieren.
Im Gegenteil, die extrem lichtstarken Gläser, die daraus resultierende winzige Schärfezone gepaart mit hochauflösenden Sensoren verzeihen halt nun mal kaum noch Fehler. Wenn ich mir anschaue wie viele Nutzer hier ihr 18-35|1.8 justieren lassen mussten...

Oder liest du aus den Beschreibungen was anderes raus, ist da mehr im Busch, deiner Meinung nach?

PS: Das "Klappern" ist jetzt deutlich weniger nach Sightholder's Tipp. In etwa so wie bei meinem Tamron 70-300. Das sollte somit doch kein Problem nehr darstellen, oder sehe ich das falsch?
Wobei es mich etwas wundert, dass die Auslieferung im "Ich wackle wie ein Kuhschwanz" Modus erfolgt vom Werk, statt verriegelt. Wie sanft es die Pakete haben wissen wir ja leider zu gut.
 
Testen ob der Fokus über alle Brennweiten linear verläuft (sprich ob alle Brennweiten frontfokussieren - bei verschiedenen Distanzen testen!) - wenn ja, versuchen mit der kamerainternen Feinjustierung (in den "+"-Bereich schieben) zu korrigieren, andernfalls zusammen mit dem Body einschicken. Das Klackern ist wie gesagt normal, hat meines auch.

LG
 
Ich hab zwar die D7200, aber ich hab eben auch noch meine D5200.
Ich würde das Objektiv wohl mit der D5200 einschicken.

Einerseits hatte ich bisher immer das Glück, dass wenns an der D5200 passt, auch die D7200 stimmig ist.

Und zudem hätte ich so immer noch die Option an der D7200 manuell anzupassen.

Noch mal zum Verständnis:
Soweit ich es sehe, liegt der tatsächliche Fokus VOR meinem Ziel.
- Ist das ein Frontfokus? (Ich kanns mir nicht merken was was ist...)
- Korrigiert wird der per "+" im Menü?
- Gibts da eine Faustregel zum antesten, a la "Objekt ist 10m weg, Fokus ist nur bei 8m --> 2m Fehler = +11 im Menü"?

@*******: Mich würde interessieren was du in der Beschreibung entdeckt hast, so dass du es zurückschicken würdest?

Danke und rutscht gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht auch 2 Bodys aufeinander justieren - oder geht das nicht.
Mein 70-200 VC hat auch eine Korrektur von um die + 10 gehabt.
Irgendwann bin ich dann mit allen meinen Tamron und der D750 zu Geissler gefahren und habe es anpassen lassen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Tamron.
 
Wie gesagt, meine D5200 und mein D7200 sind sich sehr ähnlich, passts bei einem, dann passts beim anderen.

Zudem lass ich die Gläser eben auch aufs D5200 anpassen, denn wenn das D7200 echt mal ne Ecke abweicht, dann kann ich dort über das Menü ran.

Also lohnt sich das richten bei Tamron, oder verstehe ich euch falsch?
 
Achso, die D5200 hat ja keine Korrektur?! Jetzt ist es klar.

Für mich hat es sich gelohnt weil ich das Tamron 24-70, 70-200 VC und 90mm Macro habe. In der Fokussieren (und nur dort) werden die 3 Objektive als das selbe erkannt. Nikon wertet nur die ersten beiden Stellen der Lens ID für die Fokuskorrektur aus. Mit dem 70-300 und 17-35 gibt es keine Probleme. Somit hat sich für mich der Besuch bei Geissler gelohnt.:)
 
Ja die D5200 hat das nicht.
Stimmt, da gabs ja ein Problemchen mit der Korrektur.

Wer ist eigentlich Geissler?
Ist das eine Fachgeschäft?

Ich würde mich - in meinem jugendlichen Leichtsinn - an den Service wenden, in der Hoffnung, dass die (immerhin machen die ja auch Reparaturen) mehr leisten können.

Ich mache heute noch mal einen Test mit LiveView, als Vergleich.
Denn wenn das Bild auch nicht hübsch wäre, dann würde die ganze Justierung wenig bringen denke ich.

Ich bin mal gespannt was Monk sagt, wieso er das Ding komplett tauschen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten