• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fluid Neiger Manfrotto 502, Umbau auf Arca Swiss

griev

Themenersteller
Moin,

bei meiner Suche nach einem preiswerten Neiger für mein 500mm bin ich recht schnell auf den 502 von Manfrotto gestoßen. Der hält das 500er auch problemlos und es macht viel Spaß damit zu arbeiten.
Blöderweise ist das Manfrotto System nicht ansatzweise Arca kompatibel, also musste die originale Aufnahme dran glauben(y)

Meine Lösung besteht aus einer 6mm Aluplatte auf der eine Berlebach Klemme geschraubt ist.
Vorne habe ich die Platte noch etwas ausgespart um noch etwas Gewicht zu verlieren und besser an die Feststellschraube ran zu kommen.
Das Ganze macht einen wertigen Eindruck, hält bombenfest und ist ganze 200g leichter als das Original

Das nur mal als Ansatz weil ich hier noch nicht viel zu dem Kopf und schon garnichts zu der Verwendung via Arca Swiss gefunden habe.

Schönen Gruß
Frank
 

Anhänge

Hi,
ich liebe das www!

Suche gerade genau Deine Lösung.
Schaue mich gerade nach einem vernüftigen Fluid Kopf um und der 502 kommt auch bei mir in die engere Wahl.
Aber da ich sonst nur Arca nutzt und Manfrotto halt immer sein eigenes "Süppchen kochen muss" bin ich foh das hier gefunden zu haben.
Da ich selbst keine Möglichkeit habe CNC zu fräsen oder so wo hast Du das anfertigen lassen? Selbst lackiert? Bekomme ich den Manfrotto origianl Kram so einfach herunter? Und dann ist ja noch das Ding mit den Schauben den Löchern etc..
Wie hast Du die Maße übernommen?
LG und Danke schon jetzt.
 
Moin :)
Ich hab die Platte selber gefräst. Zwar kein CNC aber das braucht es bei der simplen Form nicht.
Ich hab noch ein Stück Alu hier liegen, da muss ich mal schauen ob das groß genug ist.
Wenn du Interesse hast kann ich dir auch eine Brücke für den Manfrotto bauen.
Die originale Brücke bekommst du ganz easy ab. Die neue wird dann auch einfach aufgeschraubt.
Die fertige Brücke hab ich dann einfach mit ner Dose schwarz lackiert.

Gruß
Frank
 
Klasse gemacht Frank, wie in der PM schon geschrieben wenn genug Leute Interesse anmelden bin ich dabei...

Bin auch hochzufrieden mit dem Kopf, und mein Berlbach mag ihn auch:D
 
Moin :)
Ich hab die Platte selber gefräst. Zwar kein CNC aber das braucht es bei der simplen Form nicht.
Ich hab noch ein Stück Alu hier liegen, da muss ich mal schauen ob das groß genug ist.
Wenn du Interesse hast kann ich dir auch eine Brücke für den Manfrotto bauen.
Die originale Brücke bekommst du ganz easy ab. Die neue wird dann auch einfach aufgeschraubt.
Die fertige Brücke hab ich dann einfach mit ner Dose schwarz lackiert.

Gruß
Frank
Welches Alu hast Du genommen? 60er oder 70er?
 
Moin Leute,
gestern habe ich mal bei einem unserer Zulieferer (Metallbaubetrieb) nachgefragt ob die eine Kleinserie von den Brücken fertigen können.
Soweit kein Problem (y)
Jetzt muss ich nur noch eine Zeichnung fertig machen, dann lasern die das mit wenn das nächste Mal 5-6mm Alu auf der Maschine liegt.
Preislich auf jeden Fall unter 30€.

Jetzt geht es darum wer alles Interesse an einer Brücke hat und welche Aufnahmen für Klemmplatten, Köpfe etc. vorhanden sein sollen.

Ich dachte erstmal daran ca. 5 Stk. lasern zu lassen, es sei denn der Andrang ist größer.

Gruß
Frank
 
Jetzt muss ich nur noch eine Zeichnung fertig machen, dann lasern die das mit wenn das nächste Mal 5-6mm Alu auf der Maschine liegt.
Preislich auf jeden Fall unter 30€.

Gruß
Frank

Ist daran gedacht, die Zentralbohrung auch exakt über der Neigerachse einzurichten? Mir erscheint die bei Deinen Photos zu weit hinten, was dann einen längeren Schlitten nötig macht.
Dein Projekt finde ich trotzdem sehr gut, ganz ehrlich.
 
Kommt ganz darauf an was auf dem Manfrotto montiert werden soll. In meinem Fall sitzt da ein 500mm F4 drauf. Das ist recht kopflastig, deshalb sitzt die Klemme recht weit hinten.
Vielleicht wird die Brücke ja mittig gelöchert (natürlich soll sie stabil bleiben), dann ist man sehr flexibel.
Dann kommt aber das Problem dazu, dass 1/4" und 3/8" gebraucht wird. Da muss der goldene Mittelweg gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na über die Kleinigkeiten wird man sich doch einig... :cool:
Außerdem nutzt doch eigentlich jeder Telefotograf lange Acra swiss Schienen um den perfekten Mittelpunkt zu finden.
 
Moin,

ich hab zur Zeit ziemlichen Umzugsstress, aber am Wochenende werd ich mal ne Zeichnung fertig machen und nächste Woche zum Fertiger schicken.
Was gibt es denn für konkrete Wünsche bezüglich des Lochbildes?
Ich brauche für meine Berlebach Platte nur 1x 3/8" und zur Verdrehsicherung 1x 1/4". Für die seltenen Fälle, dass ich die Platte quer montiere kommt noch 1x 1/4" seitlich dazu.
Dann vielleicht noch 1x 1/4" oder 3/8" mittig?
Für 1/4" habe ich einen Gewindeschneider, 3/8" leider nicht. Wenn das Ganze also günstig bleiben soll, sollten wir uns auf Löcher und Senkungen beschränken. Metrische Gewinde und 1/4" kann ich nachträglich noch schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, so wie du das vorgeschlagen hast hört es sich gut an.
Ich habe auch die Berlebach 160 und habe somit das selbe Lochbild...

best grüße raser
 
Moin,

Die Zeichnung geht heute Vormittag raus.
Ich hatte erst noch überlegt im Bereich des vorderen 1/4" Gewindes noch ein M3 oder sowas für eine Madenschraube vorzusehen. Dann könnte man jede Arca-Platte gegen Verdrehen sichern...
An den beiden Schenkeln könnte ich auch noch 1/4" Gewinde für Zubehör vorsehen.
Aber für meinen (und warscheinlich auch Normens) Bedarf reicht es erstmal.
Vielleicht kann ich auch noch eine Eloxierung anleiern. Mal sehen ob mein Schwager da mitspielt :D

Gruß
Frank
 

Anhänge

Frank, ich freu mir... klasse ,wenn das mit dem eloxal klappen sollte. aber auch ohne freue ich mich schon auf das Endergebnis...

Die Bohrungen fürs Zubehör kann man auch selber rein machen... wenn man die brauch...(y)
 
Mahlzeit,

die gelaserten Bleche sind da :)
Morgen werd ich die 1/4" Gewinde schneiden und die Senkungen machen.
Die Galvanisierung in schwarz müsste auch klappen (y)
 

Anhänge

Moin,

Platten habe ich noch. Sie sind zur Zeit beim Eloxieren.
Die Löcher sind vorn 85mm und hinten 80mm auseinander.
Von vorn nach hinten sinds 99mm.

Gruß
Frank
 
Moin,

Platten habe ich noch. Sie sind zur Zeit beim Eloxieren.
Die Löcher sind vorn 85mm und hinten 80mm auseinander.
Von vorn nach hinten sinds 99mm.

Gruß
Frank

Bei dem 516 Manfrotto sin die Löcher anders,
120 auseinander, vorne 82 hinten 78.
Deine Platte würde mich aber nicht tiefer bringen und das war das Ziel.
Bei mir ist das Arca Profil von der Burzynski Teleschiene direkt an der Wechselplatte geschraubt.
Tiefer geht nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten