• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

12-60er als mFT in Sicht?

robbie_bob

Themenersteller
Hallo Leute,

ich überlege, im Laufe des Jahres vllt von Canon APSC auf Olympus umzusteigen.
Und wahrscheinlich wird es die EM 1 werden.
Um einen äquivalenten Brennweitenbereich wie bei meinem 15-85er Canon zu bekommen, scheint mir das alte 12-60 interessant.
Da es aber eh schon groß und etwas schwerer ist und man ja noch den Adapter bräuchte, könnte es dann in Summe doch recht klotzig werden. :eek:

Wisst ihr zufällig, ob da in nächster Zeit vllt ein 12-60er mFT Objektiv in Planung ist? Ich finde auch die 4er Blende nach hinten nicht schlimm, ich will lieber etwas flexibler von der Brennweite sein...

Danke für Infos und Gerüchte :D
 
Davon ist weit und breit nichts zu sehen und zu hören. Es gibt ja das 12-40er, das wohl werggeht wie warme Semmeln und die Anschlußbrennweite mit dem 40-150er gibt's ja auch. Also ich würde darauf nicht setzen, leider!
 
also um 15-85mm abzudecken bietet sich aktuell das 12-40er f2,8 an, das wäre das mft pendant zu dem 12-60er. soweit ich weiß ist nichts geplant in richtung 12-60er als mft version. wieso auch, dafür gibt es ja den adapter
 
Ich muss Robbie zustimmen - auch mir fehlt ein längeres Standard-Zoom.

Es gibt zwar noch die Kitlinse m.Zuiko 12-50/3.5-6.3, aber das ist zum Einen doch sehr lichtschwach und die BQ ist nicht mehr als ok.

Bei Canon fand ich mein 24-105/4L immer recht praktisch als Immerdrauf. Aber selbst da fehlten mir auch noch ein paar mm am langen Ende.

Ein m.Zuiko 12-60/4 würde ich sehr begrüssen - scheint aber in der Tat weit&breit nicht in Sicht.
 
Moin,
das 12-60 mit Adapter geht bei mir an der EM1 sehr gut. Ich denke Du solltest es bei Möglichkeit einfach mal probieren. Für mich ist das 12-40 keine Alternative, weil die 20mm mehr Brennweite oben einen klaren Vorteil an Flexibilität mit sich bringen. Oft ist nur diese Linse dabei, oder sogar nur eine Festbrennweite....
 
Du kannst beide Objektive ausprobieren, den FT SWD 12-60 SWD und mft 12-40, vielleicht ist ein 12-60er Besitzer in deiner Nähe?

Ich komme von Nikon DSLR und hatte 16-85 VR und habe parallel E-M1 und 12-40, und stelle fest, trotz einige MM nach oben ist für mich 12-40 flexibler.

Deshalb würde ich dich raten, probiere ausgiebig aus, bevor du kaufst.
 
Olympus täte gut daran das 12-50mm in überarbeiteter und verbesserter Version neu aufzulegen. Durchgehend f4, nicht viel Schnickschnack, einfach nur ein solides Zoom im mittleren Preissegment.
 
Hallo an alle,

danke für das Feedback bisher.

das verstehe ich nicht so ganz:

also um 15-85mm abzudecken bietet sich aktuell das 12-40er f2,8 an, das wäre das mft pendant zu dem 12-60er...

nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden:

15-85 (APSC) -> 24 - 136 (KB)
12-40 (mfT) -> 24 - 80 (KB)

...da sehe ich noch ganz schön viel Luft nach oben...:D

@seitenschneider:
OK, klingt interessant. Könntest du vllt mal ein Bild machen, wie das (seitlich) und insgesamt aussieht?
Objektiv + Adapter müsste ja schon an die 12;13 cm Länge ergeben...wird das nicht zu sehr "Objektivlastig" an der EM-1?

Gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem da was fehlt.
Wie gesagt, noch sehe ich das als kleines Hindernis und würde es als "Kauf-Impuls" sehen, wenn es ein kleines, leichteres 12-60er mFT gäbe....so warte ich wahrscheinlich doch eher noch etwas....:confused:

Rob
 
Gerade mal nachgemessen: das 12-60er mit MMF3 ist ca. 11,7cm lang, mit aufgesetzter Geli sind's dann ca.15cm.

Klar, es ist etwas kopflastig, aber die E-M1 mit dem HLD-7 ist (für mich zumindest) gut zu handeln. Man ist ja nicht unterernährt...

Mei, das 12-60er hat halt den Vorteil, das es eine super Bildquali und Verarbeitung hat und gebraucht günstig zu haben ist. Und im Notfall auch wieder ohne großen Wertverlust veräußert werden kann!
 
Moin,
das 12-60 mit Adapter geht bei mir an der EM1 sehr gut. Ich denke Du solltest es bei Möglichkeit einfach mal probieren. Für mich ist das 12-40 keine Alternative, weil die 20mm mehr Brennweite oben einen klaren Vorteil an Flexibilität mit sich bringen. Oft ist nur diese Linse dabei, oder sogar nur eine Festbrennweite....

genaus so sehe ich das auch. Ich hatte das 12-40 2,8, ein traumhaftes Objektiv, aber 80mm (KB) am oberen Ende waren mir immer wieder zu wenig, dafür brauche ich die 24 mm(KB) unten herum eher selten.
Habe das M.Zuiko wieder vekauft, und mir ein 12-60 SWD mir Adapter besorgt.
Eine tolle Kombination für Landschaft, Städte...
Für ausgedehnte Wanderungen ist es mir aber doch zu klobig, da kommt das sehr gute 14-45 Lumix G-Vario daran.

Habe auch schon Olympus angeschrieben, ob mal ein 12-60 / 14-54 Pedant für MFT kommen würde?
Sie schriebn zurück..."wir haben nicht vor, FT-Objektive als MFT neu auf zu legen".

Ich gebe aber trotzdem die Hoffnung nicht auf.
 
@Manor:

vielen Dank für deine Einschätzung und Erfahrung!!
Wenn du das 12-40 sogar wieder verkauft hast, bestätigt sich meine "Befürchtung" dass es auch mir wahrscheinlich nicht reichen würde.
Cool, dass du genau meine Gedanken in einen Brief an Olympus verfasst hast! :D
..naja, vllt kommt es ja doch noch oder Panasonic erkennt die Zeichen der Zeit und liefert da was... :D

@Elpromo:
Vielen Dank für die Mess-Angaben!!

Noch eine letzte Verständnis-Frage:
Nur die EM-1 (nicht die EM-5 oder andere) ist in der Lage, die FT Objektive mit guter AF Performance zu unterstützen und eine etwas flottere Performance als hier im Video ist damit machbar, richtig?
https://www.youtube.com/results?search_query=12-60+micro+four+third

Danke euch!
Rob
 
Hi,

also ich kann das Problem nachvollziehen. Für mich ist das 12-40 ein sehr gutes Objektiv, was jedoch brennweitenäquivalent eher ein 24-70 ersetzt.
Ein von der Brennweite geniales 24-105 kann man derzeit mit mft nicht direkt ersetzen.
Das 12-50 kommt recht nah ran und wem nach oben noch mehr fehlt, müsste dann das 14-150 nehmen, was dann aber gleich etwas Anderes ist. Von der Bildqualität her soll es aber gar nicht schlecht sein.

Ich decke meine Bedürfnisse jedoch mit dem 12-40er ab und ergänze bei Bedarf mit dem leichten 40-150 R.
Diese Kombi kann man sogar gut in der Jackentasche mitnehmen und lässt mich meine 6D mit 24-105, was traumhaft war, doch vergessen.
 
ein wenig bereue ich doch, das 12-40 MFT verkauft zu haben, aber ich bin sicher, daß in den nächsten 2 Jahren ein gutes Zoom mit erweiterten Brennweitenbereich hinzukommt.
 
@Hacon:

Vielen Dank für diesen Link, das ist ja auch ne coole und nützliche Seite...gleich gespeichert!! (y)

...aber ich bin sicher, daß in den nächsten 2 Jahren ein gutes Zoom mit erweiterten Brennweitenbereich hinzukommt.

...das wäre zu hoffen!!
Ich denke, ich warte noch ein wenig und beobachte den Sommer über, was sich so abzeichnet...

Danke an alle!
 
Vielleicht liegt's daran, dass an meinen Kameras häufig schwere Tele-Zooms hängen, aber ich empfinde die Combo E-M1/12-60 SWD überhaupt nicht als zu wuchtig. Mein 12-40 durfte nach wenigen Wochen wieder gehen, weil ich nicht bereit war, auf 40 Prozent Brennweite zu verzichten, den BlingBling-Effekt des Neuen mag ich auch nicht sonderlich - und den nochmals schnelleren C-AF des 12-40 brauche ich in diesem Brennweitenbereich eigentlich auch nicht. Da darf das alte Arbeitspferd ruhig noch ein paar Jahre weiter Dienst tun.
Ansonsten kan man - wenn einem die zwei Millimeter im Weitwinkelbereich nicht fehlen, ja auch das 14-54 2.8-3.5 (I oder II) nehmen. Oder, wenn man mehr Weitwinkel braucht, 14-54 plus 11-22 2.8-3.5. Auch ein tolles Objektiv.
 
Die Kombi mit dem 12-60 um den Hals ist nicht mehr ganz so ideal.
Aber im Rucksack verstaut sollten die 200 Gramm Mehrgewicht zum M.Zuiko 12-40 kein Problem darstellen.

Mir reicht der AF des 12-60 an meiner EP5, solange ich Landschaftsbilder mache.
 
Das Problem ist halt, das das 12-60 nur an der M1 vernünftig funktioniert und auch da einen Adapter braucht.

Ich wäre um eine MFT Version, von mir aus auch durchgehend 4.0, sehr froh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten