• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

6276122229_48dd9cb3a2_b.jpg
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Da hab ich auch etwas, die Pose ist zwar geklaut aber ich finde sie sehr ansprechend.
mir gefällt die Pose auch
und es ist ein sehr schönes und sensibles Gesicht.

Unten hätte ich etwas weniger genommen, vielleicht bis zu den Haaren?

Die Sommersprossen kommen in S/W auch sehr gut :)

VG
dierk
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Moin!

lena-01-01.jpg

Mamiya 6 mit 3.5/75mm und Delta 100 in Ultrafin

mfg hans
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Eine für mich sehr interessante Diskussion. Meine Porträts entstehen vor Ort. Ich bin immer unsicher, ob es wirklich Porträts sind?

Der Maler, Grafiker und Bildhauer Alfonso Hüppi ist 82 Jahre, hellwach und voller interessanter Erinnerungen. Letztes Wochenende gab es ein Künstlergespräch im Museum Art.Plus in Donaueschingen. Bei dieser Gelegenheit ist eine kleinen Porträt Serie entstanden. Entweder Hüppi redet, und dann immer "mit Händen und Füßen". Oder er hört konzentriert zu. Dann sind die Hände unten. Mit der LUMIX GX8 kann ich bei diesen Gelegenheiten sehr diskret fotografieren. Allerdings nur mit offener Blende.


Maler, Grafiker und Bildhauer Alfonso Hüppi by Heinz Bunse, auf Flickr

LG Heinz
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Klasse Porträt, Heinz (natürlich ist es ein Porträt!). Natürliche Aufnahmen haben den gestellten doch eigentlich immer etwas vorweg: den spontanen Ausdruck. Das gelingt sonst eigentlich nur sehr guten Models in Zusammenarbeit mit ebenso guten Fotografen.

Die Familie Hüppi ist auch im ganzen sicher sehr interessant zu porträtieren, ihre Kunst ist ja auch ziemlich...schräg.
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Der Maler, Grafiker und Bildhauer Alfonso Hüppi ist 82 Jahre, hellwach und voller interessanter Erinnerungen. Letztes Wochenende gab es ein Künstlergespräch im Museum Art.Plus in Donaueschingen. Bei dieser Gelegenheit ist eine kleinen Porträt Serie entstanden. Entweder Hüppi redet, und dann immer "mit Händen und Füßen". Oder er hört konzentriert zu. Dann sind die Hände unten. Mit der LUMIX GX8 kann ich bei diesen Gelegenheiten sehr diskret fotografieren. Allerdings nur mit offener Blende.

LG Heinz

offensichtlich eine sehr vitale Persönlichkeit und ideal eingefangene Situation!
Die Schärfe sitzt genau auf dem Gesicht.

Was mich stört ist der Hintergrund. Den konntest du vielleicht nicht aussuchen - zwei Schritte nach rechts hätte geholfen.
Mit f/1.8 an 75mm war das sicher mit offener Blende aber an kleinen Sensoren ist die Freistellung bei f/1.8 erheblich geringer als am Vollformat. Da hätte f/1.8 vielleicht zum Freistellen gereicht.
Ich hätte oben etwas weg genommen und sicher auch rechts, und durch Vignette das fehlende Freistellen etwas kompensiert.

VG
dierk
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Bilder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

@docmarten und @dierk: Vielen Dank für Hinweise und Anregungen. Habe eine andere Aufnahme daraufhin noch einmal neu entwickelt. Diese Aufnahme hatte ich mit F 1.8 belichtet. Allerdings macht die GX8 bei allem kleiner bzw größer als F 1.2 bereits Geräusche beim Auslösen. Und ich will die Veranstaltung natürlich möglichst wenig stören. Durch den engeren Zuschnitt habe ich das Wandobjekt jetzt angeschnitten. Die Person rückt in den Mittelpunkt.

@dierk: Die Konzertaufnahme gefällt mir sehr gut. Das Licht bzw der Scheinwerfer geben dem Bild eine schöne Konzertatmosphäre.

Maler, Grafiker und Bildhauer Alfonso Hüppi by Heinz Bunse, auf Flickr

LG
Heinz
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

@docmarten und @dierk: Vielen Dank für Hinweise und Anregungen. Habe eine andere Aufnahme daraufhin noch einmal neu entwickelt. Diese Aufnahme hatte ich mit F 1.8 belichtet. Allerdings macht die GX8 bei allem kleiner bzw größer als F 1.2 bereits Geräusche beim Auslösen. Und ich will die Veranstaltung natürlich möglichst wenig stören. Durch den engeren Zuschnitt habe ich das Wandobjekt jetzt angeschnitten. Die Person rückt in den Mittelpunkt.
das gefällt mir erheblich besser, das stört der Hintergrund auch nicht. Bei dem anderen Bild sind die Hände erheblich besser und lebhafter, geht eben nicht alles auf einmal :)

Zur Technik
Diese Aufnahme hatte ich mit F 1.8 belichtet. Allerdings macht die GX8 bei allem kleiner bzw größer als F 1.2 bereits Geräusche beim Auslösen.
das verstehe ich gar nicht, nach EXIF ist das ein 75mm/1.8 Objektiv, hat also keine f/1.2, aber du meinst es wohl allgemein bei deinen Objektiven. Aber wieso macht sie "Geräusche"?
Wenn ich die Sony A7RII auf silent shutter stelle, hörst du gar nichts.

@dierk: Die Konzertaufnahme gefällt mir sehr gut. Das Licht bzw der Scheinwerfer geben dem Bild eine schöne Konzertatmosphäre.
LG
Heinz
Vielen Dank :)
da muss ich mich jetzt bremsen, dass ich euch nicht mit Konzertfotos zuschütte. Dafür gibt es ja einen eigenen thread.
VG
dierk
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

@ docmarten

die rechte Hand der selbstbewußten Dame in #25 sieht nicht sehr vorteilhaft aus.

Grüße
Dieter
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

@dierk: Du hast Recht. Da bin ich verkommen. Beide Aufnahmen sind mit 1.8 entstanden also mit Offenblende an dem Zuiko 75mm/1.8 Allerdings, bei der LUMIX ist es so, dass im geräuschlosen Modus nur Aufnahmen mit Offenblende komplett geräuschlos sind. Ist eigentlich schade.
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Was mich stört ist der Hintergrund. Den konntest du vielleicht nicht aussuchen - zwei Schritte nach rechts hätte geholfen.

Ich kenne Hüppi nicht. Wenn das Werk im Hintergrund eines seiner wichtigsten Werke wäre, fände ich diese Perspektive gut. Tolles Künstlerportrait vor seinem Werk.

Wenn es eher unwichtig ist - oder gar nicht von ihm - gebe ich dierk Recht, dann lieber zwei Schritte zur Seite.

--peter
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

@pbro: Danke für Deinen Hinweis.Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Im Hintergrund zu sehen ist eine Arbeit von Alfonso Hüppi, dem porträtierten Künstler.

Mit dieser Arbeit wurde die Ausstellung auch beworben:

http://www.museum-art-plus.com/

LG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

doch noch zwei Konzertfotos,
habe sie auch in S/W aber die müssen in Farbe, um die charmante und temperamentvolle Sängerin richtig zu zeigen

15156115125_cb3eaf9bb5_b.jpg


15153180131_4219a29d0f_b.jpg


aufgenommen mit Sony A7R und Nikkor 135mm/2.0 AI-S@f/2

bei so viel Bewegung mit einem adaptierten voll manuellen 135mm Objektiv bei f/2 und keiner Schärfentiefe ist es eine besondere Herausforderung.

VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

@ docmarten

die rechte Hand der selbstbewußten Dame in #25 sieht nicht sehr vorteilhaft aus.

Grüße
Dieter

Das war eine Pose, die ich mir sozusagen als "Zwischenergebnis" "geklaut hab und die eigentlich nicht für uns anwesende Fotografen gedacht war. Sie war mir aber lieber, weil spontaner als alle gestellten Fotofiguren. Daher hab ich genommen was ich kriegen konnte und die Hand war mir einfach egal, ist sie immer noch.

Würde ich alleine mit ihr arbeiten, wäre das etwas anderes. Und solche Kleinigkeiten wie die Handposition sind auch ein Grund, warum man möglichst während der Session auf einem größeren Bildschirm die Ergebnisse kontrollieren sollte - zumindest als Anfänger. Leider bekommt man in echten und spontanen Situationen nicht immer die perfekten Haltungen mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten