• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 35mm 1:2 IS USM für Baby?

kidchino4711

Themenersteller
Hey zusammen,

ich bin relativ neu in der Thematik.
Habe zwar schon seit Ewigkeiten die Canon 1000D und ein paar Objektive, aber alles sehr günstige Kollegen.

Jetzt bekommen wir Nachwuchs und ich überlege mir das
Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM zu kaufen (Hauptsächlich für die ersten paar Monate).

Generelles:
Ich mag eigentlich ganz gern Objektive mit festen Brenntweiten und nutze auch das Canon EF 50mm 1:1.8 II.
Allerdings hätte ich gern ein lichtstärkeres Objektiv und der Stabilisator und "angeblich" gute Autofokus ist natürlich auch klasse.
Leider ist das Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM eigentlich schon über meinem Budget aber ich gucke auch mal ein bisschen bei "gebraucht".

Hat jemand Lust mir nen Tipp zu geben.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM

Hm ... was genau ist nun deine Frage? Wie die Erfahrungen Dritter sind, oder wo du gut ein Gebrauchtes bekommst?

Zum ersten: habe mir das 35/2 IS USM zum Anfang letzten Jahres gekauft, und bin davon derart begeistert, dass es meine Nummer 1 auf Hochzeiten, Neugeborenen- und Familienshootings und zum gelegentlichen Filmen geworden ist.

Zum zweiten: der Marktplatz hier ist sehr rege. Alternativ kannst du bei mpb.com oder ebay schauen
 
AW: Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM

Zum ersten: habe mir das 35/2 IS USM zum Anfang letzten Jahres gekauft, und bin davon derart begeistert, dass es meine Nummer 1 auf Hochzeiten, Neugeborenen- und Familienshootings und zum gelegentlichen Filmen geworden ist.

Genau sowas wollte ich hören. Erfahrungen damit, ob sich das Objektiv dafür eignet und die Meinung andere Nutzer dazu.
Danke!!!
 
Hier mal ein paar Beispiele, welche Bilder mit dem 35er entstanden sind
 

Anhänge

Wenn du nicht vorhast, auf das Kleinbildformat umzusteigen, wäre das neue EF-S 35 STM Makro interessant. Ist zwar nicht ganz so lichtstark wie das 35/2 USM, aber noch mehr für den Nahbereich optimiert und ich glaube, es ist auch ein wenig preisgünstiger. Für das gibts einen extra Thread, den solltest du dir ansehen.
Ich will dir aber keinesfalls von dem 35/2 USM abraten, das ist bestimmt eine hervorragende Linse, die auch bei einem eventuellen späteren Umstieg auf das Kleinbildformat noch passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir aber keinesfalls von dem 35/2 USM abraten, das ist bestimmt eine hervorragende Linse, die auch bei einem eventuellen späteren Umstieg auf das Kleinbildformat noch passen würde.

Notiz am Rande, aber nicht ganz unwichtig:
das IS in der Modellbezeichnung ist wichtig, weil es auch ein älteres, nicht wirklich qualitativ vergleichbares EF 35/2 gibt, das keinen IS hat. Das sollte zwar keinen USM haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 35mm für dich gut passen, spricht absolut gar nichts gegen das 35 2 IS USM. Habe es auch besonders viel für Kinder und Baby Fotos genutzt.
Mittlerweile nutzte ich noch etwas mehr das Sigma 24 1,4 ART , das finde ich noch etwas universeller, aber gerade für Indoor Baby und Familienportraits nutze ich das 35er gerne.
Also kann es empfehlen.
 
Alternativ kannst du dir auch das Tamron SP 35/1.8 VC USD anschauen. Die SP-Serie ist ebenfalls große Klasse, ähnlich wie die Sigma Art Serie
 
Puh da tue ich mich schwer, das Bokeh des Tamron 35 1,8 VC USD schöner zu finden. Würde sagen kommt auf den HG drauf an.
Habe Hunderte Bilder vom Tamron zb auf Flickr gesichtet, da fallen mir immer wieder das starke Bokeh fringing und Zwiebelringe auf.
Überhaupt habe ich vom Tamron kaum ein Bild gesehen wo das Bokeh super smooth und cremig wirkt.
Das vom Canon ist da auch nicht unbedingt cremiger , neigt auch zu Unruhen zb bei Steinchen und Blättern im HG.
In urbanen Gefilden ( und Indoor) aber ist das Canon Bokeh meist schön und cremig und da auch besser als das vom Tamron. ( So zumindest mein Eindruck der vielen Bilder die ich mir angesehen habe)
Es hat auch nicht dieses Bokeh fringing und überhaupt viel weniger CA´s .
Nach meinem Empfinden kommt das Canon daher für mich etwas besser weg.
Wirklich cremig ist eher das Sigma 35 1,4 ART oder auch das manuelle Samyang 35 1,4 und das 35 1,4 L II .

Kleines Beispiel für Bokeh im "urbanen Gefilde" da zeichnet es alles im HG schön weich.
My Son , Portrait , EOS 70D, EF 35 2 IS USM by Mr. Click, auf Flickr

Und ein Beispiel wo mir das Bokeh zu unruhig ist bei Grünzeug ( für sowas nehme ich dann lieber mein 24 ART oder 50EX die haben nahezu immer ein weiches Bokeh)
Marita, EOS 70D, EF 35 2 IS USM by Mr. Click, auf Flickr
Es kommt hier aber auch immer sehr aufs Licht an, hartes Licht macht halt auch das Bokeh hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten