• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power OIS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, und für das Scheitern des "Versuchs" (das ist mehr als ein Versuch, sondern seit langem bewährte Praxis!), einen gemeinsamen Standard einzuhalten, spricht jetzt, dass Olympus rückwirkend die Kameras mit dem neuen Panaleica-Objektiv kompatibel macht (bis auf den Dual-IS natürlich, leider)?

Und wenn die Hersteller nicht 100% kompatibel sind, kann man auch gleich adaptieren? Ist das Dein Ernst? Das stellt sich für mich in der Praxis aber ganz anders dar, die wichtigsten Funktionen funktionieren ohne Einschränkungen herstellerübergreifend. Wie gesagt, alles was bisher kompatibel war, bleibt auch kompatibel. Und das ist der übergroße Teil der Funktionalität.,
 
eine Adaption mit grottigem AF oder manuell ist also besser als ein Verlust von 1 oder zwei Hundertstel Sekunden in der Scharfstellung?

Kann ich nicht verstehen
 
Ohne es belegen zu können, gehe ich davon aus, das das Objektiv (wie auch andere) nicht an allen Kameras gleich gut funktioniert. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, das das 200er an einer Oly E-M1 II besser funktioniert als an einer Pana G1.

Und nun ist guter Rat teuer, da das nun mal nur am Rande mit dem Standard und dem jeweiligen System zu tun hat, sonder mehr mit dem technischen Fortschritt (über den man sich als Nutzer ja freuen kann) und der optimalen Anpassung via Software (anders gehts ja heutzutage gar nicht).

Ganz normales Alltagsgeschäft also, keine Ahnung weshalb man hier so einen Alarm macht, zudem auch die wenigsten das Objektiv wohl überhaupt schon einmal testen, geschweige denn an verschiedenen Kameramodellen vergleichen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selten etwas lächerlicheres gelesen.

Dass der Dual IS nicht kompatibel ist empfinde ich schon als schwach, das wäre schön gewesen, hätte man zumindest das hinbekommen.

Beides wussten doch schon vor der jeweiligen Einführung des 2. IS, wie der IS des anderen funktioniert und kommuniziert.

Das bringt aber auch ned viel, das zu diskutieren, es ist halt wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Beides wussten doch schon vor der jeweiligen Einführung des 2. IS, wie der IS des anderen funktioniert und kommuniziert...
Bist Du Dir sicher, dass Panasonic die Spezifikationen für den Dual-IS Olympus zugänglich gemacht hat?
Und wenn ja, womit kann man diese Aussage belegen?

Davon abgesehen, kann man mit eine Panasonic-Objektiv und einer Olympus-Kamera (oder umgekehrt) doch auch so Fotos machen.
Der AF funktioniert, ein Stabi funktioniert immer, die Kommunikation der relevanten Dinge funktioniert ebenfalls.

Frag' doch mal bei den Nikon-Nutzern nach, die gerne ein Pentax- (oder Canon- oder Sony-) Objektiv nutzen wollen, wie kompatibel das ist...
 
auf jeden Fall bin ich schwer beeindruckt über den "politischen Wechsel" von Panasonic mit der Vorstellung des 200/2.8 (und der G9). Die Zeiten, wo Olympus DER Speziallist für Still-Fotografie im mFT-System ist bzw. war, sind IMHO mit der "neuen" Ausrichtung ("Pro"-Still-Fotografie) damit gezählt (es fehlt eigentlich nur noch ein Pro-Service). Panasonic wird bestimmt Marktanteile dazugewinnen, Olympus (eher) verlieren. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Mir wäre aber dennoch lieber, die beiden Firmen legen deren Imaging Divisionen zusammen und ziehen gemeinsam am gleichen Hebel. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher, dass Panasonic die Spezifikationen für den Dual-IS Olympus zugänglich gemacht hat?
Und wenn ja, womit kann man diese Aussage belegen?

Davon abgesehen, kann man mit eine Panasonic-Objektiv und einer Olympus-Kamera (oder umgekehrt) doch auch so Fotos machen.
Der AF funktioniert, ein Stabi funktioniert immer, die Kommunikation der relevanten Dinge funktioniert ebenfalls.

Frag' doch mal bei den Nikon-Nutzern nach, die gerne ein Pentax- (oder Canon- oder Sony-) Objektiv nutzen wollen, wie kompatibel das ist...
Ähem, frag doch mal einen Nikon Nutzer zur Nutzung von Nikkor Objektiven, z.B. AF, AF-P oder E-Blende Glas an ihren Kameras. :lol:
Die funktionieren reihenweise gar nicht untereinander, und da bei z.T. recht neuen Kameras wie einer D7200.

Hier besteht jedoch eine funktionell 99% Kompatibilität, nur der Lens IS funktioniert nicht, hat man aber bei nativen Olympus Objektiven auch nur selten, man hat ja den Body IS.

Das Olympus ein Firmware Update für ein Panasonic Objektiv bringt finde ich schon sehr löblich und unterstreicht den System Ansatz der beiden Hersteller, andere Hersteller (z.B. Nikon) schafft es nicht die eigenen Kameras zu den eigenen Linsen kompatibel zu gestalten.
 
Das weiß ich doch alles.
Mein Beitrag ist nur etwas ironisch gemeint, was leider nicht jeder versteht.
Dies ist in der Regel an den drei Punkten ... am Satzende erkennbar.
Im Übrigen bin ich absolut Deiner Meinung, da wir im MFT-System zwei Hersteller haben, die in einem System eine ausgezeichnete Kompatibilität haben, die es woanders nicht mal ansatzweise gibt.
Das letzte System, das entsprechende Möglichkeiten bot, hörte auf den Namen M42.
 
Ich kann Olympus so langsam nicht mehr verstehen, wann bringen die mal ein Objektiv 50-200 od.-250 raus ?
Was nützen die Prolinsen jüngster Zeit, aktuell hinken die Pana hinterher.

Hatte heute zum ersten mal die G9 in der Hand, also der Sucher ist Klasse und die leichte Verzerrung ist nicht störend.
Hatte auch diesbezüglich Vorurteile und was sagt uns das, erst selber mal testen.
Der Auslöser ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, reagiert etwas überhastet:D

Das nur mal so erwähnt und ich bin gespannt wann das 50-200 Pana kommt.
 
vor der Optischen Abbildungsleistung des 200/2.8 kann man nur den Hut ziehen. (y)

Aber vielleicht haben die ein handverlesenes Exemplar bekommen :devilish:

Spass beiseite:

Das Panasonic 200/2.8 scheint in Kombination mit dem 1.4 Konverter tatsächlich an die Abbildungsleistung des m.Zuiko 300/4 zu reichen (womöglich sogar knapp höher).
Berücksichtigen muss man, dass das Panasonic 200/2.8 mit der E-M5 Mark II getestet wurde, was laut dem Tester ein Auflösungszugewinn von 3-5 lpmm bringen soll (im Vergleich zur E-PL1, welche mit dem Zuiko 300/4 getestet wurde).

Ein Vergleich mit dem ZD ED 150/2.0 in Kombination mit dem EC-14 wäre auch noch interessant (entspricht 210mm f/2.8). Diese Optik hatte damals den höchsten jemals gemessenen Auflösungswert aller bis dahin gemessenen FT-Optiken (fast 150 Optiken) erreicht(Offen f/2.0 49 lpmm im Zentrum und 45 lpmm in den Ecken) . Sie wurde aber noch mit der E-3 getestet, die sichtlich schlechter auflöste als die E-PL1 geschweige die E-M5II (ein Auflösungsvergleich zwischen E-3 vs E-PL1 siehe die Münze auf der Martini-Flasche sowie den Baum auf der Baileys-Flasche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, daß er als einzigstes Manko ein Pumpen beim fokusieren an der Em5.2 beschreibt. Ich denke, daß dies der Grund für das Firmware-update ist. Die MTF- Diagramme von Panasonic weisen praktisch 100% Kontrast bei Frequenzen 10 & 20 lp auf, wo bisherige Objektive doch 1..2...5% Abstand hatten. Ein Kontrast-AF-System wird dadurch logischerweise beeinflusst.
Ich sehe im Artikel keinen Hinweis auf das Firmware update. Wäre interessant, ob dieser einzige Kritikpunkt an den Olys dann gelöst ist.
 
Interessanter Gedanke.

Wenn doch nur endlich jemand aus dem Forum die Optik kaufen und testen würde :p

In der Schweiz ist das Teil bei vielen Online-Anbieter auf Lager. Bis Dato habe ich aber noch keine Bewertungen gesehen, auch nicht bei den beiden grössten Anbieter in den USA.
 
Ich kann Olympus so langsam nicht mehr verstehen, wann bringen die mal ein Objektiv 50-200 od.-250 raus ?
Was nützen die Prolinsen jüngster Zeit, aktuell hinken die Pana hinterher.

Das nur mal so erwähnt und ich bin gespannt wann das 50-200 Pana kommt.

Nun ja, die PRO Linsen finden schon ihre Käuferschaft, da habe ich keinen Zweifel - es ist eben erforderlich solche Linsen im Programm zu haben, dass auch Profis / Berufsfotografen auf solch ein System umsteigen. Das ist eben so. Und Olympus hat nur ein Line-up von drei tollen PRO Linsen, die alle die gleiche Filtergröße haben.
--> Da brauch sich nun wirklich nicht beschweren.

Aber ja, ein 50-200 wäre toll! Eine Zeit lang lag eben Olympus vor Panasonic und nun mag es eben gerade etwas umgekehrt sein - es ist doch gut, wenn sich beiden Hersteller "antreiben"
 
Interessanter Gedanke.

Wenn doch nur endlich jemand aus dem Forum die Optik kaufen und testen würde :p

In der Schweiz ist das Teil bei vielen Online-Anbieter auf Lager. Bis Dato habe ich aber noch keine Bewertungen gesehen, auch nicht bei den beiden grössten Anbieter in den USA.

Da die Linse ja sehr teuer ist wäre wirklich ein Vergleich z.B. zum Canon 200mm 2.8 mit Adapter her interessant - bzgl. Bildqualität und Autofokus. --> Obwohl ich sonst solche Vergleiche eher nicht mag :ugly:
 
Wieso ist der Thread eigentlich noch in "Produktankündigungen" zu finden?

Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Wochenende mal ein paar Testbilder aus dem Tierpark liefern.
 
1/20 aus der Hand... kann man mal probieren (ISO 3200) - geht aber sicherlich besser, vor allem dann mit der G9 (kommt noch). War halt nur kurz zuhause nach dem auspacken.

P1090021.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten