• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR oder hochwertige Kompakt

An meiner Nikon D7100 hab ich z.B. folgende Setups zur Auswahl:

Normaler Fotorucksack:
Sigma 18-35/1.8 + Nikon 50/1.8 + Nikon 135/2DC

Bergwandern, aber auch in Afrika auf Safari dabei gehabt:
Nikon 18-105 + Sigma 50-500(!)

Betriebsausflug/Kurzurlaub/Motorradrucksack:
Nikon 18-105

Manchmal für weite Landschaften (eher selten), aber öfter für Großstadtschluchten, nehm ich noch mein Sigma 10-20 mit.

Für Landschaften und Street gibts kaum was besseres als das Sigma 18-35 an APS-C. Es ist halt etwas größer und schwerer als die Kitobjektive und sonstigen Standarzooms, aber wenn Du eh mit einem Vollformat 24-70 liebäugelst, spielt die Gewichtsklasse anscheinend keine Rolle.

Da ich wenig echte Portraits mache, hab ich auch keinen direkten Spezialisten dafür, aber zwischen dem 50/1.8 und dem 135DC hab ich noch ein 90er Tamron Macro, das dafür auch ganz gut geeignet ist.

Das kann natürlich jeder zusammenstellen, wie er will. Aber ich finde es ganz praktisch, mit dem 18-105er auch ein Objektiv zu haben, das man gern mal alleine mitnehmen kann. Was mir fehlt, ist ein etwas leichteres Tele als das 50-500, sowas wie das neue AF-P 70-300. Freistellung reicht mir, was das 18-35, das 50er und das 135er mit Blende 1.8/2 bieten.

Bei Deiner Auswahl würde mich stören, dass das 24-70 für den Einsatz als einziges Objektiv einen zu eingeschränkten Brennweitenbereich hat, vor allem die Anfangsbrennweite zu hoch ist und Du daher fast immer das UWW mitnehmen müsstest. Da böte sich eher ein für APS-C gerechnetes Sigma/Tamron 17-50/2.8 an, die außerdem eine größere Blende anbieten. Oder ein Sigma 17-70. Ein 70-200er f4 ist bestimmt nicht schlecht, für Safari/Wildlife bräuchtest Du aber noch was längeres. Und für echte Portraitfotografierei kann man mal mit dem 50/1.8 anfangen, besser vielleicht mit dem 1.4er. Oder ein Tamron 60/2 Makro. Oder ein 85er, oder was auch immer.

Andererseits ist das aber auch der große Vorteil der Systemkameras, dass man eben fast beliebig erweitern kann. Bei einer RX10 bzw den meisten Kompakten wird es für Architektur mit 24mm unten rum schonmal etwas knapp.
 
Auf die Gefahr hin mir euern Spott zu zuziehen stelle ich fest, dass je länger ich mich mit der Sache beschäftige und auf die RX10 IV warte, um sie zumindest mal haptisch zu checken, sich auch mein Motivinteresse deutlicher definiert.

Im Grunde bin ich gar nicht so scharf auf einen Megazoom. Ja klar, Safari.... aber mein wirkliches Interesse liegt auf Landschaft und Freistellen. Und jetzt gerät mein High End Kompakt Projekt wahrscheinlich ins Wanken.

Was haltet Ihr von folgender Konfiguration:

80d

EF-S 15-85 f/3,5-5,6 IS USM Damit müsste ich doch genug WW haben? Habt Ihr Erfahrung damit? Oder doch konsequenter mit einem 10-22mm??

EF 135mm 2.0 L USM Was ich lese, die Wunderwaffe für ein tolles Freistellen? Vielleicht ist es an der 80d etwas zu lang? Aber ganz ehrlich, könnte man ja schon fast ständig darauflassen....
 
Die 80D ist eine prima Kamra.

Jedes der drei von dir erwähnten Objektive hat seine eigene Zielrichtung:

- 15-85: gutes Immerdrauf mit einem Brennweitenbereich, der sehr vieles abdeckt. Für eine Reise ideal. Vor allem wenn Wildlife nicht oben auf der Prioritätenliste steht. Schwäche: geringe Lichtstärke. Kein Freistellungsweltmeister.

- 10-18 oder 10-22: (Ultra-)Weitwinkler. Typische Landschaftsobjektive. Auf einer Reise üblicherweise nur in Begleitung von Objektiven mit längerer Brennweite dabei. Also klar keine Allrounder. Und keine Freisteller.

- 135/2: Spezialist. Wird wohl sehr selten als Immerdrauf verwendet. Ein Superobjektiv für Freistellung. Und für alles andere, was du genau mit dieser Brennweite aufnehmen willst. Aber normalerweise nicht das typische Reise- oder Landschaftsobjektiv.

Landschaft und Freistellung sind zwei Motiv-Richtungen, welche sich technisch in verschiedenen Ecken befinden. Wenn du für jedes von beiden ein separates Objektiv hast, bist du gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
EF 135mm 2.0 L USM Was ich lese, die Wunderwaffe für ein tolles Freistellen? Vielleicht ist es an der 80d etwas zu lang? Aber ganz ehrlich, könnte man ja schon fast ständig darauflassen....

Das sind 200mm äquivalente Brennweite, so etwas immer drauf zu lassen ist mit Sicherheit keine gute Idee. Ich würde es überhaupt nicht kaufen, ich bin kein Freund von "nur viel hilft viel", das ist so ein spezielles Objektiv, das wirst Du im Gegenteil nicht besonders oft, sondern besonders selten brauchen.

Freistellen funktioniert schon mit deutlich weniger Lichtstärke und insbesondere finde ich beispielsweise Fotos mit total unkenntlichem Hintergrund keinesfalls grundsätzlich besser als wenn man wenigstens noch ein paar Strukuren erkennt. Der räumliche Eindruck eines Fotos geht eher noch verloren, wenn die Tiefenschärfe allzu gering ist.
 
...Was haltet Ihr von folgender Konfiguration: 80d...EF-S 15-85 f/3,5-5,6 IS USM...EF 135mm 2.0 L USM....
Und das findest du nach deiner 60D + 15-85 anno 2013 auf einmal sexy ? Ausgerechnet mit einem 135/2 als "Fast-ständig-drauf" ??
Werde dir endlich mal klar darüber, was du überhaupt willst.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch mal mit meinem Fotoladen bezüglich der Thematik auseinander gesetzt. Hieraus resultierend erhalte ich folgenden Vorschlag:

Pana G81
14-140/3,5-5,6
42,5/1,7
7-14/4

Die Festbrennweite und das WW konnte ich im Laden checken und fand ich toll.Das 14-140er konnte ich nicht checken, würde mir aber vom Zoombereich und als Standardobjektiv wahrscheinlich genügen. Die G81 erscheint mir auch technisch wirklich gut, aber...sie gefällt mir irgendwie nicht?!?!

Der Kollege im Fotoladen hat sich auf diese Kombi eingeschossen und tut sich mit Alternativen zu diesem Paket sehr schwer. Daraus ergeben sich wieder einige Fragen, die ich gern an euch richten möchte:

Wie bewertet ihr das o. e. Paket?

Für mich wären Alternativen die A6500 oder doch noch 80d, wobei ich mir im Klaren bzgl. der Größe der 80d bin... das aber Akzeptabel finde. (Oder sieht jemand von euch noch eine andere Alternative?)

Habt Ihr eine Idee welche Objektive ich für die Alternativen nehme, damit ich das Niveau des "PanaPakets" abdecke?

Viele Grüße...
 
Ich glaube dir ist übrhaupt nicht kalr was du überhaupt haben willst.
Da kann dir aber so auch eigentlich keiner wirklich weiterhelfen. Jeder wird dir seine Ausrüstung als die tollste aufdrücken und du kannst dann denjenigen wählen der sie am besten präsentiert...Vielleicht ist es danne in Glückstreffer, vielleicht bist du aber auch enttäuscht.

Du schwankst immer zwischen DSLR und DSLM:
Ist dir der Unterschied bekannt? Die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Eine DSLR würde ich vor allem dann nehmen, wenn ich unbedingt einen optischen Sucher haben will. Willst du den? Oder willst du einen elektronischen?

Zur G81:
Die G81 ist technisch gesehen eine sehr gute Kamera und für dein vorhaben gut geeignet, genauso aber wie eigentlich jede andere Systemkamera.
Da du schreibst sie gefällt dir gar nicht, würde ich mir an deiner Stelle auch keine G81 kaufen!
Du musst mit der Kamera kein Geld verdienen, für dich steht das Spaß haben im Mittelpunkt. Die Kamera muss einen begeistern und man muss sie gerne in die Hand nehmen sonst liegt sie mehr daheim rum als sie im Einsatz ist.
Daher such dir doch lieber eine Kamera die dir gefällt, die du gerne benutzen willst. Die G81 hat ja einen MFT Sensor, gerade in diesem System gibt es viele Bodies, gefallen dir die alle nicht ? (oder hat dein Fotoladen eben nur eine G81 auf Lager die er loswerden will?)

Da du auch wieder Sony etc. ins Rennen wirfst:
Mit dem Einstieg in ein System bindest du dich an einen oder mehrere Hersteller. Du bist an ein Objektivangebot gebunden und das System lebt nun einmal von den Objektiven.
Daher würde ich mir voher die verfügbaren Objektive einmal anschauen:
Gibt es die Objektive die ich will?
Sind sie für mich bezahlbar?

Ich hatte z.b. eine A6000 und fand die Kamera selbst sehr toll, leider wurde ich im Objektivpark nicht wirklich fündig und so hatte dieses System keine Zukunft und es wurde neben MFT lieber Fuji.

Noch was zum 14-150er:
Hab das Olympus Superzoom an der E-M1 im Einsatz: Es ist recht leicht, fürn Urlaub auch recht praktisch, da es eben einen großen Brennweitenbereich abdeckt, aber die meiste Zeit liegt das Ding bei mir im Schrank. Hatte es mir als Immer-Drauf gekauft, aber mir fehlen zu oft ein paar mm im WW, es ist häufig zu lichtschwach und durch den großen Brennweitenbereich geht man eben auch viele optische Kompromisse ein.


Allgemein würde ich mir erst einmal folgende Liste abarbeiten:
1) DSLR vs DSLM: Was will ich?
2) Vergleich der Systeme: Wo finde ich am ehesten die Objektive die ich will und sie sind preislich für mich interessant?
3) Body in die Hand nehmen: KOmme ich damit klar, ist die Bedienung für mich gut?
4) Hier konkrete Fragen stellen oder gleich kaufen :devilish:
 
Die G81 erscheint mir auch technisch wirklich gut, aber...sie gefällt mir irgendwie nicht?!?!

Ich würde keinesfalls eine Kamera kaufen die mir nicht gefällt!!!

Du hast Supertele angekreuzt und auch von Tierfotografie geschrieben, bei all den Plänen fehlt aber ein stärkerer Telebereich.

Schau dir die Systeme mal auch unter dem Gesichtspunkt der verfügbaren Objektive an, auch das Gewicht spielt im Telebereich eine Rolle.

Bei mFT (Panasonic und Olympus) gibt es z.B. das 100-300 mm Panasonic und das 75-300 mm Olympus.
Für die gleiche Telewirkung brauchst du bei APSC Kameras ein 400 mm Objektiv.
Hier ein Album mit dem 100-300mm auf Safari
https://www.flickr.com/photos/klengel/albums/72157647334664305/with/15339114347/

Hier siehst du Portraits mit dem 45mm 1.8 Olympus, das ist günstiger als das 42.5mm Panasonic und sehr gut in diesem Bereich.
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Als Kamera Alternative zur G81 könntest du eine OMD-M1 ansehen oder M10 II (die dann mit Zusatzgriff bei Tele)
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1
https://www.dpreview.com/reviews/bang-for-the-buck-olympus-om-d-e-m10-ii-review

Ansonsten stell dir mit der 80D und der A6500 mal ein Paket zusammen das die Brennweiten abdeckt die du haben willst.
 
Habt Ihr eine Idee welche Objektive ich für die Alternativen nehme, damit ich das Niveau des "PanaPakets" abdecke?

Du kannst jede andere Olympus oder Panasonic Kamera nehmen, die Objektive sind untereinander kompatibel.

Vergleichbare Alternativen sind Pana GX8, GX80, Oly M10 II, M5 II, M1 I, Pen-F

Interessante Objektiv-Alternativen sind die beide Pana (Lumix/Leica) 12-60, das Oly 12-100. Brauchst Du nicht ständig UWW, kann man es auch erstmal mit dem 'Spielzeug' 9mm Body Cap Lens probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten