• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grundrauschen Canon 5D Mark IV

Locke18

Themenersteller
Hi...

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Canon 5D Mark IV.
Vor dieser Kamera habe ich schon unzählige Bilder mit einer Canon 6D gemacht.
Ich fotografiere fast ausschliesslich in RAW und entwickele in Lightroom CC.
Leider ist schon ab ISO 1000 in der 1:1 Ansicht das Rauschen so katastrophal, dass sich kaum noch Details erkennen lassen.
Ich kenne das von der 6D überkaupt nicht. Weder an dem 70 - 200 mm noch an dem 24 - 105 und dem 35 2,0 IS. Dort waren die Empfindlichkeiten bis 12800 kein Problem.
Bin sehr unglücklich mit den Ergebnissen und hoffe jetzt hier auf Hilfe.
Mache ich etwas falsch, bzw gibt es Einstellungen die das begünstigen.
Die Tonwertpriorität ist aus.
 

Anhänge

Wie mache ich das? Die Bilder müssen doch verkleinert werden.

Das geht nur über einen externen 'Filesharing Dienst', da gibt's bestimmt gleich noch ein paar Tips von anderen welcher da gut funktioniert.
 
Also dass der Kopf unscharf erscheint, hat nichts mit dem Rauschen zu tun. Der ist schlicht außerhalb der Schärfeebene.
 
Da brauche ich kein Raw, das ist katastrophal! Da war meine alte 7D bei ISO6400 besser!!

Das ist ziemlich unqualifiziert... wenn ich das mal so sagen darf.
DENN
keiner weiss, wie das Wetter war (nebel) wo der Af tatsaechlich getroffen hat (und womit, welche Linse !!) und was die sonstigen Einstellungen ausser wohl Iso 100 gewesen sind !

Raw wäre schon hilfreich.. die 5D IV ist nämlich nicht fürs "Grundrauschen" bekannt :ugly:
 
Danke für eure Stellungnahme. Ich werde mal versuchen RAW hoch zu laden. Nun nochmal zu den Eckdaten. Canon 70-200 L ohne Is (von Canon justiert) Blende 2,8 und 1/1250 Sekunde, ISO 1250, erweitertes Af Feld und bewölkt. Standpunkt direkt am Spielfeld.
Diese Bedingungen brachten an der 6d nicht solche Bilder.
Deshalb habe ich die Frage hier im Forum nach dem Grundrauschen, bzw. schlechten Rauschverhalten gestellt.
 
Ich kann deinen Fall nicht beurteilen, dazu müsste man Vergleichsbilder schiessen. Aber bei meiner 5D IV ist erst ab 640 ein (sehr) leichtes Rauschen erkenn bar, das allerdings sehr einfach mit LR entfernt werden kann. Bei 1600 etwas deutlicher, aber immer noch sehr gut zu entfernen. Darübe nimmts dan zu.
Von der Pixeldichte her sind 7D II und 5D IV (soviel ich mich erinnern mag) ähnlich, ich denke das Rauschen müsste auch etwa im gleichen Bereich liegen. Da würde ich mir kein allzu grossen Erwartungen machen.
 
Leider ist schon ab ISO 1000 in der 1:1 Ansicht das Rauschen so katastrophal, dass sich kaum noch Details erkennen lassen.
Ich kenne das von der 6D überkaupt nicht. Weder an dem 70 - 200 mm noch an dem 24 - 105 und dem 35 2,0 IS. Dort waren die Empfindlichkeiten bis 12800 kein Problem.

Die 1:1 Ansicht ist hier schon mal das erste Problem, die 6D hat 20 MP, die 5D IV hat 30 MP, hier die 1:1 Ansichten zu vergleichen ist sinnlos.
(Die 5472 Px der 6d müßte man auf die 6720 Px der 5D IV vergrößern, dann könnte man 1:1 Ansichten vergleichen)

Interessant ist die gleiche Ausgabegröße!
Es zählt ja am Ende wie ein A3, A2 Ausdruck oder das Bild am 4k Monitor aussieht, nicht unterschiedlich starke "Lupenansichten".
Hier mal auf gleiche Größe bei 1600 ISO
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.35201658499811533&y=0.2668805749899697

Soweit man es bei den kleinen Bildern beurteilen kann könnte die Detailanmut auch an nicht ganz exaktem AF liegen.

Natürlich wäre auch noch die Möglichkeit, das die Grundeinstellungen für die 6D (Camrea RAW Standard) irgendwann verändert wurden und die 5D IV jetzt in den Grundeinstellungen verglichen wird.
 
Von der Pixeldichte her sind 7D II und 5D IV (soviel ich mich erinnern mag) ähnlich, ich denke das Rauschen müsste auch etwa im gleichen Bereich liegen.

Nur ganz kurz: Nein, die Pixeldichte der 5Ds /5 DsR ist vergleichbar zur 7D II.
Die 5DIV hat grössere Pixel. ;)


Aber ich kann nur an den TO wiederholen.. lade solch ein Raw hoch und es kann weitergehen..
 
..Die 5472 Px der 6d müßte man auf die 6720 Px der 5D IV vergrößern, dann könnte man 1:1 Ansichten vergleichen
Hmm. Vergrößern heisst, synthetische Pixel werden hinzugefügt, die weder das Rausch-Maß noch Details abbilden können. Warum nicht andersrum? Runterrechnen auf die kleinere Auflösung? Oder beide auf eine Auflösung, wie zB 8 oder 12Mpix?

@TO:
such mal nach zB "file host expirebox". Dort liegt die Datei dann für 48Std bereit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten