• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung 5D Mark IV (von der 5D Mark III)

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,

leider erzeugt das ganze Diskutieren und das reine Mitlesen insbesondere des Hands-On-Threads schon den Haben-wollen-Reflex und das GAS. Ich komme von der 5D Mark III und bin - bis auf ganz wenige Dinge, aber die halt ständig ärgernd - eigentlich glücklich.

Wenn diejenigen, die die 5D Mark IV haben und vielleicht ganz besonders die, die von der 5D Mark III aufgerüstet haben, mal Revue passieren lassen: Man setze die 5D Mark III als 100%, inwieweit würden sie denken, dass die weitere gebrauchte 5D Mark III on top auf den Kaufpreis ihnen weitergeholfen hat?

Was gewinne ich? Mehr Dynamikumfang. Sehr interessant für mich. Mehr Megapixel. Das lockt mich ganz besonders. Auto-ISO in M und bessere Mindestzeiten bei Auto-ISO (so ein Schmarrn, dass man das als "Feature" suchen muss) - auch gut. Aber sonst? Wie ist das mit der Schärfe? Ist das wirklich Mehrgewinn oder hauptsächlich Befriedigung des Spieltriebs? Vielleicht anders formuliert: Man stelle sich vor, man hätte noch kein Objektiv und könnte sich entweder die 5D Mark III und ein Spitzenobjektiv leisten oder die 5D Mark IV _ohne_ Objektiv - unter diesen Voraussetzungen, wissend was 5D III und IV können - würdet Ihr wieder zur IV greifen (auch, wenn Ihr sie gar nicht nutzen könntet wegen Geldlimits)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von der 5D Mark III, hatte dann die und die 5DS eine zeitlang parallel, und jetzt nur noch die 5D Mark IV.

Schärfegewinn ist kaum nennenswert. Die paar Megapixel mehr machen den Kohl auch nicht fett. Nicht ansatzweise so ein eindeutiger Sprung wie zur 5DS.
Dynamik geht natürlich deutlich besser. Aufhellen ohne lila Banding viel besser möglich. Auto ISO bei M ist nice to have, kannte ich schon von der 5DS, habe ich da auch genutzt. DP Raw nutze ich nicht, Touchscreen auch nicht.

Was ich für Stativaufnahmen und insbesondere die Lookups gerne nutze, ist Wifi und Camera Connect. Macht sich halt noch ein wenig komfortabler als per DSLR Controller und USB-Kabel.

Zur anderen Frage kann ich nix sagen - wenn ich entweder Body und Objektiv, oder aber nur Body kaufen kann, dann würde mich wohl eher für Body und Objektiv entscheiden - sonst kann ich ja gar nix damit anfangen. :lol:
 
Zur anderen Frage kann ich nix sagen - wenn ich entweder Body und Objektiv, oder aber nur Body kaufen kann, dann würde mich wohl eher für Body und Objektiv entscheiden - sonst kann ich ja gar nix damit anfangen. :lol:

ich musste ja auch Druck aufbauen :D - sonst sagen doch alle, dass sie es auf jeden Fall wieder täten.

Die 5DsR hat natürlich deutlich mehr MPixel - aber extrem kleinen Dotpitch (wenn ich richtig verstehe, quasi wie die 7D Mark II). Damit gewänne ich mit dem doppelt so großen Sensor quasi nichts, außer der MPixel-Anzahl. Mir geht es ja vor allem ums Rauschverhalten und eine universelle KB-Kamera. Ja, natürlich kommt jetzt wieder das Argument, dass man das auf die Pixelanzahl relativieren muss, aber ich muss auf die Belichtungsparameter und das dabei entstehende Bild gucken, nicht erst irgendwas herunterskalieren müssen. Die brächte also nichts.

Ich habe öfter mal den Fall, dass ich eigentlich auf den Punkt oder sogar unterbelichten sollte, damit der Himmel oder Teile davon nicht ausfressen, habe aber meist +2/3 Blende Belichtungskorrektur drin (noch ein Plus für die IV in M) und vergesse das leider manchmal. Das korrigieren zu können oder auch im umgekehrten Fall zu knapp belichten zu dürfen und das Bild dann noch zu retten wäre echt schön. Hat mich echt schon oft geärgert. Aber ob mir das den happigen Aufpreis wert ist? Zumal ich eigentlich manchmal auch gerne die Serienbildrate der 1DX oder 1DXII hätte.

Natürlich muss ich das wissen - es kommen halt nur so technikbasierte Gedankenspiele auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es die Summe der Feinheiten, die den Unterschied ausmachen.
Ich hatte ja parallel zur 5D³ auch die 7D², die vieles schon besser konnte von der Konfigurierbarkeit und mir daher bei der 5D³ gefehlt hat.
Der AF-Feldgrößen-Umschalter ist auch sehr nützlich.
GPS ist für mich wichtig. WiFi mag ich ebenfalls, um mal schnell ein Foto auf Handy zu laden und per WhatsApp zu versenden.
Das Mehr an Auflösung hilft bei Beschnitt bzw. beim Geradestellen, um die nutzbare Auflösung im verwertbaren Bereich halten zu können.
Das Touch-Display mit Touch-Auslöser verwende ich ebenfalls gerne.
Der Dynamikgewinn in Zusammenhang mit der höheren Auflösung ermöglicht unglaubliche Belichtungsoptimierungen ohne Verluste bezogen auf ein Ausgabeformat (wenngleich auch nicht immer auf 100% Ansicht, aber die ist mit relativ egal).

Die Objektivfrage würde ich mit einem EF 50mm ƒ/1.8 STM lösen. Das sollte jedenfalls drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ebenfalls von der 5D3 und 7D2.

Die 5D4 bietet nicht ganz die fps der 7D2, aber ist gefühlt deutlich dichter dran als die 5D3, für mich ist auch der Crop"vorteil" der 7D2 als "Telekonverter" ggü. der 5D4 nicht vorhanden.
Das Banding der 5D3 beim Hochziehen der Schatten hat mich schon sehr gestört, daher begrüße ich die Reserven in den Tiefen sehr.
GPS ist super, das habe ich an der 7D2 genutzt und bei der 5D3 vermisst. WiFi eher sporadisch, ist für mich ein willkommenes Gimmick, aber auch nicht mehr.
Touchscreen hatte ich an der 650D und seitdem auch vermisst, manches läßt sich leichter einstellen und ist damit natürlich bequemer. Die Bilder werden aber wohl kaum besser ;).
Der AF bis f8 mit allen Felder nutze ich zusammen mit dem 100-400II+1.4xIII - funktioniert bestens und damit finde ich schon, dass man eine leistungsstarke und noch einigermaßen kompakte KB-Telekombi bekommt. Der Schalter für den AF ist auch eine sinnvolle Ergänzung.

Aus meiner Warte heraus bin ich sehr zufrieden mit dem Upgrade und hoffe, dass mir die Kamera die nächsten Jahre treu bleibt.

Zu deiner Objektivfrage: Kommt auf das Objektiv an ;) ich habe alles was ich brauchen kann, daher gibt es da keine Begehrlichkeiten. Wenn ich aber zB wählen müßte zwischen "bei der 5D3 bleiben dafür ein 100-400II" vs. "eine neue 5D4" würde ich nicht wechseln. Die 5D3 ist immer noch ein hervorragende Kamera, und da würde das neue Objektiv die fotografischen Möglichkeiten aus meiner Sicht mehr erweitern.
 
Also, man kann mit der 5D III schon auch alles machen, was mit der 5D IV machbar ist. Nur manches eben aufwändiger. Die 5D IV macht vieles einfach einfacher. ;)
Es sind viele Kleinigkeiten....
GPS direkt in der Kamera, WLAN, schnellerer SD-Slot, etwas mehr fps, noch etwas besserer AF usw.
Alles keine Welten, nur Kleinigkeiten aus meiner Sicht, aber in Summe dann doch ein spürbarer Komfortgewinn.

Für zwingend nötig halte ich das Upgrade daher nicht.
Aber... G.A.S. ist natürlich auch ein berechtigter Grund für ein Upgrade. :D
Und wenn man das Geld hat, dann bringt die 5D IV definitiv Vorteile, die ihr Geld wert sind.

Auch DualPixelRAW ist eine interessante Neuerung. Wie schon öfter mal erwähnt nutze ich den dadurch möglichen Bokeh-Shift für 3D-Fotos.
 
..kleinen Dotpitch (wenn ich richtig verstehe, quasi wie die 7D Mark II). Damit gewänne ich mit dem doppelt so großen Sensor quasi nichts, außer der MPixel-Anzahl..
Die 5DS hatte schon bessere Daten in den Schatten - und das süße Vermächtnis so eines hochauflösenden Sensors ist, Du kannst entscheiden, ob Du die Auflösung brauchst oder runterskalierst und auch die DR/SNR einer 5DIII hast.

Nun, ich komme auch von der 5DIII und ganz klar ist die 5DIV die bessere von den Beiden. Der AF kommt mir knackiger vor und auch die Mehrpixel sind super. Über die Qualität der Bilddaten brauchen wir nicht reden. Video, deutlich besser als bei der 5DIII. AutoISO, sehr oft ausgewählt.
 
Hallo, muss kurz eine zwischen Frage stellen. Auto ISO bei M, das kann doch die 5D3 auch schon, oder meint ihr damit eine mögliche Belichtungskorrektur in M mit Auto ISO?
 
Super, vielen Dank!

Muss mir doch mal die Bedienungsanleitung herunterladen - allerdings stärkt das dann nur das "haben will" :)
 
Wieso nicht vorhanden? Den Vorteil von 1,6x holt man doch mit den 30MP nicht raus, oder?

Nicht ganz bzw. nicht direkt. Aber ein TK1.4III kann auf der 5DIV mit deutlich mehr als einem AF-Punkt (je nach Kombination) und damit ist der Crop-Vorteil mehr als gegessen. Bei mir kam mit der 5DIV die 7DII (und die 5DIII) weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten