• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von Märchenwald zu Märchenwelten...

Sehr schönes Bild Robin! Ich finde der Herbst ist aber auf den letzten Drücker doch noch ganz gut geworden. Auf welchem Aussichtsberg warst du denn da?
 
Auch hier soll es weiter gehen. Allerdings habe ich meinen Umgang mit Farben etwas verändert, sodass die Bilder nicht mehr so "märchenhaft" erscheinen. Ich war schon immer von Bildern fasziniert, die eine reduzierte Farbpalette aufweisen und trotzdem nicht eintönig wirken. Durch den Umgang mit der SW-Fotografie, habe ich das dort gelernte dann versucht in der Farbbearbeitung umzusetzen, stehe aber noch ganz am Anfang :)

Dieses Bild entstand bei den Jöriseen im Kanton Graubünden. Um der Szenerie die Dimension zu verleihen, die sie verdient, habe ich mich aufs Bild mit drauf genommen. -Selbstauslöser --> 50m den Berg runterrennen und dann möglichst still stehen :D Was man auf dem Bild aber nicht sieht, ist, dass es vor mir sehr steil runtergeht :)

Achja, ich nummeriere das Bild nun und fange bei #1 an (limited color palette)

v2
 
Juhu, hatte schon gehofft, dass auch hier was neues kommt :) Ich mag deine Schwarz-Weiß-Fotos, die in Farbe haben mich aber einfach immer wieder aufs neue umgehauen.

Auch wenn das neue nun ganz anders wirkt und zumindest für mich etwas zu weich, gefällt es mir doch ziemlich. Die Farben mag ich sehr und die Diagonale durch das Bild von links unten bis rechts oben mit den Bergen am Horizont ist klasse.
 
Endlich können wir wieder ein Bild von dir genießen und es wird hoffentlich nicht wieder so lange dauern, bis das Nächste folgt.
Trotz der Reduzierung der Farben ist dieses Bild ebenso schön und sehenswert, wie deine Vorherigen.
Du schaffst es auch ohne märchenhafte Gestaltung deinen Fotos einen sehenswerten und interessanten Look zu geben.
Prima auch der Einsatz mit dem Selfie als Größenvergleich.
Das lebt die Szene noch etwas auf.
Tschüss
Sabine
 
Ein Vergleich ist jetzt schwierig, weil die Lichtstimmung zwischen den beiden letzten Bildern sehr unterschiedlich ist. Aber ich wage mal zu sagen, dass das neue Bild für mich ein bisschen "erwachsener" aussieht (ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch :angel: ), nicht mehr so idealisierend, eben nicht mehr so märchenhaft, sondern etwas realistischer, vielelicht sogar etwas düsterer. Liegt vielleicht auch an der Beschäftigung mit SW.
Ob sich das für Deine Motive bewährt und Dir auf Dauer gefällt, weißt Du wohl am besten selbst. Mir gefällt's, und ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der neue Stil bei anderen Motiven auswirkt.
 
Vielen Dank für das positive Feedback :) Das mit dem "erwachsener" stimmt wohl, die Bilder wirken nicht mehr ganz so idealistisch und fröhlich, auch die Dramatik soll etwas reduziert werden.

Hier also mein nächstes Bild: Es ist ein sehr bekannte Location, die auf Instagram auch schon hoch und runter gezeigt wurde. Es ist kein besonders gutes Bild, als Übungsstück hat es aber sehr gut gedient :)

Appenzell by Robin
 
Deine letzten beiden Bilder sind von der Gestaltung sehr ansprechend. Duch die reduzierung der Farben gewinnen sie auf jedenfall nochmal.
Das vorletzte ist es mir aber etwas zu grünstichig. Trotzdem hervorragende Aufnahmen.
 
Ich wüsste jetzt echt nicht, was an diesem Bild nicht besonders gut sein soll.
Entweder ich bin ein totaler Volltrottel oder du untertreibst ein wenig.
Ich finde das Bild genial. (y)
Mich beeindruckt hier abermals die Einbeziehung (deiner) Person, weil dann das Größenverhältnis unwahrscheinlich plastisch rüber kommt.
Meinen Respekt. (y)
Tschüss
Sabine
 
Deine Märchenwelten fand ich zwar sehr toll weil sie sich so sehr vom Üblichen abgehoben haben, aber deinen neuen Stil finde ich auch einfach klasse! (y) Es hat immer noch etwas malerisches, aber doch irgendwie real. Erwachsener ist tatsächlich das richtige Wort. :)

Zusätzlich zur Bearbeitung finde ich gerade das letzte Bild aber megastark. Auch, dass es jetzt schick ist eine Person im Bild zu haben hast du super umgesetzt. Das alles macht es (wieder) zu einem echten Ausnahmebild. Gratulation! (y)
 
Ich bin gespannt, wie sich deine Bilder hier weiterentwickeln. Der etwas reduziertere Stil passt zu den letzten beiden Bildern ziemlich gut :) auch wenn ich hoffe, dass nicht in jedem Bild eine Person zu finden sein wird...ich werde einfach kein Fan von diesen Landschaftsselfies, die auf IG in Massen zu finden sind...:eek:
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und es freut mich, dass der neue Stil anzukommen scheint :) Und keine Sorge, ich habe mehr Bilder ohne Person im Bild als umgekehrt :)

Dieses hier zum Beispiel, welches auf einer Wanderung im Appenzell entstanden ist. Davon gibts noch ne SW-Version, die ich später zeigen werde :)

Darkland by Robin
 
Die Felsenlandschaft ist ein sehr bizarres, aber doch interessantes Motiv. Nur finde ich hier die Bearbeitung komisch. Vor allem der deutlich hellere Bereich im Himmel oberhalb des einzelnen Felsens irritiert mich doch sehr. Hast du hier lokal noch aufgehellt?
 
Eine tolle Felsenlandschaft. Die reduzierten Farben sprechen mich sehr an. Das Bild wirkt aber schon sehr düster auf mich. Mir sind die Felsen zu dunkel, kann aber auch an meinen Bildschirm liegen.
 
Ich finde auch das Motiv und die Umsetzung gelungen; aber wie Robert schon anführt scheint es auch mir um den kleinen Felsen herum zu aufgehellt.

Gruß Dago
 
Der hellere Bereich oberhalb des Felsens ist mir tatsächlich auch erst hier im Forum aufgefallen... auf meinem Bildschirm ist der in PS nicht zu sehen...vllt liegt es an der Konvertierung... da muss ich noch nachbessern, dass sieht tatsächlich seltsam aus...
 
Also Motive und Bildaufbau finde ich bei deinen neuen Bildern sehr gelungen, mit dem Bildstil kann ich mich jedoch noch nicht so recht anfreunden. generell kommt aber eine gewisse Stimmung rüber dies funktioniert schon mal, aber irgendwie springt der Funke mit den grünen und graublauen Tönen nicht so rüber. Ich bin trotzdem gespannt wie es sich weiter entwickelt und bleibe dabei.
 
Auch hier soll es weiter gehen. Allerdings habe ich meinen Umgang mit Farben etwas verändert, sodass die Bilder nicht mehr so "märchenhaft" erscheinen. Ich war schon immer von Bildern fasziniert, die eine reduzierte Farbpalette aufweisen und trotzdem nicht eintönig wirken. Durch den Umgang mit der SW-Fotografie, habe ich das dort gelernte dann versucht in der Farbbearbeitung umzusetzen, stehe aber noch ganz am Anfang :)

Dieses Bild entstand bei den Jöriseen im Kanton Graubünden. Um der Szenerie die Dimension zu verleihen, die sie verdient, habe ich mich aufs Bild mit drauf genommen. -Selbstauslöser --> 50m den Berg runterrennen und dann möglichst still stehen :D Was man auf dem Bild aber nicht sieht, ist, dass es vor mir sehr steil runtergeht :)

Achja, ich nummeriere das Bild nun und fange bei #1 an (limited color palette)

v2

Das Bild find ich von den Farben her super geil! Genau den Stil mag ich bei Landschaftsbildern...zumindest bei so "rau" wirkenden, mit den stürmischen Wolken und den Bergen im Hintergrund. Bei manchen Bildern würde mich ja mal das vorher nachher interessieren :D
 
Weiter geht es mit einem Bild der Jöriseen, die ich bis anhin nur aus der Ferne gezeigt habe. Vielleicht merkt man dem Bild meinen herkömmlichen Bearbeitungsstil an, nur die Farben sind leicht anders. Irgendwie ist es nicht so leicht seinen Stil zu verlassen :D Leider hat flickr das Bild arg nachgeschärft, das tiff sieht definitiv besser aus :-D

Emerald Lake by Robin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten