• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5D MkIV - keine WLAN-Verbindung mit MacBook

martinmiethke

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich versuche gerade eine WLAN-Verbindung zwischen 5D und einem MacBook Pro aufzubauen. Hab’ dazu auch extra das WiFi Instruction Manual runtergeladen.

EOS Utility 3 ist installiert, die WLAN-Verbindung ist in den Systemeinstellungen aufgebaut (s. Screenshot). Aber dann ist Schluss: In der Kamera komme ich noch bis zum Punkt „Pairing (Verbindung) mit dem Computer läuft… Starten Sie EOS Utility auf dem Computer.“

Tja … ich kann EOS Utility so oft starten, wie ich will – es passiert nichts. :confused:
(Soll heißen: EOS Utility startet, aber sonst passiert nichts.)

Was läuft da schief?

Leicht frustrierte Grüße – Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-22 um 17.50.39.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-11-22 um 17.50.39.png
    39,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
mache dein normales wlan (den router) mal vorher aus.
Danke für die schnelle Antwort!

Was genau meinst du mit „vorher“?
Oder anders gefragt: An welcher Stelle der Konfiguration soll ich das WLAN einschalten?

Ach, sorry – Denkfehler. Das WLAN vom Router brauche ich doch gar nicht …
OK, ich probier’s mal aus …
 
ich daxchte dein mac soll sich direkt mit der 5er verbinden.
ich vermute aber, dass er jedesmal sich zuerst mit dem router verbindet und daher keine verbindung mit der 5er klappt. #

wlan geht pro gerät immer nur 1x gleichzeitig, ihmo
 
Nützt leider auch nichts.

Aber vielleicht liegt ein Missverständnis vor; die WLAN-Verbindung funktioniert ja – beim Pairing bleibt die Sache hängen.

Das sind die Schritte bis dahin:

Kameramenü: „Kommunikationseinstellungen“ -> „Integrierte Wireless-Einstell.“ -> „WLAN-Funktion“ -> „Fernsteuerung (EOS-Utility)“
Verbindungsmethode „Einfache Verbindung“

Es erscheint dieser Text:
„Gerät mit Kamera über Netzwerkeinstellungen (unten) verbinden und Canon App/Software starten“
Darunter stehen SSID und Schlüssel.

Dann gehe ich im Rechner zu den WLAN-Einstellungen, wähle das Netzwerk der Kamera aus und gebe den Schlüssel ein. Die Verbindung wird aufgebaut.

In der Kamera steht nun „Pairing der Geräte starten“. Nach Bestätigen mit OK heißt es dann
„EOS-ED2134-Pairing (Verbindung) mit dem Computer läuft…
Starten Sie EOS Utility auf dem Computer.“

Nun starte ich EOS Utility. Es erscheint der normale Start-Bildschirm, alle drei Menüpunkte sind deaktiviert (s. Screenshot). Danach passiert nichts mehr …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-22 um 18.35.58.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-11-22 um 18.35.58.png
    164,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
hast Du ein neueres macOS (z.B. 10.13)? Und dazu auch die passende EOS Utility-Version? Ggfls. die Download-Bereiche von Canon prüfen. Gibt es noch Einstellungen im EOS Utility, wie die Verbindung hergestellt werden soll (sorry, ich habe nur USB-basierte Kameras bis jetzt)?
 
Unter Windows sucht die Utility.exe nach der Kamera und der Verbindung (USB oder WLAN) und "entscheidet" danach, ob utility2 oder utility3 gestartet wird, das muß man da nich mehr selber tun! :cool:

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn man ein komplettes zusammengehöriges Utility-Paket installiert! "Früher[tm]" startete utility.exe das Programm, heute sucht es nur Kamera und Verbindungstyp, während utility2.exe bzw. utility3.exe die eigentlichen Programme sind. Ich denke, bei den "Äpfeln" funktioniert das entsprechend.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Danke für eure Antworten!

System ist 10.11.6 (El Capitan).

Und bei Canon (die Website erkennt mein Betriebssystem übrigens automatisch) gibt es ja immer nur ein Programmpaket, das habe ich halt installiert. Und darin gab es, soweit ich mich erinnere, nur ein „EOS Utility 3“, keins ohne die 3. Sowas hatte ich früher mal, das war im Paket zur EOS D20 dabei.

Hab jetzt gesehen, dass es wieder eine etwas neuere Version der „EOS Solution Disk“ gibt. In der Liste der enthaltenen Programme gibt es tatsächlich zwei Versionen des Utility:
EOS Utility 3.7.0
EOS Utility 2.14.31

OK, ich kann ja mal beide Versionen installieren (obwohl ich sowas eigentlich unsinnig finde) und probieren, ob’s mit einer geht …
 
... Hab jetzt gesehen, dass es wieder eine etwas neuere Version der „EOS Solution Disk“ gibt. In der Liste der enthaltenen Programme gibt es tatsächlich zwei Versionen des Utility:
EOS Utility 3.7.0
EOS Utility 2.14.31

OK, ich kann ja mal beide Versionen installieren (obwohl ich sowas eigentlich unsinnig finde) und probieren, ob’s mit einer geht …
Ich denke, das 3.7.0-Paket genügt, da wird die 2er Version mit installiert. Für den Fall, daß Du mal eine Kamera ohne WLAN anschließen willst/mußt. :rolleyes:

Gestartet muß in jedem Fall nur "EOS Utility" mit angeschlossener/verbundener Kamera! Das ist der Prozeß, der die Kamera und den Verbindungstyp erkennt und ggf. das Pairing herstellt. Ob bei den Äpfeln anschließend das eigentliche Programm automatisch startet oder explizit gestartet werden muß, kann ich hier mangels Zugriff auf einen solchen nicht testen. Nochmals, unter Windows startet dann ein Prozeß EOSUtility. Wird eine 7D oder 100D erkannt, läuft ein Prozeß "EOSUtility2" an, wird eine 6D erkannt, läuft ein Prozeß "EOSUtility3" an. Das ist ds Szenario, das bei mir immer mal abläuft! :lol:

Wichtig ist, daß Du die neue Version möglichst nicht über die vorhandene Installation drüberbügelst, sondern erst alles, was nach EOSUtility aussieht, deinstallierst. :devilish:

Viel Erfolg!

Hanns
 
das ist bei den Äpfeln anders ;)

...auch von mir viel Erfolg!
Sollte auch gehen (und manchmal ist es besser!), es tut nur keiner, weil es in der Apfel-Philosophie nicht vorgesehen ist. :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns

(der ab und zu im erweiterten Familienumfeld auch mal mit Äpfeln zu tun hat und 0815-Standardnutzer auch schon zum Staunen gebracht hat.)
 
So – nun habe ich das neueste Paket „EOS-Solution Disk“ installiert und dabei darauf geachtet, dass beide Versionen des EOS-Utility dabei sind.

Leider nützt auch das nichts – egal, welche Version ich starte, die Verbindung zwischen Kamera und Programm wird nicht hergestellt.

So ein Mist :-(
 
Gestartet muß in jedem Fall nur "EOS Utility" mit angeschlossener/verbundener Kamera! Das ist der Prozeß, der die Kamera und den Verbindungstyp erkennt und ggf. das Pairing herstellt. Ob bei den Äpfeln anschließend das eigentliche Programm automatisch startet oder explizit gestartet werden muß, kann ich hier mangels Zugriff auf einen solchen nicht testen.
Nein, auf dem Mac ist das ganz anders: Es handelt sich einfach nur um zwei Versionen des selben Programms. Die Version 2 ist anscheinend für ältere Kameras gedacht …
 
So – nun habe ich das neueste Paket „EOS-Solution Disk“ installiert und dabei darauf geachtet, dass beide Versionen des EOS-Utility dabei sind.

Leider nützt auch das nichts – egal, welche Version ich starte, die Verbindung zwischen Kamera und Programm wird nicht hergestellt.

So ein Mist :-(
Danke für die Rückmeldung! (y)
Leider kann ICH bei den Äpfeln nicht weiterhelfen... :(

Funktioniert es auch nicht per USB-Kabel? Wieder nur Windows-Weisheit: Offiziell installiert Canon nur ein Programm "EOS Utility" in der Startleiste/auf dem Desktop, "EOS Utility2" bzw. EOS Utility 3" gibt es offiziell gar nicht. Diese Programme kann man nur "durch die Hintertür" aus den entsprechenden Unterverzeichnissen starten und die erwarten eine vorhandene Verbindung. Deren Vorhandensein das "Vorprogramm" "EOS Utility" prüft (USB)/herstellt (WLAN). Mit dem Kabel kann man das "Vorprogramm" gewissermaßen umgehen. Man muß dann nur noch das richtige Hauptprogramm händisch starten ("EOS Utility3" akzeptiert z.B. eine 7D NICHT, trotz Verbindung! ). Die Hauptprogramme sind bei Windows in den Unterordnern/-verzeichnissen "Canon\EOS Utility\UE2" bzw. "Canon\EOS Utility\UE3".

Ich weiß, daß der typische "Apfel"-User sich mit diesen Details nicht beschäftigt :lol: , aber vielleicht hilft es ja weiter.

Ansonsten tut es mir leid, daß es bei Dir nicht läuft, aber ich bin dann erst mal raus hier. :eek:

Viel Erfolg!

Hanns
 
Nein, auf dem Mac ist das ganz anders: Es handelt sich einfach nur um zwei Versionen des selben Programms. Die Version 2 ist anscheinend für ältere Kameras gedacht …
Oh, sorry, da hat sich was überschnitten. Wie gesagt, ich halte mich da mal raus. Aber wenn Du Recht haben solltest, hieße das ja, daß Canon die Beschreibungen für die Programme getrennt nach Windows/OS schreiben müßte. Habe ich so in den Handbüchern noch nicht gefunden...

Schönen Tag noch!

Hanns

EDIT hat mal in ihren sechs Unterlagen (5x Ur-6D, 1x 6D²) nachgeschlagen: In keiner der Beschreibungen zur Software macht Canon einen Unterschied zwischen Fenstern und Äpfeln! Sollte uns das nicht zu denken geben? :confused:

Leider habe ich nur die PDFs auf dem Rechner, die Links zu den Unterlagen finde ich auf die Schnelle nicht. Aber Mitte 2013 hat mal einer (auch Apfel-Jünger!) hier ein 11-seitiges Pamphlet zur 6D und deren WLAN geschrieben, den Thread müßte es noch geben, Nickname habe ich auch nicht zur Hand, nur die eMail-Adresse aus dem PDF: mikeatosx@yahoo.com. Stichwort: "WLAN-Spaß mit der Canon EOS 6D", vielleicht hilft die Suche! :lol:

[EDIT ergänzt den Link: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283729]

Von Canon gibt es eine Beschreibung "EOS Utility WLAN Installation", hast Du die auch? Da gab es die 5DIV noch nicht, aber schon EOS Utility 2 und 3 und es wird neben der Ur-6D und der 70D auf die WFT-E5, WFT-E6 und WFT-E7 sowie auf Windows und OS X bezug genommen (Stand 2016 WIMRE).

Vielleicht findest Du da Tips, ich denke, das WLAN wird sich zwischen 6D und 5DIV nicht grundlegend unterscheiden.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal ein bißchen gespielt und gestöbert. Du hast in Post #5 ein Scrennshot angehängt und schreibst:
...
Nun starte ich EOS Utility. Es erscheint der normale Start-Bildschirm, alle drei Menüpunkte sind deaktiviert (s. Screenshot). Danach passiert nichts mehr …
Das ist jedoch nicht der erste Bildschirm, der erscheinen sollte! Das ist das "Hauptbild" (Canon) von EOS Utility3, das erst mit verbundener Kamera funktionsfähig ist/wird. BTW <Voreinstellungen...> sollte auch so funktionieren, dann ist die Installation ansich in Ordnung! (y) Bis dahin hast Du aber das Pairing nur kameraseitig angestoßen.

Der erste Screen, der dem Start von "EOS Utility" erscheinen sollte, sieht so wie im Anhang aus, damit mußt Du das Pairing von der zweiten Seite (Mac/PC) veranlassen! Warum der bei Dir nicht erscheint, ist offenbar Geheimnis Deines Mac. :grumble:

Suche mal nach einem Programm "EOS Utility Launcher" oder "EULauncher". Das kann man auch händisch starten. Dann sollte der Screen erscheinen und eigentlich auch das Pairing von der "Gegenstelle" veranlaßt werden. Dann "Dein EOS Utility" wie von Dir in Post #5 beschrieben starten, dann sollte es laufen! (y) Anschließend mußt Du nur noch rauskriegen, warum auf Deinem Mac dieser Launcher nicht wie vorgesehen startet.

Bei Windows muß man fürs Pairing an der Firewall drehen (lassen), das bietet EOS Utility bei Bedarf automatisch an. Es gibt aber auch ein Progrämmchen ("WFT FirewallSettings") dafür, das man händisch starten kann (mag bei den Äpfeln anders sein).

Leider kann ich hier das Alles nur mit USB durchspielen. Wenn ich den ersten Screen habe und meine 100D anschließe, startet "EOS Utility2", wenn ich die 6D anhänge startet "EOS Utility3". Ein MacBook o.ä. fehlt vor Ort, aber ich erwarte noch eine Rückmeldung von Einem, der ein MacBook und eine 6D hat, ob der seine 6D über WLAN entlädt. Wenn "Ja" werde ich den mal konsultieren. Wäre ja gelacht, wenn das nicht läuft! :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort, „Mufti99“!

Zwar gibt es auf dem Mac keinen EOS Utility Launcher (oder EULauncher), aber dein Post hat mich trotzdem endlich auf die richtige Spur gebracht.

Durch die Suche nach diesem Launcher bin ich nämlich darauf gekommen, dass inzwischen vier verschiedene Versionen im Programmordner rumliegen (s. Screenshot). Und vor allem: Hier gibt es tatsächlich auch eine Version ohne Zahl, die erheblich kleiner ist als die anderen Programmdateien. Sollte das etwa dieser Launcher sein?

Um es kurz zu machen: Er ist es! Super! Alles funktioniert! Fernbedienung vom Computer aus – genial!! (y)
Und das allerbeste: Nach dem ersten Mal brauche ich nur noch in der Kamera das WLAN einschalten – im Rechner startet EOS Utility dann ganz von selber :)

Auch ein dickes Dankeschön an alle anderen für eure Bemühungen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-28 um 19.38.08.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-11-28 um 19.38.08.png
    55,4 KB · Aufrufe: 25
Danke für deine ausführliche Antwort, „Mufti99“!

Zwar gibt es auf dem Mac keinen EOS Utility Launcher (oder EULauncher), aber dein Post hat mich trotzdem endlich auf die richtige Spur gebracht.
...
Um es kurz zu machen: Er ist es! Super! Alles funktioniert! Fernbedienung vom Computer aus – genial!! (y)
Und das allerbeste: Nach dem ersten Mal brauche ich nur noch in der Kamera das WLAN einschalten – im Rechner startet EOS Utility dann ganz von selber :)
Freut mich für Dich (und hätte mich schwer enttäuscht, wenn es anders gelaufen wäre)! (y)

Scheint so, daß bei Windows der Launcher ein Zwischenprogramm ist, man kann ohne offensichtliche Probleme manuell entweder (inoffiziell) den Launcher starten oder (offiziell) EOSUtility. Der beschriebene Automatismus funktioniert auch unter Windows, aber nur mit "EOSUtility ohne Nummer". An diesem Punkt treffen sich die Welten! :)

VV mit dem neuen Feature!

Hanns

EDIT behauptet mal ganz vorsichtig, das 19,6-MB-"Programm" EOS Utility 3 in der oberen Ebene brauchst Du nicht (mehr)! Das war der Störenfried!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten