• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M-D (Typ 262)

...
Nachdem ich die 9er dann 1 Jahr kaum gentutz habe sondern nur noch die X-T2 und X-Pro 1 musste sie gehen...

O.k., dann galt Deine fotografische Liebe wohl nicht dem Messsucher; das kann man verstehen.

Ansonsten kann man eine M nun wahrlich nicht mit einer Fuji APS-C Kamera verlgeichen; die haben doch nichts gemeinsam :confused:
 
Ich denke dieser Thread sollte kein Thread für Diskussionen 'ala "richtig" oder "falsch" sein.
Und es schon gar nicht auf einen technischen oder funktionellen Vergleich zu den breit im Konsumbereich vertretenen "Profikameras" ankommen lassen.

Fakt ist, die Leica M-D hat einen Käuferkreis der sich für den Minimalismus begeistern kann und bereit ist, den stolzen Preis gerne zu bezahlen. Ich sehe sie sehr speziell, bei Autos wohl am ehesten mit z.B. einem Lotus Elise zu vergleichen. Viele schwärmen davon, der Großteil tippt sich mit einem Finger an die Stirn. Das ist OK (y)
 
Ich bin da eher auf der Seite von Numericblue von meinem Empfinden.

Nach 13 Jahren digital Canon, dazu M8 + M9 und nun Fuji.

Nachdem ich die 9er dann 1 Jahr kaum gentutz habe sondern nur noch die X-T2 und X-Pro 1 musste sie gehen.

Dennoch sehe ich die M-D als eine Kamera an, die halt von allem ablenkendem befreit ist. Das mag für manchen gut sein.
Na guck, das ist ja ein ähnlicher Fotoweg wie meiner. ;)
Die M-D wäre mir persönlich deshalb zu riskant, weil man Kamerafehler - etwa Fehlbelichtungen - nicht sofort erkennen kann. Da wäre mir ein wegklappbares "Überprüf-Display", muss kein Überdrüber sein (so wie bei der Epson), lieber. Die Argumentation "ist halt wie bei Film" wäre für mich persönlich nicht so schlüssig: dafür brauche ich keine Digitalkamera, da nehme ich lieber Film. :cool: Habe noch eine CLE mit C-40...

Ansonsten kann man eine M nun wahrlich nicht mit einer Fuji APS-C Kamera verlgeichen; die haben doch nichts gemeinsam :confused:
doch, die haben eine Menge gemeinsam. ;)
Aber das sollte hier besser nicht Thema sein, sonst gibts Moderatoren-Haue. :cool: Vielleicht mal in einem anderen Thread.
 
Bin nur zufällig hier hinein geraten, aber ich kann es trotzdem nicht lassen. Ich mag elektronische Sucher eher gar nicht. Aber beim optischen Sucher erwarte ich schon einen guten Vergrößerungsmaßstab, 085 an Vollformat finde ich z.B. gut - dann würde ich nie zur DSLM greifen. Wenn´s weniger wird, ist es nicht so einfach. Die 0,68 der Leica sind grenzwertig. Nicht schlecht aber eine /xxx APSC Nikon kann es genauso gut, mit Okularvergrößerung bestimmt sogar besser.
 
Man kann IMHO einen Messucher-Sucher in keinster Weise mit einem Spiegelreflex-Sucher vergleichen. Das ist ein völlig anderes System mit völlig anderen Bedingungen. Der Vergrößerungsfaktor gibt beim Messsucher an, wieviel Weitwinkel man im Sucher abgebildet bekommt. Das ist bei der SLR nicht der Fall.

Die Leica M3 z.B. hatte noch einen sehr hohen Vergrößerungsfaktor, brauchte aber schon für eine 35mm Optik eine Korrekturoptik für den Sucher.
 
... Die 0,68 der Leica sind grenzwertig. Nicht schlecht aber eine /xxx APSC Nikon kann es genauso gut, mit Okularvergrößerung bestimmt sogar besser.

Wie der Kollege schon sagte, sind die Messsucher bzgl. der Brennweiten nur eingeschränkt nutzbar und keineswegs mit dem Sucher einer DSLR vergleichbar!
Dort sieht Du durch das Objektiv, beim Messsucher durch ein Glas mit eigeblendeten Framelines.

Bei der aktuellen Leica M10 (0,73x) geht das von z.B. 28 bis 135mm, wobei die 135mm Frames schon ganz schön klein sind und auch die 90er noch ...

PS: Im Gegensatz zu Dir mag ich elektronische Sucher und würde nie mehr eine DSLR nutzen wollen.
Wenn OVF, dann ein Messsucher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten