• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

freue ich mich über anregungen.

Ist natürlich schwieirg in unseren Hallen. Die Schläge sehen alle so aus als wären sie mit 1/640 auch noch kurz genug belichtet worden aber bei schnelleren Schlägen ziehste da dann doch den kürzeren.
 
...
Bei mir war es am Wochenende nicht ganz so hell wie bei euch, dafür aber wohl auch nicht ganz so schnell :D
Mal wieder verbandsoberliga in Hamburg mit meinen Greifswalder Jungs...
Womit entrauschst Du denn? Wichtig ist halt in erster Linie, dass der Fokus gut sitzt. Ein leichter Fehlfokus wirkt sich beim Entrauschen natürlich negativ aus. 1/640 sollte durchaus auch möglich sein, auch wenn der Ausschuss etwas steigt. Selbst in Magdeburg habe ich einiges mit 1/800 gemacht.
Die 80D hat ja meines Wissens den gleichen Sensor wie die M5. Bei dieser finde ich ISO 3200 schon grenzwertig. Letztlich müsste ich mal das Original sehen, um mehr sagen zu können.
----------------
Nachfolgend mal fünf Aufnahmen aus Magdeburg.

DSLR-GO-5.jpg
 

Anhänge

Womit entrauschst Du denn? Wichtig ist halt in erster Linie, dass der Fokus gut sitzt. Ein leichter Fehlfokus wirkt sich beim Entrauschen natürlich negativ aus. 1/640 sollte durchaus auch möglich sein, auch wenn der Ausschuss etwas steigt. Selbst in Magdeburg habe ich einiges mit 1/800 gemacht.
Die 80D hat ja meines Wissens den gleichen Sensor wie die M5. Bei dieser finde ich ISO 3200 schon grenzwertig. Letztlich müsste ich mal das Original sehen, um mehr sagen zu können.

Tolle Bilder Erik, da werd ich echt neidisch ;)

Ich entrausche gerade mit Darktable. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Entrauschen, vielleicht muss ich mich damit einfach noch mehr beschäftigen. Hab bisher immer das voreingestellte Profil für die entsprechende ISO Zahl benutzt und nicht mehr viel umhergeschraubt.

Bin leider gerade im Büro, aber wenn ich heute nach Hause komme, kann ich ja mal das raw hochladen, dann kannst du oder wer noch will mal schauen. Bin ja immer für Ideen und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Das Bild hier vom Wochenende habe ich gestern Abend mal mit einem anderen Darktable Modul entrauscht:


Thomas Matzke (2)
by Karl Lüskow, on Flickr
 
Tolle Bilder Erik, da werd ich echt neidisch ;)

Ich entrausche gerade mit Darktable. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Entrauschen, vielleicht muss ich mich damit einfach noch mehr beschäftigen. Hab bisher immer das voreingestellte Profil für die entsprechende ISO Zahl benutzt und nicht mehr viel umhergeschraubt.
Darktable kenne ich nicht, insofern kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Die letzte Aufnahme schaut hier im Forum amS besser aus. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne auch mal ein RAW zukommen lassen, das ich mal mit meinem Workflow bearbeite. Alles weitere dann per PN.
 
Ich hatte hier mal meine bevorzugten Methoden zum entrauschen in darktable gezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14742585&postcount=2

Danke für den Tipp. Hab ich gestern beim Entwickeln der Bilder vom Oberligaspiel TSV Rostock Süd - FT Eiche Kiel gleich mal versucht, Ich finde das ist schon besser als die Bilder vorher, oder was meint ihr?
Habe zudem nach wieder mal sehr interessantem Gespräch mit Erik die Belichtungszeit etwas verlängert, sodass ich meist auf 1/640 blieb, dadurch halt Iso etwas runter gesetzt, war denke ich auch keine schlechte Idee.

TSV Rostcok Süd - FT Eiche Kiel (1) by Karl Lüskow, on Flickr


TSV Rostcok Süd - FT Eiche Kiel (2)
by Karl Lüskow, on Flickr


TSV Rostcok Süd - FT Eiche Kiel (3)
by Karl Lüskow, on Flickr
 
Danke für den Tipp. Hab ich gestern beim Entwickeln der Bilder vom Oberligaspiel TSV Rostock Süd - FT Eiche Kiel gleich mal versucht, Ich finde das ist schon besser als die Bilder vorher, oder was meint ihr?
Beim Farbrauschen kann man noch mehr erreichen, denke ich (zweite Instanz der Profilentrauschung, Wavelet-Modus, Blendmodus Farbe, ggf. die Stärke hochschrauben). Beim Luminanzrauschen, hast du da mal den Wavelet-Modus probiert (hier ggf. die Deckkraft auch etwas zurücknehmen)?
 
Beim Farbrauschen kann man noch mehr erreichen, denke ich (zweite Instanz der Profilentrauschung, Wavelet-Modus, Blendmodus Farbe, ggf. die Stärke hochschrauben). Beim Luminanzrauschen, hast du da mal den Wavelet-Modus probiert (hier ggf. die Deckkraft auch etwas zurücknehmen)?

ne, hab ich bisher nicht. hatte gestern fast alles auf deiner grundeinstellung im profilentrauschen gelassen und nur bei einzelnen fotos bissel noch an der stärke gedreht.

aber probiere ich heute abend mal aus :)
vielen dank schon mal für die hinweise!!!
 
Hallo wieder einmal,

ich wollte mich einfach mal melden, da ich so viele Tipps von Euch bekommen habe. (y) Ich habe in den letzten Wochen versucht, Eure Ratschläge für eine bessere Bildqualität bzw. weniger Rauschen in den kleinen gelben Tischtennishallen umzusetzen.

So zum Beispiel die Belichtungszeit auf 1/640 oder 1//800 mit meinem Tamron 70-200 2.8 G2 erhöhen. Das hat ehrlich gesagt, nur selten etwas gebracht, denn die Iso hat sich kaum bis gar nicht bei Belichtungszeiten zwischen 1/1.000 bis 1/640 verändert, sondern blieb i.d.R. bei 12.600, manchmal bei 10.000 ISO. Da stellt sich für mich ja die Frage, müsste sich da nicht mehr tun? Und ich finde die Bilder dann mit 640 tatsächlich auch nicht so scharf.

Eine Lösung ist, auf mein 85 mm f1.8 umzusteigen (klappt für die Aufnahmen der Doppel sogar bei f2 ziemlich gut).
Hier ein Beispiel:
38730957341_21ac3a5d96.jpg
[/url]Tischtennis TuSG Ritterhude Verbandsliga by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]

Alternativ habe ich noch ein 135 mm f2 ausprobiert. Vor lauter Begeisterung mit Offenblende, aber das hat nicht so gut geklappt. :( Diese Bilder sind nicht ganz scharf geworden, wie ich finde. Setzt jemand hier dieses Objektiv ein ? Und wenn ja mit welcher Blende ? Da muss ich es wohl nochmal abgeblendet versuchen, dann stellt sich aber die Frage, ob es tatsächlich noch einen Vorteil gegenüber dem Tamron gibt (mit dem bin ich sehr zufrieden :D).
Ein Beispiel mit dem 135 f2 (Oberliga Damen) anbei:
38697897992_93f7c980cc.jpg
[/url]Tischtennis Oberliga TuSG Ritterhude by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]

Super war der Tipp mit dem Case 4, das ist jetzt meine Standardeinstellung, manchmal aber nehme ich aber auch Case 5.

Der Weißabgleich bleibt schwierig, aber es kann ja nicht alles sofort klappen und die Hallensaison ist ja noch lang :eek:

Viele Grüße
Sandra
 
Hallo, nur kurz, weil ich Ritterhude gelesen habe:
Die Halle ist ja sehr... übersichtlich ;-)

Ich vermute mal, Du bist mit einem 85mm f 1.8 von der Brennweite her
"besser bedient" als mit dem 135er.... auch, wenn Du mit einer
Vollformat- Kamera dabei bist. Du hast dann den Luxus, genug mit
auf´s Bild zu bekommen. (Du bist da ja extrem dicht an den Tischen.)


[Habe eben gerade mal nach deinen Bildern geschaut:
Elisa ist (noch) da noch nicht mit dabei -> Bild- Bestellung :)]
 
@SanniBro
ich kann zu dem 135/2 leider nichts sagen. finde aber das Bild der Dame eigentlich gar nicht schlecht. ein bisschen mehr action könnte es vertragen (das wiederum gefällt mir beim Doppel der Herren besser), das sieht irgendwie nach statischem einkontern aus, aber so rein optisch finde ich das schön, schöne freistellung und sie ist schön im fokus.
aber vielleicht haben die anderen hier ja noch mehr dazu zu sagen!

von mir gibts heute ein Bild von unser zweiten Mannschaft vom Wochenende...
übrigens mit dem 85mm bei blende 1,8. In dem Fall reichte auch 1/640sek finde ich.


Frank Unfried
by Karl Lüskow, on Flickr
 
Danke für den Tipp. Hab ich gestern beim Entwickeln der Bilder vom Oberligaspiel TSV Rostock Süd - FT Eiche Kiel gleich mal versucht, Ich finde das ist schon besser als die Bilder vorher, oder was meint ihr?
Habe zudem nach wieder mal sehr interessantem Gespräch mit Erik die Belichtungszeit etwas verlängert, sodass ich meist auf 1/640 blieb, dadurch halt Iso etwas runter gesetzt, war denke ich auch keine schlechte Idee.
Der Hintergrund dürfte aus meiner Sicht noch etwas stärker entrauscht werden. Die Spieler schauen so besser aus.
Hallo wieder einmal,
...Alternativ habe ich noch ein 135 mm f2 ausprobiert. Vor lauter Begeisterung mit Offenblende, aber das hat nicht so gut geklappt. :( Diese Bilder sind nicht ganz scharf geworden, wie ich finde. Setzt jemand hier dieses Objektiv ein ? Und wenn ja mit welcher Blende ? Da muss ich es wohl nochmal abgeblendet versuchen, dann stellt sich aber die Frage, ob es tatsächlich noch einen Vorteil gegenüber dem Tamron gibt (mit dem bin ich sehr zufrieden :D).
Ein Beispiel mit dem 135 f2 (Oberliga Damen) anbei:
...
Viele Grüße
Sandra
Das 135er ist eigentlich eine tolle Linse. Allerdings zeigt es an neueren Kameras bei Sportfotos im AI-Servo definitiv Schwächen. Der Fokus liegt oft daneben. Wenn er sitzt, ist alles prima, aber der Ausschuss ist einfach sehr hoch. Das von mir nachfolgend groß eingestellte Foto ist mit dem 135er gemacht.
Das 85er ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis prima, löst allerdings nicht so hoch auf, was beim Croppen ein Problem sein kann.
...
von mir gibts heute ein Bild von unser zweiten Mannschaft vom Wochenende...
übrigens mit dem 85mm bei blende 1,8. In dem Fall reichte auch 1/640sek finde ich.
Die Belichtungszeit ist definitiv in Ordnung, allerdings scheint mir der Fokus nicht ganz sauber zu sitzen.
Weil es bei dem Bild einfach so schön passte mal ein anderes nicht so standardmäßiges Format. Wie findet ihr es?
Kann man durchaus mal machen, ich finde es passend.
------------------
Ich zeige noch einige Vorhandstudien vom BL-Spiel Kolbermoor gegen Bingen. Kolbermoor hat 6:4 gewonnen, obwohl auf 4 eine Spielerin der zweiten Mannschaft auflaufen musste - die dann das Schlusseinzel gewinnen konnte.

Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-5.jpg
 

Anhänge

  • Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-4.jpg
    Exif-Daten
    Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-4.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 10
  • Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-3.jpg
    Exif-Daten
    Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-3.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 12
  • Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-2.jpg
    Exif-Daten
    Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-2.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 15
  • Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-1.jpg
    Exif-Daten
    Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-1.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund dürfte aus meiner Sicht noch etwas stärker entrauscht werden. Die Spieler schauen so besser aus.

find ich auch, dass der spieler deutlich besser ist. hatte wohl vorher immer ein bisschen zu viel entrauscht, wahrscheinlich ist das jetzige set up als grundeinstellung deutlich sinnvoller und dann kann man punktuell immernoch nachbessern. besser als schon von vornerein zu viel zu entrauschen.

Die Belichtungszeit ist definitiv in Ordnung, allerdings scheint mir der Fokus nicht ganz sauber zu sitzen.

Dir entgeht auch nichts ;)
hatte mir bei der auwahl schon gedacht, dass du das bemängeln wirst, aber ehrlich gesagt gab es keine deutlich besseren und die szene fand ich dafür besser als bei vielen anderen.

so richtig hab ich den dreh noch nicht raus, dass die trefferquote da höher ist. aber vielleicht wird das mit zunehmender übungszeit ja noch besser. wüsste zumindest auch nicht, was ich bewusst verändern könnte oder hast du ideen?


Kann man durchaus mal machen, ich finde es passend.

:cool:

zu deinen bildern:
irgendwie hab ich schon spektakulärere von dir gesehen. technisch sind die natürlich wie immer toll, darüber braucht man nicht zu reden, aber irgednwie fehlt mir so das aha moment, was man sonst manchmal bei deinen bildern hat!
am besten finde ich trotzdem das erste, weil durch den umherfliegendenn zopf die dynamik gut sichtbar wird...

edit:
gerade nochmal die einstellungen deiner bilder angeschaut. womit hast du das ganzkörperportrait gemacht? die 50mm waren doch bestimmt nicht das ganz normale 50/1,8 was man quasi hinterhergeworfen bekommt oder? ich hatte das damit auch mal probiert, fand das aber immer recht langsam, sodass dann der ausschuss noch höher war als sowieso schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dir entgeht auch nichts ;)
hatte mir bei der auwahl schon gedacht, dass du das bemängeln wirst, aber ehrlich gesagt gab es keine deutlich besseren und die szene fand ich dafür besser als bei vielen anderen.
Der richtig sitzende Fokus ist für mich elementar wichtig. Bei mir landen ab und an auch Fotos im Papierkorb, die bei anderen vermutlich noch als "in Ordnung" durchgehen würden ... :eek:

so richtig hab ich den dreh noch nicht raus, dass die trefferquote da höher ist. aber vielleicht wird das mit zunehmender übungszeit ja noch besser. wüsste zumindest auch nicht, was ich bewusst verändern könnte oder hast du ideen?
Wir sollten bei allen Diskussionen um Einstellungen und Technik nicht vergessen, dass wir uns in der Sportfotografie befinden. Ausschuss lässt sich da nicht vermeiden. Bei mir hängt die Trefferquote auch von der Tagesform ab ...
Ich habe übrigens auch beim 85er an meinen Bodys beobachtet, dass die Trefferquote definitiv schlechter geworden ist als an der 1D Mark IV. Ich bin aktuell ernsthaft am überlegen, ob ich entweder auf die neue IS-Version oder das Sigma ART-Pendant upgrade. Die ART-Serie liefert bei mir ausnahmslos gute Ergebnisse (hier gibt es aber wohl je nach Body auch andere Erfahrungen im Netz).

zu deinen bildern:
irgendwie hab ich schon spektakulärere von dir gesehen. technisch sind die natürlich wie immer toll, darüber braucht man nicht zu reden, aber irgednwie fehlt mir so das aha moment, was man sonst manchmal bei deinen bildern hat!
am besten finde ich trotzdem das erste, weil durch den umherfliegendenn zopf die dynamik gut sichtbar wird...
Bundesliga-Alltag :D. Die spektakulären gibt es meist bei den größeren Turnieren ...
edit:
gerade nochmal die einstellungen deiner bilder angeschaut. womit hast du das ganzkörperportrait gemacht? die 50mm waren doch bestimmt nicht das ganz normale 50/1,8 was man quasi hinterhergeworfen bekommt oder? ich hatte das damit auch mal probiert, fand das aber immer recht langsam, sodass dann der ausschuss noch höher war als sowieso schon.
Das Bild ist mit dem Sigma 50/1.4 ART entstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten