• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzgerät Nikon d7200

Wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen...:)

Habe mir ja beim großen Fluss den Metz 52 bestellt und dort wohl leider ein gebrauchtes Gerät erhalten, das ich dann auch gleich wieder zurückgegeben habe. Nun stehe ich wieder vor der Entscheidung was ich mache...bin mir wieder unschlüssig geworden. Gerade auch im Hinblick auf den Cullmann FR 60 oder Godox 685....

Muss demnächst den Babybauch einer Bekannten fotografieren und möchte hierfür mit externen Blitze arbeiten. Jetzt weiß ich nicht ob ich nicht gleich meinen Metz 44 ganz normal für Events benutze bei denen ich den Blitz auf der Kamera habe und mir für das entfesselte Blitzen evtl. auch einen Yongnuo 685 mit dem 622 TX Sender zulegen soll.

Oder bleibt auch für das Entfesselte Blitze eure Empfehlung der Metz 52??
 
Oder bleibt auch für das Entfesselte Blitze eure Empfehlung der Metz 52??

weiß nicht, wen Du jetzt mit "Eure" meinst- so eine einheitliche Meinung/Empfehlung kann ich hier mitnichten ausmachen.

Vielleicht einfach noch mal die letzten Beiträge lesen.

Und ganz ehrlich: für externes Blitzen eines Models ist TTL unnötig und kontraproduktiv- und sehr, sehr viel wichtiger als ein konkretes Blitzmodell ist hier der Lichtformer.

vg, Festan
 
Ich würde denen schreiben, sie sollen gefälligst einen neuen Blitz schicken und nicht irgendwelche gebrauchten Rückläufer. Basta.
 
Cullmann CUlight FR 60

Ja das stimmt eigentlich gleich zurück und ein neues Gerät her, wenn die schon ein gebrauchtes als neues Gerät ausliefern....aber ich bin dann doch nochmal ins Nachdenken geraten wegen dem Cullmann Blitz der in den Fachzeitschriften und im Netz die Runde als Testsieger macht...

Daher bin ich nun doch wieder hier bei euch gelandet und wollte nachfragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Cullmann gemacht hat. Das wäre ja wirklich auch ein sehr gutes Gerät und mit 177 sogar noch ne Ecke günstiger als der Metz 52, bei dem mir glaub das Touchdisplay nicht so gefallen wird. Und auslösen könnte ich beide ja über die optische Möglichkeit meiner 7200 oder eben mit dem Funksendern von Yongnuo die ich dann eh noch extra kaufen muss.

Momentan schwanke ich deshalb zwischen dem Metz und dem Cullmann, wobei die glaub ziemlich ähnlich sind oder?

Klar am Günstigsten sind immer noch die Yongnuos...also beispielsweise ein Set aus YN 685 und dem Funksender 622 TX....aber naja ich hab da so meine Zweifel....es heißt ja wer billig kauft...kauft zweimal...
 
Beitrag #60 hast Du gelesen?

Ansonsten: es gibt genau ein bekanntes echtes Problem mit den Yongnuos, und da nur (?) mit der 560er Serie bei dauerhaft voller Leistung. Ansonsten ist mir nichts weiter bekannt.

Ich selber hatte in den letzten 15 Jahre genau zwei Probleme mit Kamerazeugs: das eine war eine defekte Blitzröhre bei einem gebraucht gekauften Metz nach wenigen Auslösungen und aktuell mit meiner D750 und der Verschlussproblematik.

Alles kann mal kaputt gehen- nur kostet das bei Yongnuo/Godox einen Apple und ein Ei- ein heruntergefallener Nikonblitz tut da schon mehr weh. Alleine aus Angst, dass was passieren könnte, sind mir einige gute Bilder entgangen- einen Blitz im Wert eines Yongnuos riskiere ich auch schon mal für ein Bild.

Andererseits empfehle ich Leuten, die solche Gedanken haben wie Du (nicht wertend gemeint!) zu Originalzubehör- man hat sonst immer diese Angst im Nacken und fühlt sich bei jedem Quietschen in seiner negativen Meinung bestätigt, während man beim gleichen Quietschen eines Markengerätes denkt, dass das dann wohl eben nicht anders geht.

vg, Festan
 
Bin mit den Yongnuos bisher sehr zufrieden, gute Qualtität für kleines Geld. Hab sowohl rein manuelle 560er als auch iTTL Blitz 568er im Einsatzt.

Ein Manko bei mir, mein 560 TX ist (leider) nicht mit dem 560 II kompatibel. Sonst passende Funkauslöser RF603 und 622 im Gepäckt.
 
AW: Cullmann CUlight FR 60

Dann bleiben SB900, SB910, SB5000 von Nikon übrig. Weder billig noch wird doppelt gekauft. :devilish:

Den SB900 tut man sich wirklich kein zweites mal an wenn man ihn vor lauter Wut weil das Ding sinnlos abregelt, in die Ecke wirft.

Metz war immer der Nr. 1 unter den Profiblitzen vor allem in Europa. In Asien und US war es vor allem Sunpak und an die hat Nikon seine Blitzproduktion und Entwicklung abgegeben.
 
AW: Cullmann CUlight FR 60

Den SB900 tut man sich wirklich kein zweites mal an wenn man ihn vor lauter Wut weil das Ding sinnlos abregelt, in die Ecke wirft.

Och, ich bin mit meinem SB-900 zufrieden. Abgeschaltet hat er sich noch nie (und ja, die Möglichkeit zur Abschaltung ist aktiviert). Liegt vielleicht einfach daran, daß ich ihn nicht mit Blitzdauerfeuer auf voller Leistung quäle. Dafür ist er tatsächlich weniger geeignet. Aber selbst bei einer langen Hochzeit + Feier tat er sang- und klanglos seinen Dienst, wie auch SB-700 und SB-910 ohne dass ich einen Unterschied bemerkt hätte.

In die Ecke werfen können hätte ich hingegen den Yongnuo YN-568 EX, der von einem Moment auf den anderen nicht mehr willens war in den Teilleistungsstufen 1/2 und 1/4 zu blitzen. 1/1 und alles kleiner gleich 1/8 ging, die anderen beiden Stufen waren identisch zu 1/1. Auf eine Antwort vom Yongnuo-Support warte ich noch bis heute. Zum Glück nahm der große Versandhändler das Ding auch noch nach einem Jahr anstandslos zurück.

So macht jeder seine Erfahrungen und die müssen sich nicht unbedingt immer gleichen.

Klar kann ich sagen, dass ich mir für das Geld eines Nikon-Blitzes auch X Yongnuos kaufen kann, aber mir ist Zuverlässigkeit wichtig und es nützt mir wenig, wenn im Shooting der Blitz den Geist aufgibt. Und nein, ich habe nicht die Lust ein oder zwei zusätzliche Blitze mitzunehmen, nur als Sicherheit für den Fall, dass einer ausfällt. Aber welche Präferenz die richtige ist, muss ja ein jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann auch jeden verstehen, der keine Lust oder Möglichkeit hat sich teure Systemblitze des Kameraherstellers zu kaufen.
 
AW: Cullmann CUlight FR 60

Aber welche Präferenz die richtige ist, muss ja ein jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann auch jeden verstehen, der keine Lust oder Möglichkeit hat sich teure Systemblitze des Kameraherstellers zu kaufen.

Abgesehen davon, dass die "Nikon-Blitze" nicht vom Kamerahersteller sondern von Sunpak sind, tut machen der Nikon-Blitze langes unbenutztes rumliegen nicht gut. Ich konnte das nicht beobachten. Aber es empfiehlt nach langen Blitzpausen (mehrere Monate) sich vor Verwendung zu überzeugen, dass das Ding noch geht.
 
AW: Cullmann CUlight FR 60

Abgesehen davon, dass die "Nikon-Blitze" nicht vom Kamerahersteller sondern von Sunpak sind

Meine Formulierung war nicht exakt, stimmt. Gemeint war "Systemblitze, die durch den Kamerahersteller vertrieben/angeboten werden".

tut machen der Nikon-Blitze langes unbenutztes rumliegen nicht gut. Ich konnte das nicht beobachten.

Da kann ich nichts zu sagen - so viel Ruhezeit am Stück kennen die bei mir nicht ;)
 
Ich habe mir vor rund 10 Jahren einen neuen SB-600 und einen gebrauchten SB-800 gekauft. Beide funktionieren noch tadellos, und das an allen bislang benutzen Nikon Kameras.
Klar, Funk haben sie nicht, wenn ich das heute haben wollte würde ich vermutlich auch zu den preiswerten Modellen greifen, einfach weil Nikon's Funklösung unverschämt teuer ist und damit für gelegentliche Aufgaben einfach viel zu oversized.
Wollte ich einfach einen Blitz zum Aufstecken, der SB-700 wäre meine Wahl, gibt es ab und an auch gebraucht.
 
Ich habe mir vor rund 10 Jahren einen neuen SB-600 und einen gebrauchten SB-800 gekauft. Beide funktionieren noch tadellos, und das an allen bislang benutzen Nikon Kameras.
Klar, Funk haben sie nicht, wenn ich das heute haben wollte würde ich vermutlich auch zu den preiswerten Modellen greifen, einfach weil Nikon's Funklösung unverschämt teuer ist und damit für gelegentliche Aufgaben einfach viel zu oversized.
Wollte ich einfach einen Blitz zum Aufstecken, der SB-700 wäre meine Wahl, gibt es ab und an auch gebraucht.


Ja genau vor dem Problem stehe ich. Würde ja auch sofort den SB 700 nehmen dann hab ich einen original Nikon der auch perfekt mit meiner Cam harmoniert. Hauptsächlich wird der Blitz auch auf der Cam verwendet. Und wenn ich per Funk auslösen möchten kann ich mir ja das Set von Yongnuo noch zulegen. Das einzige Manko am SB 700 ist die etwas geringe Leitzahl im Vergleich zum bisher vorhandenen Metz und die fehlende HSS Funktion:)
 
Nein habe ich nicht wie meinst du das?

Die Leitzahl drückt ja die (Licht)Leistungsfähigkeit des Blitzes aus. Die Zahlenunterschiede erscheinen hier oftmals sehr groß, die Leistungsunterschiede hingegen sind es nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl

LZ 30 zu 60 entsprächen gerade einmal zwei Blenden. Hier geht es um LZ 28 zu 32 bei 35mm Reflektorstellung- das entspricht minimal mehr als einer 1/3 Blende mehr an Lichtleistung beim Metz. Statt Blende 2 also 2,2 (genau: 2,2857).

Nicht soooo viel, oder?

vg, Festan
 
Kann der SB-700 kein HSS?
Würde mich wundern, das kann ja selbst der SB-600. Nennt sich bei Nikon FP-Kurzzeitsynchronisation, oder verstehe ich es falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten