• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-Objektiv Canon EF 100-400mm 4.5-5.6L IS II Beispielbilder

5DsR+1,4x Kenko TK MC4dgx+100-400II
ISO100 | 560mm | f/9 | 1/200s
gestackt, nahezu 100%crop: original 1412x1412

Toll, gefällt mir echt gut. :) Ist das nun die 5DsRm, die da gefühlt noch mehr rausholt durch die höhere Auflösung? Andererseits würde ich annehmen, dass der Kenko TK die Auflösung wieder etwas herabsetzt...
Aber wie gesagt: Klasse Mondbild. :)
 
Ist das nun die 5DsRm, die da gefühlt noch mehr rausholt durch die höhere Auflösung? ...
Erstmal Danke, dass es gefällt...
es ist wohl die Kombination. Der TK verschlechtert im Bildzentrum die Qualität nicht merklich (einen konkreten Test hab ich nur mal mit meiner 60D durchgeführt).
Es kommt vieles zusammen. ;)
(bearbeitungstechnik --> Stacking, die 5DsR "ohne" Tiefpassfilter zusammen mit dem Objektiv, die klare Nacht mit wenig Luftbewegungen, der relativ nahe/große Mond)
 
Gestern Nachmittag: Nach dem Regen kommt die Sonne - man sieht das freundlichere Wetter schon im Regentropfen. :)

Entwickelt und entrauscht (Prime) mit DxO 10 Elite, Standard-Presets und dort auch gecropt (praktisch 100% Ansicht).

comp_IMG_6723_2.jpg
 
Am Vormittag des vergangenen Sonntags: Rote Heidelibellen am Heidesee - irgendwie passend. :) Sie haben sich auf den Stämmen gewärmt und waren wirklich perfekte Models. Die "Ausbeute" an guten Fotos war so hoch, dass die Wahl wirklich extrem schwierig war.

Entwickelt wie immer immer mit DxO 10 Elite, Standard Presets. Ich habe dann noch (der Libellengesichter wegen) die Tiefen ganz leicht angehoben. Getaggt und etwas gecroppt (viel war gar nicht nötig, manchmal waren die Libellen fast Bildschirm füllend :D ) habe ich alles in PSE 12.


Alle EXIF-Daten findet man unten in den kleinen Bildern hier im Libellenthread: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13514306&postcount=3303



comp_CO0B2076.jpg


comp_CO0B2150-2.jpg


comp_CO0B2167.jpg
 
Auch noch vom Vormittag des vergangenen Sonntags: Eine rote Heidelibelle verspeist gerade eine Fliege... :eek: Am besten schaut man sich die Bilder mal schnell hintereinander an. ;)
In den originalen Bildern (also unverkleinert) sieht man noch deutlich mehr Details - zum Beispiel die Facettenaugen der Libellen. :)

Entwickelt mit DxO 10 Elite, Standard Preset, die Tiefen leicht angehoben, leicht gecroppt und fürs Forum verkleinert mit TOP.


EOS 7D Mark II + EF 100-400mm II


Alle EXIF-Daten findet man unten in den kleinen Bildern im Libellenthread hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13515391&postcount=3304


comp_CO0B2220.jpg


comp_CO0B2229.jpg
 
Ich habe mir auch dieses Gläschen gegönnt und bin von den Ergebnissen sehr beeindruckt.
Der IS leistet dabei wahnsinnige Arbeit. Die ersten beiden Bilder sind Indoor entstanden, !FREIHAND!

Die Bilder könnte Ihr hier in besserer Qualität sehen:
https://goo.gl/photos/hFNophmz1sC7asxw5

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die Tiefenschärfe an der Naheinstellgrenze ist so gering dass die Libelle (obwohl sie schön in der Fokusebene ist) teils outoffocus ist...
ISO4000|400mm|F/5.6|1/500s - 5DsR
11698732_696306337141840_8567023320735330044_n.png


auch wenn man kleine Singvögel nahezu formatfüllend fotografiert reicht die Tiefenschärfe von F/5.6 nicht aus.
ISO1000|400mm|F/5.6|1/320s - 60D
10378136_641370519302089_4487829850637978443_n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tiefenschärfe an der Naheinstellgrenze ist so gering dass die Libelle (obwohl sie schön in der Fokusebene ist) teils outoffocus ist...
Das hängt auch, bzw. vor allem

  • von der Ausgabegrösse
  • vom Sensorformat
ab.

Leider schreibst Du nicht dazu, mit welcher Kamera fotografiert und ob das Bild/die Bilder evtl. beschnitten wurde(n).


... auch wenn man kleine Singvögel nahezu formatfüllend fotografiert reicht die Tiefenschärfe von F/5.6 nicht aus.
Für was reicht die DOF nicht aus?
Um den Vogel frontal komplett in die Schärfeebene zu bringen? Natürlich nicht!
Wenn man den Vogel genau im Profil fotografiert, reicht die DOF - sogar am KB.
Abgesehen davon: Ob sie reicht oder nicht, ist vor allem auch Geschmacksache. ;)

Sorry für's OT, aber zu einigen Beispielen muss schon mal nachgefragt werden dürfen, damit man aus den Bildern Erkenntnisse ziehen kann, sonst bringt das hier alles nichts.

Gruss

Wahrmut
 
Das hängt auch, bzw. vor allem

  • von der Ausgabegrösse
  • vom Sensorformat
ab.

Leider schreibst Du nicht dazu, mit welcher Kamera fotografiert und ob das Bild/die Bilder evtl. beschnitten wurde(n).
das libellen-foto wurde mit der 5DsR gemacht und auf 14MP gecroppt
Das Foto mit der blaumeise, war mit der 60D (nicht gecroppt auf etwa 2m Entfernung)


Für was reicht die DOF nicht aus?
Um den Vogel frontal komplett in die Schärfeebene zu bringen? Natürlich nicht!
Wenn man den Vogel genau im Profil fotografiert, reicht die DOF - sogar am KB.
Abgesehen davon: Ob sie reicht oder nicht, ist vor allem auch Geschmacksache. ;)
ja, dass sollte das Bild nur belegen... (bei solchen Motiven bereuhe ich die "lichtschwäche" nicht)
 
die Tiefenschärfe an der Naheinstellgrenze ist so gering dass die Libelle (obwohl sie schön in der Fokusebene ist) teils outoffocus ist...

(Nicht nur) um Diskussionen zu vermeiden sind EXIF-Infos anzugeben.
Bilder ohne diese Infos werden gelöscht.



Jedenfalls sehen die Regeln vor, dass die wesentlichen EXIF-Infos anzugeben sind. Das sind:

  • Kameratype
  • Belichtungszeit
  • Blende
  • ISO
  • Brennweite
eventuell auch:


  • Blitzauslösung
  • Belichtungsmessmethode
  • Datum und Uhrzeit
(Angaben analog der Angaben bei hier hochgeladenen Bildern)

Es soll eine klare Beurteilung der Beispielbilder möglich sein.
Für das reine Zeigen der Bilder gibt es hier die Galerie oder jede Menge anderer Bilderseiten im Internet.

 
Mir kam gerade der zunehmende Mond zu passe, obwohl es leicht dunstig war, ist das Ergebnis wirklich (y) für den IS:

Alles frei Hand (daher leider auch die "Verdrehung" zum zweiten Bild), 100-400 II mit dem 1.4 III Extender bei dann "Offenblende" 8, mit der 7D Mark II und 1/250 sek bei 560mm Brennweite. Alle EXIFs dazu findet man natürlich unten in der kleinen Vorschau.

Ich habe die Bilder wie immer mit DxO 10 Elite (Standard-Presets) entwickelt, dort aber noch den Kontrast und die Schärfe leicht angehoben, mit Prime entrauscht und auf ca. 50% gecroppt. Die fertigen Bilder habe ich mit TOP fürs Forum verkleinert.


Auch die 100% Ansicht ist diesmal richtig klasse, mehr kann man kaum erwarten, finde ich. :)

Hier die Bilder in originaler Größe aus der Microsoft-Cloud: http://1drv.ms/1W9Peqv

comp_CO0B2533.jpg

comp_CO0B2543.jpg
 
Von ganz schön groß zu ganz schön klein - vom Mond zu einer Kastanie und zwar auch mit 400mm Brennweite :D

Entwickelt mit DxO 10 Elite, Standard-Presets, ganz leicht gecroppt und entrauscht. Es fiel genau noch etwas Licht der untergehenden Sonne auf diese Kastanie - das konnte ich mir nicht entgehen lassen. :)

Die EXIFs findet ihr wie immer unten in der kleinen Datei.

comp_CO0B3159.jpg
 
Hat jemand Erfahrungen oder Beispielbilder in Kombination mit dem Canon Extender 2x III? Besonders würden mich Flugzeugbilder interessieren bei 800mm.

Beispielbilder können auch irgendwo aus dem Netz sein.
 
Hat jemand Erfahrungen oder Beispielbilder in Kombination mit dem Canon Extender 2x III? Besonders würden mich Flugzeugbilder interessieren bei 800mm...

Da in dieser Kombination der AF nicht mehr per Sucher funktioniert, ist dein Unterfangen nicht ganz einfach - erst recht nicht beim planespotting. Action aufnehmen kann ich mir per LiveView nicht vorstellen.

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir jedoch sagen, dass die Schärfe insgesamt schon sichtbar abnimmt. Der 1.4 III Extender dagegen funktioniert klasse, schau ein wenig nach oben, die Mondbilder hab ich damit gemacht.

Wenn du eine gute Cropkamera verwendest, hast du ja schon mal den "eingebauten" Extender. So hast du kit dem 1.4er im Vergleich zur kb-Kamera schon mal deutlich mehr.
 
Hier eins mit der 7D II und dem 1.4 III Extender. Entwickelt mit Aperture.

7DII3037.jpg

sorry, das Bild was ich erst hier hatte war doch ohne Extender.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten