• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 5.3 Photoshop Elements 12 Katalog importieren

Fotogrist

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen bei denen ich einfach nicht weiterkomme.

1. Ich hab im PSE 12 Organizer aufgrund der automatischen Personenerkennung eine ganze Menge (ca. 10.000) an Bildern mit Stichworten versehen. Leider wird Photoshop Elements immer langsamer was vermutlich mit an der Anzahl der Bilder liegt. Da ich noch ein paar tausend Bilder hab wollte ich nun auf Lightroom 5.3 umsteigen und mit Lirghtroom meine Bilder weiter taggen. Das dumme ist nun aber, dass ich meinen Elements Katalog nicht in Lightroom importieren kann. In frühreren Versionen von beiden Programmen war dies scheinbar noch möglich, da hab ich auch entsprechende Videos auf der Adobe Homepage gefunden. In den neusten Versionen geht das aber wohl nicht mehr? Oder übersehe ich da irgendetwas???

2. Als Alternative hatte ich mir gedacht, dass ich in PSE die Stichwörter in die Datei schreiben lasse. Das funktioniert auch zumindest für die jpg. Dateien. In meine Canon Raw Dateien bekomme ich meine Stichwörte aber irgendwie nicht rein. Wenn ich Lightroom öffne kann ich in den JPGs die Stichwörter lesen, in den RAW Dateien jedoch nicht. Zwar könnte ich nun die Stichwörter von den JPGs in die RAWs kopieren. Da das meines Wissens nach, auch wegen der vielen unterschiedlichen Stichwort Tags, immer nur Bild für Bild geht hab ich einfach keinen Bock 10000 Bilder einzeln anzufassen.

Habt Ihr eine Lösung für mein Problem. Am besten wäre natürlich und auch vermutlich am einfachsten, wenn man irgendwie den PSE Katalog in Lightroom importieren könnte.

Vielen Dank für die Ideen und Antworten

Fotogrist
 
mir ist nicht bekannt, dass sich ein Katalog aus PS Elements in LR importieren lässt, weder in alten LR-Versionen noch aktuell.
 
Prinzipiell ging das schon immer oder zumindest schon sehr lange, aber nur, wenn LR und PSE kompatibel waren. Kompatibel waren immer PSE-Kataloge aus Versionen, die es zum Start der jeweiligen LR-Hauptversion schon gab, also keine neueren PSE Versionen.

Ich hatte irgendwann auch mal eine kompatible PSE-Version installiert und da erschien im LR Menü auch der entsprechende Eintrag für den Import, ansonsten taucht der Eintrag gar nicht erst auf. Daher denken vermutlich viele auch, das würde gar nicht gehen.
Sofern sich daran nichts grundsätzlich geändert hat, wird das wohl noch immer so sein und es geht beim TO nicht, weil PSE 12 später raus kam.
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, wann jetzt genau was raus kam.

Jürgen
 
Ich würde einfach eine Anfrage an den Adobe Support stellen. Solche Auskünfte bekommt man dort sehr schnell.

Jörg
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich muss meinen 2. Punkt/Frage noch etwas präzisieren. PSE 12 schreibt mir die Stichwörter in eine xmp Datei (habe ich mit dem Windows Editor geöffnet und Stichwörter gefunden). Ligthroom 5.3 kann diese aber aus irgendeinem Grund nicht öffnen. Wahrscheinlich ist PSE 12 und LR 5.3 nicht kompatibel, was ja schon irgendwie der Hammer ist.

Habe die Frage auch im Deutschen Adobe Forum gestellt. Bin mal gespannt was da für Antworten kommen, oder gibts sonst noch einen Weg Adobe auf deutsch zu Kontaktieren?

Grüße + Danke!
fotogrist
 
Aus separaten xmp-Dateien sollten die Stichwörter eigentlich beim Import gelesen werden, aber da ich kein aktuelles PSE habe, weiß ich auch nicht, ob da in den xmp irgendwas anders ist, als LR es gerne hätte.

Nach meinem Verständnis sollte es da keine Probleme geben. Hast du mal mit einem Bild probiert, ob die dann bei nachträglichem einlesen (CTRL-S) auch ignoriert werden. Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich überfragt.

Jürgen
 
Hallo zusammen,

mit dem importieren vom PSE 12 Katalog bin ich leider noch nicht weitergekommen. Aber zumindest hab ich rausbekommen, weshalb ich die cr2 Dateien nicht die Stichwörter enthalten haben.

Ich habe ja alle PSE 12 Metadaten / Tags in die Dateien speichern lassen. Das dachte ich zumindest. Tatsächlich waren sehr viele der Dateien schreibgeschützt. Dadurch wurde von PSE12 keine XMP Datei für die Cr2 Datei mit den Tags geschrieben. Lösung war nun, in Windows den Schreibschutz für die Dateien aufzuheben und in PSE12 nochmals die Metadaten inkl Stichwörtern in die Datei schreiben zu lassen. Dann Lightroom öffnen und Metadaten lesen lassen und da waren meine Stichwörter. Ich habs momentan nur für ein Bild getestet, da hats aber funktioniert.

Sollte ich bzgl des Katalogimports noch weitere Neuigkeiten bekommen, lass ich es euch wissen.

viele Grüße

Fotogrist
 
Hallo Fotogrist,

falls du das lesen solltest, kannste dich ja nochmal melden. Mir geht es wie dir, der Katalog in PSE12 ist schon wirklich gut, aber Lightroom wird einfach von mehreren Programmen unterstützt > z.B. auch mein DxO Optics Pro.
 
In meine Canon Raw Dateien bekomme ich meine Stichwörte aber irgendwie nicht rein.

Ist normal - RAWs werden von den Konvertern nicht angefaßt (die hestellereigenen mal ausgenommen).
Du kannst aber doch Stichwörter & Einstellungen in XMP-Sidecar-Dateien ablegen. Beim Import der RAWs in Lightroom werden diese XMPs dann ausgewertet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten