• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektive ohne Stabi an Panasonic Body

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Ich hätte da mal eine generelle Verständnisfrage. Gibt es einen Richtwert ab welcher Brennweite man einen Stabi benötigen würde oder ist das Problem unabhängig von der Brennweite vorhanden?

Kann man z.B. die 3 Sigmas (19-30-60) an einem Panabody ohne Stabi problemlos verwenden oder wird das schwierig? Portrait, Blümchen, Alltagssituationen,...

Danke für die Hilfe. (y)
 
Also der Stabi richtet sich schon nach Brennweite und die Lichtsituation nicht zu vergessen.
Im unteren Bereich kommt man auch ohne Stabi gut zurecht.

Klar bei Dämmerung macht es auch Sinn wenn z. B. Festbrennweiten 25mm etc. oder wie auch normale Zooms 12-40 mit einem Stabisystem versorgt werden.

Aber ein Stabi ist kein Wunderwerkzeug.

Lichtstarke Objektive ist immer noch mit das beste.
 
Ich komme aus der analogen Zeit und Generationen von Fotografen sind ohne Stabi ausgekommen. Ich sage nicht, dass Stabis schlecht sind, aber man sollte halt nicht vergessen, dass es auch ohne geht.

Früher haben wir in den relevanten Situationen Stative verwendet und grundsätzlich an der Atemtechnik gefeilt. Sicher sind lichtstarke Objektive toll - damals so wie heute - aber eine 2.8er Blende ist nun auch kein Schrott.

Als Richtwert würde ich mich an der Brennweite orientieren: 30mm = 1/30, 250mm = 1/250 - allerdings ist klar, dass auch kürzere Zeiten freihand noch möglich sind, halt immer auch in Abhängigkeit der gewünschten Blende (ich schreibe extra "gewünschte" statt "gewählte", denn wenn ich Blende 1 wähle weil ich das Licht brauche, kaufe ich auch immer Freistellung dazu, die ich in der Situation vielleicht gar nicht will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel lautet : Freihand gegen Zeiten von 1/Brennweite. Aber crop Faktor berücksichtigen. Bei 60mm brauchst du also 1/120 für scharfe Fotos. Mit Übung gehen auch längere Zeiten.
 
Also der Stabi richtet sich schon nach Brennweite und die Lichtsituation nicht zu vergessen.
Im unteren Bereich kommt man auch ohne Stabi gut zurecht.

Klar bei Dämmerung macht es auch Sinn wenn z. B. Festbrennweiten 25mm etc. oder wie auch normale Zooms 12-40 mit einem Stabisystem versorgt werden.

Aber ein Stabi ist kein Wunderwerkzeug.

Lichtstarke Objektive ist immer noch mit das beste.

Ich verstehe manchmal nicht, warum hier so viel geschrieben und nichts gesagt wird. In keinem deiner Sätze steht wirklich eine Aussage. Da steht einfach nichts. Das kann man sich alles sparen und hilft dem TE nicht weiter.

MichaelN hat alles gesagt. Faustregel = 1/(Brennweite*Cropfaktor). Das ist die sogenannte Freihandgrenze. Jeder hat einen anderen Tattrich in der Hand, der eine liegt etwas drüber, der andere darunter. Probiers mal aus.

Ein guter Stabi ist aber meiner Meinung nach ein Wunderwerkzeug. Weil man teilweise 4-5 EV unterhalb der Freihandgrenze fotografieren kann! An 24mm (KB äq.) 1s aus der Hand halten ist schon eine Leistung. Oder oft auch schon gelesen, dass an 280mm (KB äq.) 1/4-1/2s möglich sind.
 
Ich verstehe manchmal nicht, warum hier so viel geschrieben und nichts gesagt wird. In keinem deiner Sätze steht wirklich eine Aussage. Da steht einfach nichts. Das kann man sich alles sparen und hilft dem TE nicht weiter.


Das sind aber auch viele unnötige Worte. Das geht noch besser.

Hallo!

Ich hätte da mal eine generelle Verständnisfrage. Gibt es einen Richtwert ab welcher Brennweite man einen Stabi benötigen würde oder ist das Problem unabhängig von der Brennweite vorhanden?

Richtwert: Freihand gegen Zeiten von 1/Brennweite. (Crop Faktor beachten)


Kann man z.B. die 3 Sigmas (19-30-60) an einem Panabody ohne Stabi problemlos verwenden.

ja.



...


Das waren 10 Worte, gefällt dir das nun besser?.
p.ch-l hat versucht zu helfen, wenn er es nicht besser formulieren konnte, dann ist das halt so.
Es stört jedenfalls nicht, was aber stört sind Nörgler die Leute schräg anquatschen weil sie nicht das schreiben was man selber gerne lesen würde.

Passiert das öfters hat hier niemand mehr lust was zu schreiben weil man immer befürchten muss da kommt ein Neunmalkluger um die Ecke und kritisiert einen noch für die eigene Hilfsbereitschaft.
 
Der fehlende Bildstabilisator bei den älteren Panasonic ist schon ein Argument gegen den Kauf, selbst meine alte Olympus EPL1 hatte bereits Bildstabilisierung und hat mir stets gut gedient in Innenraumsituationen. Meine Empfehlung ist die alte Panasonic zu verkaufen und sich eine gebrauchte Olympus zu holen, etwa die EPL5, wenn es günstig sein soll.

Wenn man mutig ist und iso hochdreht kommt man auch ohne IBIS etwas weiter, aber iso 1600 fällt schon deutlich ab in der Bildleistung, besonders bei älteren Bodys.
 
Der Stabi ist eines der Argumente für mft, wenn man nicht gerade Spezialanwendungen hat (ganz ganz klein oder Video), da würde ich unbedingt drauf achten
 
Die alte Leier ...

Ja: Ein Stabi ist ein sinnvolles Zubehör, der die fotografischen Möglichkeiten erweitern kann.
Ja: Man kann die Sigmas ohne weiteres sinnvoll und gut an einer Pana ohne internen Stabil nutzen.
Ja: Es erfordert Übung.

Nein: Ein Stabi ist KEIN Wunderding, und alles, was länger als 1/25 Sekunde ist, gibt bei bewegten/lebendigen Motiven höchstwahrscheinlich Ausschuss. Denn der Stabi kann nur den Fotografen ausgleichen, nicht aber das, was außerhalb der Cam vorgeht.
Nein: Ein Stabi ist nicht dazu da, um Nachlässigkeiten von Fotografen auszugleichen, die sich nicht bemühen oder bemühen wollen, sich den fotografischen Besonderheiten anzupassen.
Nein: Ein fehlender Stabi in der Kamera ist kein Ausschlusskriterium für irgendwas.

Und bei den gebotenen ISO-Qualitäten mehr oder weniger aktueller Cams kommt man mit ner 1/25 schon verdammt weit. Die Beispiele/Sprüche "1 s mit 24 mm oder 1/2 bzw. 1/4 s mit 280 mm" - gut und schön - aber wie oft kommt man in solche Situationen? Und welches Motiv gestattet bei 24 mm KB eine Belichtungszeit von einer Sekunde? In welcher Entfernung? Und wann ist die notwendig?

Und: Wenn man nicht aufpasst, kann man auch bei ner unstabilisierten 1/100 mit nem 25er an MFT Ausschuss produzieren.
 
Der fehlende Bildstabilisator bei den älteren Panasonic ist schon ein Argument gegen den Kauf, selbst meine alte Olympus EPL1 hatte bereits Bildstabilisierung und hat mir stets gut gedient in Innenraumsituationen. Meine Empfehlung ist die alte Panasonic zu verkaufen und sich eine gebrauchte Olympus zu holen, etwa die EPL5, wenn es günstig sein soll.

Wenn man mutig ist und iso hochdreht kommt man auch ohne IBIS etwas weiter, aber iso 1600 fällt schon deutlich ab in der Bildleistung, besonders bei älteren Bodys.

Ich habe eine Panasonic (G70) ohne IBIS und eine Olympus (PL5) mit IBIS. Die Olympus nehme ich nur wenn es klein sein muss. Auch vermisse ich ihn an der Panasonic hauptsächlich beim Freihandfilmen, wofür ich sie aber trotzdem immer der Oly vorziehen würde.

Mir hilft aber etwas dass ich fotografieren noch mit Analogkameras gelernt habe. Begrenzung auf 36 Bilder pro Film ohne die Möglichkeit den ISO anzupassen zwingen einen quasi zur ruhigen Hand.

In der digitalen Fotografie kann man die "Freihandgrenze" auch durch kurze Serienaufnahmen (3 bis 5 Bilder) etwas verlängern. Man muss halt mit etwas Ausschuss leben, aber normal ist zwischendrin schon eines ohne Verwackeln dabei. Das geht natürlich auch nicht in jeder Situation. Aber bei längeren Brennweiten wenn einem das Motiv nicht weg läuft ist es eine Methode.

Unabhängig davon würde ich heute den Aufpreis zur G81 vor allem wegen des IBIS bezahlen.
 
[...]
Kann man z.B. die 3 Sigmas (19-30-60) an einem Panabody ohne Stabi problemlos verwenden oder wird das schwierig? Portrait, Blümchen, Alltagssituationen,...
[...]


Das 19er und das 30er von Sigma habe ich an meiner damaligen Panasonic G5 gerne benutzt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auf jeden Fall. Den fehlenden IS habe ich nur selten vermisst. Bei den kürzeren Brennweiten kommt man meiner Meinung/Erfahrung nach auch ganz gut ohne klar.
 
Jetzt muss ich nochmal einhaken. Weil die Rede davon war die "alten" Pana-Body´s zu vergessen weil sogar die Oly Bodys aus dem Jahre Schnee schon einen Stabi hatten.

Ganz konkret gings um ein 60er Sigma an einer GH4. Die GH5 steht ja jetzt erst in den Startlöchern (bekommt die einen Stabi?), somit denke ich die GH4 ist immer noch ein aktueller Body. :ugly:
 
Die Beispiele/Sprüche "1 s mit 24 mm oder 1/2 bzw. 1/4 s mit 280 mm" - gut und schön - aber wie oft kommt man in solche Situationen? Und welches Motiv gestattet bei 24 mm KB eine Belichtungszeit von einer Sekunde? In welcher Entfernung? Und wann ist die notwendig?

In der Reise- und Alltagsfotografie kommt man da sehr oft hin.

Aber die Quintessenz aus dem, was du schreibst ist: man muss sich überlegen, welche Motive man fotografiert. "Stilleben" fotografieren viele. Städte bei Nacht, Architektur in der Dämmerung, Sonnenuntergänge, Landschaften in der blauen Stunde, Ebay-"das muss weg Gerümpel" zuhause bei Zimmerlicht, usw.
Es sind eine Vielzahl von Alltags- und Standardmotiven, bei denen ein Stabi hilfreich ist. Besser man hat einen, als keinen.
 
Jetzt muss ich nochmal einhaken. Weil die Rede davon war die "alten" Pana-Body´s zu vergessen weil sogar die Oly Bodys aus dem Jahre Schnee schon einen Stabi hatten.

Ganz konkret gings um ein 60er Sigma an einer GH4. Die GH5 steht ja jetzt erst in den Startlöchern (bekommt die einen Stabi?), somit denke ich die GH4 ist immer noch ein aktueller Body. :ugly:

Die GH5 hat den 5 Achsen Stabi und die GH4 ist oder soll eine Klasse Cam sein, ein bekannter hat sie.
Für den Nörgler, Grammatikfehler und Rechtschreibfehler kannst gerne ausbessern.
Oder du stellst es klar und richtig:D
 
Die GH5 hat den 5 Achsen Stabi und die GH4 ist oder soll eine Klasse Cam sein, ein bekannter hat sie.
Für den Nörgler, Grammatikfehler und Rechtschreibfehler kannst gerne ausbessern.
Oder du stellst es klar und richtig:D

Ich fürchte ich stehe auf der Leitung. Deinen ersten Satz verstehe ich, danke dafür. Den Rest... :ugly:
 
Nur mal am Rande, schau mal auf mein Flickr. Viele Fotos, die mir sehr gefallen wären ohne Stabi bei mir nichts geworden bzw. ich hätte die ISO unnötig hoch drehen müssen. Da muss ich in meinem Stream nicht großartig blättern.

Da ist alles dabei, was ich einfach so nebenher fotografiere. Makro, Stadt, Architektur, Landschaft, Lostplace, etc. Es ist und bleibt eine Motivfrage und ich denke, dass man nicht mehr sagen kann, dass niemand in diese Situation kommen würde. Man braucht dann halt ein Stativ. Meine Bilder sind durchweg "im Vorbeigehen" ohne Stativ entstanden.
Das kann nur jeder anhand seiner Fotos entscheiden, wie er damit umgeht. Zur GH4: ja, schade, wenn sie keinen Stabi hat - für mich wäre sie definitiv nix. Dann ist die GH5 schon ein großer Fortschritt.

https://www.flickr.com/photos/100005349@N03/32306882925/in/dateposted-public/
1/200 an 200mm - hätte die ISO wahrsch. hochnehmen müssen, weil da viel Wind war und die Cam sehr unruhig - wäre bei ISO 200-400 auch kein Problem gewesen, aber da wäre die Situation schon wieder vorbei gewesen. Ich habe einfach abgedrückt.

https://www.flickr.com/photos/100005349@N03/31336038060/in/dateposted-public/
1/5s an 18mm. Wäre mind. ISO 800 notwendig gewesen. Warum?

https://www.flickr.com/photos/100005349@N03/31917628233/in/dateposted-public/
1/160s an 400mm. Hätte mindestens auf ISO 400 gehen müssen - völlig unnötig und hätte schon Details im Makro gekostet.

https://www.flickr.com/photos/100005349@N03/29466188826/in/dateposted-public/
1/8s an 44mm. Hier hätte ich unnötig auf ISO 1600 gehen müssen. Das hätte man deutlich gesehen. Bei 1/8s bin ich völlig entspannt, dass das Foto scharf ist.

https://www.flickr.com/photos/100005349@N03/29925575531/in/dateposted-public/
0,4s an 14mm Freihand (mit Graufilter) - unmöglich ohne Stabi!

https://www.flickr.com/photos/100005349@N03/26622039435/in/dateposted-public/
0,4s an 24mm - unmöglich ohne Stabi. ISO 3200-5000 wäre hier notwendig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich kurz zu den Bildern was sagen:

  • Bei dem Kanalboot stehst Du auf einer Brücke. Hier wäre - selbst auf Städtereisen ohne Stativ - jederzeit eine Auflage auf der Brückenmauer möglich gewesen. Damit wäre das Bild unter den genannten Bedingungen auch ohne Stabi möglich gewesen.
  • Bei der Sporthalle gehe ich doch davon aus, dass es sich um einen Lost Place handelt. Bei solchen Locations ist es problemlos möglich, ein Stativ mitzunehmen und zu verwenden.
Nach wie vor bin ich der Meinung: Es geht auch ohne Stabi. Einen zu haben schadet sicherlich nicht, aber eine Kamera ohne wäre für _mich_ definitiv kein KO-Kriterium.

Ach Carbonat380, und noch was: Die Bilder sind toll !!
 
Jetzt muss ich nochmal einhaken. Weil die Rede davon war die "alten" Pana-Body´s zu vergessen weil sogar die Oly Bodys aus dem Jahre Schnee schon einen Stabi hatten.

Ganz konkret gings um ein 60er Sigma an einer GH4. Die GH5 steht ja jetzt erst in den Startlöchern (bekommt die einen Stabi?), somit denke ich die GH4 ist immer noch ein aktueller Body. :ugly:

Die GH5 ist ja bereits offiziell Vorgestellt und bekommt einen Stabi. Vermutlich wirds aber noch etwas dauern bis sie frei zu kaufen ist da Panasonic bereits mit den Vorbestellung überfordert scheint.

Wie ist denn dein Anliegen genau?

Besitzt du bereits einen GH4 Body und überlegst dir ein 60 mm Sigma?
Dann würde ich an deiner Stelle einfach gebraucht kaufen und testen wie du damit zurecht kommst. Der Wertverlust würde sich stark in Grenzen halten.

Oder besitzt du ein 60 mm Sigma und liebäugelst mit der GH4?
Dann gäbe es mehrere Möglichkeiten:
1.) Sicherheitshalber auf die G81 umschwenken, so groß ist da der Unterschied zur GH4 nicht. Weder im Preis noch in der Ausstattung.
2.) Es darauf ankommen lassen und testen.
 
Ausgangslage ist die, dass ich Bodymäßig gerade auf null bin (außer die kleine GM1) und das Sigma 60 schon hatte. Bei durchsicht meiner Bilder stickt es für mich immer wieder heraus, damit habe ich echt tolle Bilder hinbekommen und die Brennweite ist für mich draußen sehr praktisch.

Ich komme von der M1 und überlege nun ob es einfach wieder ein M1 Body werden soll oder eine GH4. Mein Sorgenkind sind Vögel im Flug und Sport der Kinder. Da hab ich sehr viel Ausschuss.

Daher die Überlegung GH4 trotz fehlendem Stabi oder die gewohnte M1 und bei einigen wenigen Sachen weiter üben und Zähne knirschen.

Über die G81 falle ich nun zum ersten mal bewusst drüber und bin interessiert. Wenn sie der GH4 nicht viel nach ist und den Vorteil des Stabis hat klingt das schon mal sehr gut.

Wie schlägt sie sich im Vergleich mit der M1 (i)? Das ist die einzige Kamera mit der ich wirklich viel praktische Erfahrung habe (außer die kleinen Modelle). Wichtige Punkte wären Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten (ISO 3200-6400) und Treffsicherheit vom AF-C (wobei mir das WIRKLICH wichtig ist).

Also kurzum: Das Sigma 60 ist ein Fixpunkt, der Body muss dann auch zum Rest passen (ein 35-100 2.8, Pana 12-32 und Leica 25 1.4 hab ich auch noch hier). :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten