• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fernauslöser für HDR-Aufnahmen Nikon D3300

6364marcus

Themenersteller
Hallo Zusammen,

würde mir gerne einen Fernauslöser für meine Nikon D3300 zulegen. Speziell zur Erstellung von HDR-Aufnahmen. Da käme eigentlich nur ein Produkt mir Timer-Funktion in Frage. Jedoch habe ich festgestellt, dass alle die ich gefunden habe einen Timer Zeitumfang von 1s bis 99h 59min 59s haben. Jedoch gehen dann halt Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von unter 1 Sek nicht. Hat jemand eine Produktempfehlung? Vielen Dank im voraus.
 
Kannst du einen Fernauslöser empfehlen, an dem man eine Belichtungsreihe programmieren kann? Oder können das grundsätzlich alle Fernauslöser mit Timerfunktion...
 
Wenn ich mich nicht irre, kann die D3300 Bracketing nur über manuelles Vorgehen (unterschiedliches Einstellen), wobei Du das Auslösen selbst natürlich über einen Fernauslöser bewirken kannst.
 
Bracketing kann die d3xxx Reihe nicht, das musst du manuell z.B. über manuellen Modus (fokussieren) Blende und Belichtungszeit einstellen, danach das Ganze (Blende und/oder Belichtungszeit) verändern ohne den Fokus zu verändern. Geht am Besten mit Zuhilfenahme eines Statives, der Fernauslöser hilft dir nur zu verwacklungsärmeren / freien Bildern.
 
Danke für die Antwort. Ja Stativ ist klar. Aber durch drehen an den Einstellungen könnte das HDR-Bild schon verwackelt sein. Dann war doch meine Idee mit dem Timer gar nicht so schlecht. Nur, gibt es einen Fernauslöser mit Timer der schon unter 1 Sekunde anfängt. Zum Beispiel 1/125?
 
Wenn Du die Einstellungen änderst z.B. drehen am Einstellrad solltest du behutsam ans Werk gehen und nicht ruckartig arbeiten. Vor allem solltest du nicht unbedingt unter Zeitdruck arbeiten.

Am besten Du übst das Ganze zu Hause im Wohnzimmer oder der Küche bis Du die Einstellungen "verwacklungsfrei" ändern kannst.

Was meinst Du mit Timer unter 1 Sekunde? Am Timer stellst Du keine Belichtungszeit ein, sonder nur alle wie viel Sekunden ein Bild gemacht werden soll, bzw. wie lange der Verschluss geöffnet bleibt -> Langzeitbelichtung
 
Ok. Vielleicht hilft es wenn ich erkläre für was ich die HDR Aufnahmen benötige. Ich fotografiere hauptsächlich Wohnungen und Häuser von Innen sowie von Außen. Das Problem sind die hellen Fensterflächen und mit Blitzlicht bekommt man einfach kein "tolles" Ergebnis zusammen. Deswegen HDR und so natürlich wie nur möglich. Ich möchte einfach die Kamera auf das Stativ packen, per Fernauslöser 3 bis 5 verschiedene Aufnahmen machen und das mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Wie lässt sich das am einfachsten umsetzen? Wenn ich zwischen den Aufnahmen an der Kamera direkt etwas ändere, verwackelt es unter Umständen. Am liebsten würde ich die Kamera während den einzelnen Aufnahmen gar nicht berühren.
 
Über den Timer kannst du keinerlei Einstellungen (Blende, Zeit, ISO) an der Kamera vornehmen. Dafür sind die Dinger nicht gemacht. Sie dienen der Langzeitbelichtung bzw. der Intervallauslösung z.b. alle 10 Sekunden ein Bild.

Wenn Du mit der D3xxx ein HDR machen willst, musst Du mindestens 3 Aufnahmen machen
Um Deckungsgleich zu bleiben, Verwendung von Stativ und manueller Fokusierung.

Beispiel:

Aufnahme 1: ISO 100, Blende 8, Zeit 1/200 (korrekte Belichtung)
Aufnahme 2: ISO 100, Blende 8, Zeit 1/400 (unterbelichtet)
Aufnahme 3: ISO 100, Blende 8, Zeit 1/100 (überbelichtet)

Diese 3 Aufnahmen musst Du mit Photoshop oder einem HDR-Programm zusammenfügen und verrechnen lassen.
 
Vielleicht noch einen Tipp am Rande. <Off-Topic>

Lerne Deine Kamera bzw. Deine Ausrüstung kennen, fotografiere verschiedene Dinge auch mit falschen Einstellungen. Damit lernst Du am Besten. Ich will Dir das Thema HDR nicht ausreden aber erst wenn Du die Basics beherrschst, solltest Du Dich an HDR wagen.

Es ist nicht nur mit den einzelnen Bildern / Belichtungsreihe getan, du musst das Ganze dann noch per Software zusammenfügen. Die Software nimmt Dir zwar einiges ab, solltest aber dennoch wissen was du tust.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Kurzum gibt es also keinen Fernauslöser, bei dem man die Zeit variabel je nach Vorhaben einstellen kann. qDSLR-Dashboard setzt leider immer eine Wlan-Verbindung voraus.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Kurzum gibt es also keinen Fernauslöser, bei dem man die Zeit variabel je nach Vorhaben einstellen kann. qDSLR-Dashboard setzt leider immer eine Wlan-Verbindung voraus.

Dafür gibt es den WU-1a WLAN-Adapter, gebraucht für kleines Geld zu bekommen. Mit einem reinen Timer / Fernauslöser wirst du das gewünschte so nicht hinbekommen.
 
Wenn man HDR Bilder machen will ist eigentlich nur wichtig, dass man nicht die Blende, sondern entweder die ISO oder die Zeit verstellt um eine andere Belichtung zu bekommen. D.h. dass da nichts an der Tiefenschärfe geändert wird. Eine Änderung der Belichtungszeit ist normal optimal, mit höheren ISO hat man Qualitätsverluste.

Wenn man dann vorsichtig die Kamera verstellt, dann verwackelt da auch nicht wirklich viel am Bild. Und selbst wenn man mal ein klein bisschen verwackelt - bessere HDR-Programme wie Photomatix oder die in LR oder PS integrierte HDR-Lösung können das ziemlich gut ausgleichen, im Gegensatz zu Bewegungen im Bild (vom Wind verwackelte Zweige), die manchmal nur schwer oder gar nicht korrigierbar sind. Man hat dann am Ende zwar keine 60000x4000 px mehr, sondern z.B. nur noch 5980 x 3986, aber da man in aller Regel die Bilder sowieso noch ein klein bisschen verkleinert auf ein brauchbares Maß fürs Internet usw. spielt das ja keine Rolle.

Dann kann man bei der D3300 auch einfach einen dieser 10€ IR-Aulöser verwenden bzw. wer mag den klein bisschen teureren originalen Nikon ML-3. Oder aber man hat ein Smartphone mit IR-Funktion (Samsung S5 oder S6 oder so..aber auch viele andere haben so was) und kann dann eine kostenlose App dafür nutzen. Notfalls kann man ganz ohne Fernbedienung sogar einfach den Selbstauslöser der Kamera nutzen um verwacklungsfreie Bilder vom Stativ zu bekommen.

Die WLAN-lösung mit WU-1a liegt derzeit jedenfalls bei mind. 60 bis 70€ oder so (schätze ich mal, keine Ahnung, was der so kostet, gebraucht bisschen weniger wenn man einen bekommt) für den WLAN-Adapater und noch mal 10€ für qdslr Dashboard. Und man muss sich erst mal in die neue Software bisschen einarbeiten. Allerdings muss man dazu noch sagen, dass man dann damit auch noch bisschen mehr machen kann als nur eine Fernauslösung.
 
Mit dem WLAN Adapter und dem Wireless Mobility Utility von Nikon geht das auch. Die Software ist kostenlos für Android und iOS erhältlich.

Man bekommt auch eine LIve-View des Bildes auf de, Tablet oder Smartphone, damit gleiche ich das fehlende Klappdisplay an der D3100 und D7100 aus.

Die Software ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie das qdslr Dashboard, dafür aber kostenlos.
 
Dann kann man bei der D3300 auch einfach einen dieser 10€ IR-Aulöser verwenden bzw. wer mag den klein bisschen teureren originalen Nikon ML-3. . .

Ich benutze für meine D3300 zum Fernauslösen einen Blitzauslöser von Yongnuo RF603II, Vorteil daran, ich kann wahlweise diese dann auch zum entfesselten Blitzen Verwende. Eine Zeiteinstellung wie gewünscht ist damit aber nicht möglich (was man für HDR auch nicht wirklich benötigt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten