• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Leitzahl langt für mich

maxpd

Themenersteller
Hallo,

ich versuche gerade das Equipment mal halbwegs komplett zu bekommen und dazu hätte ich gerne noch einen Blitz.

Da ich ungern Bilder nur frontal belichte (schöne Vergleichsbilder zu dem Thema ab 7:30 http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_haehnel_combi_tf.php, suche ich auch einen der per Funk auslöst. Per P-TTL scheint ja eine unsichere Sache.

Nun schwören die einen auf Metz, die anderen sagen es langt auch ein manueller Japaner. Ich bin Einsteiger und bin offen ;) wobei Automatikblitze für 15 € nun doch etwas altbacken aussehen.

Nun meine Frage: Welche Leitzahl brauche ich denn? An was mache ich das fest. Und im Falle eines gebrauchten Blitzes, achtet man auf die Auslösungen?

Hier mal zwei Chinesen

der erste

der zweite

Kombiniert mit diesem Funkauslöser, der auch noch für einen weiteren Blitz offen wäre, oder gar zwei oder drei

funk funk

Was haltet ihr von der Kombi für den Einstieg und welchen Blitz würdet ihr präferieren?
Oder gar doch eher ein Slave Flash?

Gruß
maxpd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Leitzahl lang für mich

Der Funkauslöser ist okay. Die Blitze sind keine Japaner sondern Chinesen. Und dazu gibt’s wahrlich mehr als genug Threads.

Ich bin Einsteiger und bin offen ;) wobei Automatikblitze für 15 € nun doch etwas altbacken aussehen.

Du benötigst keine "Automatikblitze", sondern welche, die vernünftig manuell regelbar sind. Was das "altbacken" in dem Zusammenhang bedeutet, weiß ich nicht, aber ich kann Dir versichern, dass ein beliebiger gebrauchter Markenblitz aus deutscher Produktion in Bezug auf die Haptik den genannten Chinakrachern meilenweit voraus ist.

Nun meine Frage: Welche Leitzahl brauche ich denn? An was mache ich das fest. Und im Falle eines gebrauchten Blitzes, achtet man auf die Auflösungen?

Mit der Leitzahl des Blitzes ist es wie mit dem Hubraum beim Auto: Mehr schadet nie! ;) Das ist aber in der Regel nicht das primäre Kriterium. Was Du mit "Auflösungen" meinst, verstehe ich ebenfalls nicht.

Was haltet ihr von der Kombi für den Einstieg und welchen Blitz würdet ihr präferieren?
Oder gar doch eher ein Slave Flash?

Optische Slaves sind nicht zu empfehlen. Kaufe ein paar manuell zumindest bis 1/16 in halben Schritten regelbare gebrauchte Markenblitze, möglichst ohne überflüssigen Schnickschnack. Aber auch dazu gibt es schon reichlich Threads, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

cv
 
AW: Welche Leitzahl lang für mich

Hallo maxpd!

Die beiden Japaner sind Chinesen. Es sind manuelle Blitze. Also auf der Kamera praktisch nicht zu gebrauchen. Als Strobistenblitze sind die Dinger geeignet. Aber dann schau mal nach dem 560 I, der ist günstiger.
Mit Funkauslöser sind praktisch alle Blitze zu benutzen, die Auslösung läuft über den Mittelkontakt.
Der verlinkte Funkauslöser ist schon in Ordnung. Aber schau mal nach der Version mit drei Empfänger, kostet nur unwesentlich mehr.
Du brauchst eigentlich einen Blitz auf der Kamera und eben zusätzlich Strobistenblitze.
Auf der Kamera die üblichen Verdächtigen, Metz 40 MZ mit SCA 3701 oder
SCA 3702 oder Metz 52 oder sogar 58, alles eine Preisfrage. Oder nach gebrauchten Pentax 360 oder 540 schauen.
Bei den reinen Strobistenblitze gibt es eine große Auswahl, der Yungnuo 560 I würde schon passen aber eben nicht auf der Kamera.

Grüße
O'Brien
 
AW: Welche Leitzahl lang für mich

Das Ding flott :)

Ok, Japaner in Chinese geändert.

Auflösung in Auslösung geändert.

Aktuell verfügbar wäre auch ein Metz 48.
Aber für oben drauf hat man dann ja noch notfalls die eingebaute Funsel.
Ich frage mich sowieso wie ich noch einen Blitz drauf mache, wenn schon der Funker drauf ist. Es sieht nicht so aus, als könnte man auf diesen noch einen Blitz setzen. Auch sieht es von den Kontakten her nicht so aus als würde er noch viel Informationen nach oben weiterleiten.

Ja den 560 I habe ich leider nicht mehr gefunden.

Mit Altbacken meinte ich, dass z.B. so ein Blitz von Braun für 10€ aussieht als wäre er aus den Anfängen der 90igern.

Es gibt zu viele sich widersprechende Thopics, daher danke für die Antworten :)
 
AW: Welche Leitzahl lang für mich

Hallo maxpd!

Da liegt ein Mißverständnis vor.

Natürlich brauchst Du keinen Blitz auf der Kamera um die Strobistenblitze per Funk auszulösen. Die Auslösung läuft über den Sender.

Ich hatte angenommen, daß Du auch einen externen Blitz auf der Kamera benötigst wie z.B. den Metz. Der interne Blitz bringt da nicht viel.

Der Yongnou 560 dürfte doch noch zu finden sein.

Grüße
O'Brien
 
AW: Welche Leitzahl lang für mich

funktioniert der “externe “ nicht auch darauf? oder meinst du man knipst eher gleichzeitig mit zweien?
 
Bei den beiden genannten Blitzen sei noch zu sagen, das sie sich von der realen Leitzahl nicht viel geben.

Beim 560ér ist die Leitzahl bei 105mm Reflektoreinstellung angegeben und beim 460ér bei 35mm.

Wenn man Beide bei 35mm betrachten würde, liegen sie nur unwesentlich auseinander.
(Andere Hersteller "schummeln" hierbei aber auch.)

Der 560ér hat im Vergleich zum 460ér nen verstellbare Reflektor (35-105mm, 460ér fest 35mm) und einen Anschluss für nen Batteriepack.
 
Hallo Maxpd!

Ich glaube wir fangen nochmal an:

Hast Du einen Blitz und wenn welchen?

Geht es Dir nur darum den vorhandenen per Funk auszulösen bzw. einen Ersatz für den vorhandenen per Funk auszulösen?
Oder beabsichtigst Du (wie ich angenommen habe) mit mehreren Blitzen zu arbeiten?

Gib mal Bescheid sonst wird das nichts.

Grüße
O'Grien
 
weitere Fragen:

Willst du In Räumen oder im Freien blitzen
Falls Räume kommt auch indirektes Blitzen in Frage
Wie ist die Entfernung Blitz - Objekt (bei indirekt verlängert sich die Entfernung)
Kommen evtl. auch kabelgebundene Lösungen in Frage
 
Deine Frage kann ich so auch nicht richtig beantworten, kann aber vermutlich doch ein paar Punkte dazu beitragen:
  • Eine halbwegs feinstufige Regelung sollte er schon haben. Sowas wie ein Pentax AF330FTZ der sich nur auf 1/16-tel oder Voll regeln läßt schränkt zu sehr ein.
  • Eine Stärkenverstellung per direkter Tasten ist angenehmer als eine die nur über ein Menü funktioniert.
  • Leitzahl kann man eigentlich nie genug haben. Spätestens wenn der Blitz auch mal draußen eingesetzt werden soll oder man mit Lichtformern (Softbox, Schirm, ...) arbeiten will.
  • Funkauslösung ist praktischer als optische Auslösung.
Ich habe unter anderem einen YN-560 den ich mit Aputure Funkauslöser betreibe und kann über den Blitz nichts negatives sagen.

Mit den Aputure Auslösern klappt die Synchronisation bei mir mit meiner K-5 allerdings nur bis 1/100s.
 
Ah, da haben wir einen Befürworter für den Chinesen, wobei im 1. Kommentar schon jemand dagegen war :)

  • Ich habe noch keinen Blitz außer den internen.
  • Ich bin für die Funkvariante.
  • Es hatte sich so angehört, dass wenn man von der Seite blitz, man dennoch einen drauf montiert haben muss. Ob das eine Notwendigkeit ist, weiß ich noch nicht. Da kenne ich mich bisweilen noch nicht aus, da ich keinen habe.
  • Natürlich blitzt man vor allem in Studioumgebung auch mit mehreren Blitzen gleichzeitig. Soweit bin ich aber noch nicht :)
  • Ich will in Raumen, wie auch draußen blitzen.
 
Auflösung in Auslösung geändert.

Die Anzahl der Auslösungen lässt sich nur für relativ wenige Blitze ermitteln, insbesondere für keinen der Blitze, die man üblicherweise für Strobistenzwecke als Gebrauchtkauf empfiehlt.

Es ist auch nicht ganz so dramatisch, denn zum einen schadet es einem Blitz viel mehr, wenn der jahrelang unbenutzt im Schrank gelegen hat und zum anderen muss man sich bei einem Gebrauchtblitz für 20 Euro auch nicht so viel Gedanken um dessen restliche Lebensdauer machen, da die Investition und damit der potentielle Verlust sich in Grenzen hält.

Aktuell verfügbar wäre auch ein Metz 48.

Den kann man auch als Strobistenblitz einsetzen, wenn man ihn eh schon hat oder wenn man einen Blitz möchte, den man alternativ auch mit P-TTL als Aufsteckblitz verwenden will. Ihn primär für Strobistenzwecke anzuschaffen, ist aber keine brauchbare Idee, weil er erstens viel zu teuer ist und sich zweitens auf Grund der Menüführung und diverseer weiterer Einschränkungen weniger gut eignet als viele andere wesentlich günstigere Modelle.

Aber für oben drauf hat man dann ja noch notfalls die eingebaute Funsel.

Die Klappfunzel eignet sich nur höchst eingeschränkt zum Blitzen.

Ich frage mich sowieso wie ich noch einen Blitz drauf mache, wenn schon der Funker drauf ist. Es sieht nicht so aus, als könnte man auf diesen noch einen Blitz setzen.

Der Sender des PT-04NE hat keinen Blitzschuh, wenn der auf der Kamera steckt, kann man keinen Blitz auf der Kamera nutzen. Es gibt Funkauslöser, die das erlauben. Ich halte das aber für eine entbehrliche Funktion.

Ja den 560 I habe ich leider nicht mehr gefunden.

Wo hast Du gesucht? Unterm Sofa? :devilish: Ich finde den Blitz sowohl im großen Fluss als auch in der Bucht innerhalb weniger Sekunden.

Mit Altbacken meinte ich, dass z.B. so ein Blitz von Braun für 10€ aussieht als wäre er aus den Anfängen der 90igern.

Da sieht man mal, wie modern die Blitzgeräteproduktion bei Braun damals ausgerichtet war, die haben nämlich in den 90ern schon keine Geräte mehr hergestellt. Im übrigen gibt es nicht viele Braun-Blitze, die für Strobisten interessant sind, allenfalls der Ultrablitz 38M.

Wie auch immer, sofern Design-Erwägungen bei der Blitzauswahl im Vordergrund stehen, werde ich Dir kaum weiterhelfen können.

Es gibt zu viele sich widersprechende Thopics, daher danke für die Antworten :)

Das liegt an der immensen Zahl der selbsternannten Experten in diesem Forum. :( Wenn man eine Weile mitliest, bekommt man aber schnell ein Gespühr dafür, die Schwätzer von den Leuten mit Sachverstand unterscheiden zu können.

Ah, da haben wir einen Befürworter für den Chinesen, wobei im 1. Kommentar schon jemand dagegen war :)

Du solltest meine Kommentar bitte sorgfältiger lesen! Ich bin nicht "dagegen". Die Yongnuos sind durchaus empfehlenswert, wenn es um den Kauf eines _neuen_ Blitzes geht, da er im zweistelligen Preisbereich schlicht alternativlos ist. Man sollte den 560-II meiden, weil der statt der LED-Anzeige ein für Strobisten ungeeignetes LCD-Display bekommen hat, man muss sich zum anderen darüber klar sein, dass Verarbeitung, Haptik und Haltbarkeit nicht ansatzweise auf dem Niveau der von Dir als "90er Jahre Blitze" bezeichneten Geräte sind und man muss zudem wissen, dass die Leitzahlangaben eine schlichte Lüge sind. Ansonsten sind die aber okay.

[*]Ich habe noch keinen Blitz außer den internen.

Dann solltest Du Dir mindestens einen Blitz anschaffen, der sich auch vernünftig auf der Kamera als Aufsteckblitz nutzen lässt. Die Chinakracher eignen sich nur für Strobistenzwecke.

[*]Ich bin für die Funkvariante.
[*]Es hatte sich so angehört, dass wenn man von der Seite blitz, man dennoch einen drauf montiert haben muss. Ob das eine Notwendigkeit ist, weiß ich noch nicht. Da kenne ich mich bisweilen noch nicht aus, da ich keinen habe.

Der PT-04NE ist empfehlenswert. Er ist preiswert und erlaubt die Nutzung der kürzesten Synchronzeit an der Pentax. Und da bestellt man das Set mit zwei Receivern in der Bucht, weil die Sets mit drei oder vier Receivern nicht mehr unter der Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer liegen und damit teurer sind. Weitere Receiver kann man für 8 Euro incl. Versand später bei Bedarf nachbestellen.

[*]Natürlich blitzt man vor allem in Studioumgebung auch mit mehreren Blitzen gleichzeitig. Soweit bin ich aber noch nicht :)
[*]Ich will in Raumen, wie auch draußen blitzen.

Du benötigst neben den Blitzen und dem Funkset noch weiteres Zubehör. Zwei Lichtstative, zwei Schirme und zwei Neiger, das kann man später dann beliebig erweitern.

cv
 
Ahhh viele Antworten :) und sogar nützliche an die man gar nicht gedacht hätte.

Du hälst den Blitzschuh auf dem Sender als entbehrlich. Dann hat man aber wirklich keinen Blitz on top auf der Kamera.

Ich lese mich gerade durch die Seite um mal etwas zu verstehen.

Also es scheint als wäre der Chinese 560 I gut für die sogenannten Strobistenzwecke, aber nicht nutzbar auf der Kamera selbst. Hierzu sollte man auf einen Blitz mit soviel Power wie möglich zurückgreifen wobei sich der Pentax AF-540 eignet oder einer der oberen Metze.

Da das Funksystem keinen Blitzschuh auf dem Sender hat, kann man sich auch gleich einen Hauptblitz holen, der manuell einstellbar dann auch per Funk auslösbar sein wird. Hier gehe ich davon aus, dass mit dem gewählten Transmitter jeder Hauptblitz dazu in der Lage sein wird.

Das heißt ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem Hauptblitz für drauf und wenn ich dann noch billige Strobisten möchte, greife ich auf den 560 I zurück. Muss man bei dem Chinesen extra nach Pentax Ausschau halten? Denn mir scheint als wäre dieser verwunderlicherweise für jede Marke gängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat wohl einen anderen Blitzschuh, aber für alle anderen Kameras tut er's in der normalen Ausführung, da er ja nur den Mittelkontakt nutzt.

Daß man ihn nicht auf der Kamera einsetzen kann stimmt natürlich nicht, aber dafür ist i.d.R. ein Blitz mit Automatikmodus od. (P-)TTL schon praktischer, als ein rein manuell einzustellender.

Ich verwende überwiegend einen Metz 58 AF-1 im Automatikmodus auf der Kamera. Für entfesseltes Blitzen verwende ich den YN-560 und noch zwei andere Blitze. Auch der Metz tut es in der entfesselten, manuellen Rolle, aber die Einstellung von Leistung und Zoom funktioniert beim Yongnuo (dem ohne Display!) schon einfacher (insbesondere wenn der Blitz irgendwo über Kopf hängt).

Mein Vorschlag für Dich wäre ja, aus dem was ich hier herauslese, daß Du Dir erstmal einen Metz 58 (od. Pentax 540 (aber ich mag den wirklich automatischen Automatik-Modus des Metz ohne Vorblitz)) und Funktrigger anschaffst, dann hast Du eine Blitzlösung die Dir alle Möglichkeiten sowohl auf, als auch abseits der Kamera bietet.

Wenn Du dann Gefallen am entfesselten Blitzen findest, dann merkst Du schon was Dir ggf. noch fehlt (wie schon erwähnt: Stative, Lichtformer, 2. Blitz) oder was bei der Bedienung nervt.
 
fantastische aussage :).vielen dank

dann wird die Sache doch teurer als gedacht ;-) der 58er kostet ja schon ein gutes Stück.
 
Worin liegt der Unterschied zwischen AF1 und AF2 bei Metz Blitzen?
Den 58er gibt es scheinbar in beiden Ausführungen mit einem preislichen Unterschied von 75€
 
Der 58 AF-2 ist das Nachfolgemodell des AF-1. Die wesentliche Verbesserung besteht in der Zuverlässigkeit bei wireless P-TTL, die im wesentlichen der veränderten Platzierung des Sensors geschuldet ist. Die wesentliche Verschlechterung besteht in einem komplett idiotischen Metallblitzfuß. Sofern man den 58er nicht für wireless P-TTL einsetzen will, empfehle ich den AF-1 zu kaufen.

cv
 
Du hälst den Blitzschuh auf dem Sender als entbehrlich. Dann hat man aber wirklich keinen Blitz on top auf der Kamera.
.../...
Da das Funksystem keinen Blitzschuh auf dem Sender hat, kann man sich auch gleich einen Hauptblitz holen, der manuell einstellbar dann auch per Funk auslösbar sein wird.

Das heißt ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem Hauptblitz für drauf und wenn ich dann noch billige Strobisten möchte, greife ich auf den 560 I zurück.
Da noch nirgends die Rede davon war, welche Pentax-DSLR du hast, hier der Hinweis, dass Pentax K20D, K-7 und K-5 eine zusätzliche X-Sync-Blitzbuchse haben, der Funkauslöser damit also nicht zwangsläufig den Blitzschuh blockieren muß.
Und bei allen anderen Pentax-DSLR kann man mittels eines P-TTL-Kabels die Auslösung für den Funkauslöser vom Blitzschuh "weg" bekommen, ohne den Blitzschuh für einen Systemblitz mit allen Funktionen wie P-TTL zu blockieren.

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, wie die Anwendungsmöglichkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten