• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

danke das ist mist... geht es denn gedrückt haltend ????

Bei Canon geht es schaltbar auch erst seit 5D4 und 1DX 2 (1DX ????) ,
bei den Vorgängern 5D3, 5DsR oder der 7D2 musste ich immer gedrückt halten :eek:

oder halt supertele af-stop taste haben aber viele gar nicht mehr


offtopic:

geht das bei der D5 ??

vielleicht bei nächste Firmware Update?
 
Und genau das funktioniert bei Freihandbetrieb, Kamera im Anschlag und schwerem Objektiv dran eben nicht.
Es sei denn, du kannst einen Finger deinen linken Hand um dreißig Zentimeter verlängern und wie Gummi verbiegen ;)

Ich brauche einen Funktionsknopf, den ich mit der rechten Hand problemlos und schnell erreichen kann. Leider will hier Nikon keine Lösung anbieten. Ich kann unzählige sinnbefreite Funktionen auf diverse Köpfe legen... eben diese Erleichterung nicht.
Stattdessen habe ich einen INFO- und I-Button im Zugriffsbereich des rechten Daumens, welche ich mit der Kamera am Auge überhaupt nicht nutzen kann. Die können getrost auf die linke Kameraseite.

Aber egal.. irgendwas ist ja immer...

Ist jetzt keine Lösung für das AFS/AFC-problem, aber für Single-AF und zb Gruppe, wenn ein Vogel losfliegt:
Standardmäßig ist bei mir AF-C Singlepoint drin. Auf der Abblendtaste hab ich den GruppenAF drin. Fliegt jetzt der Vogel los drücke ich einfach mit dem Mittelfinger die Abblendtaste, habe Gruppe und kann den Vogel so super verfolgen.
Diese geniale Lösung gibt's leider bei der D810 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt keine Lösung für das AFS/AFC-problem, aber für Single-AF und zb Gruppe, wenn ein Vogel losfliegt:
Standardmäßig ist bei mir AF-C Singlepoint drin. Auf der Abblendtaste hab ich den GruppenAF drin. Fliegt jetzt der Vogel los drücke ich einfach mit dem Zeige- oder Mittelfinger (weiß ich gerade nicht) die Abblendtaste, habe Gruppe und kann den Vogel so super verfolgen.
Diese geniale Lösung gibt's leider bei der D810 nicht.

welche Gruppe stelllt du ein? D25 oder D72?

was für genaue Menü Einstellung?

danke
 
Es gibt nur eine Gruppeneinstellung. Was du meinst ist die dynamische Meßfeldsteuerung.
Für die Belegung der Abblendtaste mußt du einfach mal im Handbuch schauen.
 
Ich weiß gar nicht ob Canon seine besseren Kameras das auch nicht bitten, warum kann man sich bei Nikon nicht anzeigen lasen welche Brennweite man am Objektiv eingestellt hat, braucht so was der Profi nicht?

Ich weiß das es sonst auch auf dem Objektiv zu finden ist.
 
Ich habe mir auch die verschiedenen Meßfelder auf die jeweiligen Tasten gelegt.

Was ich vermisse ist das man FN Tasten für AF-S/AF-C wechsel belegen kann. Oder wie bei der 5DM4 auch Tasten individuell konfigurieren kann z.b. af-on mit af-c + meßfeldern unabhängig davon in welchen modus man ist...
Was wohl auch nicht geht ist AF-ON mit 3D Tracking?
Warum man die F2 Taste nicht sinnvoll belegen kann wundert mich auch.
 
Ich finde es auch sehr seltsam, dass man die F2 nicht freier belegen kann. Für meine Zwecke relativiert sich das allerdings, da ich mit der Belegung "Mein Menue" die für mich beste Lösung gefunden habe. Somit habe ich die für mich relevantesten Einstellungen immer direkt im Zugriff.
 
Ok zweiter versuch, im Video Modus der D500, sind über die Belichtungskorrektur Taste ja nur minus 3 Möglich. Und das auch nur wenn die Kamera im Auto ISO Modus ist. Im Modus A S P lässt sich Auto ISO ja gar nicht abstellen.
Bei der D300s konnte man über die Belichtungskorrektur sogar plus/minus 5 einstellen.
Kann bitte mal jemand der auch noch die D750 sein eigen nennt schauen wie weit man die 750 in den minus Bereich drehen lässt?
Ich bilde mir mal ein das die 750 auch NUR minus drei zulässt.

Einige von euch besitzen ja auch noch eine D810, was lässt die D810 da zu.
 
Soll das tatsächlich so sein???
Ich stelle jetzt mal die FÜNFTE Frage, eventuell hat ja mal jemand Lust das nach zu machen.
Ich weiß dass das Filmen mit der D500 für die meisten hier wohl kein Thema ist, dennoch, Kamera in Modus M und Film Modus schalten, und die ISO Automatik einschalten.
So und jetzt mal je nach Umgebungslicht an der Belichtungskorrektur drehen.
Sehr merkwürdig, eine helle Lichtumgebung kann ich noch heller machen, aber nicht abdunkeln. Als Gegenstück, kann ich eine dunkle Lichtumgebung abdunkeln aber nicht aufhellen mit der manuellen Belichtungskorrektur.
Das hat doch bestimmt was mit der ISO Automatik zu tun. Für mein Denken müsste das genau andersherum laufen, sprich Hell abdunkeln und dunkel aufhellen.
Es scheint auch auch Lichtsituation zu geben wo man mit der manuellen Belichtungskorrektur sowohl unter wie auch überbelichten kann, aber da bin ich noch nicht hinter gestiegen ab welcher Heiligkeit bzw. Dunkelheit das eintritt.
Ist schon sehr Komisch für mich wie die D500 bei mir hier so Tickt.
Ich habe auf meiner Kamera ein Sigma 24/105 Art drauf, eventuell hat das auch was mit dem Objektiv zu tun, ich kann das nicht deuten.
 
Danke, dann wird das bei der D750 sicher auch nur plus minus drei im Video Modus geben.
Dann braucht es bei Außenaufnahmen Graufilter.
 
So und jetzt mal je nach Umgebungslicht an der Belichtungskorrektur drehen.
Sehr merkwürdig, eine helle Lichtumgebung kann ich noch heller machen, aber nicht abdunkeln. Als Gegenstück, kann ich eine dunkle Lichtumgebung abdunkeln aber nicht aufhellen mit der manuellen Belichtungskorrektur.
Das hat doch bestimmt was mit der ISO Automatik zu tun. Für mein Denken müsste das genau andersherum laufen, sprich Hell abdunkeln und dunkel aufhellen.

Pu was für ein Kampf, da steckt scheinbar tatsächlich die ISO Automatik hinter.
Die Manuelle Belichtungskorrektur greift ja überhaupt nur im ISO Automatik Modus.
Die Belichtungskorrektur regelt im Video Modus die ISO rauf oder Runter, dafür muss aber Luft zum rauf oder runter regeln da sein.
Ausschlaggebend ist der ISO Wert der von der ISO Automatik vorgegeben wird. Eine ISO Automatik Vorgabe von ISO 200 lässt sich somit leider nicht weiter absenken, da die Kamera im Video Modus bei ISO 200 dicht macht.
Filmt man in Dunkler Umgebung, bekommt man das Bild nur dann heller wenn man im Filmaufnahme Menü die Maximale ISO sehr hoch einstellt.
Der dort eingestellte ISO Wert muss höher sein wie das was die Manuelle Belichtungskorrektur hoch regeln möchte.

Was bei mir scheinbar gar keine Funktion hat, ob ich im Filmaufnahme Menü ISO-Automatik (Modus M) auf on oder off stehen habe.

Schade das man die Kamera im Video Modus nicht wie im Foto Modus auf ISO 50 einstellen kann.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht?

Wir wissen ja alle das Belichtung durch Blende, Verschlusszeit und ISO geändert werden kann.
Wenn du im Manual Modus bist mit ISO Automatik kann die Belichtungskorrektur selbstverständlich nur noch Einfluss auf ISO haben. Und wenn diese auch manuell geregelt wird kann sie nicht funktionieren... wie auch?

Das bei einer ISO Begrenzung ein ISO Wert nicht überschritten wird ist ja auch so wie es soll. Dafür ist ja die eingestellte Grenze da?
ISO 50 gibt es nativ nicht. Das ist im Prinzip nichts anderes wie eine korrigierte Überbelichtung mit ca 1EV Verlust im Dynamikumfang. Warum das im Videomodus nicht verfügbar ist sollte einleuchtend sein oder?
 
Das Problem ist das man in Video Modus nicht mit jeder Verschlusszeit arbeiten sollte.
Bei 1920/1080 50P sind es halt 1/100, was bleibt bei zu viel Licht somit noch übrig um weniger Licht auf dem Chip zu bekommen, kleinere Blende oder Graufilter. Ich möchte aber nicht bei Sonnenschein ständig mit Blende am Anschlag arbeiten.
Im Foto Modus ist das bei der D500 ja alles kein Problem, da kann ich eine ISO 50 Einstellung auch noch mal um plus minus 5 mit der Belichtungskorrektur regeln, nur im Video Modus scheint die D500 da anders zu arbeiten.
Es nützt halt nichts, ich brauche für die D500 im Video Modus Graufilter.
 
Das Problem ist das man in Video Modus nicht mit jeder Verschlusszeit arbeiten sollte.
Bei 1920/1080 50P sind es halt 1/100, was bleibt bei zu viel Licht somit noch übrig um weniger Licht auf dem Chip zu bekommen, kleinere Blende oder Graufilter. Ich möchte aber nicht bei Sonnenschein ständig mit Blende am Anschlag arbeiten.
Im Foto Modus ist das bei der D500 ja alles kein Problem, da kann ich eine ISO 50 Einstellung auch noch mal um plus minus 5 mit der Belichtungskorrektur regeln, nur im Video Modus scheint die D500 da anders zu arbeiten.
Es nützt halt nichts, ich brauche für die D500 im Video Modus Graufilter.


Was willst du im Fotomodus zusätzlich mit plus minus 5 regeln? Das stimmt so nicht.

Es nützt einfach nichts wenn du z.B. an einem hellen Tag mit Zeitautomatik (also A) schon die niedrigste ISO Stufe hast, dann die kürzeste Verschlusszeit (z.B. 1/8000) und du angenommen mit Blende 2 fotografieren willst und das Foto immer noch zu hell ist. Dann ändert sich nichts wenn du auf -5 Blenden gehst. Das Bild wird auch dann noch gleich belichtet.
Auch hier hast du nur die Möglichkeit Graufilter oder eben die Blende weiter zu schließen.
 
Danke, du scheinst völlig Recht zu haben. Die Belichtungskorrektur ist mit der Verschlusszeit gekoppelt.
Dieser Zusammenhang ist mir SO noch nie aufgefallen. Bei meinen Versuchen bin ich wahrscheinlich nie auch nur in die nähe von einer 1/8000 Sekunde kommen, weshalb ich im Foto Modus mit der Belichtungskorrektur das Bild immer abdunkeln konnte.
 
Was bei mir scheinbar gar keine Funktion hat, ob ich im Filmaufnahme Menü ISO-Automatik (Modus M) auf on oder off stehen habe.

Auf das offensichtliche kommt man heutig erst zuletzt.
Das ist nur eine zweite Option, jetzt halt über das Menü der Kamera, die ISO Automatik ein bzw. abzuschalten. Eventuell ist das für die, die sich nicht merken können was man am Kamera Body drücken/drehen soll um die ISO Automatik ein bzw. abzuschalten.
 
Wie haltet ihr eigentlich mit der zweiten Speicherkarte? Die richtig schnellen SD-Karten sind ja sogar teurer als eine zweite Lexar.
Meine Idee ist, einfach eine alte 16GB SD-Karte zu verwenden (16MB/s Schreibleistung) um keinen harten Anschlag zu erleben, wenn die Lexar voll ist, und dann asap die XQD zu tauschen.
Eine ruhige Minute für den Kartentausch findet sich eigentlich immer.

Übersehe ich da ein Problem? Gibt's Erfahrungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten