• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Ganz schnelle Sache. D750 steht in der Regel auf Af-C mit Fokus lediglich auf AE-L / Af-L.
Seit neuestem fokussiert meine D750 im Liveview von selbst. Auch ohne die Af-On Taste zu drücken. Das macht natürlich Fotos kaputt.
Leider finde ich auch im Menü den Punkt nicht, mit dem es auszuschalten ist. Wer kann mir eben weiterhelfen. Für Lv auf Af-S zu schalten ist keine Lösung, da es bisher immer ging.
 
Du hast versehendlich auf AF-F gestellt. Bedienungsanleitung Seite 57.

Gruß, H.-C.

PS: AF-Modustaste gedrückt halten und hinteres Modusrad verstellen zurück auf Af-S sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal ich darf hier auch eine Frage zur F100 stellen ... :eek:

ich würde die Gummiabdeckung am Gehäuseboden suchen, darunter verbergen sich die Kontakte für den BG MB-15 ... ich denke bei Nikon werde ich vergeblich danach fragen. Habt Ihr eine bessere Idee ? im Netz hab ich leider nix gefunden ...
 
ich hoffe mal ich darf hier auch eine Frage zur F100 stellen ... :eek:

ich würde die Gummiabdeckung am Gehäuseboden suchen, darunter verbergen sich die Kontakte für den BG MB-15 ... ich denke bei Nikon werde ich vergeblich danach fragen. Habt Ihr eine bessere Idee ? im Netz hab ich leider nix gefunden ...

Spontan faellt mir dazu nur ein, das es einen YT Serie gibt, ueber die Restaurierung von alten Kameras. Da geht's auch um so Sachen, wie Lichtdichtung wechseln. Da es die ja auch nicht mehr gibt, werden da verschiedenste Gummis gesammelt, zurechgeschnitten und auf Tauglichkeit geprueft. Vielleicht findest du da ein paar Tipps.

https://youtu.be/Sa3aJ2cHFpc

lg redy
 
... da verschiedenste Gummis gesammelt, zurechgeschnitten und auf Tauglichkeit geprueft.

:rolleyes: ... da hätte ich jetzt auch selbst drauf kommen können ... ein paar Gummireste werde ich hier im Haus sicher finden ... geht ja nur drum die Kontakte zu verschließen ... ja ja, manchmal sollte ich den Kopf vorher einschalten und dann tippen ... :ugly:

Danke ... :)
 
Ich benutze u.a. das Sigma 105/2.8 OS HSM Makroobjektiv an der D3, ohne jegliche Probleme. Ich konnte am Mittag das Objektiv mal an der D4s nutzen, hier sprang der Bildstabilisator allerdings nicht an. Der Hebel am Objektiv stand/steht aus OS-Modus "1", ist somit also nicht deaktiviert. An der D3 aktiviert sich der Bildstabilisator sobald ich mit der AF-On Taste fokussiere. Liegt das Problem an veralteter Firmware?:confused:
 
Ich habe hier ein Nikkor 50mm 1.4/D. Das Objektiv hat keinen AF/MF-Schalter - kann ich das bedenkenlos manuell fokussieren, wenn ich es auf Canon adaptiere?
 
Ja. Es sei denn, der Canonadapter hat einen eigenen Motor mit "Schraubendreherantrieb".

(Wenn du am Fokusring drehst, kannst du am Bajonett des Objektivs eine Schraube rotieren sehen. Solange es kein Gegenstück am Adapter gibt, ist alles ok.)
 
Hi,

ich möchte mich mal im fotografieren von Landschaft mit Sternenhimmel probieren. Ich kenne mich aber mit den Optiken der Nikons vom älteren Semester nicht aus (bin noch nicht lange bei Nikon).
Meine Frage, gibt es für den Einstieg eine alte, gute und günstige Linse welche auch gerne manuell betrieben wird?
Sollte an der d750 funktionieren.
Wunsch: <24mm auf KB. F <=2,8.

Gibt doch bestimmt irgendwelche Schätze :)
 
Hi,

Die günstigste Möglichkeit lautet da Samyang 14mm 2.8. Oder bei den älteren Objektiven einfach auf 8 oder 11 abblenden. ;) Bei Sternenhimmel aber leider keine Option.

Harry
 
Gibt es irgendwo eine Liste, in der jedes für Nikon-DSLRs benutzbare Objektiv aufgeführt ist?

danke schon mal und ein schönes Wochenende (y)
 
Danke erst mal für die Antworten. Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich ne Frage gestellt hab :rolleyes:
ja, die Liste der Nikon Objektive mit Seriennummern kannte ich bereits. Jedoch interessieren mich auch die Fremdhersteller. Wenns sowas von Nikon gibt, müsste es das doch auch von anderen Herstellern geben...
 
Moin!
Ich hab grad meine Cam nicht hier, deshalb die Frage>

Kann ich ein Objektiv mit T2-Adapter uber die AF-Korrektur mit der >Focussierhilfe (gruener Punkt) an der D800 mit Front/Backfocus nachjustieren?

Gruss
Hermann


**** Danke! Hat sich erledigt! ****
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller Kürze:

Ich suche eine Möglichkeit, eine Kamera mit einem spezifizierten Objektiv gegen eine andere Kamera mit spezifiziertem Objektiv zu vergleichen.
Größe, Gewicht, Abbildungsleistung und die üblichen Schikanen halt.
Für nur Kameras kenn ich ja einiges, aber kann man irgendwo ein Objektiv auswählen und das dann mit Kameras vergleichen?
 
Thema AF Justage:

Wenn ich über Liveview fokussiere und das Bild scharf ist, dann normal fokussiere und die Meter-Skala auf dem Objektiv gleich bleibt, dann sollte der Autofokus passen oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten