• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat: F, A, M - Objektive an K1? Mit Kanonen auf Spatzen?

Hallo,
dass die K Objektive besser sein sollen, als die M Objektive, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe folgende an der K30, der KS1 und der KS2 probiert:

M 50mm 1.7, M 28mm 2.8, M 28mm 3.5, M 85mm 3.5, M 100mm F4 und zum Teil die K Pendants. Wirkliche Unterschiede konnte ich nicht ausmachen.
Das Plastikbecher 50mm und 35mm hatte ich auch im direkten Vergleich, das 50mm gibts sich nicht wirklich was zum M 50mm und das 35mm ist auf 2.8 schärfer als das 28mm 2.8 oder das 28mm 3.5, aber abgeblendet gibt sich das 3.5 auch nichts mehr.

Die Dinger sind präzise zu fokussieren, gerade wenn man es über die Fokusfelder macht und ein gutes Auge hat. Der Ausschuss war bei mir nicht höher, als mit einem Objektiv mit Fokusmotor, lediglich in dunklen Lichtverhältnissen bei Distanzen um 2-3m tut man sich manchmal schwer.

Wenn es um Landschaft etc geht, ist es sowieso wurscht, weil man oft direkt auf Infinity gehen kann.

Wie es sich an der K1 schlägt, kann ich natürlich schlecht sagen. Die Linsen, die bei mir geblieben sind und an meiner Pentax MX und an der KS2 (neben dem Limited 70mm 2.4 und dem Limited 35mm 2.8) zum Einsatz kommen sind das m 50mm 1.7, das m 28mm 3.5 und das m 100mm f4.
Ein paar Beispielbilder, zum Teil an der KS1 als Travelkamera.

50mm 1.7:
qSrjofG.jpg


PMIQ1bV.jpg


28mm 3.5:
kFqAgg5.jpg


100mm f4:
Qx9g4S9.jpg



Auf Testchartebene sieht man, schaut man genau hin, immer Unterschiede. Ich habe mal zum Spaß mit meinem Bruder die Ausrüstung gegen sein Nikon Fullframe Equipment getestet Testcharts und feine Geldscheine/Strukturen.
Nikon 610, Tamron 90mm Makro, Nikon 85mm 1.8, Nikon 50mm 1.8.

Das 100mm M Makro ist mindestens so gut im subjektiven Bildvergleich wie das Tamron Makro an der Nikon Fullframe (vs. KS1) was Auflösung und Schärfe betrifft, nur etwas kontrastärmer. Das 50mm auf Offenblende softer, abgeblendet gibt sichs nicht, geringfügig weniger Kontrast.
Wüsste nicht, was man da für den Preis zu meckern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Yoshihiko Takinami Angaben zum Auflösungsvermögen
älterer Optiken.

Es gibt von mir Beispielfotos auch zu M42er Optiken, die auch an der 5DS R
gute Ergebnisse liefern, seinerzeit wurde die 5D² als Body dazu benutzt.
Siehe hiezu im DFN unter den nachstehenden Suchbegriffen.

M42 ..20 mm f 4,5
M42 ..35 mm f 3,5
M42 ..50 mm f 1,4
M42 100 mm f 4,0 Bellows Takumar
M42 135 mm f 2,5

K ..... 28 mm f 3,5 Shift

Bildbeispiele finden sich mit Suche unter M42 SMC TAKUMAR Bildgeometrie
und intern gibt es bei mir noch Macro-Optiken und diverse andere aus der
K-Serie.

Wem die Motive nicht weg laufen kann mit ausgewählten Optiken noch immer
ganz gut fotografieren. Da auch die K-1 diese Optiken nicht im Sinne der best-
Kompatibilität bedient, wird es für mich auch weiterhin nichts und so bin ich
inzwischen mit C bestens aufgestellt. Hie und da werden die alten Pentax Op-
tiken eingesetzt und für diese Zwecke passt es dann.

Das einst nur mäßig genutzte 35er ist da bevorzugt, nur ganz auf ∞ sollte es
nicht gestellt werden. Auf der verlinkten Seite gibt es dann die Angaben zur
zu bevorzugenden Blendeneinstellung. Und Streulichtblende ist klarer Weise
Pflicht um gute Ergebnisse zu erzielen.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
smc m150/3.5 . . .
 

Anhänge

Ich hab zwar keine Manuellen k- oder M- Objektive, aber F und FA. Zu Weitwinkel kann ich da nichts sagen.

Die Schärfe der alten Objektive ist immer ausreichend, manchmal wirklich beeindruckend, auch im Vergleich zu modernen Optiken.
Der einzige wirkliche Unterschied liegt in der Vergütung. Das merkt man solange nicht, als man nicht ins Gegenlicht fotografiert. Macht man das, ist der Unterschied oft wirklich groß. Das muss kein Nachteil sein, diese überstrahlten Bilder können sehr stimmungsvoll wirken. Aber oft ist es eben einer.
 
sehr gute Leistungen vor allem im Telebereich
- SMC-M 85mm f2 bringt bei mir bessere Ergebnisse als Samyang 85mm f1,4, in Schärfe, Kontrast, Farbe. Zudem ist es ein Winzling. Das M85 ist Sahne!
- SMC-A 100mm f2,8 ist vielleicht das Tele mit der besten Allround Korrektur: offen, abgeblendet, Ferne, Makro mit NL oder Ring, top
- SMC-M 120mm f2,8 ist im Fernbereich sauscharf mit gutem Kontrast, lässt sich Klasse MF einstellen
- SMC-A 135mm f2,8 ist komfortabel wg "A", kommt aber optisch nicht an M120 und M150 dran
- SMC-M 150mm f3,5 ist mein liebstes Tele, weil schon gute Vergrösserung, sehr kompakt, noch gut MF einstellbar und fantastische Schärfe, highly underrated!
- SMC-A 200mm f4 ist gut, aber nicht überragend, aber immer günstig zu bekommen. Korrektur besser als A135, liegt noch gut in der Hand, aber das M150 zeigt vom selben Standpunkt ALLE Details, die das A200 kann, aber dann ist das M150 heller, kleiner, bessere Handhabung (statische Objekte)
- SMC-A* 300mmf4 ist sehr gut, zwar schwer, aber kompakt, für Landschaften der Rettungsanker für alles weit entfernte, braucht Geduld zum Scharfstellen, dann top Ergebnisse
Alle diese Objektive habe oder hatte ich, das 135er "A" und Samyang 85/1,4 sind verkauft. 85+120+150 werden mit Sicherheit bleiben, ich weiss nicht, wie zu toppen
-----------------------------------------
Mit alten Weitwinkeln auf Pentax war es bei mir nicht ganz so einfach:
- SMC-A 28mm f2,8 hat etwas zu wenig Detailkontrast
- SMC-M 35mm f2,8 hat typische Probleme, dass die Blende zu langsam schliesst
- SMC-A 24mm f2,8 war in den Ecken eine Enttäuschung, direkt retour
- 35mm f2 hat Öffnungsfehler / sphärische Aberration, wodurch MF zum Ratespiel wird, ist aktuell bei DA 35mm f2,4 künstlich abgeblendet
Ich mache keine Action, sondern Landschaften mit Zeit. Da die alten M-Typen günstig sind, kann man sich mehrere Brennweiten dicht nebeneinander zulegen. Die Bildqualität ist m.E. dann mindestens so hoch wie mit einem guten, modernen Zoom. Ein altes SMC-A 70-210 f4 ist auch gut korrigiert, bei den vielen Linsen stellt man aber fest, dass ein aktuelles Pentaxzoom den besseren Detailkontrast hat. Mit z.B. einem Sechslinser klappt das ältere SMC aber häufig vollkommen ausreichend.
Ich warte auf ein 24mm f2,8 Sigma Superwide II, das soll vielen Stimmen nach deutlich besser sein als Pentax 24mm f2,8, schaumama. Für mich ist besonders die Grösse = Kleine ein Riesenargument für die alten Scherben. Ohne AF und ohne Zoom bekommt man Qualität für wenig Geld und kompakt.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Nachtrag Weitwinkel:
Sigma Superwide II mit 24mm f2,8 MF und PK-A Anschluss
Erstaunlich scharf schon bei Offenblende, etwas Vignettierung (machen alle), bei f4 schon sehr gut und bei f5,6 maximal. Die Farbe ist etwas kühl, aber nicht so kühl wie das SMC-A 28mm f2,8. Die Verzeichnung ist gering, die CAs sind gering. Seinen sehr guten Ruf hat es wohl zurecht. Die Naheinstellgrenze ist Klasse und solch ein weiches Bokeh bei einem Weitwinkel habe ich noch nicht gesehen, obwohl es nur 6 Blendenlamellen hat. Warum geht das heute nicht mehr? Kompakt, mit 223g relativ leicht, solide gebaut. Es stehen noch Gegenlichtaufnahmen in die volle Sonne an, derzeit ist kein Wetter dafür.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
[...] Für mich undenkbar eine Kamera mit (fast) allen z. Zt. machbaren Features zu kaufen und dann über 30 Jahre altes Altglas dran zu hängen. [...]
:rolleyes:

Mein Lieblingsobjektiv bei Nikon ist derzeit das AF 180mm f2.8. Das wurde im September 1986 vorgestellt -> die Rechnung ist inzwischen 31 Jahre alt. Nikon hat es seitdem nicht geschafft, diese Rechnung nochmal zu übertreffen.

Neue Entwicklungen wie Asphären etc mögen ja bei den schwerer zu konstruierenden Objektiven helfen, aber nicht bei den alten.

Wenn ich Pentax K verwenden würde, würde ich vermutlich auch gerne ein paar M42 Objektive adaptieren wollen. An Nikon F passen die ja leider nicht.
 
Hallo,
dass die K Objektive besser sein sollen, als die M Objektive, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe folgende an der K30, der KS1 und der KS2 probiert:

M 50mm 1.7, M 28mm 2.8, M 28mm 3.5, M 85mm 3.5, M 100mm F4 und zum Teil die K Pendants. Wirkliche Unterschiede konnte ich nicht ausmachen.
Das Plastikbecher 50mm und 35mm hatte ich auch im direkten Vergleich, das 50mm gibts sich nicht wirklich was zum M 50mm und das 35mm ist auf 2.8 schärfer als das 28mm 2.8 oder das 28mm 3.5, aber abgeblendet gibt sich das 3.5 auch nichts mehr.

Obwohl oder gerade da schon ein älterer Thread, gäbe es da einiges zu korrigieren:

Es gab viele K Objektive, die es als M gar nicht gab und vice versa.

Es gibt nur wenige K Objektive, die den M Nachfolgern optisch ähnlich sind, optisch identisch ist KEIN EINZIGES! Denn die ähnlichen sind trotzdem leichte Neuberechnungen, da anderer Filterdurchmesser UND andere Länge (die M immer kürzer und statt 52 nun 49mm Durchmesser)
Die M-Serie wurde unbedingt auf mehr Leichtigkeit getrimmt

Etwas zu manchen Diamanten der K-Serie bis zu 135mm:

- K24, ob 2,8 oder als das verflixt gute 3,5: Gab es nicht als M

- K28/2 : Eine Legende, die kein anderes 28er Pentax erreichen wird, es sei denn ein gut justiertes (wegen AF) FA31 und natürlich das Zeiss Distagon* 28/2

- K35/2.8 Shift: Gab es auch nicht mehr als M/A etc.

- K30/2,8: Gab es in keiner anderen Variante ausser dem nahen AF Verwandten FA31 limited.

- K35/3,5: Eines der weltbesten 35er. Gab es auch als Tak. wie auche in Tak 28/3,5 (auch Top Notch)

- K50/1,2: Gab es nie als M aber wieder als A, eine Legende der Legenden!


- K55/1,8 oder 2: Weitere Legende, das es als M gar nicht gibt und das einzigartig abbildet. Toller langer Zoomweg, auch ideal als Videolinse.

- K85/1,8: Ist dem M85/2 überlegen ausser Grösse, wobei das M85/2 top notch ist, keine Frage, aber das K ist überlegen.

- K135/2,5: Identisch zum Tak 135/2,5 und nach dem A*135/1,8 das beste Pentax 135*

Aber: Das M35-70 ist an KB ein Hammer, aber manuell + Pumpzoom. Gabs nie als K.


Die meisten M Objektive waren Neuberechnungen!

Ähnlich aber nicht gleich (Filterdurchmesser) sind gerade mal drei:

- K35/2, das soweit ich weiss, vom alten Takumar 35/2 bis zum FA35/2
dieselbe optische Formel verwendet, aber als Takumar und K noch 52mm Filterdurchmesser hat, ab der M-Version, die ich selbst hatte, waren es 49mm, wurde dankbar durch das A35/2 ersetzt.

- K50/4 Macro

- K100/4 Macro

beide Zeiss Tessar Rechnungen.

Die M-Varianten allesamt 49mm Filterdurchmesser, leichter und kürzer.

Nun eine Kleinigkeit: Wer solche Objektive einmal repariert, also geöffnet hat, wird feststellen, dass die gesamte K-Serie doch nochmal solider und präziser gefertigt waren. Wobei viele der M trotzdem hervorragend gefertigt wurden, das soll keinesfalls bezweifelt werden.

Ausnahme war lediglich das M50/2, das lässt man lieber weit links liegen.

Das M40/2.8 war übrigens der erste Pfannkuchen. Nichts von Bedeutung.

Letztendlich ist aber auch der Erhaltungszustand äusserst wichtig, nicht mal unbedingt der äussere.

Man kann unbedingt sagen:

Die Qualität der K-Serie war ausser deren Tak Vorgängern unschlagbar.

Es gibt ganz tolle M-Objektive, aber keines davon ist 1:1 mit einem K zu übersetzen! Lost in Translation!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Widerspruch:

das beste 135er von Pentax ist mitnichten das K 2,5!
... sondern das A* 1,8/135!

Ich hatte beide....
 
kleiner Widerspruch:

das beste 135er von Pentax ist mitnichten das K 2,5!
... sondern das A* 1,8/135!

Ich hatte beide....

Obwohl ich das nie hatte und deshalb vergass, glaube ich das gerne, alle Fotos, die ich davon sah, scheinen auf eines der besten Pentaxobjektive überhaupt hinzuweisen. Verflixt teuer und etwas schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten