• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstige AF 50mm / 100mm Festbrennweiten

debbiedebbie

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich nach dem berühmten Blendensteuerungsdefekt von meiner K-50 getrennt und bin auf eine K-5 umgestiegen. Bisher habe ich immer mit dem 18-135 WR oder dem Sigma 70-300mm fotografiert. Nun würde ich doch auch gerne mal auf Festbrennweiten umsteigen und hätte da für den Anfang an eine 50mm und eine 100mm gedacht.

Das einzige Problem ist nur, dass mein Budget als Studentin sehr, sehr begrenzt ist. Daher möchte ich so 50€ für das 50mm und 100€ für das 100mm Objektiv ausgeben (gebraucht natürlich).

Habe jetzt im 100mm Bereich schon einiges über den Joghurtbecher gelesen, im 50er Bereich das SMC A.

Allerdings hätte ich doch gerne auch Objektive mit AF Funktion, gibt es da irgendwelche Objektive die ihr empfehlen könnt oder ist das total unrealistisch in der Preisklasse?

Vielen Dank schonmal,

Debbie
 
Hallo,

das moderne/aktuelle, mit AF ausgestattete Pentax DA 50/1.8 gibts neu bereits unter 100 Euro. Gebraucht wird es vielleicht an deinen Wunschpreis knapp rankommen.

Ein so günstiges, modernes 100 mm kenne ich nicht. Das gebrauchte Cosina ("Joghurtbecher") wäre wohl eine naheliegende Idee.
 
Völlig unrealistisch ist das alles nicht, aber AF-Festbrennweiten kosten meist mehr als MF-Typen. Manchmal werden smc F 50/1.7 für einen bezahlbaren Kurs angeboten, die neueren FA-Typen eben für ein paar Chipse mehr...

Wirklich billig und AF gibt es nur in der "Plastikliga" - also DA 50/1.8
Das Teil kostet knapp 100€ neu, gebraucht vielleicht 70-80€. Mich persönlich stört das Plastikfeeling etwas, aber letztendlich muss man ja auch den Preis sehen. Ich hatte 2 Exemplare kurzzeitig hier - 50mm ist eine öde Brennweite an APS-C. 30-35mm machen einfach mehr Spaß, vielleicht weil sie eher der klassischen Normalbrennweite entsprechen. Bei der Entscheidung, welches Objektiv "kommen" muss, wäre es bei mir dann eben das DA35/2.4....

100mm ist etwas untypisch, findet sich eher im Makro-Bereich. Aber wir reden jetzt nicht mehr über 50€, sondern eher über 250€ (gebraucht). Und der Joghurtbecher, natürlich.... um 130€ für das Cosina (das auch unter Soligor usw. vertrieben wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal deine Fotos durch, ob du wirklich so oft 100mm genutzt hast. Vielleicht lohnt sich die Brennweite für dich auch garnicht.
Am besten immer die Brennweiten mit FB abdecken, die du oft mit Zooms nutzt, ansonsten kanns auch schnell passieren, dass du die FB eher zu Hause lässt.

Was fotografierst du denn gerne?

Das Da 50mm f1,8 wird das günstigste 50mm mit AF sein. Optisch auf fast gleichem Niveau sind die 50mm aus der F oder FA Reihe, ebenfalls mit AF, allerdings besser verarbeitet und teurer.

Als 100mm gibts auch noch manuelle Objektive von Pentax. Mit AF aber nicht für 100€.
Falls dich Makro interessiert, könnte ein Tamron 90mm oder Sigma 105mm gebraucht für 200-250€ interessant sein. Damit müsstest du zwar mehr zahlen, würdest aber deine Möglichkeiten im Makrobereich um einiges erweitern.

EDIT:
Hab grad deinen Kaufberatungsthread gefunden.
Vielleicht bietet sich auch ein 35mm f2,4 zum 50mm f1,8 an. 35mm ist an apsc eher an der Normalbrennweite. Die 50mm sind für Partyfotografie oft zu lang, dafür aber bei Portraits besser.
Im Alltag nehme ich als Immerdrauf meistens eine FB zwischen 30-40mm und muss recht selten wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke AF zu (annähernd) dem Kurs bietet im 50mm-Bereich einzig das DA 50/ 1,8. Ich hatte nie eins- noch nicht mal in der Hand. Das Objektiv bietet aber anscheinend viel Leistung für das schmale Geld. Im Netz sind viele Fotos zu finden, die damit geschossen wurden und die zumindest ahnen lassen, wo die Stärken dieser Linse liegen.
Ich habe ein SMC-F 50/ 1,7, das ich wirklich messerscharf finde, aber das geht zumeist erst ab einigen €uros mehr über den Tisch.

Gruß, Wolfgang
 
Hallo,

Ich habe auch als Studentin zur Fotografie gefunden. Meine ersten Objektive waren das DA 35/2.4, das FA 50/1.7 und das Tamron 90/2.8 macro. Alle 3 Linsen sind günstig, aber gleichzeitig sehr performant.
Das neue DA 50/1.8 gab es damals noch nicht, würde ich aber heute statt dem FA kaufen.
Bis auf das Tamron habe ich alle auf dem Gebrauchtmarkt erworben. Heute schiele ich aber eher auf die limiteds der DA Serie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten