• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D610 will nicht mehr mit Sigma 70-200

AAARRGGH

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner D610 und meinem Sigma 70-200.
Die Kamera ist gerade frisch als nagelneuer Austausch meiner D600 eingetroffen. Bis auf ein paar Testaufnahmen habe ich noch nichts gemacht. Allerdings habe ich jedes meiner Objektive der AF-Feineinstellung unterzogen. Da funktionierte das Objektiv noch. Gestern im Zoo wollten die beiden dann nicht mehr zusammen. sofort nach Aufsetzen des Objektivs flackert das AF-Symbol im oberen Display nur noch und das Objektiv reagiert auf nichts. Alle andern Objektive, die ich dabei hatte, funktionierten wie gehabt gut. Heute war ich im Laden und habe 3 Kameras (D5300/D7200/D750) mit dem Objektiv getestet. Bei allen Kameras funktioniert es!
Das Objektiv geht also nur an meiner Kamera nicht und ist zugleich das einzige welches nicht will.
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?
 
aus dem Bauch heraus... Kontaktprobleme...

wenn es im Geschäft geklappt hat, kann dein Bajonett
eine Macke haben...
 
Das hatte ich auch letztens.
Habe 2 D610 und beide waren zum Service bei Nikon.
Auf beiden war ein Objektiv. Auf der einen ein 1,8 - 85mm von Nikon
Und auf der anderen das Sigma 2,8 - 70-200.
Beim Service haben sie mir die aktuelle Firmware aufgespielt, allerdings nur bei der Kamera mit dem Nikon Objektiv.
Zuhause merkte ich es dann und spielte dann die Firmware auf die Kamera mit dem Sigma Objektiv. Und plötzlich funktionierte es nicht mehr.
Annruf bei Nikon. Dort sagte man mir, ich sollte das Objektiv nach Sigma schicken zwecks Firmware-Update, oder die alte Firmwareauf die Nikon spielen.Deshalb haben sie nur das Update auf die eine Kamera gemacht.
Letzteres habe ich dann getan und es funktioniert wieder 1a.
Muß wohl an der Verzeichniskorrektur liegen sagte mir die freundliche Dame von Nikon.
Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

LG
Thomas
 
Danke für den Hinweis. Das könnte es wirklich sein. Meine Kamera hat nämlich auch die aktuellste Firmware. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Firmware downgraden kann...:confused:
 
Hallo Thomas!
...Dort sagte man mir, ich sollte das Objektiv nach Sigma schicken zwecks Firmware-Update, oder die alte Firmware auf die Nikon spielen.
Letzteres habe ich dann getan und es funktioniert wieder 1a.
Wie hast du das angestellt, eine ältere Firmwareversion auf eine Nikon zu spielen?
M.W. geht das nicht über das Kameramenü, da dieses nur eine Upgrade zulässt, kein Downgrade.
M.W. müsste man dazu die Kamera über ihren USB-Anschluss mit einem PC verbinden, auf dem die Nikon-eigene Service-Software läuft.
 
Danke für den Hinweis. Das könnte es wirklich sein. Meine Kamera hat nämlich auch die aktuellste Firmware. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Firmware downgraden kann...:confused:

Du kannst das Objektiv zu Sigma schicken die machen kostenlos ein Update.
Habe ich letztens mit dem 50er 1,4 auch gemacht.

Vielleicht kann man auch ein Update über das Dock machen, da ich keins haben konnte ich das aber nicht testen.

Gruß Martin
 
Problem gelöst! :)

Es verhält sich so wie Thomas M. geschrieben hat. Die Firmware der D610 V1.02 ist nicht so ganz kompatibel mit einigen Objektiven. Bei mir waren es das Sigma 70-200 mm f2,8 APO DG HSM und Sigma 12-24 f4,5-5,6 II. Meine anderen Sigmas waren nicht betroffen. Auch nicht das ältere 15 mm Fisheye. Meine Tamrons und Nikkore hatten ebenfalls keine Schwierigkeiten.

Nikon sagt ich solle die Objektive zu SIGMA schicken für eine neue Firmware. Das Firmwaredowngrade der Kamera ginge aber auch (!). SIGMA sagt im wesentlichen das gleiche.

Dann habe ich mich aufgrund des nahenden Urlaubs entschieden das Downgrade der Firmware in der Kamera zu versuchen. Version 1.01 auf die Karte und rein damit. Firmwareupdate aufgerufen. Artig alles bestätigt. Gewartet bis fertig. Kamera aus und wieder an. Resultat = Beide Objektive arbeiten wir zuvor an meiner D600 auch perfekt an meiner D610! :D
---Es war also nur die neue Nikon FW schuld--- :( Auf die bahnbrechenden Änderungen in der neuen FW werde ich dann wohl verzichten müssen...;)

Kann sein, dass die Objektive mit neuer Firmware auch mit Nikon FW 1.02 zusammenarbeiten würden, aber das schien mir zu riskant, da die neue FW für die D610 erst am 25. Juli 2017 erschienen ist. Unwahrscheinlich, das in der Zwischenzeit etwas von Sigma gekommen ist. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Es ist mir immer etwas rätselhaft warum manchmal so geändert wird, das etwas anderes dann nicht mehr funktioniert. Aber das ist wohl auch der Komplexität geschuldet. Egal. Ich bin jedenfalls erleichtert, dass mit den Objektiven im Prinzip alles OK ist. Vielleicht kommen die später doch noch mal zu Sigma... andererseits: Never change a running system.

Also vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas mit der Lösung anfangen. Das Downgrade der FW geht in der Kamera jedenfalls genau so wie ein Update.

Tschüß

Frank
 
Moin,

Es ist mir immer etwas rätselhaft warum manchmal so geändert wird, das etwas anderes dann nicht mehr funktioniert.

in konkreten Fall wird es evtl. der Verzeichnungskorrektur geschuldet sein: Sigma nutzt wie auch z.B. Samyang bei der Lens-ID Werte von Nikon. Wenn Nikon dann in einem Update diese ID neu belegt oder was verändert: Aua! Downgrade oder aber Firmwareupdate.

Gruß

Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten