• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera für Kinder/Familie/Reisen/Sport

chrisjar

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Kinder / Familie
- Sport (Hundesport, Tennis)
- Reisekamera
- Portraits (Familie)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte Sony RX100 IV, war sehr zufrieden aber die Hintergrundunschärfe hat mir letztendlich immer gefehlt.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Noch unschlüssig, eher ja

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja:
- Canon 77d (doch recht groß inkl. Objektiven)
- Sony A6300 (Objektive recht teuer)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
4K-Videofunktion
lichtstarkes Objektiv, falls es ohne Wechselobjektiv ist

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf Fotopapier
großformatige Prints (Format bis A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
wichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Freistellung

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] (Super-)Tele
 
...
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
4K-Videofunktion
...
Warum 4k? Weißt Du, dass Du dazu einen leistungsstarken PC brauchst? Wie schaust Du derzeit (Fernseh-)Filme? Full-HD reicht nicht?

Willst Du nur bequem "nebenbei" und mit Autofokus filmen? Oder mit weiterem Zubehör und dann mit manuellem Fokus etc.?
 
zu 4k: also mein iMac 5k kann es wiedergeben und auch bearbeiten, da ist Leistung genug da. Ob ich es wirklich brauche, kann ich nicht sicher sagen. wenn es ohne 4k was wirklich passendes gibt, kann ich auch auf 4k verzichten

zu zusatzausstattung für filmen: daran hab ich derzeit kein interesse. sonst müsste ich ja wieder mehr sachen herumtragen, was ich verhindern möchte
 
ich muss sagen, die sony rx100 v wäre für mich eigetnlich so die perfekte kamera, wenn sie hintergrundschärfe ermöglichen würde. der zoom war mir bishe rin den meisten fällen ausreichend
 
Schau dir Mal die Panasonic GX80 und die Olympus EM10 III an. Das MFT System liefert eine größere Auswahl von Objektiven als Sony auch mit ein paar sehr preisgünstigen Varianten (25mm f1.7, 45mm f1.8 usw.) und die Bodys sind noch relativ kompakt (insbesondere die beiden genannten).

Dazu würde ich dir das Panasonic 12-32 Pancake empfehlen, das deckt in etwa das gleiche ab wie Brennweitenbereich ab wie die RX100 iii, liefert ordentliche Abbildungsleistung und ist kompakt. Als Ergänzung noch Festbrennweiten für schlechtere Lichtverhältnissen und/oder Hintergrundunschärfe. Die oben genannten wären dafür ganz gut. Eventuell noch ein 20mm f1.7 oder 15mm f1.7.
 
Vergiss 4k
Vergiss unter 2,5 kEur Sony

Schau Dich nach lichtstarken Objektiven um und schnellem Autofokus.
Wähle das Gehäuse erst dann.
2,8er Zooms 1,4er Festbrennweiten, oder 1,8er.
 
Mit den 4....5,6 Zooms hast Du gleichviel oder weniger Unschärfe im Hintergrund wie bei der Rx100.
Bei Mft gewinnst Du nur mit Festbrennweiten etwas dazu.
Ideal sind 1,8 85mm und 1,4 50mm.
Für Sport brauchst Du nicht unbedingt einen Bildstabilisator,
Aber kurze Verschlusszeiten und einen sehr guten Autofokus.
Für Hundesport langt zB. das Canon 70 200 f4.

Ich kann es nur vom Volleball und Handball beschreiben.
In Netz oder Tor Nähe langt das 50er.
Von der Seitenbande das 1,8 85.
Aus dem Zuscherraum wird's selbst mit dem Telezoom oft Ka..e.
 
bei der rx100 hatte ich gar keine unschärfe. in einem forum wurde mir gesagt, dass das aufgrund des kleines sensors ist und auch nicht gehen wird.

das müsste ja mit einer aps-c kamera besser werden, wurde mir zumindest gesagt.

ich hätte mir jetzt die FujiFilm X-T20 mal angesehen. die würde preislich, größe und ausstattung zusagen. ist die zu empfehlen oder gibt es da besseres in dem preissegment?
 
Mein Vorschlag:

Body:
- Nikon D5500 (ist relativ klein und leicht) ca. 600 EUR

Objektive:
- für Kinder / Familie --> Sigma 17-70 Contemporary, hat auch ein ganz gutes Freistellungspotenzial (f4 am langen Ende); ca. 400 EUR

- Sport (Hundesport, Tennis) --> da kenne ich mich am wenigsten aus. Vielleicht kommst du mit dem neuen Nikon AF-P DX Nikkor 70-300 mm 1:4,5-6,3G ED VR klar.
Hat einen schnellen Autofokus, ist allerdings nicht sehr lichtstark. Andererseits handelt es sich ja um keinen Indoor-Sport --> ca. 300 EUR

- Reisekamera: Dafür würde ich auch das Sigma-Objektiv mitnehmen

- Portraits (Familie): Nikon AF-S 50mm f1.8 G (gut nutzbar bei f1.8, damit hast du tolle Freistellungsmöglichkeiten; entspricht 75mm KB an D5500) ca. 220 EUR

Macht zusammen ca. 1.500 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du richtig freistellen willst, dann nimm besser gleich eine Kleinbildkamera. Auch bei APS-C bist Du auf eine gewisse Lichtstärke angewiesen. Mit einem lichtschwachen 3,5-5,6 wird das auch nicht der künstlerische Riesenknaller.
 
das interessiert mich jetzt auch. einen sony a7ii body bekommt man gebraucht um ca 1100. aber dann fehlen mir ja noch die objektive und die kamera ist schon älter.
 
Wenn Dir klar ist, das Du unbedingt ein lichtstarkes Objektiv für die Freistellung brauchst und das mit einplanst, dann geht auch APS-C oder mFT.

Das Sigma 17-70 Contemporary kann man nehmen, Freistellung gelingt dann aber eher am langen Ende. Besser ist ein 50/1,8
Erwarte halt nur nicht, das Du mit dem üblichen Kit-Objektiv die Riesensprünge gegenüber der RX100 erreichst.
 
Also das kit objektiv wäre bei der Fuji ein 18-55 (2.8-4.0)

Das soll zumindest lt den Tests die ich gelesen habe recht gut sein
Dann bräuchte ich nur mehr das 50-230 und käme mit 1500 eigentlich aus.
 
Benutzt Du denn die Rx100 in Zeitautomatik und öffnest die Blende ganz.
Dann sollte zumindest bei Brustportraits im Tele etwas Freistellung sprich Unschärfe im Hintergrund drin sein.
Natürlich nur mit gezieltem Fokus auf das Gesicht.

Nikon für Video ?

Fuji ist toll aber auch sehr teuer.

Ein 2,8 bis 4 Zoom bringt aber nur bescheidene Freistellung.
Denk doch mal über Festbrennweiten nach.
 
Dann wird Dir auch 2,8 bei Mft und 2,8 bis 4 bei Apsc zu wenig sein.
1,8 50mm bei Apsc oder 1,8 45mm bei Mft sind dann der Einstieg in brauchbare
Freistellung.
 
Wenn man mal die Größe außer Acht lässt, wie wäre diese Zusammenstellung:

- Canon EOS 77D Gehäuse SLR-Digitalkamera (24,2 MP, 7,7 cm (3 Zoll) Display, APS-C CMOS Sensor, Full HD) schwarz
- Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv (49mm Filterdurchmesser) schwarz
- Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon

Wären in Summe 1192,-- und dann kommen noch 100 Euro für Cashback Aktion zum Abzug.
Hätte dann das lichtstarke Objektiv für die Hintergrundunschärfe und das große Zoom für Reisen.

Irgendwie kostet alles Vergleichbare bei Systemkameras > 1500,-- wobei die Teleobjektive alle nicht mal so einen Spielraum bieten.

Ist das Set für gute Amateuraufnahmen brauchbar? Bei meiner Sony A33 hatte ich damals fast alles mit dem 50er 1.8 fotografiert, also das war mein absolutes Hauptmotiv.



Alternativ hab ich das folgende, wobei es preislich deutlich teurer ist (ca 1500):

- Fuji X-T20
- Fuji 18-55 (2.8-4.0)
- Fuji 50-230



Was wäre da von der Geschwindigkeit besser? Sensoren sind ja die gleichen drin
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Irgendwie kostet alles Vergleichbare bei Systemkameras > 1500,-- wobei die Teleobjektive alle nicht mal so einen Spielraum bieten.

...

Panasonic Lumix GX80 + 14-140 = ca. 850 €
+ Olympus 45 mm f1.8 = ca. 250 €
= Gesamt ca. 1100 €

Eine G70 wäre mit dem gleichen Kit nochmals 50-100 € darunter. Eine Olympus EM10 II läge bei einem ähnlichen Preis. Alternativ mit Doppelzoom Kit dann nochmals bis zu 100 € darunter.

Das Freistellungerhalten einer MFT mit dem 45mm f1.8 bei Offenblende ist im übrigen ähnlich oder leicht besser durch die etwas längere äquivalente Brennweite im Vergleich zur Canon mit 50mm f1.8 bei Offenblende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten