• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Backup für Hochzeiten zu meiner A7II

Gast_375541

Guest
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Backup-Kamera zu meiner 7II die ich bei Hochzeiten, Events etc. einsetzen werde. In einem ähnlichen Beitrag ging es um ein Backup im APS-C-Format. Ich möchte aber eine Vollformat erwerben und bin mir nicht sicher, welche.

Um genau zu sein, schwanke ich zwischen der 7R und der 7RII. Der Preisunterschied auf dem Gebrauchtmarkt zwischen den beiden Body liegt bei ca. 1000-1200 Euro. Da überlege ich mir wirklich schwer, evtl. in eine weitere Linse zu investieren an statt in die Neuerungen der RII. Was mich auch noch ins Grübeln bringt ist die Tatsache, dass die Files der RII immens groß sind. Die will ich eigentlich nicht übergeben, da ja nicht jeder zu Hause einen HighEnd-PC stehen hat und die Datenmenge einfach zu groß ist. Oder denke ich da falsch. Hier im Forum gibt es einige Fotografen, die mit dieser Kamera Hochzeiten fotografieren und offenbar glücklich sind. Andere wiederum ziehen eine 7II mit einer APS-C Kamera vor. Ich habe auch schon über eine zweite 7II nachgedacht, möchte aber gerne eine Backup-Kamera, die andere Eigenschaften hat, als die meiner bereits vorhandenen 7II.

Es ist für mich schwer, das optimale zu finden. Hauptsächlich geht es mir um Auflösung und auch darum, ab und zu mal ein Foto zu croppen.

Wie sieht es denn mit dem Dynamikumfang der beiden Versionen aus? Gibt es da tatsächlich große Unterschiede? Ich versuche einen plausiblen Grund zu finden, den Mehrpreis auszugeben. Bis jetzt habe ich leider noch keinen gefunden.

Das ich das für mich alleine entscheiden muss, ist mir klar. Mit ein paar Hilfestellungen eurerseits geht es aber vielleicht einfacher:).
 
Mein Tip für Hochzeitsreportagen ist die A6500 :)

Klein, schneller AF und durch den Touchscreen auch schnell beim AF-Punkt auswählen. Dazu die Möglichkeit lautlos auszulösen :)

Die Portraits kannst du dann mit deiner A7II machen wenn du Freistellung brauchst.

Wenn du alles in einer Kamera brauchst dann die A9.

Die A7r oder A7r2 würde ich für Hochzeiten nicht empfehlen.
 
Mein Tip für Hochzeitsreportagen ist die A6500 :)

Klein, schneller AF und durch den Touchscreen auch schnell beim AF-Punkt auswählen. Dazu die Möglichkeit lautlos auszulösen :)

Die Portraits kannst du dann mit deiner A7II machen wenn du Freistellung brauchst.

Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich habe mit dieser Kamera noch nicht fotografiert aber einiges gelesen. Laut meinen Informationen hat APS-C eine andere Bildwirkung wie Vollformat und rauscht mehr. Ich weiss nicht, ob ich damit glücklich werde.
 
Kannst du leicht testen, wenn du einfach in deiner Sony den Crop-Modus aktivierst.

Ich würde als Backup-Kamera zur a7II auch mal die a7s in Erwägung ziehen, gerade bei hohen Isos ist die Bildqualität sehr gut, man kann lautlos fotografieren und es gibt sie gebraucht halbwegs günstig (+ preisstabil).

Wenn es ein Schritt nach oben werden soll, bleiben halt a7rII oder ggf. bald eine a7III oder die a9. Die a7r würde ich nicht nehmen
 
Die A6500 mit ihrem neuen Sensor rauscht kaum stärker als die A7II mit ihrem betagten Sensor.

Ich würde dir trotzdem die A7RII empfehlen weil sie gleich zu bedienen ist wie deine A7II. Sie rauscht weniger als deine A7II und der AF ist besser. Zudem hat sie im Gegensatz zur alten A7R einen Bildstabi.
Die Dateien zu verkleinern ist dein Job und nicht derjenige deiner Kunden.
 
Die A6500 mit ihrem neuen Sensor rauscht kaum stärker als die A7II mit ihrem betagten Sensor.

Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info.

Ich würde dir trotzdem die A7RII empfehlen weil sie gleich zu bedienen ist wie deine A7II. Sie rauscht weniger als deine A7II und der AF ist besser. Zudem hat sie im Gegensatz zur alten A7R einen Bildstabi.

Auf den Stabi könnte ich theoretisch verzichten, da ich die Kamera für das Brautpaar-Shooting einsetzen möchte bzw. nur dort, wo sowieso genug Licht vorhanden ist. Mir geht es auch hauptsächlich darum, ob der Dynamikumfang der alten 7R mit dem der 7RII gleichzusetzen ist und ob es sonst noch signifikante Unterschiede gibt, die den Mehrpreis rechtfertigen. Gut, der AF ist auch besser geworden, aber für den Einsatzzweck der Kamera fällt das wohl nicht großartig ins Gewicht.

Die Dateien zu verkleinern ist dein Job und nicht derjenige deiner Kunden.

Das ist mir klar :lol:(y)
 
Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich habe mit dieser Kamera noch nicht fotografiert aber einiges gelesen. Laut meinen Informationen hat APS-C eine andere Bildwirkung wie Vollformat und rauscht mehr. Ich weiss nicht, ob ich damit glücklich werde.

Die A6500 rauscht nicht wesentlich mehr als deine A7II. Mehr Freistellung seht man auch nur im direkten vergleich. Sony E 24mm 1.8 Zeiss wäre perfekt als Reportage Linse für die A6500. :)
 
Ja hab die A7r2 gegen eine A6500 getauscht.

Die A6500 ist schneller im AF und in der Serienbildfolge und hat Touchscreen.

Okay, dann hast du vielleicht andere Ansprüche wie ich. Für mich ist im Vergleich dazu der AF der 7II ausreichend schnell, der der 7RII ist noch besser. Mit Touchscreen habe ich noch nie gearbeitet. Demnach ist das für mich auch kein Entscheidungskriterium. Aber gut. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Ich habe die A7ii und die A6500 und ich fotografiere auch Hochzeiten.
Seit ich die A6500 habe bleibt die A7ii immer häufiger im Rucksack.

Es ist wie bereits beschrieben so, dass die A6500 in Sachen Rauschverhalten quasi auf Augenhöhe ist mit der A7ii. Die Freistellung bekommt sie natürlich nicht so hin wie eine KB Kamera, aber das was sie schafft genügt mir und meinen Kunden vollkommen.

Wer will schon eine Bokehwand haben, man darf schon auch noch was erkennen, insofern ist die A6500 für mich ganz klar eine Top Kamera auch für Hochzeiten - und sooo schön klein und leicht.
 
Okay, dann hast du vielleicht andere Ansprüche wie ich. Für mich ist im Vergleich dazu der AF der 7II ausreichend schnell, der der 7RII ist noch besser. Mit Touchscreen habe ich noch nie gearbeitet. Demnach ist das für mich auch kein Entscheidungskriterium. Aber gut. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ja das stimmt ich hab die A9 ;) Danach ist eine A7II oder A7r2 nur ein Kompromiss !

Bei der A7r2 ist nach 12-14 Bildern in Serie Schluss und du muss lange warten bis der interner Speicher leer geschrieben wird und man kann in der Zwischenzeit nicht mal Bildvorschau anschauen :(
 
Ja das stimmt ich hab die A9 ;) Danach ist eine A7II oder A7r2 nur ein Kompromiss !

Bei der A7r2 ist nach 12-14 Bildern in Serie Schluss und du muss lange warten bis der interner Speicher leer geschrieben wird und man kann in der Zwischenzeit nicht mal Bildvorschau anschauen :(
wann schießt man denn auf einer hochzeit 12 und mehr bilder in serie? mit wievielen bildern gehst du nach hause bei einer ganztagesreportage? 10.000? :eek:
 
Mich würde die fehlende Ausfallsicherheit sehr verunsichern bei den Sonys, außer der A9..:rolleyes:

Die haben alle nur 1x SD Slot.

Ich nutze als Hauptkamera meine 5D Mark IV, wo parallel die RAW Files auf 2 Karten geschrieben werden.

Die A7rII nutze ich lediglich fürs Brautpaarshooting (35mm 1.4 & 55mm 1.8), danach wird die Sony SD Karte direkt gesichert

Je nachdem wie ernst (Hauptberuflich ?) du das betreibst & du unbedingt beim Sony E-Mount bleiben willst, empfehle ich die Sony A9 als Hauptkamera & deine jetzige A7II als Backup. Fertig :)

Ansonsten wenn es wirklich eine Budgetfrage ist ganz klar: gebrauchte 5D Mark 3 & 2-3 tolle Linsen von Sigma/Tamron/Canon. Kriegt man gebraucht wirklich hinterhergeschmissen (im Vergleich zur A9 & Sony Linsen). Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die A7ii und die A6500 und ich fotografiere auch Hochzeiten.
Seit ich die A6500 habe bleibt die A7ii immer häufiger im Rucksack.

Es ist wie bereits beschrieben so, dass die A6500 in Sachen Rauschverhalten quasi auf Augenhöhe ist mit der A7ii. Die Freistellung bekommt sie natürlich nicht so hin wie eine KB Kamera, aber das was sie schafft genügt mir und meinen Kunden vollkommen.

Wer will schon eine Bokehwand haben, man darf schon auch noch was erkennen, insofern ist die A6500 für mich ganz klar eine Top Kamera auch für Hochzeiten - und sooo schön klein und leicht.

Mit der A6500 hat man schon irgendwie 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Für Hochzeiten gut und unauffällig und für den Urlaub optimal als Reisekamera!
Hm, wäre zu überlegen und in anbetracht der Gebrauchtpreise wäre es eine Möglichkeit, sie zu testen und ggf. wieder ohne Verlust zu verkaufen. Ist denn, die Freistellung mal ausgenommen, die Bildqualität, Farben und Dynamik denen einer Vollformat ähnlich bzw. gleichzusetzen?
 
Bei der A7r2 ist nach 12-14 Bildern in Serie Schluss und du muss lange warten bis der interner Speicher leer geschrieben wird und man kann in der Zwischenzeit nicht mal Bildvorschau anschauen :(

Das bräuchte ich jetzt nicht unbedingt auf einer Hochzeit :)
 
Mir geht es auch hauptsächlich darum, ob der Dynamikumfang der alten 7R mit dem der 7RII gleichzusetzen ist und ob es sonst noch signifikante Unterschiede gibt, die den Mehrpreis rechtfertigen.

Die A7R hat keinen elektronischen ersten Verschlussvorhang. Anscheinend kam es damit öfter zu Verwacklungen. Allerdings kenne ich die A7R im Gegensatz zu A7II, A7RII, A6500 nicht aus eigener Erfahrung. Der 36 MP Sensor ist deutlich älter als der neue 42 MP BSI Sensor.

Als Zweitgehäuse für Hochzeiten würde ich immer eine zweite Vollformatkamera anschaffen damit die Erstkamera wirklich 1zu1 ersetzt werden kann. Das ist bei einer APS-Kamera ja nicht der Fall. Und als Backup noch eine A6500 ;) mit dem SEL24. Ich gehe mal davon aus, dass du damit Geld verdienst.
 
Der Dynamikumfang der "alten" Sony A7r ist absolut fantastisch & gehört immer noch zu einen der Besten auf dem Markt. Gibt nicht viele Kameras die da rankommen (nur Nikon D810, D850, A7rII)

Wenn man sich eine A7r kauft dann muss klar sein, dass die Kamera für entspannte Fotografie gedacht ist.
zB. Landschaften & Architektur. Natürlich auch Portraits, aber dann nur mit originalen Sony E-Mount Objektiven ohne Sport ;)
Hat eine absolut mega Bildqualität.

Bei Belichtungen in kritischen Verschlusszeiten kann es, wenn es blöd läuft zu Mikroverwacklern kommen. Hatte ich damals auch schon auf dem Stativ. Da ist die Kamera etwas empfindlich.
Ein Batteriegriff hatte da abhilfe geschaffen bei Montage auf dem Stativ.

Ansonsten sehe ich die A7rII in der reinen Bildqualität kaum weiter vorne als die "alte" A7r.
Nur die A7rII hat halt die Vorteile, dass sie ein deutlich runderes Gesamtpaket bietet (Filmen mit Slog, 4k, Stabi, Fremdobjektive Support & schnellerer AF)
 
wann schießt man denn auf einer hochzeit 12 und mehr bilder in serie? mit wievielen bildern gehst du nach hause bei einer ganztagesreportage? 10.000? :eek:



Nach der Trauung beim Auszug da passieren auf einmal so viele Momente und Emotionen da muss ich einfach mal auch 30-40 Bilder hinter einander machen um wirklich das beste aus dieser Situation rauszuholen. (y)


Aber klar jeder versteht unter Hochzeitsfotografie immer was anderes. Der eine macht nur Portraits der andere ist auf der jagt nach den besten Moment und Emotionen.

Nach 12 Stunden Reportage hab ich ca. 5000 Bilder auf der Karte. Eine fertige Reportage beinhaltet dann ca. 500 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zweitgehäuse für Hochzeiten würde ich immer eine zweite Vollformatkamera anschaffen damit die Erstkamera wirklich 1zu1 ersetzt werden kann. Das ist bei einer APS-Kamera ja nicht der Fall. Und als Backup noch eine A6500 ;) mit dem SEL24. Ich gehe mal davon aus, dass du damit Geld verdienst.

Ich hatte bis jetzt 2 Hochzeiten als 2. Fotograf fotografiert. Einfach um mal zu sehen, ob das etwas für mich ist. Außerdem eine standesamtliche Hochzeit bei einem befreundeten Paar. So dicke mit dem Geld ist es also nicht:lol:.
Also neben 2 Bodys wird sicherlich kein dritter dabei kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten