• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hilfe und Kaufberatung bei DSLR

a_fischer

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine digitale Spiegelreflex zu legen. Hatte vor einiger Zeit bereits eine Pentax.

Ich möchte für Body + Zoom-Objektiv um maximal 1.000 bis 1.200 Euro investieren. Vorerst möchte ich kein Objektiv mit ferster Brennweite. Ein guten Weitwinkel- und Telebereich sollte das Objektiv haben. Schön wäre es wenn ich mit der Tiefenschärfe gut spielen kann. In den Telebereich reicht mir eigentlich 200 mm oder noch weniger. Auch möchte ich Armbanduhren fotographieren (Welches Universalobjektiv könnte so etwas abdecken - Macro?).

Ich habe bereits einige Test usw. gelesen. Mein Problem besteht darin, dass in diesen von mir gefundenen Test immer nur das Gehäuse (hier könnte ich mir eine Pentax K 70 oder eine Canon EOS 700D vorstellen) oder verschiedene Objektive getestet werden.

Wie sieht das in Kobination von Body und Objektiv (unerlässlich zum Fotographieren) aus. Sind Objektive von SIGMA (z.B. Sigma 18-300 3,5-6,3 DC Macro HSM OS wobei mir die Lichtstärke eigentlich zu gering wäre, besser 2,8 und weniger Tele) besser als entsprechende Pentax- oder Canon-Objektive? Sind Firmeneigene Objektiv besser als eine Fremdfirma.

Was haltet Ihr von der Pentax K70 mit einem Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 oder dem Sigma 18-300 3,5-6,3 DC Macro HSM OS oder sind Pentax Objektive besser? Sind Pentax- oder Canon-Objetiver generell besser?

Für jeden Hinweis bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße

Andreas
 
1000-1200 Euro, umfangreicher Zoomfaktor, geringere Schärfentiefe, Makro, ein Objektiv - klappt nicht, gibt's im Bereich der Systemkameras (ob mit oder ohne Spiegel) nicht für Geld und gute Worte. Vermutlich geht das angesichts der "Vielzahl" an Objektiven (je nach Ansprüchen 2-4), die man für diese Ansprüche benötigt, nicht einmal gebraucht. Aber da müssen sich die auslassen, die die Systeme besser kennen.

Das "Macro" auf den Zoomobjektiven heißt lediglich, dass man versucht hat, eine möglichst kurze Naheinstellgrenze zu erreichen. Objektive von Fremdherstellern können inzwischen besser sein als die, die von den Kameraherstellern kommen. Das ist mal so, mal so, was das angeht. Qualitativ nehmen sich Pentax und Canon im Großen und Ganzen nix.

Es kommt also eher drauf an, welche Cam Dir besser liegt und in welchem System Du für Dich die passenderen Objektive findest. Da kann (!) Canon Vorteile haben, muss aber nicht. Und: Der interne Stabi und der bei vielen Gehäusen eingebaute Spritzwasserschutz sind durchaus Argumente Pro Pentax.
 
Was haltet Ihr von der Pentax K70 mit einem Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 oder dem Sigma 18-300 3,5-6,3 DC Macro HSM OS oder sind Pentax Objektive besser? Sind Pentax- oder Canon-Objetiver generell besser?
Sigma, Tamron, Pentax, Canon - alle haben sehr gute und mäßige Objektive im Programm. Ich würde dir nicht einmal vom Sigma 18-300 abraten, dass ein Bekannter hat und richtig gut findet. Selbst kaufen würde ich´s aber nicht.
Ich werde mich nicht zu Canon äußern, da ich selbst Pentax verwende. Die K70 habe ich noch nie in der Hand gehabt, das solltest du selbst übrigens unbedingt vor dem Kauf machen. Ausstattungsseitig gibt´s bei der Kamera aber wenig, was man sich noch wünschen könnte. Abdichtung, Pixel-Shift - davon träumen andere Hersteller. Allerdings bringt die Gehäuse-Abdichtung wenig, wenn nicht auch ein abgedichtetes Objektiv verwendet wird.

Und genau da würde ich zunächst ansetzen und das 18-135WR als Allrounder ins Rennen werfen: Das sollte gut in dein Budget passen.
 
1000-1200 Euro, umfangreicher Zoomfaktor, geringere Schärfentiefe, Makro, ein Objektiv - klappt nicht, gibt's im Bereich der Systemkameras (ob mit oder ohne Spiegel) nicht für Geld und gute Worte.
Das ist vollkommen richtig.
Ansonsten passen eine K-70 und ein Sigma 17-70 neu ins Budget und decken einige der Wünsche ab. Beide Teile hatte ich selbst und kann sie empfehlen.
 
Zur Zeit werden die Restposten der Canon 70d und 700d recht günstig abverkauft.
Wenn Du kein Video brauchst, kannst Du ziemlich unbedenklich zu Sigma und Tamron greifen. Egal ob Pentax oder Canon.
Mit meiner Olympus Omd Em5 und dem Kitzoom mach ich ganz brauchbare Nahaufnahmen bis 6 mal 4,5cm Objektfeld ohne extra Makrofunktion.
Sowas gibts gebraucht für unter 400€ und kann mit einer Eos 700d mithalten :)
Hab in meinem analogen Leben auch mit Pentax gearbeitet.

Ich würde dem Sigma 17 70 klar den Vorzug geben.
Ein blick hier in den Bietebereich kann auch sehr hilfreich sein.
 
Hallo,

und danke für die Tips.

Ich werde aller Voraussicht nach die Pentax K70 nehmen. Ich hatte vor Jahren eine Pentax und war recht zufrieden mit dieser.

Ich habe mir gestern mal die Anleitung herunter geladen. Die hat doch so ziemlich alles an Bord was man irgend wann benötigen könnte. Für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

Als Objektiv stelle ich mir das Sigma 17-70 2,8-4,0 vor. Hat jetzt nich so ein gewaltigen Telebereich aber die Lichtstärke ist besser und die Qualität soll wohl auch nicht schlecht sein (unter Berücksichtigung des Preises). Oder hättet Ihr hier eine Alternative?

VG

Andreas
 
Als Objektiv stelle ich mir das Sigma 17-70 2,8-4,0 vor. Hat jetzt nich so ein gewaltigen Telebereich aber die Lichtstärke ist besser und die Qualität soll wohl auch nicht schlecht sein (unter Berücksichtigung des Preises). Oder hättet Ihr hier eine Alternative?

Mit diesem Zoombereich, mit ähnlicher Lichtstärke und Preis wohl nicht.

Ich habe es einmal an meiner Pentax K-S2 probiert, das hat leider mit dem AF und der Bildqualität nicht wirklich gepasst, ich bin dann beim 17-50mm 2.8 Tamron gelandet, aber die Ergebnisse können natürlich von Objektiv zu Objektiv und je nach Kamera unterschiedlich ausfallen.
 
Hallo,

ich habe versucht, mich noch weiter zu informieren und meine Verwirrung steigt parallel zu meiner Zeit die ich Web verbringe um Infos zu sammeln.

Vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch Erfahrungen zu den folgenden zur Auswahl stehenden Objektive mitteilen:

Sigma AF 1,8/18-35 DC HSM A Pentax K
Sigma AF 2,8-4,0/17-70 DC HSM C Pentax K
Sigma AF 2,8/17-50 EX DC HSM Pentax K
Tamron AF 2,8/17-50 SP XR Di II LD Pentax K

Welches Objektiv ist besser unabhängig vom Preis und dem Telebereich. Mit welchem habt Ihr schon gearbeitet und habt gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Tausend Dank an alle.

VG

Andreas
 
Welches Objektiv ist besser unabhängig vom Preis und dem Telebereich.
Keines.

Alle vier sind in der Regel gut bis sehr gut. Alle vier können auch Macken haben (statistisch gesehen das Sigma 18-35 öfter, das 17-70 sehr selten). Der Rest hängt vom Einzelexemplar ab, vor allem aber von deinen Vorlieben.
17mm vs. 18mm ist ein spürbarer Unterschied
17-70 ist praktischer als 17-50
2.8 ist besser als 2.8 - 4 (und 1.8 ist natürlich noch besser)
etc.

Meine persönliche Erfahrung mit den 4 Kandidaten (hatte ich alle schon an Pentax): das 18-35 war mir zu speziell und zu schwer, kaum genutzt, Tamron 17-50 spinnt bei Kunstlicht gerne (AF trifft nicht), die beiden Sigmas sind gut, das 17-70 war mir persönlich wegen des BW-Bereichs lieber als die 2.8 beim 17-50.
 
Recht vielen Dank für Eure vielen Hinweise.

Ich habe mich gestern entschlossen, mir eine gebrauchte K70 zugelegt und bereits heute mit dem Pentax 18-135 3,5-5,6 erhalten. Heute vormittag und über Mittag bereits herumgeknipst und bin recht zufrieden was ich so auf die Schnelle feststellen konnte. Die Einstellmöglichkeiten der Kamera sind enorm.

Ich werde mir sicherlich andere Objektive zu legen. Evtl. tausche ich das Pentax 18-135 gegen das 17-70 2,8-4,0 von Sigma auf Grund der besseren Lichtstärke als Urlaubszoom aus. Werde aber beide vergleichen und ein gutes Makro muss her.

Viele Grüße und Danke

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für Eure Tips.

Nach dem ich den Fokus und das Klappdisplay auch nach meinen Wünschen einrichten konnte bin ich hoch zufrieden mit der Pentax K70, die Einstellmöglichkeiten sind enorm, vermutlich werde ich nicht alles verwenden. Habe mir einige Objektive zugelegt bzw. einige sind noch auf dem Postweg.

Ein gebrauchtes Makro Sigma EX 105 2.5 DG konnte ich schon ausprobieren. Ich finde es sowohl als Makro als auch als Tele sehr scharf und für meine Bedürfnisse perfekt. Nicht nur der Makro auch der Telebereich und als Portraitobjektiv gut zu gebrauchen.

Des Weiteren habe ich mir ein Sigma 18-35 1.8 DC ART gebraucht erworben. Leider noch nicht da. Bin auf die Möglichkeiter mit der genialen Lichtstärke gespannt. Für drinen mit Freunden oder als Urlaubsweitwinkel mit ein bisschen Zoom.

Dann habe ich mir das Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM bestellt, so als Urlaubszoom für alle Fälle und zum Vergleichen mit dem Pentax.

Auch bin ich auf das Sigma 17-70 2.8 - 4 DC Macro HSM gespannt. Auch gebraucht.

Da die K70 zusammen mit derm Pentaxobjektiv gebraucht und nicht so teuer war, hatte ich ja noch ein wenig Geld übrig. Da hab ich ein wenig über die Stränge geschlagen. Das eine oder andere muss dann sicherlich wieder gehen. Große Lichtstärke gegen Zoom? Auch die Schärfe, Gewicht und Geschwindigkeit werden entscheiden.

Was würdet Ihr behalten und was wieder her geben?

a) Pentax 18-135 3.5 - 5.6 ED AL (IF) DC WR
b) Sigma Macro EX 105 2.5 DG
c) Sigma 18-35mm 1,8 DC HSM
d) Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM
e) Sigma 17-70 2.8 - 4 DC Macro HSM

Ich tendiere vor dem Test zu b, c, d und vieleicht e - dann habe ich allerdings kein original Pentax. Das b) weil ich ein lichtstarkes Makro zum Fotografieren von Uhren benötige, da finde ich dieses genau richtig. Das c), davon erhoffe ich mir sehr gute Fotos im Inneren bei Feiern, Familientreffen ohne Blizt und schöne Urlaubsfotos (Panorama usw). Das d) weil es universell zu verwenden ist, von Weitwinkel bis Tele und ein bisschen Macro, alles dabei. Oder verzichte ich doch lieber auf den großen Tele und setze auf Lichtstärke und noch ein bisschen mehr Weitwinkel? Das Pentax hängt da irgendwo dazwischen. Na, ich bin gespannt.

Viele Grüße

Andreas
 
Da die K70 zusammen mit derm Pentaxobjektiv gebraucht und nicht so teuer war, hatte ich ja noch ein wenig Geld übrig. Da hab ich ein wenig über die Stränge geschlagen. Das eine oder andere muss dann sicherlich wieder gehen. Große Lichtstärke gegen Zoom? Auch die Schärfe, Gewicht und Geschwindigkeit werden entscheiden.

Was würdet Ihr behalten und was wieder her geben?

a) Pentax 18-135 3.5 - 5.6 ED AL (IF) DC WR
b) Sigma Macro EX 105 2.5 DG
c) Sigma 18-35mm 1,8 DC HSM
d) Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM
e) Sigma 17-70 2.8 - 4 DC Macro HSM
Du legst ja richtig los! Mir würde das etwas zu schnell gehen, ich befasse mich lieber mit jedem Teil einzeln und in Ruhe.

Wenn du die Objektive - ich unterstelle mal, dass die Kamera astrein ist und keine technischen Probleme hat - kreuz und quer ausprobierst, wirst du wahrscheinlich kaum aussagekräftige Erkenntnisse gewinnen (Beispiel: Der Vergleich Pentax 18-135 bei 18mm/8.0 gegen Sigma 18-35 bei 30mm/2.0 hinkt ziemlich).

Aber du fragst ja nach unserer Meinung, also:
a) Guter Allrounder, das einzige abgedichtete Objektiv im Line-Up - würde ich auf jeden Fall behalten.
b) Sehr gutes Macro!
c) Sofern es gut justiert ist, ein hochklassiges Objektiv, besonders bei schwächelndem Licht - steht eigentlich schon länger auf meiner Wunschliste.
d) Das Objektiv soll recht gut sein für ein Super-Reise-Zoom, aber untenrum kann es auch nicht mehr als a) c) e), wahrscheinlich ist es hier merklich schlechter. Als Tele hat es im genannten Line-Up vielleicht seine Berechtigung - ich würde mir da eher ein Pentax 55-300 WR PLM kaufen.
e) Habe ich nie ausprobiert, interessiert mich wenig, soll aber gut sein. Im Vergleich zu a) und c) stellt es einen einen vertretbaren Kompromiss in der Abbildungsleistung dar, die maximale Brennweite liegt schön zwischen den beiden. Hier würde ich mich aber - wenn Geld keine Rolle spielt - für a) und c) entscheiden. Abdichtung, sichtbar mehr Tele, hohe Lichtstärke - was man gerade braucht.

Insgesamt würde ich also auf d) und e) verzichten und mittelfristig f) 55-300 PLM dazu kaufen ;-)


Ansonsten:

Es macht durchaus Sinn, den Thread an dieser Stelle zu beenden. Im Subforum "Pentax - Objektive" treiben sich doch eher Leute herum, die sich im Pentax-System auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive von Fremdherstellern können inzwischen besser sein als die, die von den Kameraherstellern kommen.
Ähm ... "inzwischen" ?!?!? Wie gut die Objektive eines Herstellers ist, hängt seit jeher von dessen Knowhow und dem Ehrgeiz ab, den er in die Konstruktion des Objektivs gelegt hat.

Es stimmt das Tamron in letzter Zeit, also seit dem 15-30mm f2.8 VC, diesen Ehrgeiz entwickelt hat ... wie lange sie schon das dafür notwendige Knowhow haben oder was diesen Sinneswandel herbeigeführt hat, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber es gab auch davor schon exzellente Objektive, die nicht von Canon oder Nikon stammten aber auf deren Kameras verwendet werden konnten, z.B. von Zeiss, aber auch von Voigtländer. Eine ganze Reihe dieser Objektive ist allem Vergleichbarem von Nikon und Canon überlegen.

Für Pentax sind Zeiss- und Voigtländer-Objektive freilich nur vom Gebrauchtmarkt zu bekommen. Dafür war Pentax allerdings mal ein echter big player, was die Optikqualität anging.
 
Es stimmt das Tamron in letzter Zeit, also seit dem 15-30mm f2.8 VC, diesen Ehrgeiz entwickelt hat ... wie lange sie schon das dafür notwendige Knowhow haben oder was diesen Sinneswandel herbeigeführt hat, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Vielleicht seit dem Einstieg von Sony... :ugly:

Schon meine Tamrons 24-70/2.8 und besonders das 70-200/2.8 sind grandiose Objektive, das 90er Makro genauso, 16-300 und 28-300 sind auch richtig gut. Und natürlich das 15-30.
Ich kenne kein nicht-gutes aktuelles Objektiv von Tamron.

Was würdet Ihr behalten und was wieder her geben?

Ich würde jetzt erstmal alle Objektive ausprobieren und damit Fotos - in der Praxis, nicht in der Theorie - machen. Vermutlich werden sich dabei schon erste Vorlieben zeigen, ein Rat von außen ist immer schwierig. (Ein Superzooms ist bei mir allerdings immer gesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr behalten und was wieder her geben?

Ich würde fast alle wieder weggeben. Nur das Superzoom würde ich für Urlaub behalten und dazu eine lichtstarke FB mit 50mm kaufen, für Portraits und besondere Gelegenheiten.

Last not least würde ich ggf. noch ein UWW Zoom kaufen, beispielsweise Sigma 10-20mm oder so. Auch für Urlaub und Landschaft.

Insgesamt würde ich nicht so viel Wert auf Lichtstärke legen, ein Objektiv reicht mir da vollkommen aus, Bokeh bekommt man auch problemlos mit (beispielsweise) 100mm f/6.3 hin. Erst Recht mit 200mm f/6.3 oder so.
 
Hallo,

hier ein kleiner Zwischenbericht:

Gesern habe ich sämtliche Objektive erhalten:

a) Pentax 18-135 3.5 - 5.6 ED AL (IF) DC WR
Dieses hatte ich bereits. Im Vergleich zu dem Sigma 17-70 und dem 18-300 im Weitwinkel vielleicht ein wenig schärfer und ein wenig leichter sogar als das 17-70 und
es ist wetterunempfindlich (für mich nicht so relevant).

b) Sigma Macro EX 105 2.5 DG
Ich finde es toll, das Objektiv behalte ich. Gute Lichtstärker, für mich ausreichend schnell und gut durchdacht.

c) Sigma 18-35mm 1,8 DC HSM
Ein super Teil. Auch bei offener Blende spitze, Leicht geschlossen absolut klasse. Aber auch sehr groß und recht schwer. Ich bin mir nicht sicher ob ich es deshalb meißt zu
Hause lassen werde. Das wäre schade.

d) Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM
Von diesem Teil bin ich beeindruckt. Sehr handlich, super leise, päziser und schneller AF, im Weitwinkel vieleicht nicht ganz so scharf wie das Pentax aber im Tele mit
vergleichbaren Daten (BW, Blende, ISO usw.) gigantisch gut, schlägt in meinen Augen das Pentax doch deutlich. Und dann mit dem Megatele. Nur doch um einiges
schwerer, gößer und nicht wetterfest. Wir trotz dem mein Urlaubsobjektiv, das steht schon mal fest.

e) Sigma 17-70 2.8 - 4 DC Macro HSM
Auch nicht schlecht. Super leiser AF, ähnlich wie 18-300, auch die Qualität im Weitwinkel. Ich konnte auf die Schnelle kaum Unterschiede zur Schärfe zum 18-300
(bei vergleichbaren Daten: BW, Blende, ISO) im Weitwinkel feststellen, ist allerdings ein wenig lichtstärker und auch der Weitwinkel ist größer, auf dem Papier nur
marginal (17 zu 18), beim fotografieren, auch durch den Faktor, doch oft entscheidend. Kleiner und leichter als das 18-300, größerer Weitwinkel und noch ein wenig lichtstärker.
Eigentlich ideal für Party, Geselligkeit, Krichen, Stadttouren, also eine leichte, urbane Variante des schwereren und größeren 18-300 und auch kleiner wie das Pentax
allerdings ein wenig schwerer und nicht wetterfest.

So auf die Schnelle könnte ich mir wirklich b) d) und e) vorstellen. Evtl. doch auch noch a) das muss sich zeigen und ob sich c) lohnt? Werde ich wohl noch ausgiebig testen. Aber das 18-300 ist echt der Hammer, ca. 50 Fotos im Garten geschossen, Makro, WW oder Tele, alle so aus der "Hüfte", extrem wenig Ausschuss und beeindruckend gut in der Qualität (subjektiv und schnell von mir persönlich gesehen).

Viele Grüße

Andreas
 
hab zwar Canon und nicht Pentax aber zum Sigma kann ich dir auch was sagen.
Die Ausbeute ist für ein Superzoom mit dem Brennweitenbereich auch an meinem Exemplar gut. Kommischerweise ist der Telebereich sogar besser als der Weitwinkel und bis 300 mm nutzbar. Im Bereich der Naheinstellgrenze bricht die Brennweite jedoch stark ein. Ich schätze hier mal auf max. noch 220 mm Brennweite. Das ist wohl der Tribut denn man für die geringe Naheinstellgrenze zahlen muß.
Wenn du magst kannst du ja mal bei Flickr in meinem Album vom Riesendrachenfest schauen. Da sind Bilder bunt gemischt mit dem Sigma 18-300 sowie dem 70-300L. Auf denn ersten Blick wirst du nicht erkennen welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde.
Als Reiseobjektiv ist das Sigma empfehlenswert.
 
Kann ich bestätigen. Schöne Fotos im übrigen.

Viele Grüße

Andreas

hab zwar Canon und nicht Pentax aber zum Sigma kann ich dir auch was sagen.
Die Ausbeute ist für ein Superzoom mit dem Brennweitenbereich auch an meinem Exemplar gut. Kommischerweise ist der Telebereich sogar besser als der Weitwinkel und bis 300 mm nutzbar. Im Bereich der Naheinstellgrenze bricht die Brennweite jedoch stark ein. Ich schätze hier mal auf max. noch 220 mm Brennweite. Das ist wohl der Tribut denn man für die geringe Naheinstellgrenze zahlen muß.
Wenn du magst kannst du ja mal bei Flickr in meinem Album vom Riesendrachenfest schauen. Da sind Bilder bunt gemischt mit dem Sigma 18-300 sowie dem 70-300L. Auf denn ersten Blick wirst du nicht erkennen welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde.
Als Reiseobjektiv ist das Sigma empfehlenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten