• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geräusche beim SAL 16-50?

Judith N.

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte mir die Alpha 77ii zulegen - zusammen mit dem o. g. Kitobjektiv. Bei zwei getesteten Modellen habe ich in AF-Stellung quietschende Fokussiergeräusche gehört. Das Geräusch ist in Innenräumen 2 m weit zu hören. Es tritt auf, wenn ich von einem nahen Gegenstand auf einen weiter entfernen fokussiere bzw. anders herum. Bei meinem Sigma 10-20, das ebenfalls einen Ultraschallmotor hat, habe ich diese Geräusche nicht. Kann mir einer der vielen Besitzer des SAL 16-50 bestätigen, dass diese Geräusche normal sind oder habe ich zwei Montagsmodelle in Folge bekommen?
Vielen Dank schonmal vorab (y)
 
Hi,
ich habe es nicht mehr, hatte es aber lange - und muß bestätigen, dass mein Objektiv keinerlei störende Geräusche gemacht hat.
Ich befürchte also, du hast tatsächlich zwei Montagsmodell erwischt, man hört allerdings auch nicht von einer großen Qualitätsstreuung.

Waren deine Testobjekte neue Kameras im Laden?
 
Hi und danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Beide Objektive hatte ich als Paket zusammen mit der 77ii bei einem Online-Händler gekauft. Beide Pakete waren mit einem Sony-Klebeband verschlossen und ich gehe von unbenutzer Ware aus (auch wenn eines der Displays komischerweise einen fetten Fingerabdruck hatte:confused:). Dann werde ich wohl noch einen dritten Versuch starten, wohl eher bei einem ortsansässigen Händler. Hatte mich schon nach für meine Zwecke (Landschaft) passenden Festbrennweiten umgesehen, aber die Bildqualität des 16-50 fand ich wirklich ok und flexibler ist man damit auch.
 
Dann werde ich wohl noch einen dritten Versuch starten, wohl eher bei einem ortsansässigen Händler.

Mach das, ist ein tolle Kombination und das Objektiv ist wohl das beste APS-C-Zoom, das ich jemals in der Hand hatte. (y)

Hatte mich schon nach für meine Zwecke (Landschaft) passenden Festbrennweiten umgesehen, aber die Bildqualität des 16-50 fand ich wirklich ok und flexibler ist man damit auch.

Stimmt. ;)
Alles was da so von Sony direkt angeboten wird ist kaum/nicht besser als das Zoom, höchstens lichtstärker. Das DT35 und DT50 mussten bei mir direkt gehen, nachdem ich das 16-50 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem englischsprachigen Forum gibt es einige Leute mit dem gleichen Problem bei diesem Objektiv (sogar mit "Videobeweis").
Irgendwie nicht wirklich vertrauenerweckend... Ich werde berichten, wenn ich Test 3 hinter mir habe.
 
Das Objektiv is tausendfach verkauft worden, immerhin ist es ja seit 2011 ein Kitobjektiv.

Und gegen einige wenige Meldungen dieser Art stehen viele hundert positive Berichte und viele tausend Nutzer, die nichts zu beklagen hatten und deswegen einfach nichts dazu sagen.
Allerdings würde mich ein link zu der englischsprachigen Quelle interessieren, ich habe nichts gefunden und möchte mich da auch mal weiter informieren.

Da würde ich mich nicht verrückt machen, auch wenn es dich nun gleich zwei mal getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein erstes Exemplar zurückgeschickt und ein besseres Teil erhalten.

Das Geräusch macht der Dichtring (Staub-/Wasserschutz). Ist manchmal auch etwas schwergängiger beim Fokussieren aber im Prinzip ungegfährlich.

Bei meinem Exemplar hat sich die Schwergängigkeit langsam gelegt - es geht aber nicht so gschmeidig wie das Tamron 17-50 mm f/2.8 (habe ich auch noch).
 
Die Schwergängigkeit hat sich bei meinem ersten 16-50 nie gelegt, auch als es als immerdrauf total "abgenudelt" war. Der Preis der Wetterfestigkeit, imho Gewöhnungssache... ;)

P.S. Gute Signatur (y)
 
So, heute kam das Set Nr 3 und es ist alles so, wie es sein soll. Ich bin froh, dass ich keine Kompromisse eingegangen bin, bei den Preisen geht das einfach nicht mehr. Allen, die geantwortet haben, nochmals danke (y) und Grüße! Muss jetzt raus... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten