• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Videostabilisierung bei X-T20 oder X-T2

extraktion

Themenersteller
Hallo, ich habe eine kurze Frage: Mit der neuen Generation sind ja die Videoeigenschaften deutlich verbessert worden. Gibt es eine Art der Stabilisierung z.B. elektronisch,wenn man mal kein stabilisiertes Objektiv drauf hat, z.B. FB? Ich möchte im Urlaub nicht mehr 2 Kameras mitschleppen, eine für Foto und eine für Video und dachte an ein Upgrade zur X-T20. Ich filme ohne großen Anspruch nur mal so ein kurzer Erinnerungsclip, bislang dafür Sony RX10 oder RX 100x benutzt.
 
Hallo, ich habe eine kurze Frage: Mit der neuen Generation sind ja die Videoeigenschaften deutlich verbessert worden. Gibt es eine Art der Stabilisierung z.B. elektronisch,wenn man mal kein stabilisiertes Objektiv drauf hat, z.B. FB? Ich möchte im Urlaub nicht mehr 2 Kameras mitschleppen, eine für Foto und eine für Video und dachte an ein Upgrade zur X-T20. Ich filme ohne großen Anspruch nur mal so ein kurzer Erinnerungsclip, bislang dafür Sony RX10 oder RX 100x benutzt.

Nein, in der Kamera ist das nicht implementiert, allerdings können das inzwischen die meisten Schnittprogramme.
 
Fuji verbaut keinen Stabi ins Gehäuse.
Wenn man stabilisiert filmen will, dann nur mit Objektiven mit OIS.

Andrerseits, Urlaub: wenn man eh schon eine filmtaugliche Sony hat und eine Fuji obendrein, was spricht gegen "Arbeitsteilung"? Fotos mit der einen, Filme mit der anderen...
 
Andrerseits, Urlaub: wenn man eh schon eine filmtaugliche Sony hat und eine Fuji obendrein, was spricht gegen "Arbeitsteilung"? Fotos mit der einen, Filme mit der anderen...

Ich möchte halt ungern hin- und herswitchen und nicht für Video erstmal die andere Kamera aus der Tasche holen und startklar machen...Situation evtl. vorbei.
Danke erstmal für Eure Antworten (y)
 
Ich möchte halt ungern hin- und herswitchen und nicht für Video erstmal die andere Kamera aus der Tasche holen und startklar machen...Situation evtl. vorbei.
Danke erstmal für Eure Antworten (y)

Hast Du kein Kit-Objektiv? Selbst das günstige XC16-50 ist ja stabilisiert und würde Dir auch an der Fuji die Aufnahmen der Sony ermöglichen. Die Festbrennweiten benutzt man i.d.R. auch beim Filmen nicht einfach zum draufhalten, von daher sehe ich gar nicht so das Riesenproblem. Und geringe Verwacklungen sind auch nicht das Ende der Welt. In den meisten TV-Sendungen sind die Szenen nicht stabilisiert.
 
Hast Du kein Kit-Objektiv? Selbst das günstige XC16-50 ist ja stabilisiert und würde Dir auch an der Fuji die Aufnahmen der Sony ermöglichen...

Nein, wenn die X-2 oder X-T20 keine elektronische Bildstabilisierung hat.

Die Sony RX100IV z.B. hat neben dem optischen Stabi für Video auch noch einen elektronischen "Steady Shot", der zusammen mit dem optischen Stabi sehr effektiv arbeitet.

Die Ergebnisse sind erstaunlich und da kommen Kameras mit rein optischem Stabi nicht ran.

Gruß
ewm
 
Nein, wenn die X-2 oder X-T20 keine elektronische Bildstabilisierung hat.

Die Sony RX100IV z.B. hat neben dem optischen Stabi für Video auch noch einen elektronischen "Steady Shot", der zusammen mit dem optischen Stabi sehr effektiv arbeitet.

Die Ergebnisse sind erstaunlich und da kommen Kameras mit rein optischem Stabi nicht ran.

Ich denke es ging nicht darum 1:1 das Ergebnis der Sony zu erzielen, sondern darum stabilisiertes Video zu haben.

Die logische Gleichung „Fuji Festbrennweiten haben keine Stabilisierung, also muss ich die Sony mitnehmen“ lässt zumindest die stabilisierten Kit-Objektive außen vor und auf den Umstand habe ich hingewiesen.
 
Hallo,

für den Urlaub ist das 18-135mm für Foto und Video gleichermaßen gut geeignet und es stabilisiert auch sehr gut!

Erst letztes Wochenende habe ich mit nur dieser Kombi eine Veranstaltung gefilmt und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Zur Not kann man ja heutzutage auch im NLE oder mit Mercalli noch ordentlich stabilisieren.

VG
Det
 
Zumal man Dank 4k ja auch noch gutes Crop-Potenzial hat. Muss man sich beim filmen eben nur bewusst drüber sein, dass die Software den Ausschnitt verkleinert...

Gruß
Das W
 
Hallo, ich habe eine kurze Frage: Mit der neuen Generation sind ja die Videoeigenschaften deutlich verbessert worden.

hänge mich hier mal an... das oben geschriebene hab ich auch oft gelesen und ja 4K ist mit bewusst... was ich aber nicht weiß, was war vorher (T-1 oder E-2) "schlecht" am Full HD Material? Full HD reicht mir, aber was ist noch zu beachten?

Wollte die Tage einen kurzen Clip machen - wie ist das mit AF oder manuellem Fokus? Geht beides oder was funktioniert wie?
 
hänge mich hier mal an... das oben geschriebene hab ich auch oft gelesen und ja 4K ist mit bewusst... was ich aber nicht weiß, was war vorher (T-1 oder E-2) "schlecht" am Full HD Material? Full HD reicht mir, aber was ist noch zu beachten?

Wollte die Tage einen kurzen Clip machen - wie ist das mit AF oder manuellem Fokus? Geht beides oder was funktioniert wie?

Die 16MP-Modelle sind für Video nicht brauchbar. HD besagt ja nur, wieviele Pixel ausgegeben werden, allerdings nicht, welche Qualität das damit erzeugte Bild hat. Die alten Sensoren haben extrem mit Moires zu kämpfen.
(Quelle: dpreview.com).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-11 um 17.57.06.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-09-11 um 17.57.06.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 17
Die 16MP-Modelle sind für Video nicht brauchbar. HD besagt ja nur, wieviele Pixel ausgegeben werden, allerdings nicht, welche Qualität das damit erzeugte Bild hat. Die alten Sensoren haben extrem mit Moires zu kämpfen.
(Quelle: dpreview.com).

ui, das Beispielsbild sieht eindeutig aus.
und da kann man nix intern einstellen? Oder gab es eine Firmwareupdate, die auch Video betraf? zZ habe ich tatsächlich nur T-1 und E-2
 
da kann man nichts einstellen. Der alte Sensor war langsam und dazu kommt, dass X-Trans sehr rechenaufwändig ist. Der neue X-Processor Pro ist 4 mal so stark wie der EXR III und das zeigt sich dann eben auch im Video.

Die X-T2 mag nicht die beste Videokamera (aufgrund ihrer Features) sein, aber die Bilder die sie liefert sind unglaublich. Von den Farben können sich alteingesessene wie Sony oder auch Panasonic eine Scheibe abschneiden (dafür gibts bei Fuji kein Log auf SD, bei den anderen sehr wohl)
 
da kann man nichts einstellen. Der alte Sensor war langsam und dazu kommt, dass X-Trans sehr rechenaufwändig ist. Der neue X-Processor Pro ist 4 mal so stark wie der EXR III und das zeigt sich dann eben auch im Video.

Die X-T2 mag nicht die beste Videokamera (aufgrund ihrer Features) sein, aber die Bilder die sie liefert sind unglaublich. Von den Farben können sich alteingesessene wie Sony oder auch Panasonic eine Scheibe abschneiden (dafür gibts bei Fuji kein Log auf SD, bei den anderen sehr wohl)

ich dachte die T-2 kann F-Log mit dem Handgriff ...
Ihr merkt - von Video habe ich wenig Tau. Aber ich soll (in ein paar Monaten) bei Freunden auf einem Event auch mal ein wenig filmen, deswegen beginne ich mich schlau zu machen.
Stand heute eben T-1 und E-2 ... wollte zur Pro2 oder T-2 upgraden, warte aber noch ab.
Dazu noch Canon (5D2 nebst L Glas), vielleicht nehme ich die dafür...

die Tage gab es einen (inzwischen gelöschten) Thread über günstige neue T-2 über Amazon Italien... bei unter 1000,- (netto) werde ich so oder so schwach...
 
Ohne Griff aber nur über HDMI geht F-Log, nicht auf die SD Karte.

X-T20 und X-E3 können ebenfalls 4K (das tolle an 4K sind ja die Bearbeitungsmöglichkeiten wenn man in 1080p ausgibt) in etwas schlechterer Qualität als die X-T2. Vielleicht wären auch die eine Überlegung wert.

Die 5D2 mit Magic Lantern wäre natürlich auch eine Überlegung wert, wobei da vermutlich noch mehr Einarbeitungszeit notwendig ist (und die Kamera an sich hat keine bessere Videoqualität)
 
Ohne Griff aber nur über HDMI geht F-Log, nicht auf die SD Karte.

über HDMI wohin?

X-T20 und X-E3 können ebenfalls 4K (das tolle an 4K sind ja die Bearbeitungsmöglichkeiten wenn man in 1080p ausgibt) in etwas schlechterer Qualität als die X-T2. Vielleicht wären auch die eine Überlegung wert.

aber muss man da nicht noch genauer mit der Schärfe sein?
T-20 und E-3 eher keine Überlegung, dann lege ich etwas drauf und nehme T-2 oder Pro-2 (die kein 4k kann, aber hoffentlich ordentliches Full HD)

Die 5D2 mit Magic Lantern wäre natürlich auch eine Überlegung wert, wobei da vermutlich noch mehr Einarbeitungszeit notwendig ist (und die Kamera an sich hat keine bessere Videoqualität)

ach so? ist die nicht besser als die T-1?
Magic Lautern wollte ich mir eigentlich nicht aufspielen... bin da nicht so der Nerd.
 
über HDMI wohin?
externer Recorder
aber muss man da nicht noch genauer mit der Schärfe sein?
T-20 und E-3 eher keine Überlegung, dann lege ich etwas drauf und nehme T-2 oder Pro-2 (die kein 4k kann, aber hoffentlich ordentliches Full HD)
die Schärfe ist ja bei den neuen Kameras da. Da gibt es Abstufungen. Die X-T2 ist die schärfste, da sie nicht 4K sondern 5K aufnimmt und runterrechnet. Dann kommen X-T20, X-E3 und bald X-Pro2 (die bekommt im November 4K), wo 4K ausgelesen wird.
4K runter gerechnet auf 1080p ist dann natürlich extrem scharf. Aber auch 4K anders genutzt (zum Stabilisieren oder Zoom/Pan Effekte wie beispielsweise Ken Burns) ist sehr praktisch. Und da bleibt noch immer genügend Details übrig.

1080p ist bei den neuen Fujis auch deshalb so gut, weil sie eigentlich in 3K aufnehmen und in der Kamera runterrechnen.
ach so? ist die nicht besser als die T-1?
Magic Lautern wollte ich mir eigentlich nicht aufspielen... bin da nicht so der Nerd.
Alles ist besser als eine X-T1 bei Video. Schärfer und weniger Aliasing hat sie bestimmt. Mit Magic Lantern hast du halt viel mehr Optionen.

Aber du hast ja scheinbar noch etwas Zeit, ich würde mich da zuerst generell in das Thema einarbeiten und dann kannst du noch immer entscheiden, welche Kamera das passende Werkzeug ist.
 
da kann man nichts einstellen. Der alte Sensor war langsam und dazu kommt, dass X-Trans sehr rechenaufwändig ist. Der neue X-Processor Pro ist 4 mal so stark wie der EXR III und das zeigt sich dann eben auch im Video.

Ich denke beim 16MP-Sensor wird wohl gar nicht jede Zeile ausgelesen, so wie das aussieht.
 
externer Recorder

ach ja - stimmt. Ist aber denke ich mit Kanonen auf Spatzen (für meine Zwecke)

die Schärfe ist ja bei den neuen Kameras da. Da gibt es Abstufungen. Die X-T2 ist die schärfste, da sie nicht 4K sondern 5K aufnimmt und runterrechnet. Dann kommen X-T20, X-E3 und bald X-Pro2 (die bekommt im November 4K), wo 4K ausgelesen wird.
4K runter gerechnet auf 1080p ist dann natürlich extrem scharf.

sind die 4k Cropfaktoren dann auch gleich?
Ich habe mein 10-24 leider schon verkauft und habe aktuell nichts unter 18mm...

Aber auch 4K anders genutzt (zum Stabilisieren oder Zoom/Pan Effekte wie beispielsweise Ken Burns) ist sehr praktisch. Und da bleibt noch immer genügend Details übrig.

stimmt schon, denke nur, das wird mich am Anfang überfordern.

1080p ist bei den neuen Fujis auch deshalb so gut, weil sie eigentlich in 3K aufnehmen und in der Kamera runterrechnen.

aber nur die neuen mit 24MP?

Alles ist besser als eine X-T1 bei Video. Schärfer und weniger Aliasing hat sie bestimmt. Mit Magic Lantern hast du halt viel mehr Optionen.

Aber du hast ja scheinbar noch etwas Zeit, ich würde mich da zuerst generell in das Thema einarbeiten und dann kannst du noch immer entscheiden, welche Kamera das passende Werkzeug ist.

yopp. Ich habe auch klar kommuniziert, dass ich mit Video fast keine Erfahrung habe, trotzdem will ich natürlich keinen "Rotz" abliefern... und das was die Vorgänger gemacht haben traue ich mir zu (aber vielleicht täusche ich mich auch gewaltig und unterschätze das Thema).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten