• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Bayer in den Alpen - meine Ausflüge

B4 ist wirklich fantastisch, einfach perfekt gestaltet(y).
 
Freut mich sehr, dass B4 so gut ankommt. Ich überlege gerade, wohin ich euch als nächstes mitnehmen werde ... Barmsee, Plansee, Eibsee, Hintersee, Edelweißspitze? :D
 
||||| April 2017: Zwei Nächte in Mittenwald |||||


Der April lockte heuer mit warmen, sonnigen Tagen viele Menschen nach draußen und so zog es auch mich mal wieder in die Berge. Das Ziel ist eher durch zufälliges Scrollen auf Google Maps gewählt worden: Die Region Wallgau-Krün stand auf der Liste. Ausnahmsweise gab es aber keine anstrengenden Touren mit Übernachtung im Schlaflager auf einer Berghütte, sondern ein richtiges Hotel. Im Alpenhotel Rieger in Mittenwald checkte ich ein und war vom freundlichen Service des Juniorchefs echt angenehm überrascht. Foto- und Tourentipps gab es obendrein! Am Nachmittag marschierte ich zu einer nahegelegenen Hütte, das Wetter ließ aber keine vernünftigen Fotos zu und so bin ich wieder ins Tal gelaufen, ohne ein Bild geschossen zu haben.
Ein Tag ohne Fotos geht aber gar nicht … schließlich war ich extra zum Fotografieren nach Wallgau gekommen!
Der nahe Barmsee bot sich als Location für den Abend an und anschließend ging es noch in den Swimmingpool. Mein iPhone 7 hat das Salzwasser im Mittelmeer anstandslos vertragen, aber der Hotelpool war zu viel … nun ja :ugly:


M1 Abendstimmung am Barmsee. Es ist gar nicht so leicht, hier eine Stelle mit schöner Aussicht und Spiegelung zu finden. Das Nordufer ist aus wegen brütender Vögel gesperrt, aber am Westufer gibt es einen winzigen Badestrand mit toller Sicht auf die Berge. Keine Menschenseele war hier abends unterwegs ...


m1.jpg
 
Zweifellos ist das eine tolle Landschaft, aber mit dem Bildaufbau werde ich nicht zu 100% warm. Der vordere Bildteil ist mir zu leer und das Schilfgras zu weit links platziert. Hast du hier noch eine Teleaufnahme der Berge probiert?
 
Na aber klar doch. Einen spannenden Vordergrund findet man leider in der Tat nicht überall ... und es gab nicht mal einen farbigen Sonnenuntergang, echt enttäuschend.



M2 Blick auf Wettersteinspitzen und die umliegenden Berge - ihr seht, ohne Licht ist alles langweilig, sogar Berge und Spiegelungen. Es wird besser, versprochen!

m2.jpg
 
M3 Was macht ein Fotograf am 1. April? Richtig, um 2:46 Uhr am Ufer des Schmalensees stehen und den Sternenhimmel fotografieren! Die Lichtverschmutzung war leider unerwartet stark - dass man diesen Effekt auch nutzen kann, werdet ihr dann im nächsten Bild sehen :p


m3.jpg
 
M3 Was macht ein Fotograf am 1. April? Richtig, um 2:46 Uhr am Ufer des Schmalensees stehen und den Sternenhimmel fotografieren! Die Lichtverschmutzung war leider unerwartet stark - dass man diesen Effekt auch nutzen kann, werdet ihr dann im nächsten Bild sehen :p

Gefällt mir grundsätzlich gut, schaut in dieser Aufmachung aber ziemlich überschärft aus.

Lese hier sehr gerne mit, freu mich schon auf die nächsten Bilder! :)
 
M4 Lichtverschmutzung nervt wohl jeden, der gerne den Sternenhimmel fotografiert. Hier jedoch konnte ich sie tatsächlich nutzen: Mittenwald strahlt beinahe magisch hinter dem Wald hervor, während sich im Schmalensee die Sterne spiegeln.

m4.jpg
 
M5 Der frühe Vogel fängt den Wurm. Nachts stand ich noch am Schmalensee und habe die Sterne fotografiert, morgens war ich wieder dort und habe auf den Sonnenaufgang gewartet. Die süßen knallbunten Wölkchen haben es mir angetan :eek:


m5.jpg
 
Wow! Traumbedingungen für einen Sonnenaufgang, sowas wünscht man sich immer wenn man im Finsteren aus dem warmen Bett steigt (y)

Vom Bildaufbau her werd ich mit dem Bild aber leider nicht ganz warm, ist mir persönlich wohl zu mittig. Kann aber natürlich nachvollziehen dass du wahrscheinlich die Spiegelung mit draufhaben wolltest. :)
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass die letzten Nachtaufnahmen nicht ganz mein Fall waren. Dafür gefällt mir das letzte Bild umso mehr. Der mittige Horizont stört mich nicht, bei Spiegelungen in Verbindung mit solch schicken Wolken darf es ruhig mal symmetrisch sein. Der leichte Nebel auf dem See ist noch das i-Tüpfelchen auf dem gelungenen Bild! :)
 
M2 gefällt mir auch ohne Licht sehr gut - strahlt eine gewisse Ruhe aus! M5 ist wirklich top, wobei ich vielleicht noch mal geschaut hätte, wie es ausschaut, wenn die Tiefen noch ein wenig hochgezogen sind (da scheint mir z.B. Nebel auf dem Wasser zu sein, den man zumindest auf meinem Monitor kaum sieht).
 
Wow! Traumbedingungen für einen Sonnenaufgang, sowas wünscht man sich immer wenn man im Finsteren aus dem warmen Bett steigt (y)

Vom Bildaufbau her werd ich mit dem Bild aber leider nicht ganz warm, ist mir persönlich wohl zu mittig. Kann aber natürlich nachvollziehen dass du wahrscheinlich die Spiegelung mit draufhaben wolltest. :)

Ja, das war nicht so leicht - ich wollte die Spiegelung mit drauf haben, hatte nur einen winzigen Bereich direkt am Ufer, der nicht bewachsen und somit zugänglich war. Bin auch nicht ganz zufrieden mit dem mittigen Aufbau …

Ich muss ehrlich gestehen, dass die letzten Nachtaufnahmen nicht ganz mein Fall waren. Dafür gefällt mir das letzte Bild umso mehr. Der mittige Horizont stört mich nicht, bei Spiegelungen in Verbindung mit solch schicken Wolken darf es ruhig mal symmetrisch sein. Der leichte Nebel auf dem See ist noch das i-Tüpfelchen auf dem gelungenen Bild! :)

Freut mich, dass dir das letzte Bild wieder besser gefällt! :)

M2 gefällt mir auch ohne Licht sehr gut - strahlt eine gewisse Ruhe aus! M5 ist wirklich top, wobei ich vielleicht noch mal geschaut hätte, wie es ausschaut, wenn die Tiefen noch ein wenig hochgezogen sind (da scheint mir z.B. Nebel auf dem Wasser zu sein, den man zumindest auf meinem Monitor kaum sieht).

Danke! Ja, der Nebel war aber zu schwach, um irgendwie tatsächlich ein wichtiges Element im Bild darstellen zu können. Ich fand die fluffigen bunten Wolken eh viel cooler :cool:
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass die letzten Nachtaufnahmen nicht ganz mein Fall waren. Dafür gefällt mir das letzte Bild umso mehr. Der mittige Horizont stört mich nicht, bei Spiegelungen in Verbindung mit solch schicken Wolken darf es ruhig mal symmetrisch sein. Der leichte Nebel auf dem See ist noch das i-Tüpfelchen auf dem gelungenen Bild! :)

Ich unterschreibe das mal so. Die "fluffigen Wolken" gefallen mir auch sehr gut - der Begriff trifft es echt gut.
 
Ich unterschreibe das mal so. Die "fluffigen Wolken" gefallen mir auch sehr gut - der Begriff trifft es echt gut.

Danke!

M6 Ihr wollt fluffige Wolken? Ihr bekommt fluffige Wolken! Mit diesem Bild verabschieden wir uns vom Schmalensee. Seid gespannt, woher die nächsten Fotos stammen!

m6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
||||| Mai 2017: Ein Wochenende in den Hohen Tauern |||||


Das Wetter sollte grandios werden und so beschloss ich, Ende Mai eine Doppel-Tour zu starten. Ich wollte in zwei Tagen Fotografie und Radsport verbinden - und glaube, das hat ganz gut geklappt, vom Sonnenbrand mal abgesehen!
Mein Ziel war Saalfelden am Steinernen Meer. Dort angekommen bezog ich Quartier in einer einfachen Pension. Teure Hotels kann ich mir sparen, wenn ich eh den ganzen Tag unterwegs bin.
Nach dem Auspacken ging es gleich aufs Rad, die Umgebung erkunden. Eine schnelle Runde zum Zeller See bei über 30° Celsius tat richtig gut. Der See ist übrigens echt sehenswert, wenngleich auch etwas überlaufen.
Abends habe ich dann mit dem Auto nach Locations gesucht. Das war nicht von Erfolg gekrönt und so bin ich unverrichteter Dinge wieder zur Unterkunft gefahren.
Umso erfolg- und zugleich abwechslungsreicher war dann der folgende Tag. Mein Ziel war die Großglockner Hochalpenstraße - und zwar mit dem Rad. Start war unten an der Mautstelle. Und ich sage es euch, 10-12% konstante Steigung sind verdammt anstrengend! Spätestens ab 2000 Metern Höhe spürt man jeden weiteren Höhenmeter. Dazu die gleißende Sonne ... aber immerhin wusste ich nun, dass hier tolle Aussichtspunkte auf mich warten würden und so kehrte ich abends mit dem Auto wieder, um bis zur Edelweißspitze zu fahren.



E1 Die Hohen Tauern. Blick auf Großglockner (3798m), Sonnenwelleck (3261m) und Fuscherkarkopf (3331m).

e1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten