• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Wenn Ralf Sagt das gab es schon, ist das natürlich umso unverständlicher, Insbesondere bei den neueren G und E Linsen, aber gut. Es ist so.

Nein, das ist nicht was ich meinte. Bei den Kameras vor D800/D4 (also D3, D300, etc.) war die Auswahl als "Kippschalter" zusätzlich zum jetzigen AF/M Umschalter links/unten am Kameragehäuse. Das ging bei mir eigentlich immer sehr schnell zu bedienen. Dazu gab es dann ja auch noch AF_Modus Umschaltung unterhalb vom Steuerkreuz. OK, das wäre bei der Vielzahl der heutigen Modus-Möglichkeiten nicht mehr so machbar.

Siehe hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so.. ne das ist was anderes, stimmt und heute bei den Af Modi kaum machbar.. der Schalter ginge ja rund.. und wenn man daran denkt, dass die D5 auch softwaremässig zusaetzliche Modi als Update bekam, wäre das wohl nur verwirrend.

ok einfach rumdrehend und auswählen würde schon gehen, sieeh drehrad canon. Aber das ist ja kein Spekulatiusthread , auch wenn bald eben solcher Spekulatius wieder in den Regalen liegt :ugly::ugly: :lol:

Am Rande: Nicht alle AF Modi der D5 hat die D850 :devilish:

Aber nochmal gesagt:
Die amis meinen dann:
this is not a Dealbreaker lol;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an der D750 die AF-Punkt-Verschiebung eigentlich kaum noch, AF-C mit Backbutton-Fokus, mittleres AF-Feld und 3D-Tracking - anvisieren, verschwenken und der Fokuspunkt wandert mit. Bei den meisten Motiven funktioniert das einwandfrei, bei der D850 würde ich da eher noch eine deutliche Steigerung erwarten.

@Eric: Einfach AF-C und den AF vom Auslöser entkoppeln, dann hast du auf Knopfdruck AF-C und beim loslassen quasi AF-S. Das unterschiedliche AF-Verhalten lässt sich so natürlich nicht erreichen (also z.B. Group-AF bei AF-C und Einzelfeld bei AF-S)

Das ist ein super Praxiseinblick :) Danke dafür.

Absolut. Leider hat sich Nikon ja von dem dedizierten Umschalter AF-C/AF-S ab der D800/D4 Zeit verabschiedet. Das war die - für mich - eindeutig bessere Lösung.

Dieser Schalter war für mich ungefähr so sinnvoll wie der jetzige an einer D750: ich hab nie gewusst in welchen Modus ich gerade schalte weil man so auch in den M-Modus schalten konnte. Bei der D850 passt das schon so. Da gibt es nur zwei Modi, das heißt wenn ich den anderen will, läuft man nicht Gefahr in den AF-A-Modus zu schalten (in meinen Augen ein völlig unnötiger Modus der D750).

Gibt es schon Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit dem 300 4.0 PF bei Verschlusszeiten zw. 1/125 und 1/200? Damit meine ich das VR-Thema.
 
wenn ich es richtig mitbekommen hab, hat eric wohl keine Probleme damit.
 
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Q und Qc? Gibt es schon ein Datum für den LR RAW Support? PS geht ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dürfte ich überlesen haben, sorry. Darf ich dich noch etwas fragen: welche Kamera hattest du vorhin und hattest du auf dieser Probleme?
D500 liegt hier auch noch, keine Proble.. und ich hatte auch die D810 vor der D850, aber auch damit keine Probleme.
Von daher müsste wohl eher jemand antworten, der vorher auch Probleme hatte.
 
Weiß jemand ob die D850 auch einen eigenen AF Chip hat. Damit wird ja bei der D5 im Prospekt beworben. Vielleicht hängt die unterschiedliche AF Geschwindigkeit damit zusammen.
 
Nach dem ersten Einsatz:

Silent Mode im LV ist schon sehr schön. Auch das normale Auslösegeräusch ist gut. Da darf ich mein D4 Gewehr nicht daneben benutzen.
 
Du hast die nur nicht gesehen :D
Es ist Bauart bedingt, es gibt keine bessere die es nicht haben und schlechtere die es haben.
Es ist aber gut, dass die D850 wie auch die D500 frei davon ist.
Das diese Problematik ein Zusammenspiel zwischen dem VR auf der einen und Spiegelmechanik/Verschluss auf der anderen Seite ist, muss man da schon differenzieren, mit welcher Kamera die Probleme kommen und mit welcher nicht.

Edit: Erinnern wir uns an die D7000, die für diese Problematik bekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bestehen Unterschiede auch zwischen D500 und D850. D 5 kann ich nicht beurteilen.

Ich habe gestern an einem Teich in Darmstadt einen Fischadler angetroffen und konnte ca 30 Bilder mit dem 200-500 VR und 1,4x Konverter machen - AF -Ausfälle keine !!

Das habe ich bisher mit der D500 nicht geschafft !!

In Anhang ein 100 % Crop aus der D850
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D500 und D850 mit der 200-50VR plus 1.4 Konverter Kombi, kann ich bestätigen, die D850 kommt da deutlich besser mit klar, selbst mit dem 1.7 TK drauf, arbeitet die D850 was das fokussieren angeht etwas fixer. Scharf können damit aber beide. :)

Aber den Unterschied D5 zu D850 in dem Video fand ich schon beeindruckend, wenn ich das richtig verstehe hat er mit beiden Bodys immer 3D Tracking benutzt.

Ist das Motiv unruhig (links nach rechts, oben unten etc..) dann ist die D5 besser im Verfolgen, kommt das Motiv NUR gerade auf Dich zu, hält die D850 wohl gut mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten