• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche DSLR für ca. 1.500 €

Ein Beschnitt mit mehr Auflösung und weniger Rauschen.

Welche Kamera schlägst du denn vor, die bei Crop2 mehr Auflösung und wirklich weniger Rauschen bietet, als eine 24MP APS-C mit Crop1.6? Eine 16MP mFT hat weniger Auflösung, wenn ich richtig lese. Zwar etwas mehr Pixeldichte aber dafür mehr rauschen!?

Bei dem Beispiel geblieben:
300mm an APS-C mit mehr Pixeln lässt sich dann auch noch digital an den "mFT mit 300mm" Ausschnitt croppen, wodurch nahezu der gleiche Bildauschnitt bei etwas niedrigerer Auslösung erhalten werden kann. Eine APS-C ließe aber mehr Freiheiten am unteren Ende für Landschaft usw....

Das einzige was da tatsächlich "besser" wäre ist die Tatsache, dass die meisten Objektive doch im Zentrum die höchste Schärfe zeigen. an mFT ließe sich damit dieser Bereich "besser" Nutzen als an einer APS-C... wobei das als argument dennoch fraglich sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für alle eure Antworten.
Ich bin gerade beruflich unterwegs und kann mir morgen erst alles genauer ansehen sowie im gleichem Zuge in einem Laden mal vorbeischauen. Dann antworte ich ausführlich.
 
Hallo zusammen, so bin gestern Abend endlich dazu gekommen mir die Kameras mal genauer anzusehen und habt einfach recht ohne die mal in der Hand zu haben bringt es einfach nichts.

Die Systemkameras sind garnicht mein Fall, hab Sie immer wieder in die Hand genommen aber kann mich einfach nicht überzeugen.
Die 70D und 80D ist finde ich zu schwer und die 200D ist zu klein.
Was ich bei Canon und Nikon super finde war der optischer Sucher. Somit fällt für mich auch die Sony raus, die mich aber auch von Handhabung und Handling nicht überzeugen konnte.

Aus dem Grund würde ich mich wenn zwischen der Canon EOS 77D und der Nikon D5600 entscheiden.

Ich hätte mal paar mögliche Ojektive rausgesucht und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben könnt.
https://versus.com/en/canon-eos-77d-vs-nikon-d5600

Canon Camera
Canon 77D
MP: 24.2 | Sensorgröße: 22.3x14.9mm | Fokussierungspunkte: 45 | FPS: 6 | Gewicht: 540g | ISO 100 - 25600 | Sensor-Typ: CMOS | Neu: 779 € | Gebraucht+Garantie: kein Angebot

Canon Standardobjektiv
Canon Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5 - 5,6 III
Zoom: 3.0 | Blendenöffnung: 5.6 | Gewicht: 200g | Filtergewinde: 58mm
Könnte ich von meiner alten Kamera nutzen.

Canon Weitwinkelobjektiv
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM, 222 €

Canon Teleobjektiv
Canon EF-S 55-250mm F/4-5.6 IS STM, 173 €
Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM, 499€
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG, 151€
Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD, 94€
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD, 299€
Von einem anderem Artikel hier im Forum habe ich gelesen das das 55-250mm wohl am besten wäre, aber das war ein Artikel der schon 2 Jahre alt ist, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob das noch immer so ist.

Nikon Camera
Nikon D5600
MP: 24.2 | Sensorgröße: 22.5x15.6mm | Fokussierungspunkte: 39 | FPS: 5 | Gewicht: 465g | ISO 100 - 25600 | Sensor-Typ: CMOS | Neu: 689 € | Gebraucht+Garantie: kein Angebot

Nikon Standardobjektiv
Ein 18-55mm wäre in manchen Angeboten direkt enthalten bei gleichen Preis.

Nikon Weitwinkelobjektiv
Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR, 344€

Nikon Teleobjektiv
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR,589€
Nikon AF-P DX Nikkor 70-300 mm 1:4,5-6,3G ED VR, 299€
Nikon 70-300mm/4,0-5,6 G Zoom-Objektiv, 130€
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG, 151€
Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD, 94€
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD, 299€

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
...
Canon Standardobjektiv
Canon Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5 - 5,6 III
Zoom: 3.0 | Blendenöffnung: 5.6 | Gewicht: 200g | Filtergewinde: 58mm
Könnte ich von meiner alten Kamera nutzen.
...
Wenn es die 77D werden soll, würde ich diese im Kit mit dem neuen 18-55er kaufen oder stattdessen gleich das 18-135 Nano-USM dazu.
Beim 18-55er-Kit ist der Aufpreis nur gering und Du hast die bessere Abbildungsleistung und die volle Unterstützung des genialen DualPixel-AF bei Video und Liveview.
 
Oder doch noch eine andere Frage benötige ich überhaupt ein Standardobjektiv wie das 18-55mm wenn ich die anderen beiden Objektive habe?
 
Na ja,.. 18mm untenrum sind ziemlich weitwinklig und - falls Du das 55-250mm nimmst - sind die 55mm am kurzen Ende dennoch schon leichtes Tele. Insofern würde ich schon sagen, dass einem da wahrscheinlich was fehlt, außer man ist sich sicher, dass man zwischen 18 und 55mm nichts braucht.

Es passt vielleicht zunächst nicht ins Budget, aber meine Empfehlung wäre (alles von Canon):

10-18mm
18-135mm Nano
70-300mm IS II

Für den mittleren Bereich kannst Du Dir auch mal das 15-85mm ansehen. Vielen reichen die 15mm am unteren Ende - sofern man kein UWW-Liebhaber ist, käme man dann auch ohne das 10-18mm aus.
 
Wenn es die 77D werden soll, würde ich diese im Kit mit dem neuen 18-55er kaufen oder stattdessen gleich das 18-135 Nano-USM dazu.
Beim 18-55er-Kit ist der Aufpreis nur gering und Du hast die bessere Abbildungsleistung und die volle Unterstützung des genialen DualPixel-AF bei Video und Liveview.

Stimme zu (ähnlich wie ich es im vorlauf iwo hier im Thread schonmal geschrieben habe):

77D + Kitobjektiv in der STM Variante nehmen.

Ein 18-135 würde ich nicht empfehlen. Vllt. ein persönlicher Eindruck, aber alles mit mehr als 100mm Spannweite von WW bis Tele ist irgendwie nicht so gut/scharf. Für Video is das Objektiv top, bes. durch nUSM, aber da is der Schärfeanspruch auch nicht so hoch. Bei Tele sind 100mm Range nicht so dramatisch....

Wenn Video nicht so wichtig ist würde ich eher Richtung gebrauchtes 70-200 4.0 L (IS) oder ein 70-300 schielen statt des 18-135. Mit dem 18-55 STM Kit deckst du mit kleiner Lücke (55-70) dann alle wichtigen Brennweiten ab. das 10-18 würde dann nach unten erweitern. Wenn 15mm reichen und das Geld da ist, wäre das 15-85 auch ne Option und würde auch die Lücke zwischen 55 und 70 schließen.....

Gebraucht bekommste alle Linsen zu sinnvollen preisen. Solltest du neu kaufen wollen, kann ich empfehlen die EOS plus x und die Cashbackaktion zu nutzen....
 
Erstmal nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Die hat mir sehr viel gebracht und ich hab auch nochmal meinen Einsatzwunsch nach eurem Vorschlag überdacht. Ich hatte seitdem auch nochmal das Glück bei einem Bekannt mir verschiedenes anzusehen und konnte von ihm noch eine tolle Beratung und kleine Schulung erhalten.

Fürs erste werde ich mir 3 Objektive zulegen das Canon EF 50mm 1:1.8 II, Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM und Canon EF-S 55-250mm F/4-5.6 IS STM. Alle drei zusammen gab es gebraucht für 410 €. Die EOS 1100D werde ich fürs erste behalten sowie das 18-55mm Objektiv. Mit dieser werde ich fürs erste die Objektive testen und wenn ich zufrieden bin werde ich mir entweder die 77D holen oder eine gebraucht 700D.

Falls nochmal jemand ähnlich wie ich vor der Entscheidung steht, habe ich hier nochmal alles zusammgefasst. Und wie gesagt vielen Dank für eure Unterstützung.

1. Was möchtest du fotografieren?

Prio 1
- mittelgroße bis große Tiere in freier Wildbahn (z. B. Bären, Wild, ...)
- Landschaften (Natur, Seen, Berge, Horizonte, Meer, Skylines)
Prio 2
- Architektur (primär einzel Gebäude im ganzen oder mehere Gebäude)
- kleinere Tiere in freier Wildbahn (z. B. Vögel, Eichhörnchen, ...)
- Pflanzen
Prio 3
- teleweise Personen wird auch durch Smartphone oft abgedeckt
- Pflanzen-Nahaufnahmen
- Wale oder Delfine im Meer
Prio 4 (muss nicht mit aufgenomen werden)
- eventuell Fotografie von bemalten Figuren im Maßstab von ca. 35 mm (dafür kann auch ein anderes Objektiv genutzt werden, falls es unter 200 Euro kosten würde, würde aber nicht zu der Preisvorstellung zählen)
Zudem
- Wenn möglich fotografieren ohne Stativ (dazu fehlt die Lust, außer für Figuren denkbar)
- Videofunktion ist nicht nötig würde ich über Smartphone machen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- Ich werde überwiegend nur im Urlaub ca. 21 Tage pro Jahr fotografieren
- Ausflügen ca. 5-15 Tage, bei diesen sind es vorwiegend Ausflüge in die Natur (Berge und Seen) und ein paar Städtetrips
- Eventuell kommen nochmal 0-3 Tage hinzu bei dem ich in Ruhe Motive suche
--> Nutzdauer pro Jahr von ca. 25-35 Tagen
Zu dem Fotografieren kommt noch das Erstellen von Fotobüchern hinzu, dies ist wahrscheinlich das größere Hobby und dazu werden natürlich gute Fotos benötigt.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?

Alte Kamera - Konica Dynax 5D
Konica Dynax 5D
MP: 6.3 | Sensorgröße: 23.5x15.7mm | Fokussierungspunkte: 9 | FPS: 3 | Gewicht: 590g
Objektiv 1: AF DT 18-70 | 0.38/1.3ft
Objekitv 2: AF 75-300 | 1.5m/4.9ft
Hersteller gibt es als solches nicht mehr, Bilder haben zu geringe Auflösung schon für eine Doppelseite im Fotobuch, Übertragung funktioniert auf keinen modernen Rechner obwohl USB vorhanden wäre, Speiermedium keine SD oder MicroSD. Aus diesen Gründen würde ich alles verkaufen.

Alte Kamera - Canon EOS 1100D
Canon 1100D
MP: 12.6 | Sensorgröße: 22.2x14.7mm | Fokussierungspunkte: 9 | FPS: 3 | Gewicht: 495g

Canon Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5 - 5,6 III
Zoom: 3.0 | Blendenöffnung: 5.6 | Gewicht: 200g | Filtergewinde: 58mm

mittelmäßiges Stativ

Die beiden Kameras würde wir gerne Verkaufen. Das Objektiv von der Canon wahrscheinlich auch.

Smartphone LG G4
- Smartphone LG G4, macht tolle Aufnahmen bei viel grüner Natur und gute Funktion bei Panorama-Fotos

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 Euro insgesamt fände ich einen guten Preis für Kamera + zwei Objektive. Zubehör wie noch Akku, Tasche oder Filter würde ich nicht mit in diesen Preis reinrechnen.
Es würde ein Neu- sowie Gebrauchtkauf (gerne z. B. Rebuy mit Garantie) in Frage kommen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht, wenn nur eventuell wenn nötig noch ein Objektiv für das Figuren fotografieren.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Tendenziell gefällt mir die Marke Canon am besten, z. B. Canon EOS 70D. Aber wenn es eine andere Marke ist fände ich es auch ok, da ich von den derzeitigen Sachen eh nichts verwenden werde denke ich.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Kamera wird von einer Frau sowie einem Mann genutzt. Also sollte wenn möglich nicht zu schwer sein. Finde ich gerade schwierig zu beschreiben, da es ja auf das Objektiv dann drauf ankommt.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
- Touchdisplay
- Speichermedium SD oder MicroSD
- Bildstabilisierung da die Kamera ohne Stativ sehr oft genutzt wird
- RAW-Bilder
Wenn möglich, aber kein muss:
- Wenn möglich sollte die Kamera etwas Wetterfest sein, dass auch bei leichtem Regen diese keinen Schaden davon trägt
- WLAN / Wifi bzw. Schnittstelle um Bilder unterwegs auf das Smartphone zu übertragen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Denke eher Fortgeschrittener als Anfänger, aber nutze bisher die Einstellungsmöglichkeiten noch zu wenig. Hab dazu aber bald einen Kurs gebucht.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, nutze Photoshop und Lightroom.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
- Fotobücher (größten Bilder 60x60 cm
- Fotos bis 40 x 60 cm
- Leinwand bis 150 x 100 mm
- Betrachtung über TV (4K)
- Notebook (4k)
- Beamer (FullHD)

Canon Camera-Gehäuse Vergleich
Canon EOS 1100D (Release Feburar 2011)
MP: 12 | Sensorgröße: 22.2x14.7mm | Fokussierungspunkte: 9 | FPS: 3 | Gewicht: 495g | ISO 100 - 6400 | Touch: nein | WLAN: nein | Neu: kein Angebot| Gebraucht+Garantie: 170€

Canon EOS 650D (Release Juni 2012)
MP: 18 | Sensorgröße: 22.3x14.9mm | Fokussierungspunkte: 9 | FPS: 5 | Gewicht: 580g | ISO 100 - 12800 | Touch: ja | WLAN: nein | Neu: kein Angebot | Gebraucht+Garantie: 329€

Canon EOS 700D (Release März 2013)
MP: 18 | Sensorgröße: 22.3x14.9mm | Fokussierungspunkte: 9 | FPS: 5 | Gewicht: 580g | ISO 100 - 12800 | Touch: ja | WLAN: nein | Neu: 480€ | Gebraucht+Garantie: 362€

Canon EOS 750D (Release Juni 2015)
MP: 24 | Sensorgröße: 22.3x14.9mm | Fokussierungspunkte: 19 | FPS: 5 | Gewicht: 555g | ISO 100 - 12800 | Touch: ja | WLAN: ja | Neu: 549€ | Gebraucht+Garantie: kein Angebot

Canon EOS 800D (Release Februar 2017)
MP: 24 | Sensorgröße: 22.3x14.9mm | Fokussierungspunkte: 45 | FPS: 6 | Gewicht: 532 g | ISO 100 - 25600 | Touch: ja | WLAN: ja | Neu: 695 € | Gebraucht+Garantie: kein Angebot

Canon EOS 77D (Release Februar 2017)
MP: 24 | Sensorgröße: 22.3x14.9mm | Fokussierungspunkte: 45 | FPS: 6 | Gewicht: 540g | ISO 100 - 25600 | Touch: ja |WLAN: ja | Neu: 779 € | Gebraucht+Garantie: kein Angebot

Canon Standardobjektiv
Canon Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5 - 5,6 III (vorhanden)
Zoom: 3,0 | Blendenöffnung: 3,5 - 5,6 | Gewicht: 200g | Filtergewinde: 58mm

Canon Porträtobjektiv
Canon EF 50mm 1:1.8 II, 130€ | Gebraucht ca. 76€
Zoom: 0 | Blendenöffnung: 1,8 | Gewicht: 130g | Filtergewinde: 52mm

Canon Weitwinkelobjektiv
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM, 222 € | Gebraucht ca. 192€
Zoom: 1,8 | Blendenöffnung: 4,5 - 5,6 | Gewicht: 240g | Filtergewinde: 67mm

Canon Teleobjektiv
Canon EF-S 55-250mm F/4-5.6 IS STM, 169€ | Gebraucht ca. 143€
Zoom: 4,5 | Blendenöffnung: 4 - 5,6 | Gewicht: 375g | Filtergewinde: 58mm

+ Gegenlichtblende aus Metall
+ UV-Schutz
+ Tasche
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten