• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M 50mm Summicron, Sumilux, APO

Re: Leica M 50 mm — Summicron, Summilux, Apo-Summicron

Die Fünfziger M-Brennweiten habe ich komplett angeschafft und längere Zeit nebeneinander benutzt. Fast ausschließlich genutzt habe ich das 0,95er und das Apo.
So ähnlich geht's mir auch ... außer daß ich nicht alle 50er angeschafft hatte. Aber doch viel zuviele. Wie dem auch sei – das Pärchen aus Noctilux und Apo-Summicron hat sich als wunderbares Gespann erwiesen; sie ergänzen einander in kongenialer Weise.

Insgesamt finde ich, daß jedes 50er seine Stärken und Schwächen hat; es gibt kein perfektes. Selbst das Apo-Summicron ist nicht perfekt, wegen seines hohen Anschaffungswiderstandes und weil ein Summarit-M oder ein Elmar-M besser sind, wenn's auf geringe Größe und Gewicht ankommt. Und Summilux und Noctilux sind besser, wenn hohe Lichtstärke gefragt ist. Insgesamt halte ich das Summilux-M 50 mm Asph für den besten Kompromiß, wenn man nur ein 50er will und das Apo-Summicron zu teuer oder zu lichtschwach ist, und wenn es nicht das kleinste und leichteste sein muß.

Aber ... nachdem ich mich nun also auf das kostspielige, aber geniale Duo Noctilux+Apo-Summicron eingeschossen habe, kommt mir doch wieder etwas in die Quere: die alte Garde nämlich. So ist zur Zeit mein Lieblings-50er an der M-A (und ab und zu auch digital) ein Summarit 1:1,5/5 cm aus den '50er Jahren. Und auch ein Vorkriegs-Elmar kann unwiderstehlichen Charme entfalten. So ist's also doch wieder Essig mit der Beschränkung auf "nur" zwei 50er ... aber irgendwas ist ja immer.

___________________

Man kann zu viele Objektive haben, aber niemals genug.
 
Hallo,
der Faden hier interessiert mich gerade mal immens.
Ich plane für 2017 die Anschaffung einer Leica M.
Angedacht ist eine gebrauchte M9 mit neuem Sensor und frischem Service.
Als erstmal "einziges" Objektiv möchte ich ein 50er.
Ich fotografiere hauptsächlich Street (Städte Tour), Landschaft und ein wenig Personen (Portraits wäre zuviel gesagt).

Zum Objektiv: Ich schwanke zwischen dem Summilux und dem Summicron beide in der aktuellen Version (gebraucht).
Beim Summarit stört mich die Lichtstärke und beim APO der Preis.

Nun meine Fragen:
1. wäre ein 50er für mich überhaupt "ideal"? (Bei meiner D-Lux 109 nutze ich fast nur 35, 50 und 75mm)
2. Stört das Objektiv (Lux, Cron) im Sucher? (Bildfeldabdeckung)
3. Ist das Cron für "Portraits" ungeeignet?
4. Ist das Lux bei offener Blende wirklich so schwer zu fokussieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wäre ein 50er für mich überhaupt "ideal"? (Bei meiner D-Lux 109 nutze ich fast nur 35, 50 und 75mm)
Bei Deinen fotografischen Themen und den Bildern die in FC von Dir zu sehen sind sieht mir das eher so aus daß 35mm die dafür passende Brennweite ist.

2. Stört das Objektiv (Lux, Cron) im Sucher? (Bildfeldabdeckung)
Nein.

3. Ist das Cron für "Portraits" ungeeignet?
Im Prinzip sind sie nicht ungeeignet, das Summicron und das Summilux haben beide eine Naheinstellgrenze von 70cm. Aber für Portraits rate ich Dir zu einer 90er Brennweite. Das kann ja auch ein älteres 90 f/4 oder f/2.8 sein die es im ebay sehr preiswert gibt.

4. Ist das Lux bei offener Blende wirklich so schwer zu fokussieren?
Die Fokussierung ändert sich bei offener Blende überhaupt nicht, Du siehst ja immer "das Gleiche" im Sucher. Die Frage ist ob bei f/1.4 die Schärfenebene dort sitzt wo Du fokussiert hast. Leica stellt zu jedem Objektiv ein PDF Dokument mit den technischen Daten bereit, z.B. hier für das Summilux 50: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/M-Objektive/Summilux-M-1-1,4-50-mm-ASPH/Downloads In dem PDF gibt es mehrere Schärfentiefetabellen Blende / Entfernung. Da kannst Du sehen daß bei f/1.4 ab ca. 2-3 Meter Entfernung genug Schärfentiefe da sein sollte damit die Schärfenebene korrekt sitzt. Im Nahbereich bei 70cm wird es natürlich kritisch, noch dazu wenn man Objektie fotografieren will die sich bewegen (z.B. Kinder). In dem Fall würde ich einfach ein paar Bilder mehr knipsen. Also keine Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen fotografischen Themen und den Bildern die in FC von Dir zu sehen sind sieht mir das eher so aus daß 35mm die dafür passende Brennweite ist.

M9 mit Summicron 35mm/F2 ASPH???

Dann aber beides in Silber und die M9 mit der Belederung der schwarzen(finde ich schöner).:D

Hab noch einen Link zu 500px in meiner Signatur, dort habe ich vier Galerien.
Vielleicht bestätigt, oder widerruft das die 35er Brennweite.

Sorry für die Arbeit die ich euch mache, aber ich möchte diesen Schritt mehr als gut überlegen.
 
Hallo Jochen,

ich meine, Du solltest mit einem 35er anfangen, das passt am meisten zu den Fotos, welche Du machen möchtest. Sogar Portraits kann man damit machen, nur halt keine reinen Gesichtsportraits.
35er gibt es genug verschiedene, Du kannst Dich auch auf der Website von Erwin Puts etwas einlesen, imx.nl
Er schreibt über verschiedene Leica 35er und auch über 2 der 3 Zeiss 35er.
 
Auch wenn hier die Frage nach einem 50er war und jetzt ein 35er empfohlen wurde:

ich habe vor meiner Leica-Zeit, also hauptsächlich mit Canon bei Festbrennweiten eher im 50-85mm Bereich fotografiert.

Bei Leica habe ich mit einem 50er angefangen - und bin bei der M9 dann doch relativ schnell zu einem 35er.

Nicht irgendeinem 35er, wobei ich viele ausprobiert habe, sondern dem Summilux Asph pre Fle (also letzte nicht aktuelle Version)

Hier ein paar Eindrücke von letzter Woche mit der M9 - alles bei Offenblende mit nem ND-Filter (daher so starke Vignette, die ist nicht fake ;) ) - teilweise ein bisschen gecropped

tumblr_ok550fdfia1tfdle0o1_1280.jpg

tumblr_ok55ak8lDV1tfdle0o1_1280.jpg

tumblr_ok55dsLLdA1tfdle0o1_r1_1280.jpg

tumblr_ok559pWrf51tfdle0o1_1280.jpg


ganzes Set: www.placebian.com/mirabell-harbor
 
Nun meine Fragen:
1. wäre ein 50er für mich überhaupt "ideal"? (Bei meiner D-Lux 109 nutze ich fast nur 35, 50 und 75mm)

Planst Du irgendwann auch ein zweites Objektiv ein?
50mm mit 75mm oder 35mm ist wenig Änderung.
35mm und 75mm ist schon besser.

Wenn ich nur ein Objektiv nehme, ist es ein 50mm. Bei mehreren Objektiven, schaue ich dass die Brennweiten genügend auseinander sind.
 
Planst Du irgendwann auch ein zweites Objektiv ein?
50mm mit 75mm oder 35mm ist wenig Änderung.
35mm und 75mm ist schon besser.

Wenn ich nur ein Objektiv nehme, ist es ein 50mm. Bei mehreren Objektiven, schaue ich dass die Brennweiten genügend auseinander sind.

Nach reiflicher Überlegung denke ich, daß ich zur M9 ein 28er Elmarit Asph und ein 50er Cron pre Asph V4. Beide haben E39 Filter und den Fokustab.
Zudem kann ich per Bildausschnitt aus dem 28er ein 35er und aus dem 50er ein 75er machen. Das müsste dann eigentlich all meine fotografischen Vorstellungen bedienen. Ich finde, das man mit den 28 und 50 Einblendrahmen ganz gut zurechtkommen kann. 75 finde ich schon recht eng und mit dem 90er komme ich wahrscheinlich garnicht zurecht.
Werde wohl mit dem 50er Cron anfangen und das 28er Elmarit später kaufen, falls mir das Messsuchersystem überhaupt liegt.

Allerdings muss ich mit der Gehäusefarbe nochmal ins Gebet gehen. Bin mir mit Silber gar nicht mehr so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach reiflicher Überlegung denke ich, daß ich zur M9 ein 28er Elmarit Asph und ein 50er Cron pre Asph V4. Beide haben E39 Filter und den Fokustab...

Genau diese Beiden habe/hatte ich auch.
Irgendwann verscuhte dann mal ein Voigtländer Skopar 35 und von da an blieben die anderen meist zu Hause (meine Nutzungsbereich ist ähnlich wie Deiner)
Das 'corn habe ich verkauft und das Elmarit v4 liegt meist in der Schublade.
Heute nutze ich meist mein Voigtländer Ultron 1,7/35 VM und dazu nach oben dann 75mm.
 
Wem das iPhone reicht, der sollte dem HERRN für seine Bescheidenheit danken, und sich am ersparten Geld freuen ...
Ich würde da jetzt viel lieber deutsche Wertarbeit vom gut bezahlten Fachmann als extrem überteuerte chinesische Sklavenarbeit im Zustand der brutalstmöglichsten Ausbeutung unterstützen. So schlimm, das völlig überarbeitete Mitarbeiter irgendwann Selbstmord begehen.

Gerade auch vor dem HERRN. Sprich, ich habe im ersten Fall ein sehr viel ruhigeres Gewissen.
 
Ich würde da jetzt viel lieber deutsche Wertarbeit vom gut bezahlten Fachmann als extrem überteuerte chinesische Sklavenarbeit im Zustand der brutalstmöglichsten Ausbeutung unterstützen. So schlimm, das völlig überarbeitete Mitarbeiter irgendwann Selbstmord begehen.

Gerade auch vor dem HERRN. Sprich, ich habe im ersten Fall ein sehr viel ruhigeres Gewissen.
Ja, ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen --- :)

Außerdem vergisst der gute Mensch nicht, daß er beim Neu-Kauf die Mehrwertsteuer entrichtet,
die auch für Soziales verwendet wird... ---
 
@jochenxyz: Mein Fall wäre eher 50mm und 24mm oder sogar 21mm. 24mm ist anständig weitwinklig, aber nicht zu sehr, 50mm ist nicht weitwinklig aber auch nicht zu lang. 35mm habe ich lange benutzt, seitdem ich aber 24mm habe, kann ich mit 35mm nichts mehr anfangen. Das ist mir fast immer entweder nicht weitwinklig genug oder zu weitwinklig. Nur so als Anregung.
 
@jochenxyz: Mein Fall wäre eher 50mm und 24mm oder sogar 21mm. 24mm ist anständig weitwinklig, aber nicht zu sehr, 50mm ist nicht weitwinklig aber auch nicht zu lang. 35mm habe ich lange benutzt, seitdem ich aber 24mm habe, kann ich mit 35mm nichts mehr anfangen. Das ist mir fast immer entweder nicht weitwinklig genug oder zu weitwinklig. Nur so als Anregung.

Bei mir ist das ganz einfach!
Wenn 50mm, dann in Kombination mit 28mm (24mm würde auch gehen)

Ansonsten 35mm für nur EIN Objektiv.
 
Wenn ich nur eines nehme, dann lieber 24mm oder 50mm als 35mm. Meistens 24mm.

28mm ist mir schon fast zuwenig weitwinklig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten