• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einsteiger Landschaftsbild

markus9685

Themenersteller
Hallo,

Möchte euch hier mal ein Landschaftsbild von mir zeigen.

DSC_2921.jpg

Strand in Lignano bei starker Bewölkung.

Leider bin ich noch Anfänger in Sachen Landschaftsfotografie und Raw Bearbeitung. (Lightroom)

Würde mich hier über euer Feedback zum Bild und evtl. auch der Bearbeitung freuen. Hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Sollte jemand interessem am Raw File haben, kann ich das auch gerne hochladen falls mir jemand zeigen möchte, was mann noch rausholen kann aus dem Foto!
 
Ich finde es von der Bearbeitung her gar nicht schlecht, Kontraste und Farben von Himmel/Wasser/Sand gefallen mir, Belichtung scheint auch zu passen. Sieht auch nicht überbearbeitet aus, finde ich persönlich auch gut.

Nicht so toll finde ich dagegen den Bildausschnitt bzw. die Komposition. Was ist der Schwerpunkt, der gezeigt werden soll?
Als Bildelemente sehe ich den Himmel, das Meer, die rot-weißen Schilder, die Baywatch-Kanzel, die Steine, den Sand... alles relativ gleichberechtigt nebeneinander, nichts wird besonders betont. Dadurch irrt der Blick durch das Bild, bleibt nirgendwo richtig hängen oder wird geführt.
Die Schilder und die Kanzel sind symmetrisch und schön gleichmäßig angeordnet, haben aber keine besonders spannende Wirkung.
Die Buhne führt zwar schräg ins Wasser, fängt aber erst im Mittelgrund an und führt das Auge auch eher aus dem Bild hinaus als hinein.

Daher mein Tip fürs nächste Mal:
1. Andere Blickwinkel austesten, mal zur Seite gehen und nicht senkrecht zum Wasser schauen, so dass die Wasserlinie eine schräge bildet.
2. Wenn man eine gute Perspektive gefunden hat, überlegen, ob es noch "extremer" geht - noch näher ran, noch weiter mit der Kamera runter...
2. Bildelemente eingrenzen, lieber wenig als Schwerpunkt nehmen als zuvieles nebeneinander
3. Horizont nach der Drittelregel anordnen!

Ansonsten auch einfach Bilder im Forum durchschauen und überlegen, was bei den schönen die Bildwirkung ausmacht.

Du kannst das Bild ja noch ein wenig beschneiden, z.B. den Vordergrund knapp unterhalbd er Fahrspuren abschneiden...
 
Vielen Dank für dein Feedback. Im Original sind noch mehr Schilder usw. im Bild die ich bereits durch Stempeln entfernt habe. Zeigen wollte ich eigentlich die Lichtstimmung und wollte die Steine als Vordergrund die durchs Bild führen.

Hab jetzt eine neue Version nach deinen Tipps erstellt, die mir schon besser erscheint:

DSC_2921-2.jpg
 
In Ergänzung zu den Punkten von Kasettenjunge, stelle ich auch noch mal den Bildaufbau in den Raum.
Ich hätte die Steinschüttung von links unten nach rechts oben laufen lassen ( das kennst du ja von den Diagrammen der Aktienkurse in den Zeitungen ).
Dieser Verlauf wirkt auf den Betrachter positiv.

Bei einem Verlauf von rechts unten nach links oben entsteht ein solcher Effekt nicht.
Super wäre auch noch ein ND - Filter.

Dazu gibt es aber vieles im Internet, auch bei YouTube
 
Werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen. Bin mir nicht sicher ob das in dem Fall Möglich gewesen wäre, da die Steine schon nach links verlaufen und nicht gerade raus...

Wie findet ihr die 2. Version im Vergleich zur ersten? Wäre es okay wenn ich hier noch 2-3 weitere Bilder für ein Feedback einstelle?
 
Die 2. Version ist imho vom Bildaufbau deutlich besser. Weniger Objekte, klarere Hierarchie der Elemente, 3er Regel, usw. Also in dieser Hinsicht ein starker Fortschritt.

Leider ist das 2. Bild aber auch langweiliger, weil die Bildelemente einfach nicht besonders spannend sind. Die Baywatch-Kanzel waere nach meiner Meinung besser geeignet um eine Geschichte zu erzaehlen (z.b. die Verlassenheit des Strandes bei grauem Wetter zu unterstreichen).

Gruss,
Lucy
 
Hi,

ich würde das Format auf 2:1 Panorama ändern und wie folgt aufbauen:

2_1.jpg

Links der Pfosten und rechts das Haus mit gleichem Abstand zu Seite (Cropwerkzeug Dreiecke).
Der Horizon im goldenen Schnitt und der Vordergrund etwas reduziert, weil unruhig.

Ansonsten ist das Bild toll :)

VG
F.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten