• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S100 und S110 - Einstellungsthread

cygnus-a

Guest
Wie schon in den Einstellungsthreads anderer Kameras soll es hier um empfehlenswerte Einstellungen für die Canon Powershot S100 gehen.

Sicher gibt es nicht für alle Situationen immer die gleiche "beste" Einstellung, und außerdem hängt viel auch von den persönlichen Vorlieben des Fotografen und des Betrachters (Geschmackssache) ab.

Dieser Thread soll auch dem Austausch dienen, welcher Effekt mit unterschiedlichen Einstellungen erzielt werden kann.

Ich mache mal den Anfang mit der neuen Rauschreduzierungs-Option "High ISO NR". Wie der Name schon sagt, hat diese Option bei niedrigen ISO praktisch kaum einen Einfluß. Aber je höher der ISO-Wert, desto größere Unterschiede erzielt man mit dieser Option.

Beispiele: S100 bei schwachem Licht, ISO 1600 und Schärfe +1. "High ISO NR" (von links nach rechts) auf: 1. "Gering", 2. "Standard", 3. "Hoch":




100%-crop zum Direktvergleich:

s100-iso1600-nr-l-s-h9ok7o.png





--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 17.01.2012:
Das Eck-/Randschärfenproblem ist im Einstellungsthread Offtopic und ist im allgemeinen [Kamera]-Thread zu behanden -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9250901

In diesem Thread geht es, wie stelle ich die S100 am besten ein um auf bestimmte Ergebnisse zu kommen.
Übrigens RTFM-Fragen haben hier auch nichts zu suchen.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt werden.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Sehr gut!
NR Gering wäre mein Favorit.
Geht das erst ab ISO1600?
Die beiden anderen Einstellungen zeigen das die Kamera unnötig viel glättet, das würde ich bei ISO400 und 800 auch gerne abschalten.
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Die Einstellung ist ja allgemein, nur wirkt sie sich bei unterschiedlichen ISO anders aus.
Anbei mal die gleichen Einstellungen wie oben, aber diesmal statt ISO 1600 alles bei ISO 400. Siehe unten.

Bei ISO 400 ist der Effekt der Rauschunterdrückung weniger destruktiv, aber eine höhere NR-Einstellung lässt die Bilder sauberer wirken.
Nicht nur beim Helligkeitsrauschen (Körnung) in glatten Flächen, sondern auch beim Farbrauschen.

Es gibt hier sicher auch Leute, denen die "sauberen" Bildern mit höherer Rauschunterdrückung besser gefallen. Ist eben alles Geschmackssache.

Man sollte hier aber betonen, dass diese reale Szene in der Kirche wirklich sehr dunkel war.
Bei helleren Szenen mit mehr Licht ist natürlich auch bei höheren ISO weniger Rauschen zu sehen und weniger Rauschunterdrückung nötig.
Bei viel Licht wären auch hohe ISO keine so große Schwierigkeit.

ISO 400:



100%-crops:

s100-iso400-nr-l-s-h-c1bfx.png


s100-iso400-nr-l-s-h-mko4n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Die Einstellung ist ja allgemein, nur wirkt sie sich bei unterschiedlichen ISO anders aus.
Bei ISO 400 ist der Effekt der Rauschunterdrückung weniger destruktiv, aber eine höhere NR-Einstellung lässt die Bilder sauberer wirken.

Das ist das Wesen einer NR :rolleyes:
Bei ISO400 hast Du weniger Rauschen als bei 1600 also ist es logisch das sie auch weniger kaputttmacht.

Es gibt hier sicher auch Leute, denen die "sauberen" Bildern mit höherer Rauschunterdrückung besser gefallen. Ist eben alles Geschmackssache.

Was im Crop nur ein wenig knuspriger aussieht bedeutet bei Normalansicht ein räumlich tieferes Bild bei weniger NR.
Jeder der sensibel ist für diesen planen "Flat-Look" dürfte weniger NR vorziehen.
Aber Du hast Recht, es gibt immer auch solche die die Bügelbilder besser finden, so machen es ja alle Handys und viele Kompakte.
Ich bin jedenfalls froh das danach die NR Einstellung auch bei ISO400 und 800 wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Das ist das Wesen einer NR :rolleyes:
Bei ISO400 hast Du weniger Rauschen als bei 1600 also ist es logisch das sie auch weniger kaputttmacht.
Schön, dass Du's verstanden hast und nochmal wiederholst. ;)

Was im Crop nur ein wenig knuspriger aussieht bedeutet bei Normalansicht ein räumlich tieferes Bild bei weniger NR.
Jeder der sensibel ist für diesen planen "Flat-Look" dürfte weniger NR vorziehen.
Aber Du hast Recht, es gibt immer auch solche die die Bügelbilder besser finden, so machen es ja alle Handys und viele Kompakte.
Ich hatte es bewusst neutral formuliert. In diesem Fall geht es ja nicht nur um Details und Tiefe, sondern auch um Farbflecken und Farbstich. Und offensichtlich kann die NR ganz gut mit Farbrauschen umgehen und bekommt die Flecken und den Gelbstich besser weg, siehe die letzte Crop-Reihe. Um es mal mit Deinen Worten zu formulieren: Jeder der sensibel ist für Farbflecken dürfte geringere NR bei dunklen Fläcken vermeiden.

Aber das ist eben alles Geschmackssache, und wir sollten auf niemanden herabsehen, der das anders sieht. :rolleyes:

Letztlich hängt es vom Motiv ab, welche Einstellung man bevorzugen könnte. z.B.:

  • Bei fein strukturierten Motiven (z.B. Fell bei Haustieren) die High-ISO-NR besser auf "Gering".
  • Bei glatten, dunklen Flächen (z.B. Architektur in dunklen Räumen) die High-ISO-NR besser auf "Standard" oder in Spezialfällen sogar "Hoch".
Ich habe mir die Einstellung "High ISO NR" deshalb auf "My Menu" gelegt, um schneller wechseln zu können, je nach Motiv.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Dafür bieten sich verschiedene Customsettings an, sehe ich auch so. Die Farbflecken sind ansich nur bei höheren Iso ein Thema weshalb ich bis iso400 mir da keine sorgen machen würde. Ist bei Panasonic noch ausgeprägter.
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Ja, und das Motiv und die Ausleuchtung waren hier auch sehr schwierig. Bei anderen Motiven sind oft sogar ISO 1600 noch fleckenfrei.

Insgesamt ist die S100 bei hohen ISO und schlechtem Licht deutlich leistungsfähiger als die S95. Ich habe dazu auch Vergleichsbilder gemacht, aber die gehören nicht hierher, sondern die werde ich dann in einem passenderen Thread posten.

Customsettings sind eine gute Sache. Schade, dass Canon nur eine "C"-Position hat und nicht mehrere. Panasonic bietet dafür mit C1/C2/C3 mehr Möglichkeiten an.
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Nach allem was ich bisher von der S100 weiss würde ich wohl ein Setting Schärfe1 oder 2, Kontrast 1, Farbe1 und NR-1 wählen. Magst Du so mal ein paar Bilder mit den Grundeinstellungen vergleichen?
ISO800 wäre auch interessant. Irgendwas draussen mit viel Details.
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Ich habe größtenteils die Standardeinstellungen belassen:

  • My Colors aus
  • Kontrastkorrektur aus
  • Schattenkorrektur aus
  • High ISO NR Gering
Passt alles ziemlich gut. :)

Gruß Tom
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Ja, und das Motiv und die Ausleuchtung waren hier auch sehr schwierig. Bei anderen Motiven sind oft sogar ISO 1600 noch fleckenfrei.

Insgesamt ist die S100 bei hohen ISO und schlechtem Licht deutlich leistungsfähiger als die S95. Ich habe dazu auch Vergleichsbilder gemacht, aber die gehören nicht hierher, sondern die werde ich dann in einem passenderen Thread posten.

Customsettings sind eine gute Sache. Schade, dass Canon nur eine "C"-Position hat und nicht mehrere. Panasonic bietet dafür mit C1/C2/C3 mehr Möglichkeiten an.

Die Vergleichsbilder würden mich stark interressieren, wenn du sie irgendwo postest würde ich mich über einen Link freuen :)
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Bei Tageslicht und niedrigen ISO holt man mit der NR-Einstellung leider nicht mehr Details raus. Die Bezeichnung "High ISO NR" ist also gerechtfertigt.

Beispiel: ISO 80 und Schärfe +1. "High ISO NR" (von links nach rechts) auf: 1. "Gering", 2. "Standard", 3. "Hoch":



100%-crops:

s100-nr-vergleich151k2b.png
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Übrigens fällt bei den Tageslicht-Bildern auf, dass mit zunehmender High-ISO-NR die Dateigröße immer kleiner wird (s.o.), obwohl auf den ersten Blick kein gravierender Unterschied in den Bildern zu sehen ist.

Bei genauerer Untersuchung sieht man, dass dann eventuelles Rauschen im Himmel noch weiter geglättet ist. Also ein eher positiver Effekt, besonders bei Bildern in der Dämmerung. (y)
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Das ist immer so weil die Bilder weniger Details enthalten und das jpg stärker komprimieren kann. Den gleichen Effekt hast du wenn du mehr oder nachschärfst.
Eine Konstante Dateigröße über die isos spricht im Gegenteil eher für die Qualität der jpgs.
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Ich habe größtenteils die Standardeinstellungen belassen:

  • My Colors aus
  • Kontrastkorrektur aus
  • Schattenkorrektur aus
  • High ISO NR Gering

High ISO NR habe ich jetzt wieder auf Standard, weil das in flächigen Schattenpartien weniger (farb)fleckig ist, siehe meine Vergleichsbilder.

Ansonsten bevorzuge ich Custom Color mir Schärfe auf +1. Liefert etwas knackigere fertige Bilder ohne Nachbearbeitung.
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Mich frustriert gerade an der S100 wieder, dass man bei Canon den Schwarzweiß-Modus nicht nach seinem Geschmack einstellen kann. Bei Panasonic kann man sich ja z.B. einen besonders kontrastreichen Schwarzweiß-Film machen, indem man einen der Schwarzweiß-Modi nimmt und dann darin z.B. den Kontrast und die Schärfe höher setzt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=437121

Die S100 hat leider nur einen einzigen Schwarzweiß-Modus, und darin kann man den Kontrast nicht verändern. Leider wirken die Schwarzweiß-Bilder OOC dann flauer und blasser als bei Panasonic.

Denn Kontrast und Schärfe kann man bei Canon nur im "Custom Color" Modus einstellen, und der erlaubt keinen Schwarzweißmodus.

Kann Canon das nicht besser? Oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Hi,

was habt ihr unter "My Menu" bzw. im C-Programm (User-Modus) eingestellt?

LG, Mario
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Vielleicht hilft das + die weiterführende Links am Ende des Textes ja weiter? :)

Danke, Schwarzweißkonvertierung von Farbfotos kann ich schon. Aber ich habe nicht zufällig gerade hier im Einstellungsthread gefragt. Trotzdem danke für den Link. ;)

Es ging mir eigentlich um die Frage, ob man den etwas blassen Schwarzweiß-Modus von Canon noch umkonfigurieren kann, damit man kontrastreichere S/W-Bilder Out Of Cam bekommt, ohne noch nachbearbeiten zu müssen. Bei Panasonic geht das eben besser, da hat man schon beim Fotografieren bessere Kontrolle über die Schwarzweiß-Wirkung.
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Es ging mir eigentlich um die Frage,
ob man den etwas blassen Schwarzweiß-Modus von Canon noch umkonfigurieren kann ...
Ich würde dann besser mit dem RAW arbeiten. ;)
 
AW: Canon Powershot S100 - Einstellungsthread

Ich würde dann besser mit dem RAW arbeiten. ;)

Ich weiß, aber das war nicht die Frage. ;)

Anscheinend bietet Canon wirklich keine Möglichkeit zur Einstellung des Kontrasts von Schwarzweißbildern OOC. Und damit keine Möglichkeit, deren Effekt schon beim Fotografieren zu sehen. Schade, denn das würde außerdem die Bildgestaltung beim Fotografieren (schon auf dem Bildschirm) erheblich unterstützen. Das kann Panasonic besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten