• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 28/1.8G Camera Labs Review: Fertig

AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Wie gesagt: AF-Performance kann ein trickiges Thema sein. Deshalb meine Bemerkungen erst einmal noch nicht als die absolute Wahrheit verstehen...

Genau!

Und da würde ich mir ähnlich Deinen Tests der 85er vom Hügel aus, mal einen Test des 28/1,8 an der D800 per LiveView sehen.


Ich denke mal, dass derzeit nicht alle D800 beim Phasen- AF verlässlich funktionieren.

Daher wären für mich weitere Tests des 28/1,8 per Kontrast- AF im LiveView willkommen (y)



Edit: ich habe wieder mal nicht richtig gelesen. Du hast sie die LV- Kontrast- Aufnahmen ja gemacht.

Toll!

Ich sehe sie mir im Verlauf des Tages an.

Danke und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Alle "Unremarkables"-Aufnahmen von der Stadt (Neumarkt) von oben, die Burg-Serie, sowie die Petunien-Serie sind in Live-View/Kontrast-basiertes AF.
Außerdem die beiden Schräg-Aufnahmen von der Häuser-Reihe.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Alle "Unremarkables"-Aufnahmen von der Stadt (Neumarkt) von oben, die Burg-Serie, sowie die Petunien-Serie sind in Live-View/Kontrast-basiertes AF...

Ich habe das schon in meinem Beitrag nachgebessert. Asche über mein Haupt :mad:


Aber dafür ganz, ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz. (y)(y)(y)

Danke und Gruß
ewm
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Kein Problem, ewm! Mein Kommentar bzgl. (Phaseshift-based) AF bezog sich auf einige Aufnahmen, die ich heute/gestern Freihand gemacht habe. Die habe ich aber nicht unbedingt in meinen flickr-Account hochgeladen...
---
P.S. (zur Erinnerung): Alle veröffentlichten Test-Photos gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Erstmal vielen Dank für den beginnenden Test! Ich bin schon ganz fickerig auf das Teil. Habe meines vor...1 Monat oder so vorbestellt und warte seit dem wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann :D
Ich hoffe das Teil wird eine würdige Festbrennweite, sprich: steckt die beiden 2.8-Zooms in dem Dunstkreis in die Tasche, wie man es eigentlich erwarten sollte. Aber selbst wenn nicht, ist es die fehlende 3 Brennweite für meine "Nur Festbrennweiten"-Ausflüge: 28/1.8, 50/1.8, 85/1.4. Die passen gerade so in die kleinere Fototasche und man hat genug Möglichkeiten für die meisten Motive.
Was den AF angeht...ach ja...sind die offenen FBs nicht irgendwie alle Zicken? Mein 85/1.4 ist auch weder schnell, noch trifft man damit so häufig wie mit den "Dunkelzooms" (24-70 oder 70-200) unter schwierigen Bedingungen.

Also, bitte mehr Bilder und zwar gute wenn ich bitten darf! ;) Schließlich will ich das Teil ungerne wieder abstellen müssen :devilish:
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

"und zwar gute wenn ich bitten darf!" :devilish:
Das ist eigentlich die Hauptherausforderung beim Testen: Wenn ein Foto nicht gut (genug) aussieht, heißt es gleich: "Der hat ja nicht richtig scharf gestellt, verwackelt, falsch entwickelt, ein dezentriertes Gurken-Exemplar..."
Nicht dass ich mich beklage, und ja, ich hatte auch schon Gurkenexemplare auf der Kamera. Wichtig ist, dass ich immer versuche, das Beste aus einer Linse herauszuholen. Und wenn das dann nicht besser wird, dann ist es das halt.
---
Nach dieser kleinen Vorrede möchte ich schon einmal vorwarnen: Die Ergebnisse aus einem kontrollierten Test mit Siemens-Stern bei einem Abstand von 40x Brennweite zeigen ein paar kleine Schwächen dieser Linse, so sehr ich mich auch bemühe das beste Ergebnis zu erzielen. Ganz vorläufig und unter Vorbehalt:
- die DX-Ecken scheinen etwas abzufallen
- dafür sehen die FX-Ecken erstaunlich gut aus
- Es ist das erste Mal, dass ich eine Aufnahmereihe habe, bei der nahe der Bildmitte f2.8 und f8 besser aussehen als f4.0 und f5.6 - sehr strange :eek: (Fokus fix, Stativ, Mup, Blitz)
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Die Bildfeldwolbung kann durchaus asymmetrisch sein, so dass es gerade bei so einem kleinen Abstand zu merkwürdigen Schärfeverläufen über den Frame kommt. Ich würde das nicht überbewerten, weil es meisten keine Rolle spielt. Mich interessiert auch mehr deine Altagsanalyse...also kriegst du damit gute Bilder hin ;) Klar kann man auf Zuruf keine Top-Fotos machen, aber darum geht es ja auch nicht. Jede hat ja so seine Sonntag-Nachmittags-Spaziergeh-Motive, die er mit allen möglichen Linsen immer wieder knipst, einfach so, zum Vergleich. Ich mache das zumindest so und meine damit ganz gut abschätzen zu können, ob eine Linse was taugt oder nicht. Wie ist da jetzt dein Gefühl? Noch kann ich das Teil wieder abbestellen! Kann mir aber nicht vorstellen...will mir nicht vorstellen müssen, dass es notwendig ist.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Gefühlsmäßig? Schwer zu sagen. Solche nichtlinearen Verläufe irritieren mich ziemlich. Abstand von der optischen Achse: ca. 4mm.
Aber schau einfach selber (100% crop):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Hmmm, sieht für mich aus wie die normale Autofokusabweichung, egal ob Phasen oder Kontrast. So 100% passt das nie. Da müsste man schon endlose Reihen machen und dann wüsste man nur statistisch, was wirklich abgeht.
Ob Gurke oder nicht, "fühlt" man doch eigentlich. Wenn es bei den Alltagsbildern nie was wird, dann hat man eine wichtige Aussage. Aber gut, du willst es ja ganz genau wissen. Da müsste man dann war annähernd Vergleichbares haben, was man als gut befunden hat.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Da müsste man schon endlose Reihen machen und dann wüsste man nur statistisch, was wirklich abgeht.

Nö, die Reihen dürften schon endlich sein, aber es sollten in der Tat Reihen sein. Idealerweise manuell fokussiert. So hat man dann gleich Bildfeldwölbung und einen eventuellen Fokusshift beim Abblenden in einem erschlagen.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Schade, dass 1.8 nicht mit dabei ist.
Hätte jedenfalls gedacht, dass sich die Qualität beim Abblenden schneller steigert.

Gibt es eventuell einen Fokusshift, der dafür sorgt, dass 2.8 besser aussieht
als 4.0 und 5.6?
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Fokus-Shift ist wahrscheinlich eine Ursache, verbunden mit Astigmatismus.
Möglicherweise ein Fokus-Shift, der meridonal anders verläuft als sagittal, und daher Astigmatismus beim Abblenden hervorbringt. Normalerweise bekomme ich bei Fokus-Shift nur eine Farbverschiebung.
Die Ursache sind evtl. die Asphären.
Ich muss noch einmal bei größeren Aufnahmeabständen hinschauen, ob sich das Phänomen auch zeigt, befürchte aber, dass ich den Effekt auch schon gesehen habe, wenn auch noch nicht so klar.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

P.S.: Ich ändere den Fokus nicht mehr beim Abblenden, also meine Blendenreihen sind mit exakt derselben festen Fokuseinstellung geschossen. Und zwar mit der, die bei Offenblende den höchsten Kontrast bringt.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Du kannst ja mal eine Reihe machen wo du zum Test bei jeder Blende mit LiveView neu fokussierst, dann siehste ja obs ein Fokusschift oder was anderes ist.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Also ich wüsste jetzt nicht, wie man bei einer anderen Blende als
Offenblende fokussieren soll.
Weder manuell, noch mit Kontrast- oder Phasen-AF :confused:

Des Weiteren weiss ich auch nicht (und es würde mich sehr interessieren)
ob in den Objektiven mittlerweile Werte zur Korrektur des Fokusshifts
hinterlegt werden (können).
(Beispiel: ist Blende 2.0 eingestellt und man fokussiert wird an eine
andere Stelle gefahren, als bei Blende 1.4)

mst und/oder AndyE, fühlt euch angesprochen :)
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Des Weiteren weiss ich auch nicht (und es würde mich sehr interessieren)
ob in den Objektiven mittlerweile Werte zur Korrektur des Fokusshifts
hinterlegt werden (können).
(Beispiel: ist Blende 2.0 eingestellt und man fokussiert wird an eine
andere Stelle gefahren, als bei Blende 1.4)

mst und/oder AndyE, fühlt euch angesprochen :)

Bastian,
ich lese derzeit nur mit.

Danke an Thomas für seine Arbeit.

Zu deiner These/deinem Wunsch der Fokusshift Korrektur.
Bei den Unterlagen die mir zur Verfügung stehen kommt ein diesbezüglicher Hinweis nicht vor.

LG,
Andy
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Also ich wüsste jetzt nicht, wie man bei einer anderen Blende als
Offenblende fokussieren soll.
Weder manuell, noch mit Kontrast- oder Phasen-AF :confused:

Stimmt, jetzt wo du es sagst... Die Kameras fokussieren ja immer bei Offenblende und schalten dann erst die Blende runter wenn man auslöst. Ob die Kameras das im LiveView auch so machen weiss ich allerdings nicht, kann gut sein, dass es da auch die Möglichkeit gibt mit Arbeitsblende zu fokussieren.

Ansonsten: Vor ne Sony NEX Adaptieren und da mal versuchen, geht ja nur ums Testen ob es ein Fokusshift ist... :)
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Zu deiner These/deinem Wunsch der Fokusshift Korrektur.
Bei den Unterlagen die mir zur Verfügung stehen kommt ein diesbezüglicher Hinweis nicht vor.

Das ist auch mein Kenntnisstand, dass da nichts korrigiert wird.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten