• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung völlig verunsichert, Hilfe gesucht

stiway

Themenersteller
Nabend,

ich hatte mich in der letzten Zeit mit Digitalcameras beschäftigt, weil ich mir eine kaufen wollte.
Heute war ich dann los und wollte mir die Sony Alpha6000 mit einem 15-55mm Objektiv kaufen. Der Verküfer im Laden, große Elektronikkette, hatte das Model nicht vorrätig.
Also bin ich in ein kleines ortsansässiges Geschäft und dort sagte man mir, ich solle besser eine Panasonic GX80 mit einem 14-42mm Objektiv kaufen. Diese Kamera sei besser.
Völlig verunsichert bin ich dann am Abend noch zu einer anderen Elektronikkette gefahren, die genau das Gegenteil sagten.
Die Sony wäre um Längen besser und viel moderner, als die Panasonic.
Gekauft habe ich bis jetzt keine von beiden, aber vielleicht bekomme ich hier den richtigen Denkanstoß!?
Ich fülle mal den Fragebogen aus, damit man sehen kann, was ich fotografieren möchte.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Kinder, Haustiere, Landschaft, Urlaub, Burgen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______um die 600 Euro_______ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sonx Alpha 6000, 6300, Panasonic GX80, Olympus (Model weis ich nicht mehr) Canon 750D

[ X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
alle außer Canon, weil zu groß


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]Xwichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die Sony wäre um Längen besser und viel moderner, als die Panasonic.

Hmmm, die A6000 ist von 2014, die GX80 von 2016.... :rolleyes:

Aber ganz unabhängig davon - beide sind für deine Zwecke geeignet, mit keiner machst du etwas falsch. Du kannst danach gehen, welches Gehäuse dir gefühlsmäßig mehr zusagt, bei welchem dir die Bedienung mehr gefällt, welches dir am besten in der Hand liegt.

Langfristig, da du ja das System ausbauen möchtest, wäre ein Blick auf die zur Verfügung stehenden Objektive interessant. Ist aber halt für einen totalen Anfänger schwierig, da sich fotografische Schwerpunkte erst im Laufe der Zeit mit entsprechender Erfahrung heraus kristallisieren. Erst dann weiß man, welche Objektive man zusätzlich benötigt.

Beim mFT-System, zu dem die GX80 gehört, ist die Auswahl an Objektiven halt am umfangreichsten, viele davon sehr klein, leicht, günstig und trotzdem sehr gut. Das sollte man berücksichtigen, wenn man die Ausrüstung so kompakt wie möglich halten möchte.
 
Das ist so nicht beantwortbar, es gibt Fans von beiden (und noch anderen) Marken und Kameras, entsprechend vielfältig können natürlich die Antworten ausfallen.

Wirklich interessant wird es wenn man nicht nur die Kamera ansieht sondern das gesamte System, welche Objektive brauche ich (Brennweitenabdeckung, Makro), was gibt es im System, wieviel kostet es und wieviel wiegt es, da gibt es teils gewaltige Unterschiede.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Kinder, Haustiere, Landschaft, Urlaub, Burgen
Das kann jede Systemkamera der letzten Jahre
 
Wie schon gesagt wurde kommen beide Kameras dafür in Frage (und nicht nur die!)
Bei einer Systemkamera steigt man wie der Name schon sagt in ein System ein. Daher liegt der Fokus auf den verfügbaren Objektiven.
Stell dir einfach einen Warenkorb zusammen und schau ob du deine Wunschobjektive findest und ob sie für dich auch bezahlbar sind.

Bevor der Verkäufer die APS-C Keule auspackt: Ja APS-C ist größer als MFT und etwas besser im Rauschverhalten oder Freistellen, aber die Unterschiede sind sehr gering!

Für eine genaue Beratung werden aber mehr Informationen benötigt.
 
Gekauft habe ich bis jetzt keine von beiden, aber vielleicht bekomme ich hier den richtigen Denkanstoß!?

Den richtigen Denkanstoß hast Du bereits erhalten - Deine Erfahrung ist ein Spiegelbild der Realität. Jeder empfiehlt nämlich das, was ihm persönlich am besten gefällt. Das gilt genauso für Läden wie auch für die Teilnehmer dieses Forums.

Eine objektive Wahrheit gibt es nicht. Du musst (leider?!) selbst herausfinden, was für Dich die beste Wahl ist. Die gute Nachricht: eigentlich gibt es keine wirklich schlechten Systemkameras. Jede Kamera ist geeignet für Deine Ansprüche.

Nur die Hoffnung, dass dieses Forum einheitlich eine Empfehlung ausspricht, anstatt sich in verschiedene Richtungen zu "verzetteln", die wird sich nicht erfüllen. Das geht hier mindestens so kreuz und quer wie in den Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach der Bedienung geht, fand ich am Besten die Olympus, sehr dicht von der Panasonic gefolgt.
Die Sony fand ich nur rein von der Bedienung etwas umständlicher.

Wenn Olympus und Panasonic dasselbe Sytem benutzen, kann man auch von beiden Herstellern die Objektive untereinander tauschen?
 
Heute war ich dann los und wollte mir die Sony Alpha6000 mit einem 15-55mm Objektiv kaufen. Der Verküfer im Laden, große Elektronikkette, hatte das Model nicht vorrätig.
Es kann aber sein, dass er es vorrätig hatte, aber die Order, Anfängern irgendeinen Ladenhüter anzudrehen.
Also bin ich in ein kleines ortsansässiges Geschäft und dort sagte man mir, ich solle besser eine Panasonic GX80 mit einem 14-42mm Objektiv kaufen. Diese Kamera sei besser.

"Entscheiden Sie noch heute". Bullshit! Beide sind für den Anfang gleich gut oder schlecht.
Völlig verunsichert bin ich dann am Abend noch zu einer anderen Elektronikkette gefahren, die genau das Gegenteil sagten.
Die Sony wäre um Längen besser und viel moderner, als die Panasonic.
Gekauft habe ich bis jetzt keine von beiden, aber vielleicht bekomme ich hier den richtigen Denkanstoß!?

Ich habe noch kein Auto gekauft, weil es den besten Motor hatte: Den haben sie nämlich alle, wenn man den Autoverkäufern glauben kann. Also hat ihn keiner. Wie bei den Kameras und den Sensoren. Dass da noch ein bisschen mehr dranhängt, wird dem Kunden gerne verschwiegen.

Hast du einen Kumpel, der schon was hat? Dann nimm, was der hat. Das ist einfacher.

Du bist hier einfach zwei oder drei Leuten aufgesessen, die um jeden Preis irgendwas verkaufen wollen. Im Normalfall geht das im Elektronikmarkt los(Meistens ist die Beratung Mist, mit 90%iger Wahrscheinilichkeit), dann kommen die Fotohändler, bei denen man die Guten auch erst finden muss.

Man wollte dir einfach zweimal die Panasonic aufschwatzen und einmal halt die Sony, weil sie gerade da waren. Wenn du mich fragst, kaufe beide nicht, frage in einem Elektronikmarkt mit der roten Werbung nach Fuji X und der Qualität. Dann wirst du sehen, was für interessante Antworten du bekommen wirst und vielleicht auch verstehen, warum ich vom Kauf in solchen Märkte eigentlich immer abrate, es sei denn, man weiß, was man will...

Mal im Ernst: Die Sony würde ich auch nicht nehmen, weil das einfach nicht meine Kameras sind und mir deren Objektivangebot nicht zusagt. Bei Panasonic und Olympus ist es der Sensor: Mit reicht der nicht. Das heißt aber nicht, dass das auch wirklich schlecht ist, sondern nur, dass ich damit nichts anfangen kann, weil mir da ein bisschen Lowlight-Tauglichkeit für wirklich große Abzüge fehlt(Ich stehe halt nicht auf 30/45er Briefmarken oder A2-Ausdrucke). Es ist also etwas Persönliches.

Ansonsten halte ich die Panasonic allerdings für die bessere Offerte für den Einstieg. Alternativen sehe ich da eher in Gestalt einer Spiegelreflex von Canon oder Nikon.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es wohl eine Olympus oder Panasonic.
Habe mir gerade mal im Internet das Angeebot der Wechselobjektive angesehen, die haben ja wirklich reichlich Auswahl.
Wie gut sind denn die MFT Objektive und gibt es einen großen Qualitätsunterschied zwischen Olympus und Panasonic bei Objektiven, sowol auch bei den Gehäusen?
Ich nehme mal an, die Bildergebnisse werden sich nicht sehr groß unterscheiden?
Habe im Internet nochmal nach der Olympus geschaut, es war eine EM5, die allerdings auch etwas mehr als 600 Euro mit Objektiv kostete.
Aber von der Optik war die schon gut, die hat etwas klassisches.
 
Wie gut sind denn die MFT Objektive und gibt es einen großen Qualitätsunterschied zwischen Olympus und Panasonic bei Objektiven, sowol auch bei den Gehäusen?
Im allgemeinen Durschnitt würde ich die mFT-Objektive vor allem im "unteren" Preisbereich als etwas besser bewerten und im "oberen" Preisbereich als etwas preiswerter (und leichter) als andere, vergleichbare Objektive. Aber wie das so ist, das ist eine ganz subjektive Einschätzung, die andere vielleicht anders sehen und vor allem kann das beim ganz konkreten Objektivvergleich völlig anders sein.
Aber es gibt kein wirklich schlechtes Objektiv bei mFT.
Die Objektivqualität zwischen Olympus und Panasonic ist ähnlich, jeder hat ausgesprochene Sahnestücken im Programm und bei den Einsteigerobjektiven ist mal der eine mal der andere einen Ticken besser - aber alle sind gut zu gebrauchen, auch am Gehäuse des jeweils anderen Herstellers (von Spezial- und Sonderfunktionen mal abgesehen - die es aber bei anderen Herstellern meist gar nicht erst gibt).
Auch bei den Gehäusen gibt es bei beiden Herstellern verschiedenes und man muss da schon konkretes vergleichen um was sagen zu können.

Aber wenn Dir Olympus besser gefallen hat, ist das schon ein guter Anhaltspunkt. Da man (vor allem als Anfänger) gar keine "schlechte" Wahl treffen kann, ist das persönliche Empfinden kein schlechter Ratgeber.
Wenn Dir die E-M5 (ich nehme an die II) gefallen hat, schau Dir auch die E-M10II an. Die kann bis auf ein paar Spezialfunktionen auch alles, ist aber nicht abgedichtet (fällt aber auch nicht gleich mit dem ersten Tropfen aus - das macht keine) und günstiger zu bekommen. Aussehen und Bedienung ist aber sehr ähnlich.

Und wie gesagt: aus fotografischer Sicht kannst Du bei einer auch nur halbwegs aktuellen Kamera gar nicht falsch liegen, die Angst brauchst Du nicht zu haben.
 
Macht euch als Hobbyfotografen doch bitte nicht immer soooo viele Gedanken darum wer jetzt hardwaremäßig 2% mehr bietet.
Damit macht man sich doch nur selbst das Leben schwer.
Die modernen Systemkameras und die entsprechenden Optiken sind auf einem sehr hohen Niveau und als Hobbyknipser wird man diese Technik nur sehr schwer an die Grenzen bringen, ein Großteil stößt nicht einmal bis in den Grenzbereich vor.
Es gibt dutzende Fotografen die mit dem Zeug ihren Lebensunterhalt verdienen.
Die Kamera ist und bleibt ein Werkzeug und nur weil Hardware eine sehr gute Bildqualität abliefern kann, sagt das noch lange nichts über ein gutes Bild aus!

Kurz und knapp: Nimm das, was dir am besten gefällt und wo die interessanteren Objektive für dich liegen und mach dich nicht mit solchen theoretischen Details verrückt - bringt eh nichts, ausser den Verlust von Zeit und Nerven :devilish:
 
Es gibt im mFT System kaum richtig schlechte Objektive.
Alternativ zur M5 schau dir die M10 an. Die Version II reicht.
 
Macht euch als Hobbyfotografen doch bitte nicht immer soooo viele Gedanken [...]

smilie_g_024.gif
 
Macht euch als Hobbyfotografen doch bitte nicht immer soooo viele Gedanken darum wer jetzt hardwaremäßig 2% mehr bietet.
Damit macht man sich doch nur selbst das Leben schwer.
Die modernen Systemkameras und die entsprechenden Optiken sind auf einem sehr hohen Niveau und als Hobbyknipser wird man diese Technik nur sehr schwer an die Grenzen bringen, ein Großteil stößt nicht einmal bis in den Grenzbereich vor.
Es gibt dutzende Fotografen die mit dem Zeug ihren Lebensunterhalt verdienen.
Die Kamera ist und bleibt ein Werkzeug und nur weil Hardware eine sehr gute Bildqualität abliefern kann, sagt das noch lange nichts über ein gutes Bild aus!

Kurz und knapp: Nimm das, was dir am besten gefällt und wo die interessanteren Objektive für dich liegen und mach dich nicht mit solchen theoretischen Details verrückt - bringt eh nichts, ausser den Verlust von Zeit und Nerven :devilish:

Ich auch nochmal:
(y)
 
Das eigentliche Problem war für mich, dass ich mich schon im Geiste für die Alpha6000 entschieden hatte, weil sie in vielen Tests so gut abgeschnitten hatte.
Aber gleichzeit war ich auch froh, dass mich der kleine Fotohändler auf Alternativen aufmerksam gemacht hatte, sonst hätte ich wahrscheinlich hier auch nicht nachgefragt, was man von einer Olympus oder Panasonic zu halten hat.
Nun stehe ich nur noch vor der Entscheidung Panasonic GX80 oder Olympus EM5 oder em10II. Alle drei fühlen sich gut an:angel:
Überzeugt hat mich letztendlich das MFT System, dass es soviele gute Objektive zu moderaten Preisen gibt.
Mit so einem Standardobjektiv sollte ich erstmal klarkommen, vielleicht später nochmal ein kleines Zoom.
Aber hauptsächlich werde ich meine Kinder fotografieren wollen und ein paar Urlaubsbilder in den Bergen oder am Strand machen wollen.
Okay, und von Hund natürlich auch, wenn er dann mal still hält:rolleyes:

Mir wird es auch egal sein, ob die Fotos nun technisch einwandfrei sind, ich habe da viel im Internet drüber gelesen, 2/3 Regel z.B.
Aber sag das mal deinen tobbenden Kindern.

Vielleicht nehme ich am WE einfach meine bessere Hälfte mit, die entscheidet dann aus dem Bauch heraus und meist liegt sie damit richtig:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag noch,

1. Ich hatte gelesen, dass die Panasonic GX80 einen Bildstabilisator im Gehäuse hat und teilweise auch die Objektive damit ausgestatt sind. Kann man den beide miteinander kombinieren?
Die Olympus Gehäuse haben einen Bildstabilisator, die Objektive nicht. Ist der Bildstabilisator der Olympus besser, als der der Panasonic?

2. Kann man ein Makroobjektiv auch als Normalbrennweite einsetzen oder macht das nur Nahaufnahmen?
 
1. Ich hatte gelesen, dass die Panasonic GX80 einen Bildstabilisator im Gehäuse hat und teilweise auch die Objektive damit ausgestatt sind. Kann man den beide miteinander kombinieren?
Ja, Panasonic bietet neuerdings den Dual-Stabi an. Allerdings geht das nur mit einem Panasonic Gehäuse + Panasonic Objektiv.

Die Olympus Gehäuse haben einen Bildstabilisator, die Objektive nicht. Ist der Bildstabilisator der Olympus besser, als der der Panasonic?
Die Stabis von Oly sind ganz oben mit dabei. Rein vom Gefühl hätte ich gesagt, dass hier Oly gegenüber Panasonic noch minimal besser ist (ohne Dual). In der Praxis denke ich kann man sie als so gut wie gleichwertig betrachten.

2. Kann man ein Makroobjektiv auch als Normalbrennweite einsetzen oder macht das nur Nahaufnahmen?
[/QUOTE]
Mit dem Olympus 60er 2.8 Makro, kannst du eben sehr nah an die Objekte herangehen aber es auch als ganz "normales" Objektiv verwenden, z.b. Portraits. Vorteil beim Oly: Du kannst den AF Bereich jeweils per Schalter einschränken: Also nur nahe Distanz, weite Distanz, Kombiniert. Hat den Vorteil, dass der AF nicht den gesamten Bereich durchfahren muss und es somit schneller fokussiert.
Aber die 60mm, die vom Bild 120mm KB entsprechen, sind auch schon ganz schön lang. Hier finde ich das 45er 1.8 angenehmer.
Allgemein zu Makro: Stell dich auf sehr genaues und zeitaufwändiges Fotografieren ein. Vor allem wenn es um Insekten geht. Auch wirst du um ein gutes Stativ nicht herumkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten